MN|6 fuer PDA und meine ersten Eindruecke

  • Zitat

    Original von TVB
    Der beste Beitrag, den ich seit langem gelesen habe!!! Vielen Dank.


    Man bekommt richtig Lust auf die neue Software.


    :respekt :respekt :respekt


    Hallo Alfred
    Vielen Dank für den guten Bericht, ich werde mir jetzt auch den MN6 bestellen.
    Gruß Michael ;)

  • was mir negativ aufgefallen ist:
    - start dauert unglaublich lange, bis man irgendwas machen kann, nervige stvo-warnung
    - keine direkte zieleingabe auf der karte mehr möglich (wie bei mn5 "ziel auf karte wählen")
    - keine qwertz-tastatur, was soll das mit der "abc"-tastatur, sind wir im kindergarten?
    - die software reagiert unglaublich träge (VGA), bei menüaufrufen (menüanimation "aus") usw.
    - anwendung läßt sich nicht mehr (so einfach wie mn5) minimieren, damit man auf den heute-bildschirm kommt.


    das wenige positive:
    - der integrierte poiwarner und die (zwar langsame aber) schönere optik


    fazit:
    wenig/keine verbesserung, hab mehr erwartet. wer mn5 hat, sollte sich einen wechsel gründlich überlegen, ...


    mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von spunky ()


  • im Zieleingabemodus (wenn Fadenkreuz sichtbar) können Ziele direkt von der Karte übernommen werden.


    wenn ich bei meinem T830 die rote Hörertaste drücke, wird MN6 in den Hintergrund geschaltet und der Heute-Bildschirm erscheint (könnte aber auch mit SpB Pocketplus zu tun haben)


    insgesamt reagiert MN6 bei mir etwas flüssiger als MN5.26

    Einmal editiert, zuletzt von kellermann ()

  • sturkel


    Bemerkst du ein ruckeln im Simulationsmodus einer Route?
    Ich bin noch nicht dazu gekommen MN|6 auf der Straße zu testen.


    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo04 ()

  • :respekt


    Unglaublich guter Beitrag! Kannst an Navigon verkaufen, das ist tausendmal aufschlussreicher als deren Flashanimation auf der Navigonseite.


    Ich freu mich auch schon aufs "Rumspielen" wenn ich es doch schon in den Händen halten würde.....:-D)

  • Ich habe 2 PDAs.
    Auf dem 1. PDA lässt sich MN6 einwandfrei installieren.
    Auf dem 2. PDA kommt immer die Meldung: Die Datei ist keine gültige Datei für Windows CE Setup.
    Was hat das zu bedeuten?
    Auf beiden PDAs läuft MN5 und MN4 ohne Probleme.


    Das 1. ist ein Medion MD95000.
    Das 2. ist ein Yakumo Alpha GPS.

  • Zitat

    Original von spunky
    was mir negativ aufgefallen ist:
    - start dauert unglaublich lange, bis man irgendwas machen kann, nervige stvo-warnung- keine direkte zieleingabe ...usw.


    mfg.


    Kann man die STVO-Warnung nicht abschalten durch bearbeiten der prefs.ini im Verzeichnis \Programme\NAVIGON\MobileNavigator\? Dies ging bei MN|5 auch, da hat man nur eine Zeile mit einem Texteditor hinzugefügt.
    Und zwar die fettgeschriebene:
    ...
    skinpath = \Programme\NAVIGON\MobileNavigator\Skins
    showsecuhint = 0
    usesippanel = 1
    logspeechresult = 0

    ...


    Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, und kann das bei MN|6 testen, da ich selber noch auf das Päckchen von Navigon mit MN|6 warte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schnorps ()

  • Zitat

    Original von fgordon
    ... Wenn die Routingengine nicht verschlimmbessert wurde ;) scheint das ja doch eine ganz runde Sache geworden zu sein ...


    Hallo fgordon


    Ich habe gestern Abend noch ein wenig Trockentrainung gemacht. Die Routen die ich dort erhalten habe, deuten nicht darauf hin das es "verschlimmbessert" wurde. Heute morgen bin ich 4 Ziele, fuer die ich den Weg aber schon kannte, mit insgesamt 140km Strecke abgefahren. Da wuerde ich auch sagen das mich der MN|5 nicht anders navigiert haette.


    Aber, die weiteren Tage werden es zeigen.


  • Hallo spunky


    - Start dauert laenger als beim MN|5. Ja das ist auch bei mir so. Was natuerlich die Zeiteinheit "unglaublich" betrifft, kann ich bei mir sagen das der Start beim MN|6 26 Sekunden dauert. Beim MN|5 dauert er 14 Sekunden. In beiden Faellen incl. des automatischen Starts POIWarner mit ca. 16700 Ueberwachungspunkten. OK, den einen Klick fuer den Hinweis auf die Strassenverrkehrsordnung kann ich akzeptueren, auch wenn ich ihn mir gerne ersparen wuerde.


    - Zieleingabe aus der Karte heraus ist moeglich, den Hinweis hast Du wahrscheinlich schon in einem vorherigen Beitrag gelesen.


    - Die ABC-Tastatur ist auch fuer mich gewoehnungsbeduerftig. Allerdings die als "Kindergarten" zu bezeichnen kommt mir nicht in den Sinn. Denn es gibt einige Programme die das machen. Bei meinen bisherigen Eingaben hatte ich auch anfangs die "bishernichtgekannt" Problematik. Wenn ich aber nach wenigen Stunden Nutzung darueber nachdenke, dann ist das schon nicht mehr so schlimm. Denn eines ist mir bis jetzt schon klar. Die Groesse und damit auch die Bedienbarkeit, ist eindeutig ein Vorteil dieser Tastatur.


