Anleitung: Präzises Navigieren als Fussgänger (Geocaching, Koordinaten, StaticNavigation)

  • ok, also ich komme definitiv nicht weiter.


    hab alles nach Anleitung gemacht.
    Allerdings habe ich mir die Koordinaten bei Google maps geholt und in Minuten umgerechnet. Problem: Meine Position bei laufendem Navigator befindet sich meilenweit neben der Karte. Wieso klappt das nicht?
    Als Parameter bei OziPC habe ich sowohl Longi/Latitude als auch UTM ausprobiert. beides mit Mißerfolg.


    Würde mich über Tips riesig freuen.


    Gruß L.


  • Bring doch mal ein Beispiel einer Koordinate im Origiinal und dann in der von Dir umgerechneten Form :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ok.
    Na z.B. Lindenwerder mit
    52,57713 / 13,25286 (Googlemaps)
    52° 34' 37,7'' N / 13° 15' 10,3'' E (umgerechnet)


    schon mal Danke im voraus :)

  • Hallo,
    auch ich würde mir gerne den Oziexplorer auf meinem P 4410 mit GoPal 3 installieren.
    Jedoch:
    Immer wenn ich die Installation starten möchte bekomme ich diese Meldung: "Oziexplorer handheldpc_setup" is not a valid Windows CE application.


    Kann mir jemand sagen was das Problem ist?
    Schöne Grüße

  • Wie hast Du das File auf den PNA übertragen, via AS oder auf der Karte über einen Reader? Vielleicht sind beim Transfer einige Bits verrutscht?

  • das klingt für mich so, als hättest Du die datei auf dem PNA ausgeführt. Das wird nix, weil sie für den PC konzipiert ist. Einfach auf dem PC starten (mit verbundenem PNA) und dann fragt er, wo auf dem PNA ers installieren soll.

  • Zitat

    Original von nig-HP-568
    4.) Installation des OziExplorers:


    a. Download von dieser Seite.
    b. Den Link OsziexplorerCE links auf der Webseite anklicken.
    c. Auf dieser Seite das File "HandheldPC_setup.exe" (unten) downladen!!!
    d. Das obige File mittels Microsoft Active Sync auf den PNA übertragen (ich habe das Proggi auf die FlashDisk installliert. Dazu die Frage "Möchten sie "CE..." im Standardverzeichnis installieren?" mit NEIN beantworten und dann die Flashdisk auswählen.).


    Wenn ich nach der Beschreibung gehe, scheint (zumindest) ein Teil des Setup (via AS oder Karte) auf dem PNA auszuführen zu sein, oder? Daher auch mein Hinweis. Aber das HandheldPC_setup.exe muß tatsächlich auf dem PC aufgerufen werden.

  • Zitat

    das klingt für mich so, als hättest Du die datei auf dem PNA ausgeführt. Das wird nix, weil sie für den PC konzipiert ist. Einfach auf dem PC starten (mit verbundenem PNA) und dann fragt er, wo auf dem PNA ers installieren soll.


    Danke, genau das war das Problem, ich habe versucht es vom PNA aus zu starten.


    Zitat

    Wenn ich nach der Beschreibung gehe, scheint (zumindest) ein Teil des Setup (via AS oder Karte) auf dem PNA auszuführen zu sein, oder? Daher auch mein Hinweis. Aber das HandheldPC_setup.exe muß tatsächlich auf dem PC aufgerufen werden


    Ich hebe es auch so verstanden, dass ich die exe-Datei auf den PNA übertragen muss und sie dort ausführen soll.


    Aber auf dem PC ausführen ist der richtige Weg.


    Danke euch für die Unterstützung.
    Schöne Grüße
    Markus

  • Vielen Dank für den Artikel, hat mir echt weiter geholfen.


    Das Programm OziExplorer macht einen guten Eindruck.


    Wie komme ich den an Kartenmaterial für Deutschland,
    NRW, topografische Karten, oder nautische Karten,
    Gibts da einen Standard.


    Gruß Frodo

  • Also ich habe früher viel mit Glopus gearbeitet, und habe mir dafür topografische Karten gescannt. Würde ich auch empfehlen, weil die darstellung sehr gut ist, und gerade im Gelände Höhenlinien sehr hilfreich sind. Das selbe gilt natürlich auch für nautische Karten usw.

  • Hallo nig-Hp-568 und alle die hier sind


    Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht, besten Dank.


    Habe mit APLSIRF-0-0-0-2 wie in der Anleitung beschrieben den Stat.Nav. = 00 gesetzt, klappt auch alles prima. APLSIRF wie beschrieben verlassen, APLSIRF neu gestartet und Stat.Nav mit rd SN stat gescheckt, ist immer noch auf 00. Im freiem zu Fuß getestet, klappt prima. Nun habe ich festgestellt das wen ich das Navi ganz ausschalte die Einstellung von Stat.Nav. wider auf 01 ist, habe das drei oder fier mahl ( mit Angst ) probiert. Ist das den nur bei meinem Navi so.


    Gruß Manfred

  • Manni 123


    Mache Dir keine Gedanken, das ist immer so, wenn Du das Gerät vollständig ausschaltest. Wenn Du das Programm GPS-Mate installierst, kannst Du die Static Navigation sehr einfach ein- und ausschalten, Du brauchst dann nicht jedesmal den "komplizierten" Umschaltvorgang mit dem Programm APLSirf auszuführen.


    Siehe Bild!


    Gruß
    Max


    Edit:
    Die einfache SN-Umschaltung (Ein oder Aus) mit GPS-Mate funktioniert auch noch, wenn die Testzeit des Programms abgelaufen ist. Dann einfach nicht(!) auf den Registrier-Hinweis klicken, sondern direkt ins Menü gehen, dann verschwindet das Hinweisfenster sofort. (Falls man das Registrier-Hinweisfenster einfach schließt, beendet sich GPS-Mate automatisch, und das ist ja nicht erwünscht...).

  • Hallo GoPal-Fußgänger,
    um die StaticNavigation zu erhalten habe ich vor, GPS-Mate auf meinem Medion 96270 zu installieren, weil mir APLSirf zu kompliziert (riskant) erscheint, außerdem ist die Anleitung ziemlich unübersichtlich.
    Sokobana hat mal geschrieben, dass dieStatic Navigation bei GPS-Mate einfach per Klick aus- und eingeschaltet werden kann.
    Meine Fragen:


    Wirkt die StaticNavigation-Schaltung auch auf die "normale"
    GoPal-Navigation, oder nur auf die bei GPS-Mate hinterlegten Karten?



    kann ich GPS_Mate zusätzlich zu Glopus installieren, oder muß ich mit Problemen rechnen?


    Gruß
    opaq

  • Hi opaq!


    Zitat

    Original von opaq
    Wirkt die StaticNavigation-Schaltung auch auf die "normale" GoPal-Navigation, oder nur auf die bei GPS-Mate hinterlegten Karten?


    Nein, generell! Unter GoPal merkst Du das auch sofort nach dem Sat-Fix, wenn Du abseits der Strasse bist und der Marker springt im Ruhezustand dann auch mal unmotiviert hin und her.



    Zitat

    kann ich GPS_Mate zusätzlich zu Glopus installieren, oder muß ich mit Problemen rechnen?


    Warum nicht, ich habe damit keine Probleme.