MN|6 fuer PDA und meine ersten Eindruecke

  • Nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer einer MN6 Version bin und auch mein PDA aus der Reparatur wieder zurück ist, habe ich es gestern gleich mal ausprobiert und es war eigentlich alles OK. Mit der Ausnahme,daß auch mein Start EWIG dauerte.
    Naja, denke ich mir so, hole dir den Panasonic Formatter und formatiere doch mal die SD Karte, soll ja einen erheblichen Performancegewinn bedeuten.
    Ich habe mir natürlich erstmal die Daten auf meinen Desktop gesichert und dann die Karte formatiert.
    Danach die Daten wieder auf die Karte geschoben und kurz bevor alles fertig war bekomme ich die Fehlermeldung daß die Karte voll sei.
    Hmmmm, ich habe auch noch meinen Storage Card Ordner drauf gehabt in dem die Icons und sonstige Datein vom POI Warner liegen. und ich habe festgestellt, daß mein "neuer" MN Ordner nicht komplett kopiert wurde..hier wurde also abgebrochen weil die Karte voll ist :(
    Ich habe festgestellt, daß die Ordner 2577 und Maps komplett auf der Karte sind.


    Was nun sehr komisch ist: der ursprüngliche Ordner von MN hat die Größe von 57,2 MB und die Größe auf dem Datenträger ist: 58,7 MB


    Die kopierte "abgebrochene" Datei ( die ja eigentlich kleiner sein müsste) hat:
    56,4 MB und die Größe auf dem Datenträer ist: 72,7 MB
    Außerdem hat meine Karte nur 1,86 GB wobei das abzüglich toleranz noch im normalen Bereich liegt.


    Vor dem Formatieren waren alle Daten von Navigon UND POI Warner drauf, also müssten diese Daten doch auch wieder drauf passen..... kann mir bitte jemand helfen ?
    Ich habe keine Lust daß ich wegen dem Problem "nur" die einzelnen Länderkarten installiere, da ich diese Grenzenlose Routenplanung schon toll finde und mit Einzelkarten ja wohl jedesmal wenn ich nach Frankreich fahre die Karte wechseln müsste.


    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von marsupilami ()

  • stell mal die FAT-Clustergröße auf 4 kb, das sollte das Problem lösen... sagt mir zumindest mein technisches Verständnis.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamweaver75 ()

  • Zitat

    Original von TranceRulez


    ...hingt meine Mailbox hinterher? Da ist nix angekommen... danke schonmal im voraus...


    Ich habe dir nochmal eine eMail gesendet an die gmx-Adresse, die hier im Board hinterlegt ist.

  • @ zero511:


    das Problem bei dem Austauschen des Navipfeils durch andere Icons ist, dass Du das eigene Icon in allen Gradzahlen, in denen der Navipfeil auch als schräges Symbol dargestellt ist speichern musst. Sonst hast Du zwar beim Geradeausfahren Dein eigenes Icon in der richtigen Darstellung, bei Kurvenfahrten jedoch holt sich der Navigator das entsprechende "geneigte" Icon.


    Ansonsten wäre das Austauschen kein Thema...


    Viel Spaß

  • Jetzt spürte ich auch das Problem, das schon im anderen Thread besprochen wurde X(


    nach 20 Minuten ein nicht gut klingender Warnton - aber nichts erkennbar.


    Dann habe ich festgestellt, dass der POI-Warner inaktiviert wurde - das grüne Quadrat blieb!


    Bei MN|5 wurde in so einer Situation das Quadrat wenigstens noch weiß, so dass man gleich merkte, was los war.


    Das wiederum heisst wohl, dass - abgesehen von den Routingproblemen - zusätzlich ein Speicherverwaltungsproblem vor liegt.


    Übrigens glaube ich langsam, dass die Applications Settings.XML bloß Attrappe ist.


    Egal, was man ändert (Disclaimer.txt, Brightness, MemeoryManagement) - es zieht keine veränderungen nach sich!


    Will man uns auf eine falsche Fährte führen, was das "Modifizieren" betrifft? ?(


    Hat schon jemand einen Wert in dieser Datei geändert und kann tatsächlich von einer Veränderung berichten? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von TranceRulez
    stell mal die FAT-Clustergröße auf 4 kb, das sollte das Problem lösen... sagt mir zumindest mein technisches Verständnis.....


    Äääähm, wie geht das ? sorry, ich kenn mich da nicht aus,ich bin Vetreter :D


    bab, Danke für den Tip, das mache ich noch auf jeden Fall, Speicher kann man ja nie genug haben.


    Ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht und jetzt kommt ein kleiner Tip.
    Weil: Logisch klingt das ja nicht... warum die selben Daten jetzt nicht mehr drauf passen wenns doch vorher drauf war.

