Anleitung: Präzises Navigieren als Fussgänger (Geocaching, Koordinaten, StaticNavigation)

  • @kleriba: Danke
    Hin- und herwechseln geht über die Taskleiste - genau.

  • Hallo.


    Ich mein Navi von Feinkost Albrecht genau so wie beschrieben "umgerüstet".
    Wenn ich mit Ozi cache, bekomme ich manchmal nur alle 20 sec. oder so eine Positionsänderung. Woran kann das noch liegen? Sollte ich eine externe GPS-Antenne benutzen??


    Gruss
    LarS

  • Zitat

    Original von fastlars
    Sollte ich eine externe GPS-Antenne benutzen??


    Die bringt dir rein gar nichts.
    Schau dir im ersten Posting noch einmal Punkt 3 an. Stichwort: "static navigation"


    Gruß
    bonnie

  • Wie ich schon geschrieben hatte, "genau so wie beschrieben..."
    Selbst die Static Navigation ist schon seit Wochen abgeschaltet...


    Deswegen ja meine Frage, ob eine externe Antenne was bringen würde...
    Weil ja manchmal die Geschwindigkeitsanzeige 2-3km/h, dann wieder trotz flottem gehen ne halbe minute "null" anzeigt...


    Gruss
    LarS

  • Eine externe Antenne bringt diesbezüglich gar nichts, denn die liefert nur die Daten an deinen GPS-Empfänger, und nur der gibt die Daten weiter an das Programm, und eine externe Antenne hat keinen Einfluß auf die Eigenschaften Deines GPS-Empfängers.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Okay, das is ma' ne Aussage... Dann werd ich wohl mal nach nem anderen Werkzeug zum geocachen schauen müssen!


    Habt Dank!


    Grüße
    LarS


    (Ich denke, irgendwo hier im Board gibts diesbezüglich Hinweise...)

  • Soderle. Ich hab heute nochmal an dem 470er rumgespielt...


    Bei freien Himmel, fernab der Zivilisation (also, bei uns auffem Feld!) UND abgeschalteter Static Navigation ist es so, dass Ozi nach ein paar Sekunden nur noch als Geschwindigkeit "0" ausgibt, dann geht es wieder mehrere Meter weit super... Ich hab auch mal mit Glopus nachgeschaut, selbes Resultat. :-D)


    Bei der Konfiguration von Ozi kann mann bei NMEA ja unter dem Reiter "other" noch div. Häkchen setzen und auch löschen.


    Benutzt jemand hier aussem Forum den 470er zum geocachen, und hat ähnliche oder ganz andere Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen ? ?(


    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original von fastlars
    Soderle. Ich hab heute nochmal an dem 470er rumgespielt...


    Bei freien Himmel, fernab der Zivilisation (also, bei uns auffem Feld!) UND abgeschalteter Static Navigation ist es so, dass Ozi nach ein paar Sekunden nur noch als Geschwindigkeit "0" ausgibt, dann geht es wieder mehrere Meter weit super... Ich hab auch mal mit Glopus nachgeschaut, selbes Resultat. :-D)


    Deshalb habe ich mich schweren Herzens wieder von meinem 470 getrennt und mir einen PDA zugelegt :(


    kleriba

  • Hallo,


    ich bin auf den Geschmack gekommen,
    und habe heute zusammen mit meinen Töchtern unseren ersten Geocaching-Versuch unternommen.
    Allerdings ging das gründlich in die Hosen, denn wir sind nur im Wald herum geirrt,
    kamen dem Ziel nie näher als 10 m, egal wo und wie schnell wir herum rannten :-D) .


    Ich hatte mich allerdings, da es unser erster Versuch war, nicht dazu durchringen können,
    die Static Navigation und Oziexplorer zu deaktivieren beziehungsweise zu installieren.
    Lediglich Stefans Koordiantenprogramm hatte ich, da es bereits mit Sokobanas Vario-Skin mit installiert wurde.
    Kann dieses denn die Koordinaten im WGS84-Datum anzeigen?


    Daher wollte ich fragen,
    1) ob ihr mit oben genannten Maßnahmen
    negative Auswirkungen auf eure Autonavigation bemerken konntet.
    Wäre ein klares Ausschlusskriterium!!


    und 2) ob sich unser PNA damit wirklich gut zum Geocaching eignet ?


    Denn nach den letzten Beiträgen hier im Forum zweifle ich daran,
    und überlege, ob ich auf lange Sicht nicht doch ein gebrauchtes billiges GPS-Gerät kaufen soll.


    Danke für eure Mühe!

    Einmal editiert, zuletzt von got lost ()

  • Zitat

    Original von got lost
    1) ob ihr mit oben genannten Maßnahmen
    negative Auswirkungen auf eure Autonavigation bemerken konntet.


    Habe sie dauerhaft ausgeschaltet (also keine SN) und keinen Unterschied bemerkt. Allerdings verwende ich, wie in alpsirf.exe empfohlen, NMEA mit SN=00.


    zu 2) kann ich mangels Zeit keine Angaben machen (habe derzeit leider einfach keine Zeit zum cachen) :(



    Mich würde brennend interessieren, mit wie vielen empfangenen Satelliten ihr umhergeirrt seid - wenn man unter der Blattdecke im Wald nur 3 oder 4 empfängt, ist es mit der Genauigkeit nicht mehr so prickelnd... Steht ja im Ozi-Sichtfeld rechts, schaut ab und an mal drauf...


