Anleitung: Präzises Navigieren als Fussgänger (Geocaching, Koordinaten, StaticNavigation)

  • Zitat

    Original von Acronicta


    oder funzt das 470er im Fugängermodus mit einer Gehgeschwindigkeit von 3-4 km/h auch ohne patchen ?


    Das hatte ich mich auch schon gefragt.
    Werde das mal testen.

  • Hi,


    macht das Abschalten auch im PKW-Modus sinn?


    Gruß,


    ForRoad

  • Zitat

    Original von ForRoad
    macht das Abschalten auch im PKW-Modus sinn?


    Eher nicht. Unter schlechten Empfangsbedingungen kann das Rohsignal im Stillstand so stark hin und her wandern, daß der Map-Matcher aktiv wird und den Positionspfeil auf eine andere Straße zieht. Die Folge wäre eine Neuberechnung der Route (das Navi geht ja nun von einem anderen Standpunkt aus), mit Routingansagen, bei denen du dich erst einmal an den Kopf fasst. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Sind die Patches nach einem Hardreset noch aktiv, oder müssen sie dann neu aufgespielt werden ?


    Das wichtigste, also der GPS Patch findet direkt in der Hardware des GPS statt und bleibt nach jedem Reset oder Neuinstalation aktiv.


    Zitat

    macht das Abschalten auch im PKW-Modus sinn?


    Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "PKW-Modus" meinst, aber wenn man das Navi NUR im PKW benutzt dann ein eindeutiges Nö!-Aber-Schaden-Tut-Es-Wohl-Auch-Nicht. ;)


    Zitat

    Unter schlechten Empfangsbedingungen kann das Rohsignal im Stillstand so stark hin und her wandern, daß der Map-Matcher aktiv wird und den Positionspfeil auf eine andere Straße zieht. Die Folge wäre eine Neuberechnung der Route (das Navi geht ja nun von einem anderen Standpunkt aus), mit Routingansagen, bei denen du dich erst einmal an den Kopf fasst.


    Theoretisch vielleicht, aber praktisch habe ich und auch noch niemand anders hier im Forum (zumindest habe ich hier noch nix über solch ein Problem gelesen) so etwas beobachtet. Manche nehmen an, dass GoPal vielleicht selber eine "Anti-Spring-Funktion" mit drinnen hat.


    So sehe ich das zumindest bisher :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nig-HP-568 ()


  • Jo, kann ich nur bestätigen.
    Und die/das/den GAPI muss man auch nicht installieren, es genügt das schlanke Progrämmchen "screenrotate.exe", welches mit einem Klick darauf den Bildschirm jeweils um 90° dreht.


    PS: Welche Programme verwendet ihr eigentlich, um Koordinaten anzulaufen (also zum Geocachen)? Ich habe bisher GPSInfo probiert, dort finde ich aber keine Möglichkeit, Koordinaten einzugeben. Glopus und OziExplorer laufen auch, allerdings bisher nur als Demo. Die Vollversionen wollte ich nicht kaufen, da ich eigentlich keine moving-map-Funktionalität brauche. Kurz gesagt: einfach ein kleines Programm, das einfach einen Pfeil in Zielrichtung mit Entfernungsangabe abbildet.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von nig-HP-568


    Theoretisch vielleicht, aber praktisch habe ich und auch noch niemand anders hier im Forum (zumindest habe ich hier noch nix über solch ein Problem gelesen) so etwas beobachtet. Manche nehmen an, dass GoPal vielleicht selber eine "Anti-Spring-Funktion" mit drinnen hat.


