MN|6 fuer PDA und meine ersten Eindruecke

  • Hallo Alfred,


    vielen herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag! :respekt


    Nach den vielen "Unken-Rufen" im Vorfeld hatte ich ja so meine Bedenken...
    Aber jetzt bin ich sicher, dass man mit dem Upgrade nicht all zu viel falsch machen kann - schließlich bekommt man dafür ja auch noch die Karte für ganz Europa :D
    Da ich inzwischen auch einen "10 + Versand"-Gutschein für die PDA Version bekommen habe, werde ich wohl auch bald zu den MN6 Usern gehören... ;)


    Danke nochmal,


    Andi.
    PS: habe ich das richtig verstanden: der PoiWarner-2 unterstützt auch schon MN6?
    Oder brauche ich da auch noch ein Update?
    Aktuell: V2.98 - Online Update meint es sei die aktuellste Version ?(

  • Zitat

    Original von TrudeRO
    habe ich das richtig verstanden: der PoiWarner-2 unterstützt auch schon MN6?
    Oder brauche ich da auch noch ein Update?
    Aktuell: V2.98 - Online Update meint es sei die aktuellste Version ?(


    Mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was PW-2 genau sein soll, brauchst du für den NM6 die passende Version des PW. Die mußt Du dir komplett downloaden und registrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von cabelman ()

  • Hallo Alfred,
    ich meine immer noch den Routenkonverter um von PC-Routenplanern Dateien für MN6 zu erzeugen, vormals bei MN5 eine xxx.rte Datei.


    Da warte ich noch drauf.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von cabelman
    Mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was PW-2 genau sein soll, brauchst du für den NM6 die passende Version des PW. Die mußt Du dir komplett downloaden und registrieren.


    Ah jetzt - ja!
    Ich hatte schon wieder verdrängt (vergessen) wie das bei PW läuft: Man braucht ja die
    die zur Navi-SW passende Version.


    Danke!


    Andi.

  • Zitat

    Original von PSR
    Hallo Alfred,
    ich meine immer noch den Routenkonverter um von PC-Routenplanern Dateien für MN6 zu erzeugen, vormals bei MN5 eine xxx.rte Datei.


    Da warte ich noch drauf.


    Hallo Peter


    Ja, genau den meine ich auch, glaub mir einfach mal. ;) ;) ;)
    Wenn ich nachher ein paar Minuten Zeit bekomme, dann stelle ich mal ein neues ExcelFile ein, das nicht nur MN|5 Favoriten, sondern auch MN|5 Routen konvertiert. Ist allerdings noch nicht ganz ausgetestet, kann also noch Fehler produzieren und auch nicht der direkte Weg vom Routenplaner direkt in MN|6, aber geht trotzdem. Bis dass die offene Saison beginnt, ist aber noch etwas Zeit.
    :] :] :]


    Fuer die richtige Konvertierung ist dann jemand anderes zustaendig. Aber, wie bereits an anderer Stelle gesagt, lasst ihn einfach arbeiten. Dann kommt das Ergebnis von alleine. Tests laufen bereits.

  • Hallo zusammen!


    Erst einmal auch ein schönes Dankeschön von mir zu den sehr informativen Beiträgen.


    Hab mir soeben auch das MN6-upgrade für PDA bestellt... *freu*


    Ich kann die Meinung der Umstieg von MN5 auf MN6 rentiere sich nicht, nicht nachvollziehen!
    Folgende Gründe sprechen meiner Meinung nach für MN6:


    - aktuelles (relativ...) Kartenmaterial
    - wieder ne 2 GByte SD-Karte
    - bessere Info bei TMC (hab bisher schon sehr viel von der Stauumfahrung
    profitiert)
    - und zu guter letzt der Spass etwas neues auszuprobieren (MN5 funktionierte bei mir in letzter Zeit schon zu gut... :D :D :D)
    - und das alles für ca. 100 !!! ;D (SD-Card rausgerechnet) !


    Sind wir denn nicht alle ein bischen Navi?


    Noch eine Frage zum Schluss:


    Ich besitze einen Loox N560. Würdet ihr vor der Neuinstallation von MN6 einen Hardreset durchführen oder kann ich den MN6 einfach rüberbügeln?
    Ich denke ein Hardreset würde sowieso nicht schaden um alle Leichen von MN5, PoiWarner und Konsorten zu entfernen, oder?


    Hat sonst noch jemand Erfahrung bzw. Tip´s zum Loox N560 bezüglich
    updates und patches?


    redlobster

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mal sehen ob er mit dieser Aussage Recht behaelt, oder ob irgendein findiger Bastler und Tueftler einen Kniff findet.

    (den Starthinweis abzuschalten.


    Dann gebe ich demjenigen auf dem nächsten Treffen sofort ein Bier aus! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von redlobster
    ...
    Ich besitze einen Loox N560. Würdet ihr vor der Neuinstallation von MN6 einen Hardreset durchführen oder kann ich den MN6 einfach rüberbügeln?
    Ich denke ein Hardreset würde sowieso nicht schaden um alle Leichen von MN5, PoiWarner und Konsorten zu entfernen, oder? ...


    Hallo redlobster


    Also erforderlich ist es nicht das Du einen Hard-Reset machen willst. Der MN|6 installiert sich auf der Speicherkarte

  • Hallo 900SS-97,


    Zitat: (Ich weis nicht genau wie das mit dem Zitat einfügen funzt, sorry)
    Also erforderlich ist es nicht das Du einen Hard-Reset machen willst. Der MN|6 installiert sich auf der Speicherkarte.



    Kann ich dann die erste Zeit für Versuchszwecke MN5 und MN6 auf meinem PDA laufen lassen, oder gibt das Konflikte?
    Denn das Kartenmaterial für MN5 befindet sich ja auf einer seperaten SD-Card und MN5 ist bei mir im Hauptspeicher installiert.


    redlobster


  • Hi Sven, brauchst nicht sparen. Trink das Bier ruhig selber. Es wird sich niemand finden.


    Glaub`nem " Alten Hasen"


    ;) Kalli


    Und Prost! : drink :]

    ;) bab

  • bab: wieso bist Du da so sicher? ?(


    Wenn Du was weisst, was wir anderen nicht wissen können, dann sag es doch, damit wir uns (ja, "wir", denn sobald ich es in den Händen halte, werde ich auch danach suchen :D) nicht umsonst Mühe machen... ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    Kalli hatte schon mal gepostet, dass es beim MN6 keine Möglichkeit geben soll, den StVO-Hinweis abzuschalten.


    Ich geb´ trotzdem ein Bier aus, wenn sich jemand findet. - Vielleicht ein Workaround via Script / Makro ... !?


    Viele Grüße,
    Sven


  • Hallo redlobster


    Ich beantworte die Frage mal aus technischer Sicht, da ich nicht weis ob Du ein Update oder eine Vollversion gekauft hast.


    Ja, der MN|5 und MN|6 kannst Du parallel auf dem PDA installieren. Laufen lassen geht natuerlich nicht parallel, es sei denn das Du einen COM-Splitter einsetzt. Was wohl passiert ist, das Du dann bei der Navigation aus Kontakten heraus immer den zuletzt installierten nutzt.

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo Michi,


    Kalli hatte schon mal gepostet, dass es beim MN6 keine Möglichkeit geben soll, den StVO-Hinweis abzuschalten.


    Ich habe auch schon viel gepostet, das sich als Irrtum herausgestellt hat ;D :D


    Deshalb ja meine Frage, woher diese Sicherheit kommt? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).