    Desweiteren, inherent ist GPS doch nicht 100% genau, oder erinnere ich mich da falsch? War da nicht was mit mind. 3 m oder so? Logischerweise wird man nicht bis auf den letzten cm auf das Ziel gelenkt, sondern muss beim Cachen eben noch selber suchen ;)


    Bei Verwendung des Ozi-Explorers bitte auch beachten, dass das Refresh-Intervall der Moving Map ruhig kleiner (3s) gewählt werden kann, wenn ihr die übermittelten Koordinaten auch zeitnah auf den Bildschirm bekommen wollt ;)


    Zitat

    Original von got lost
    ob sich unser PNA damit wirklich gut zum Geocaching eignet ?


    Denn nach den letzten Beiträgen hier im Forum zweifle ich daran,
    und überlege, ob ich auf lange Sicht nicht doch ein gebrauchtes billiges GPS-Gerät kaufen soll.

    Wenn dieser wasserdicht wäre und eine lange Batterielaufzeit hätte (>4 h), sollte die Frage sich für längere Touren bei unbeständigem Wetter selbst beantworten ;)


    Cheers
    Christoph

  • Suuuuuuper THx,


    letzte Woche das erste mal gecached (sokobana-skin) mit koord.


    Genau was beschreiben wurde trat auf.
    Wenn ich schnell lief (laut NAvi 7km/h) ging die Anzeige, aber sonst
    ist nix passiert.


    Den OziExplorer werde ich nun auch mal probieren.
    Das mit der Koordinateneingabe finde ich aber schlecht gelöst im Osi.


    Zu der static / dynamic gps sache - da habe ich noch Bedenken.
    Ist es nicht möglich, dass man die Refresh-Rate des Sirf III von 5km/h auf ~2km/h reduziert?


    Glaube zwar nicht, dass das abschalten schadet, aber ich wüsste trotzdem gerne was genau passiert?
    Welches Intervall wird benutzt und wie kann ich es ändern!


    Danke 8)



    Edit: Nu hab ichs mal drauf - funzt, aber dafür schmiert mir GoPal immer ab mit zu wenig Speicher!
    Vielleicht weiß ja einer, wie ich den "Program Memory" konstant größer mache, d.h. gleich beim start???
    Bisher geht es nur wenn ich CE starte, Speicher änder und dann über Explorer GoPal starte ?!?



    Edit2: OK - .NET CE gelöscht (Registry und von Hand Ordner gelöscht, da kein DeInstall möglich)!
    Nu gehts!
    - Auch das StaticNavi=Off hab ich mittlerweile eigestellt und bin begeistert.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine einfache Karte (Grau oder Weiß mit Linien oder so)!

    7 Mal editiert, zuletzt von EnemyOne ()

  • Zitat

    Original von EnemyOne
    - Auch das StaticNavi=Off hab ich mittlerweile eigestellt und bin begeistert.


    Hallo,


    hast du die Static Navigation genau so abgeschaltet, wie es hier im Beitrag beschrieben wird?
    Gab es dabei irgendwelche Probleme?


    Ist deine normale Pkw-Navigationsfunktion dadurch in irgendeiner Weise beeinträchtigt?


    Bleibt die StaticNavigation auch abgeschaltet nach einem Hard Reset?


    Vielen Dank für deine Mühe.

  • Hallo,


    ich habe einen P4410 und gleich mal nach Anleitung den OZI Explorer installiert nachdem "static navigation" abgeschaltet wurde. Es funktioniert soweit alles wunderbar - die GPS-Koordinaten sind absolut genau und Position wird auch ständig aktualisiert. Nur komme ich mit dem OZI-Explorer noch nicht so ganz klar - ich weiß z.B. nicht wie man Koordinaten eingeben kann um von Punkt zu Punkt navigiert zu werden - aber es geht auch erstmal so in dem man schaut wie sich die Koordinaten ändern. :(


    Gibt es vielleicht noch eine andere Software die für Geocaching geeignet ist und auf dem PNA läuft? Am besten eine, die auch etwas mit wenigstens einem der folgenden Formate anfangen kann: GPX LOC KML OV2 OVL.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach einem Hard-Reset "static navigation" wieder aktiv ist. Ist das normal? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit "static navigation" permanent abzuschalten?



    Gruß
    Dossi

  • wunderbare Beschreibung!
    OziExplorer installiert und funktioniert.
    Allerdings drängt sich mir nun folgende Frage auf: Wie erzeuge ich aus einer gescannten Bitmap eine kalibrierte Karte?
    Ich erinnere mich, irgendwo mal etwas von einem dementsprechenden tool gelesen zu haben, bin aber nun auch nach längerer Suche hier im Forum nicht mehr fündig geworden.
    Wäre für Hinweise dankbar.


    Gruß L.