    Da der eingebaute SiRF-III - Empfänger ein sehr stabiles Signal liefert, wirst du so etwas unter "normalen Bedingungen" auch selten erleben. Unter schlechten Empfangsbedingungen hatte ich den Effekt schon selbst beim PNA 470 beobachtet.
    Der Map-Matcher ist übrigens eine Funktion der Software, die eigens hineinprogrammiert wurde. Die wird nicht durch eine zusätzliche "Anti-Spring-Funktion" wieder aufgehoben. Dafür genau ist eigentlich Static Navigation gedacht. ;)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • @kleriba:
    Braucht man die Dateien "aygshell.dll" und "note_prj.dll" dann auch nicht mehr, wenn man screenrotate statt GAPI verwendet?
    Hast du einen Download-Link für "screenrotate.exe"?
    Ist bei dem Programm noch etwas speziell zu beachten?
    Ich passe die Anleitung oben dann an.



    @bonnie:
    Diesen Fall kann man aber auch bereits mit aktiviertem SN haben. Da bei sehr schlechtem Empfang ungenaue Positionen vom GPS ermittelt werden, die leicht um bis zu 100 Meter variieren können. In dem Fall würde SN eh nicht funktionieren, da das GPS ja auch annehmen könnte, man hätte sich gerade sehr schnell dorthin bewegt. Die neue Position wird also auch im Stillstand bei aktivierter oder deaktivierter SN ausgegeben. Der Map-Matcher von GoPal sucht sich in beiden Fällen eine neue passendere Strasse. Sowas hat man z.B. häufig, wenn man zuhause am Schreibtisch das GPS einschaltet, was meist nur einen sehr schlechten Empfang zulässt. GoPal springt dann manchmal auf allen Strassen herum, die ums Haus herumlaufen und korrigiert ständig das Routing (wenn man eines eingeschaltet hat). Ist witzig - man sitzt am Schreibtisch und hört "...in 50 Metern links in die Sowieso Strasse abbiegen..." und einen Moment später glaubt GoPal man wäre dort wirklich abgebogen und nennt dann die nächste Abbiegung... ;)
    Das war zumindest schon immer so - vor dem Patch und nach dem Patch.



    lg Nig

    3 Mal editiert, zuletzt von nig-HP-568 ()


  • "Die" aygshell.dll gibt es ohnehin nicht, diese Datei existiert in mindestens 3 verschiedenen Versionen, erkennbar an der Dateigröße. Sie ist offenbar verantwortlich für die graphische Darstellung der Programmfenster, da diese je nach verwendeter Version unterschiedlich aussehen (und damit teilweise unbenutzbar sind, weil Teile fehlen). Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit der 16,5 bzw. 17 KB (je nach Anzeige) großen Version gemacht (auch mit den hier erwähnten Programmen). Diese Datei ist also auf jeden Fall notwendig.


    Zur note_prj.dll kann ich nicht viel sagen, ausser dass sie auch bei mir vorhanden ist. Ich habe jetzt gerade auch keine Lust auszuprobieren, ob alle Programme noch laufen, wenn ich sie lösche...


    Zu screenrotate.exe kennt das Wiki (http://www.wiki.gopal-navigato…title=Kompatible_Software) zwei Links:
    http://www.jostjahn.de/pna/ScreenRotate.zip
    http://www.geocities.co.jp/Silicon-Valley-Cupertion/2039


    Woher meine Version ist, weiss ich nicht; ich denke, von der erstgenannten Seite.


    Gruß!

  • Hallo,


    ich habe Oziexplorer bei mir zum laufen bekommen *freu*


    soweit so gut:


    Da ich auch den Poiobserver über virtcom installiert bekommen habe, dachte ich ich könnte nun auch parallel GPS Daten in Oziexplorer und Gopal erhalten. Liege ich da richtig - und wenn ja wie stelle ich das ein ?
    Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?


    Wenn das nicht geht, wie lasse ich dann Ozi ohne gopal laufen ? Gopal startet ja immer gleich mit und mir ist nicht so ganz klar wie ich das beendet bekomme.


  • Hat sich erledigt, geht doch !

  • Mal 'ne ganz dumme Frage: kann man in den OZIExplorer auch irgendwo Koordinaten eingeben, die man anlaufen möchte? Ich find' diese Funktion einfach nicht und spiel' deshalb mit Glopus herum!


