Rastplatz an BAB: Wenn möglich, bitte wenden

  • Wir sind jetzt zum ersten Mal eine etwas längere Strecke mit dem MN 6.1.5 gefahren. Im Großen und Ganzen funktionierte das Routing ordentlich (Fehler merkt man ja in fremden Gegenden wahrscheinlich ohnehin nicht...). Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Erweiterung der Straßen um Geschwindigkeitsangaben zu einer echten Steigerung der Fehler in idesem Bereich geführt hat - selbst Straßen, bei denen das früher komplett stimmte, weisen jetzt Fehler auf...


    Was mir aber gleich zwei Mal negativ (und hoffentlich nicht im Dunkeln für manche fatal) auffiel:


    Nachdem wir an einer Autobahn einen Rastplatz besucht hatte, führte der MN 6.1.5 sein Routing vom Rastplatz auf die BAB mit einem "Wenn möglich, bitte wenden" fort... Auf der Heimfahrt heute passierte dasselbe an einem anderen Rastplatz. Wenn man dem MN folgen würde, führe man im Endeffekt als Geisterfahrer auf der Autobahn.


    Kann das jemand bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Könnte das vielleicht daran liegen, dass MN6 im Stillstand aufgrund von Positionsschwankungen im GPS-Signal "denkt", das Auto stünde/führe entgegengesetzt?
    Die Anzeige müsste aber trotzdem richtig sein, sonst wäre es wirklich fatal.


    Ich hab dieses Verhalten auch schon feststellen können, allerdings nur in Einbahnstraßen, als ich losfahren wollte:
    Da hieß es "Bitte wenden", aber das Auto stand schon richtig, als ich dann einfach losgefahren bin, stimmte dann auch schon die nächste Ansage, da MN6 nun die Richtung festgestellt hat.
    Die Routenanzeige war in diesen Fällen aber immer korrekt, d.h. er wollte mich nicht entgegengesetzt der Einbahnstarße schicken, sondern ich sollte wenden, damit das Auto korrekt ausgerichtet wird, aber es war ja schon korrekt ausgerichtet.


    P.S.
    Trotzalldem sollte man gerade bei Rastplätzen und auch sonst die Beschilderung nicht außer Acht lassen, auch nachts nicht. Das kann/soll das Navi einem nicht abnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()


  • Hi


    Ja, kann wohl jeder. Meine Meinung dazu, er ist ein Bug.


    vlG bab

    ;) bab


  • Hallo freak1001,


    könnte es sein, dass Du auf dem Rastplatz zuerst ein Stück rückwärts gefahren bist, z. B. aus einer Parklücke. MN|6 reagiert selbst auf kurze Rückwärtsfahrten mit "wenn möglich bitte wenden".


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Das ist mir in Karlsruhe auch schon passiert.
    Auf der Schnellstrasse mit Mittelleitplanken (Südtangente) vom Hafen kommend in Richtung A5 (Karlsuhe Mitte) auf Höhe des Bahnhofes sagt mir Petra "in 180m bitte wenden" und Sekunden später dann "dem Strassenverlauf x km folgen"


    Gruß
    schucki

  • ...auch ich hatte gestern hier eine kleine Tour durch' s Bergische Land gefahren und so zum Test den MN 6.1 auf dem Weg nach Hause mal routen lassen. Zunächst einmal versuchte das Programm mich, um von Darbringhausen nach Rösrath zu kommen, auf die nahegelegene Autobahnn A1 zu routen, obwohl dies dann einem Umweg von gut 20km ergab. Schon hier sollte das Programm eigentlich schlauer sein und bei einer Gesamtstrecke zum Ziel von ungefähr 25 km gut ausgebauter Landstraßen nicht noch 20 draufpacken. Das holt man zeitmäßig nicht raus.
    Nach dem ich den Abzweig zur Autobahn ignoriert hatte, kam die entsprechende Neuberechung. In Altenberg habe ich dann noch mal den vorgegebenen Pfad (war Richtung Odenthal) verlassen und kurze Zeit Später kam dann auch der Hinweis " in 300 m bitte wenden". Nur, die Strecke ist zu Beginn eine relativ enge Serpentinenstrecke (von Altenberg nach Bechen hoch, für Ortskundige) wo ein Wenden ohne Gefährdung (beliebte Motorradstrecke, Tieflieger (mit einem f), Heizer wissen was ich meine) nahezu ausgeschlossen ist. Auch da sollten m. E. die Atribute so gesetzt sein, dass so ein Hinweis, der für Ortunkundige zu Stress führt, ausgeschlossen ist. Vielleicht noch eine Erweiterung des Textes "Suchen Sie die nächstmögliche sichere Wendemöglichkeit"


