Anleitung: Präzises Navigieren als Fussgänger (Geocaching, Koordinaten, StaticNavigation)

  • Hallo Ralf,
    danke für deine schnelle Antwort, aber wie das Leben so spielt: es gibt Probleme.
    Ich habe genau nach der Anleitung installiert, allerdings nicht auf Flashdisc, sondern auf Storycard2. Nun hat der Startbildschirm einen bösen defekt.
    GPs-Mate kann nicht über die Taskleiste gestartet werden, sondern nur über Explorer/Storycard/GPS-Mate.
    Die Sats werden sofort gefunden, aber wenn ich umschalte auf das normale GoPal-Fenster kann ich keine Veränderung beim Navigieren bemerken. Der Pfeil ist wie festgenagelt auf der Karte und bewegt sich beim Gehen erst nach ca. 7 sec weiter. Also alles wie gehabt.
    Muss ich das Navi neu aufsetzen?
    Kannst du mir nochmal helfen?
    Danke!
    opaq

  • Hallo,
    Du hast wahrscheinlich Dir die Menu.xml von der Installationsroutine von GPS-Mate "bearbeiten" lassen, oder?


    Gruß,
    Stefan

  • GPS-Mate trägt sich wohl nach dem Setup ins StartMenue ein! Also nur die menu.xml austauschen und dann sollte das behoben sein.



    EDIT: Ups, da war jemand schneller :-D)

  • Hallo Ralf, Hallo Stefan,
    wo finde ich die Menu.xml und gegen was soll ich die tauschen?
    Gruß
    opaq

  • Originär im Verz. \My Flash Disk\navigation\menu, aber Du mußt jetzt das aus dem Soko-Skin-Archiv hernehmen.

  • Hallo Ralf,
    ich habe 3 menu-xml:


    MENU.XML
    menu 01.xml
    MENU ORIGINAL.XML
    Welche soll ich austauschen und wo finde ich das soko-skin-archiv?
    Gruß
    opaq

  • Sorry, probier's aus, ich weiß doch nicht, was Du schon alles geändert hast. Nimm aber im Zweifel erstmal die MENU.XML.


    Ach so, daß Archiv: Du weißt doch am besten, welches geänderte Startmenu Du installiert hast. ;D


    Ich hoffe, daß es jetzt nicht in dem Tempo weitergeht. :-D)

  • Hallo Ralf,
    ich habe nichts geändert, nur GPS-Mate installiert, wo finde ich das soko-skin-archiv?
    Gruß


    opaq

    Einmal editiert, zuletzt von opaq ()

  • ?( Was steht denn in Deinem Profil: GoPal 3.0 mit Sokobana BlackVario, davon ist dann wohl auch das Startmenu. Sorry, aber suchen mußt Du jetzt selber, ich leg mich derweil wech. :sleep
    Oder nimm's aus Deinem Backup. ;)

  • Es hat geklappt, alles wieder wie vorher.
    Ich danke für deine Geduld.
    Gruß
    opaq

  • Na, Gott sei Dank! ;) Sind Deine anderen Probs. mittlerweile auch behoben?


    Zum Prg.-start: entweder legst Du Dir einen Link auf den CE-Desktop (ist die schnellste Lösung) oder Du paßt Dein StartMenu an, da würde sich bspw. der rechte untere Button anbieten oder auch eine zus. 2. Seite, die über den unteren Button aufzurufen ist. Die Logik dafür ist nicht schwer zu verstehen und kann auch von anderen Menue abgekupfert werden.

  • Hallo Ralf,
    leider noch nicht, aber das liegt wohl daran, dass ich noch ein anderes Problem habe: seit der GPS-Mate Installation dauert es unwahrscheinlich lange (8-10 Minuten) bis ich einen Sat-Fix habe. Wie gesagt, ich habe auch Glopus auf dem Navi und den Serliot-Treiber auf COM 4 gesetzt.
    Und noch was: In der GoPal Sat-Ansicht merke ich bei abgeschalteter Static-Navigation eine heftige bewegung, auch die Geschwindigkeit - 3km/h - wird angezeigt, jedoch in der Kartendarstellung bewegt sich auch beim schnellen Gehen nichts. Keine Geschwindigkeitsanzeige und Pfeilnachführung erst nach 8-10 sec.
    Da du eine vergleichbare Konfiguration hast, würde mich interessieren, ob du ähnliche Beobachtungen gemacht hast.
    Gruß
    opaq

    Einmal editiert, zuletzt von opaq ()

  • wie kann ich diesen vergeigten Beitrag Löschen?

    2 Mal editiert, zuletzt von opaq ()

  • Hi opaq!


    1. Beiträge löschen können nur die Mods/Admins.


    2. Den Serilot habe ich bisher nicht benutzt, mein GPS-Port ist weiterhin COM2. Ich arbeite bisher auch nicht mit mehreren GPS-Prg. parallel, ist eigentlich mehr testweise.


    3. An meinen Sat-Fix-Zeiten hat sich nicht viel geändert, zumindest habe ich es bisher nicht bewußt wahrgenommen. Das ab und an der Pos.-zeiger mal springt, ist normal, das hängt natürlich von der Qualität des Empfangs ab. Alles in allem habe ich eigentlich keine Einschränkungen, weder bei GoPal noch bei MN|6 oder MioMap. Dort wirkt sich die SN ja jeweils auch aus, wobei sie bei MM explizit auch noch mal zu deakt./akt. ist ("auf der Route halten").


    Evtl. solltest Du dochmal Dein Navi komplett neu aufsetzen, nach Deinen jetzigen Erfahrungen wird das auch schneller gehen. Und dann sukzessive die einzelnen Prg.-teile 'aktivieren', um das Problem selber einzugrenzen.

  • Hallo opaq,


    Ich benutze den VirtCom statt dem Serilot. Damit können bis zu 8 Programme gleichzeitig auf den Port zugreifen. Beim Serilot in der Testversion nur 2.


    Hast Du in GoPal das "DisplayRawGPS" eingeschaltet? Ansonsten bleibt der Pfeil auf der Straße "kleben", unabhängig ob SN an oder aus ist.


    Gruß,
    Stefan