MN|6 fuer PDA und meine ersten Eindruecke

  • Ja beide Systeme sind für PDA.
    Der 2. PDA gehört eigentlich meinen Eltern.
    Aber weil die von der Installation keine Ahnung haben, habe ich es übernommen.
    Ich habe nun nachgesehen im Internet.
    Mein Medion hat Windows Mobile 2003.
    Laut Internet hat der Yakumo Windows Mobile 2003 Second Edition.

  • Zitat

    Original von Rene_72
    ...


    • Autozoom ... ich habe den MN einfach mal nur so ohne Routenberechnung mitlaufen lassen. Auf der Autobahn bei konstant 120 km/h (Tempomat) schwankt der Zoomfaktor, was die Anzeige sehr unruhig macht. Woran kann das liegen?
    • Die bitmaps für die POIs sind auf dem Display (VGA, Dell axim 51v) kaum erkennbar. Ich hoffe, man kann diese austauschen; zumindest habe ich in einem Unterordner die zugehörigen bitmaps gefunden.
    • Nachruckeln ... wie schon oben erwähnt kann ich auch ein leichtes "Nachhinken" feststellen. Ich bin aber noch am Testen, ob das evtl. an der variablen Prozessorleistung bei Akkubetrieb liegen könnte, oder auch an anderen Dingen (BT Maus Anbindung).

    ...


    Hallo René


    Stell Deinen Tempomaten mal 2-3 km/h schneller oder langsamer ein und Dein Problem ist erledigt (denke ich mir). Denn 120km/h ist genau eine Grenze bei der die Zoomstufen umschalten. Wenn Du nun also nach Tempomat genau 120 km/h eingestellt hast, dann kann das so eine Grenze sein die mal hin und herschwankt.

  • Hallo 900SS-97,


    auch von mir ein großes Dankeschön für den konstruktiven Beitrag !


    Leider liegt meine Version noch im Presswerk ! :-D)


    Aber Dein Beitrag macht die Vorfreude noch größer ! :)


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Andy51
    sollte ich vielleicht mal die Speicherkarte formatieren?


    Hallo Andy51


    Das waere eine Moeglichkeit. Aber vorher den Inhalt auf jeden Fall sichern.

  • Zitat

    Original von Devil1978


    Laut Internet hat der Yakumo Windows Mobile 2003 Second Edition.


    Also ich habe da was anderes gefunden für den Yakumo Alpha, nämlich PPC2002 - wenn dem so wäre, könnte es daran liegen.


    Kannst Du Dir nicht unter den systemeinstellungen irgendwo das Betriebssystem anzeigen lassen?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Also ich habe da was anderes gefunden für den Yakumo Alpha, nämlich PPC2002 - wenn dem so wäre, könnte es daran liegen.


    Kannst Du Dir nicht unter den systemeinstellungen irgendwo das Betriebssystem anzeigen lassen?


    Korrigiere: es gibt da wohl unterschiedliche Aussagen bei den technischen Beschreibungen: auch WM2003 ist mir untergekommen (aber niemals SE).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Es wird nur eine OS-Version 4.20 angezeigt.
    Laut einer Internetseite soll dies die WM 2003 sein.


    Ich dachte vielleicht ich müsse zuerst einmal NET Framework 2.0 für PDAs installieren um MN6 installieren zu können.
    Aber nicht einmal das Framework lässt sich darauf installieren, während es bei meinem Medion wiederum ohne Probleme ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Es wird nur eine OS-Version 4.20 angezeigt.
    Laut einer Internetseite soll dies die WM 2003 sein.


    Stimmt ?(


    Merkwürdig das Ganze - denn diese Fehlermeldung taucht hier im Forum imer dann auf, wenn man versucht, eine PDA-Version auf einem PNA zu installieren oder umgekehrt - oder wenn man versucht, auf dem PDA eine PC-Datei zu starten.


    Sorry, aber da fällt mir auch nichts mehr zu ein.


    Letzter Versuch: die entsprechende CAB-Datei (Installationsdatei für PDA) auf Speicherkarte kopieren und vom PDA aus Installationsroutine starten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Alfred und @ all,


    zunächst Danke für Deine tollen Infos. Bekomme doch noch Lust auf die neue Version, sobald das mit dem RoutenExport via Konverter funktioniert und das noch trotz des Kartenalters. Aber immerhin ist die Karte ja 12 Monate jünger als in MN5 :D :D.