    Ich will hier nicht weiter ausholen, sondern nur anhand diese Beispiels aufzeigen, das die Navis nicht perfekt sind, und es auch in nähere Zukunft nicht sein können. Wieder ein Hinweis dazu: Die Kreuzung in Bechen auf der B 506 wird justament zum Kreisverkehr umgebaut.
    Dies würde dann wohl auch im aktuellen Kartenmaterial 1/07 nicht enthalten sein.


    Leute, das Navi ist eine Hilfe, und für mich eine gar nicht mal so schlechte, gemessen an Vorgehensweisen zur Ortfindung vor dieser Zeit. Verbesserungen wird es auch da immer noch geben.
    An einem kommt man aber nicht vorbei:


    Das eigene Gehirn muss auch eingeschaltet sein und bleiben.
    Wenn auf Raststätten das Teil nach einem Ausschalten sich erst mal wieder finden muss, dan muss man es auch lassen. Man sollte doch wissen wo man sich da zumindest befindet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • okay, wenn es bab bestätigt, ist´s ein Bug;)


    Hat den schon jemand an Navigon gemeldet?




    PS: Ich bin ca. 5 m rückwärts aus der Parklücke gefahren (macht man ja bekanntlich so. ;) ). Aber die Ansage blieb noch die nächsten 100 m so - und das ist dann wirklich fatal.

  • Zitat

    Original von freak1001
    PS: Ich bin ca. 5 m rückwärts aus der Parklücke gefahren (macht man ja bekanntlich so. ;) ). Aber die Ansage blieb noch die nächsten 100 m so - und das ist dann wirklich fatal.


    wenn man mit ausgeschaltem Hirn fährt


  • Hi


    ist mir aber auch schon letztes Jahr auf einer BAB Raststätte passiert. Mit MN5
    ich fahre Richtung Ausgang, ca 500 - 400 Meter bis zur Beschleunigungsspur und es kam sie, diese Ansage.


    ich denke, das das schon lange bekannt ist, es ist kein leicht zu behebendes Problem.


    vlG bab

    ;) bab


  • Hallo freak1001


    Wenn bab das sagt, dann kannst Du sicher sein, das Navigon auch die Info hat.
    Hat uebrigens nichts mit dem Rastplatz zu tun. Das ist auch an anderen Stellen so.



    EDIT
    Sorry, einfach zu langsam heute
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Zitat

    Original von thomas1904


    wenn man mit ausgeschaltem Hirn fährt


    und ein navi mit einem autopiloten verwechselt. :D

  • Zitat

    Original von Flohauge


    und ein navi mit einem autopiloten verwechselt. :D


    ... dazu müsste man aber das Navi mit Kupplung/Gas/Bremse/Schalthebel koppeln ... so sehe ich da keine Gefahr ... :D :gap :gap : drink

  • cdmueller


    Diese Ansage habe ich auf Rastplätzen auch schon öfter gehabt. Meiner Meinung nach liegt es an der kurzen Rückwärtsfahrt beim Ausparken. Kann ich nach einer Pause direkt vorwärts weiterfahren, erhalte ich diese Ansage nicht. Probiere es mal aus... ;)


    MfG,
    Lutz

  • Zitat

    Original von lbh77
    cdmueller


    Diese Ansage habe ich auf Rastplätzen auch schon öfter gehabt. Meiner Meinung nach liegt es an der kurzen Rückwärtsfahrt beim Ausparken. Kann ich nach einer Pause direkt vorwärts weiterfahren, erhalte ich diese Ansage nicht. Probiere es mal aus... ;)


    MfG,
    Lutz


    Hi
    es gibt sehr große weit verzweigte Rastplätze.
    Aber können wir uns darauf einigen, das die Auffahrt auf die BAB immer rechts zu suchen ist!. Auch von der Software.


    ich weiß nicht, wie wo wer da etwas anderes denken kann :gap :gap


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    [quote]Original von lbh77


    Aber können wir uns darauf einigen, das die Auffahrt auf die BAB immer rechts zu suchen ist!.


    Also wenn ich nach einer Rast weiter fahren möchte, halte ich mich links ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()