    - Die Traegheit ist, wie oben bereits geschrieben, eine Zeiteinheit die ich nicht messen kann. In meinem Beitrag schrieb ich davon, das ich subjektiv der Meinung bin, das es schneller als beim Mn|5 geht. Da ich mit dem MN|5 und der Menuegeschwindigkeit klar gekommen bin, ist das auch beim Mn|6 fuer mich OK. Meine MN|6 Version fuer den Dell x51v, ist zwar bestellt, aber noch nicht geliefert. Wenn die da ist, kann ich den Part VGA auch betrachten.


    - Der "Heute" Screen laesst sich mit der gleichen Anzahl von Tastenklicks erreichen wie beim MN|5. Ich unterstelle dabei, das Du beim MN|5 nicht immer das "Windowssymbol" aktiviert hattest.


    Also das erste Kurzfazit meinerseits sieht anders aus. Es ist nicht schlimmer als beim Mn|5 geworden. Wenn nun keine gravierenden Macken kommen werden, wobei die Betonung auf gravierenden liegt, ist mein Schritt zum MN|6 richtig gewesen.

  • Zitat

    Original von Sebbo04
    ... Bemerkst du ein ruckeln im Simulationsmodus einer Route?
    Ich bin noch nicht dazu gekommen MN|6 auf der Straße zu testen. ...


    Hallo Sebbo04


    Ich bin bisher nicht dazu gekommen den MN|6 im Simulationsmodus zu testen. Meine Tests waren bisher nur waehrend des realen Einsatzes. Da bin ich auch zufrieden. Wobei ich hier natuerlich dazu sagen muss, das ein absolut ruckelfreies aktualisieren immer so eine Sache ist. Ich nutze iGO, MN|5, nun den MN|6 und ganz selten mal den TT6. Also so ganz ruckelfrei wuerde ich keines der Programme bezeichnen. Wobei das aber subjektiv nur Meinung widerspiegelt. Da denken andere vielleicht anders drueber.


    Zurueck zur Frage:
    Ich bin mit der Darstellung des MN|6 zufrieden. Einzig die Bildschirmaktualisierung innnerhalb von Kreisverkehren wuerde ich, wenn ich Navigon waere veraendern. Eine geringere Anzahl von Bildschirmaktualisierungen waehrend der Durchfahrtz durch den Kreisverkehr waere hier angebracht. Aber, auch das ist wieder subjektiv.


  • Hallo Schnorps


    Nein, damit geht es nicht. Bisher ist wohl auch noch kein Kniff bekannt geworden das zu verhindern. Wenn ich eben noch die Aussage eines anderen Users, der recht viele Navigaondetails kennt lese, dann schreibt er auch das die Deaktivierung beim Mn|6 nicht mehr vorgesehen ist.


    In einem anderen Posting schrieb ich zu einer anderen Aussage des Users.


    "Er hat zwar Recht, aber nicht immer" ;) ;) ;)


    Mal sehen ob er mit dieser Aussage Recht behaelt, oder ob irgendein findiger Bastler und Tueftler einen Kniff findet.

  • Hallo 900SS-97


    Erstmal herzlichen Dank für deine Ausführungen, sehr schön!


    Meine Fragen:


    1. In den Bildern zum Thema Routenplanung vermisse ich die Option Zwischenziel aus Karte wählen, unerlässlich für eine Motorradroutenplanung. Gibts das noch?


    2. Die Darstellung der nächsten Pois auf der eigenen Route würde mich interessieren. Kannst du dazu ein paar Bilder machen. Man müsste nach einer Routenberechnung sehen, wann der nächste Mac auf dem Weg kommt :-).


    Gruß


    und Danke

  • Bitte teste mal den Simulationsmodus und gib mir deine Eindrücke wider.


    DANKE!


  • Zitat

    Original von 900SS-97


    ... Eine nette Besonderheit ist hier noch eingebaut. Nach tippen des ersten Buchstabens erscheint nicht der erste Ort der in der Datenbank fuer diesen Buchstaben enthalten ist, sondern der Ort dessen KFZKennzeichen mit diesem Buchstaben anfaengt. Man tippt also K ein und es erscheint Koeln. Man tippt M ein und es erscheint Muenchen. Man tippt H ein und es erscheint Hamburg. UUUUUUUUPS, Bug oder Feature, das ist hier die Frage?
    ;)


    Ist ein Feature und kein Bug ;)
    Also laut Handbuch wird nach Eingabe des ersten Buchstabens die größte Stadt im betreffenden Land angezeigt, die mit diesem Buchstaben anfängt. Dass es meistens dem Kennzeichen dieser Stadt entspricht ist dann Zufall.

  • Zitat

    Original von jojo10
    ...
    1. In den Bildern zum Thema Routenplanung vermisse ich die Option Zwischenziel aus Karte wählen, unerlässlich für eine Motorradroutenplanung. Gibts das noch?


    2. Die Darstellung der nächsten Pois auf der eigenen Route würde mich interessieren. Kannst du dazu ein paar Bilder machen. Man müsste nach einer Routenberechnung sehen, wann der nächste Mac auf dem Weg kommt :-). ...


    Hallo jojo10


    Ja, das uebernehmen von Zwischenzielen aus der Karte geht. Siehe Bilder.


    Die Darstellung der naechsten POIs geht auch. Nach einem Klick auf den Pfeil in der Kartenmenueleste erscheint ein Menue aus dem man auswaehlen kann. Die Darstellung der POIs auf der Route ist im Bild zu sehen. Ich sage aber auch ehrlich an dieser Stelle das ich bisher nicht naeher auf das Thema eingegangen. Also kann ich dazu auch noch nicht allzuviel sagen.