    Was das Tastenlayout betrifft. In den Festeinbauten mit Touchscreen oder mit Drehschalter/Drücken ist dies häufig auch so und mich nervt es auch, die Buchstaben der Reihe nach zu suchen, statt nach dem gewohnten Bild einer PC Tastatur. Wenn dann da eine Fuzzy-Logik die jeweils nächstenfolgenden nicht passenden Buchstaben wegblendet, ist die ganz OK. Aber so??
    Aber Navigon, als wohl auch die anderen wollen sich die Anpassung an die jeweilige Länderversion der Tastaturen ersparen und gehen so einen "einheitlichen" Weg. Obwohl beim PDA war ja das Bild zuschaltbar. Wie dem auch sei. Navigon bestätigte schon in Hannover nur noch diese Layout zu fahren. X( X( .

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Das mit der CAB-Datei habe ich auch schon probiert.
    Es kommt die gleiche Meldung.
    Komisch ist nur: Mein Medion ist von der Build her Älter.
    Vielleicht sollte ich mal bei dem PDA einen kompletten Reset machen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    [.....................


    Stell Deinen Tempomaten mal 2-3 km/h schneller oder langsamer ein und Dein Problem ist erledigt (denke ich mir). Denn 120km/h ist genau eine Grenze bei der die Zoomstufen umschalten. .............


    Hi


    das sehe ich genau so


    oder ändere den Wert in Settings/ ApplikationSettings auf 116


    je nach dem, mit welchem Zoomprofil du fährst


    beispiel


    </Screen>
    - <Screen Res="240x320">
    <SpeedSetting>120-6.75-20-54-190-3</SpeedSetting>
    <SpeedSetting>90-3.38-20-52-180-2</SpeedSetting>
    <SpeedSetting>65-1.69-7-49-170-1.4</SpeedSetting>
    <SpeedSetting>20-0.74-5-47-160-1</SpeedSetting>
    <SpeedSetting>0-0.35-1-40-150-0.7</SpeedSetting>


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Hallo Alfred und @ all,


    zunächst Danke für Deine tollen Infos. Bekomme doch noch Lust auf die neue Version, sobald das mit dem RoutenExport via Konverter funktioniert und das noch trotz des Kartenalters. Aber immerhin ist die Karte ja 12 Monate jünger als in MN5 :D :D.


    Was das Tastenlayout betrifft. In den Festeinbauten mit Touchscreen oder mit Drehschalter/Drücken ist dies häufig auch so und mich nervt es auch, die Buchstaben der Reihe nach zu suchen, statt nach dem gewohnten Bild einer PC Tastatur. Wenn dann da eine Fuzzy-Logik die jeweils nächstenfolgenden nicht passenden Buchstaben wegblendet, ist die ganz OK. Aber so??
    Aber Navigon, als wohl auch die anderen wollen sich die Anpassung an die jeweilige Länderversion der Tastaturen ersparen und gehen so einen "einheitlichen" Weg. Obwohl beim PDA war ja das Bild zuschaltbar. Wie dem auch sei. Navigon bestätigte schon in Hannover nur noch diese Layout zu fahren. X( X( .


    Hallo Peter


    Der Routenkonverter von MN|5 nach MN|6 funktioniert.
    Die Routenerzeugung mittels eines NMEA-LogFiles funktioniert (Teststadium)
    Nein, die Buchstaben bleiben alle auf dem Screen sicht/waehlbar. Man hat da also nicht von anderen abgekupfert.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Andy51


    Das waere eine Moeglichkeit. Aber vorher den Inhalt auf jeden Fall sichern.


    Ok, hast du da ein Programm für mich was ich nehmen kann? bzw. Fat 16 32, welche einstellungen??


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy51


    Ok, hast du da ein Programm für mich was ich nehmen kann? bzw. Fat 16 32, welche einstellungen??


    Gruß
    Andy


    Hallo Andy51


    Ab in den Card-Reader und dann im Dateiexplorer auf das Laufwerk zeigen. Dann rechte MAustatste und formatieren. So wird die Formatierung richtig ausgefuehrt.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Andy51


    Das waere eine Moeglichkeit. Aber vorher den Inhalt auf jeden Fall sichern.


    Die Beigepackte mini-SD ist wirklich nicht gerade das schnellste Speichermedium! Ich habe heute meine neue "2GB Sandisk Extreme III" bekommen, der Performance-Gewinn ist beträchtlich. Der MN|6 Start hat sich von 45sek auf 25sek fast halbiert. Das ganze Programm läuft nun flüssiger, ich war echt überrascht - ist ein richtiger Aha und Ohja effekt gewesen... ;)
    Habe nun die Deutschlandkarte und die North-Eastern-Europe-Karte installiert, mal sehen ob sich die Kartendetails der beiden Versionen unterscheiden (War beim TT6 so).


    Gruß
    Ralf