  • Da ich das NMN5 nicht hatte, kann ich hier leider nur von der Unstellung NMN4.2 auf NMN6 berichten!
    Programmstart und Routenberechnung:
    Werte mit der mitgelieferten 2GB mini SD Karte und Europa Komplett
    - Programm starten (Zeit bis zum Hinweisbildschirm) = 58 Sek.
    - Routenplanung
    von Hamburg; 22415 Langenhorn; Cordesweg 11
    nach München; 81373 München; Zillertalstraße 41
    Route anzeigen mit Route berechnen = 43 Sek.
    Entfernung: 790 km / Fahrtzeit: 7h:00min.
    Werte mit einer 512er SD Karte und nur Deutschland
    - Programm starten (Zeit bis zum Hinweisbildschirm) = 50 Sek.
    - Routenplanung
    von Hamburg; 22415 Langenhorn; Cordesweg 11
    nach München; 81373 München; Zillertalstraße 41
    Route anzeigen mit Route berechnen = 42 Sek.
    Entfernung: 790 km / Fahrtzeit: 7h:51min.


    Nicht einhalten der vorgegeben Route und die Umrechnung der Route auf die neue Strecke erfolgt doch sehr schnell, zumindest kein großer unterschied zu MN4.2!


    Die Freischaltung lief nicht ganz ohne Probleme ab, da die Serialnummer per HP-Freischaltung nicht akzeptiert wurde, musste ich noch ca. 20 Minuten (ca. 2,80 Euro) für die Hotline investieren. Davon war ich ca. 12 Minuten in der Hotline Warteschleife und in den letzten 8 Minuten wurde dann alles geprüft und in bekam auch die erforderliche Freischaltung.


    Negativ:
    - Geschwindigkeit der Menü-Einblendung (auch ohne Animation)
    - nur Großschreibung
    - Keine Zeichen ( , ; . : - _ + * < > ! " § $ % & / ( ) ? / )
    Hier habe ich nach der Eingabe einfach die Datei auf der SD-Karte in MN6/Settings/ Favorites.storage mit einem Editor-Programm geöffnet und den ersten Namen entsprechend geändert.
    Entsprechend habe ich die Routen-Dateien im Verzeichnis / Routes/ geändert.
    Die Such-/Auswahlfunktion ist zwar ein wenig eingeschränkt, aber so viele Favoriten habe ich nun auch wieder nicht!
    - Pfeiltasten, um ein Zeicheneinfügen zu können


    Positiv:
    - Design, Optik, Funktionen ,Einstellungen
    - Routenplanung und der erste Punkt wird wirklich für zur Planung als Abfahrtpunkt verwendet und nicht wie bei MN4.2 gleich als Zwischenziel.
    - Tunnelfahrt (gemerkt bei einer Tunnellänge von ca. 1,5 km)
    fährt mit der einfahrenden Geschwindigkeit weiter und berechnet dann am der Tunnelausfahrt den Steckenverlauf neu.


    Ich bin bis jetzt mit MN6 zufrieden und hoffe, dass das Kartenmaterial mal des Öfteren aktualisiert wird. Auch gegen eine geringe Gebühr (so 25 Euro pro Jahr) wäre das noch i.O.!
    Die Preispolitik von Navigon verstehe ich da leider nicht so sehr, denn eigentlich sollten zur Neuerscheinung die Preise doch stabil und auf einen Level sein und nicht gleich Angebote für eine Vollversion von um die 110 Euro, dann hier wieder 50 Euro Sonderrabatt und da mal wieder Rabatt, dann wieder ohne Versandkosten und mal wieder alles mit Versandkosten und wieder alles anders. Da blickt doch schon keiner mehr hinterher.
    Ich habe für das Update 149 Euro und als Sonderaktion ohne Versandkosten, aber mit dem Stylus 4in1 Stift erhalten.
    Das ganze hätte man alles vernünftiger lösen müssen!


    Ein Bekannter hat den MEDION GoPal PNA 510 und das Programm GoPal kann in keiner Weise mit MN6 mithalten.


    Gruß
    HaBue
    8)

  • So, habe mein MN 6 seit Samstag, den 20.01. Finde ihn eigentlich ganz gut. Hat aber für meinen Geschmack ziemlich viel Schnickschnak dabei, der die PDA's eher langsamer macht und eigentlich mit dem Navigieren nicht viel zu tun hat.


    Hat vor allem ist die Karte mal wieder von der Farbzusammenstellung leider so gewählt, das mann bei Sonnenschein mal wieder fast nichts erkennt. Das war beim MN5 zum Anfang ja leider wohl auch so.



    Warum üßen die Karten alle so grau in grau sein??? Das hat doch beim MN5 schon für helle Aufregung gesorgt, warum nun wieder der gleiche Mist???


    Ansonsten hat der MN6 auch Teile die mir sehr gut gefallen.




    Mfg Phantomas.

  • Haben das Update (Europa) nun auch auf einem TCM-Tchibo-Navi installiert, das Gerät stammt aus 2004 und ist wohl ein Yakumo Delta (ohne GPS onboard). Hat mal 399 Euro gekostet.


    Das Gerät läuft tadellos mit MN6. Wir haben das Update von 5 auf 6 (Europe) gekauft.


    Das TCM-Gerät startet sogar schneller MN6 als mein MDA2. Wir verwenden die Navigon 2GB-SD Card...