    Gruß, kleriba

  • @kleriba:


    Ich mach es folgendermaßen. Vielleicht geht es noch direkter, aber wie weiß ich z.Zt. nicht.


    1.) Klicke auf: "File" -> "Waypoints" -> "Create Wp at Position"
    2.) Klicke auf: "File" -> "Waypoints" -> "Waypoint List"
    3.) Klicke den Waypoint "WP0" (oder andere) an und klicke auf: den "Edit" Button
    4.) Klicke auf: den "Edit Position" Button
    5.) Daten eingeben
    6.) "OK" klicken (Fenster damit schließen)
    7.) "OK" klicken (Fenster damit schließen)
    8.) "WP0" wieder markieren (wenn nicht schon so ist) und auf "GoTo" Button klicken


    lg Nig

    Einmal editiert, zuletzt von nig-HP-568 ()

  • Kann mir und anderen Interessierten mal jemand von euch kurz auflisten, wie man nur VirtCom so installiert, dass man GoPal und OziExplorer gleichzeitig verwenden kann?


    Ich blicke da so schnell nicht durch.
    POIobserver selber interessiert mich nicht so sehr, daher dachte ich, dass ich den erstmal nicht installiere.


    Was muss ich tun? ?(



    DANKE schonmal!!!

  • Zitat

    Original von nig-HP-568
    @kleriba:


    Ich mach es folgendermaßen. [...]


    Ach Du liebe Zeit! Das müsste ich mir mal ausdrucken... :(


    Danke für die Beschreibung, ich werde es mal probieren (vielleicht ist es ja einfacher, als es sich liest)


    kleriba

    Einmal editiert, zuletzt von kleriba ()


  • Du kannst trotzdem nach der Anleitung für den POIObserver vorgehen, da sich der größte Teil davon auf die Einrichtung von VirtCom bezieht.


    Ich fasse mal zusammen:
    [...]
    4: Aus dem PoiObserver Ordner die Dateien VirtComNG.dll + VirtComNGTMC.dll in das PNA\Windows Verzeichnis kopieren.
    5: Aus dem PoiObserver Ordner die Dateien VirtComMgr.exe + VirtComTMCMgr.exe ins Hauptverzeichnis des PNA kopieren
    6: Geeigneten Registry Editor für Windows CE auf den PNA kopieren und von dort aus starten.
    Einen Freeware Regitry Editor, der direkt auf dem PNA läuft und keine zusätzlichen Dll's braucht, gibts hier. http://www.oohito.com/wince/arm_j.htm
    Ganz unten auf der Seite steht der Registry Editor zum Download.
    7a: Unter HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> GPS_HWCom
    Doppelklick auf den Eintrag "Index" und den Wert von 2 auf 4 ändern
    7b: Unter HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> TMC_HWCom
    Doppelklick auf den Eintrag "Index" und den Wert von 1 auf 3 setzen
    8: Unbedingt Softreset ausführen. Untere Hardwaretaste nicht vergessen.
    9:VirtComManager.exe im PNA Haupverzeichnis starten und dann Source und VirtCom auswählen.
    Source=4 und VirtualComPort=2 auswählen
    "RES" und dann "Activate" und OK wählen.
    9: VirtComTMC.exe im PNA Hauptverzeichnis starten und dann Source und Virtcom auswählen.
    Source=3 und Virtual Comport=1 auswählen.
    "RES" und dann "Activate" und OK wählen.


    Wenn Du Dich genau an diese Anleitung hälst, dürfte eigentlich nichts schiefgehen!


    Wahrscheinlich könntest Du Dir VirtComTMC.exe und die dazugehörige Einstellung auch sparen, weil der OZI kein TMC auswertet - aber schaden tut's ja auch nicht, wenn die die Komplettinstallation vornimmst.


    Eine Frage noch: wie verwendest Du GoPal und den OZIExplorer parallel? Schaltest Du immer zwischen den beiden Programmen um? Wie? Über die Taskleiste?


    Gruß, kleriba