Performance MN6


  • Sag mal - was ist denn heute los? ?(


    Mag sein, dass sich MN|6 auf WM5 anders verhält als auf WM2003, aber das, was Du zum Speicher geschrieben hast, ist nunmal Quark.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    habe mit meinem Yak 300 Gps mit 2003SE die Besonderheit, dass im Navigationsmodus der Pfeil mal 2 sec läuft, dann 2 sec halt macht und dann wieder 2 sec läuft usw. sieht aus wie eine regel. Kann das auch an dem Wert für Gga liegen?


    Danke


    Frank

  • Hallo,
    ich kann so ein paar Performanceprobleme bestätigen; z.B. das Nachhinken (ca. 1-2sec. mit und ohne Routing) und der etwas langwierige Start von MN|6. Ich denke aber das hängt weniger am MN|6, vielmehr muß ich wohl die Protokolle von der BT Mouse (Holux GPSlim 236 SiRF III) prüfen und ggf. die Mouse umprogrammieren. Da ich mich damit aber noch nicht auskenne, wird das ein wenig daueren. Ein anderer Punkt ist wohl, daß die gelieferte SD Karte nicht die schnellste ist. Aber die Anschaffung einer 2GB extreme III SD Karte war eh geplant.


    Gruß René

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Bei WM5 stellt der RAM nur noch den Programmspeicher dar.


    nur spekulation? ?(
    bei meinen wm5 geräten gibt es immer programm UND datenspeicher.

  • Hi


    wisst Ihr, ob sich der MN6 möglicherweise auf einer CF Karte, anstatt auf der mitgelieferten SD Karte installieren läßt?


    lg
    ceffi

  • Zitat

    Original von jenki


    nur spekulation? ?(
    bei meinen wm5 geräten gibt es immer programm UND datenspeicher.


    Datenspeicher ist unter WM5 das FlashROM. Bei WM2003 konnte man dazu auch das RAM verwenden (und in beiden Fällen natürlich die Spüeicherkarten).


    Und der Programmspeicher ist in beiden Fällen der RAM.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hai,


    also bei mir stand bei dem Protokoll schon eine 1. Also kann es daran wohl nicht liegen, daß sich Positionspfeil und Karte nur alle etwa 2.sec bewegen.


    Vielleicht hat ja jemand nen Tip.


    Frank

  • Zitat

    Original von Rene_72
    Hallo,
    ich kann so ein paar Performanceprobleme bestätigen;


    Hallo Rene,
    habe leider keine Lösung für dich.
    Aber zwei Fragen:
    1. Wie groß ist der verbleibende Programmspeicher nach Start von MN|6 ?
    2. Wie groß ist der Speicher nach einer Routenberechnung mit Zwischenzielen und ein bißchen zoomen in der Karte?


    PS:
    Speicher wird folgendermaßen angezeigt:
    Start>Einstellungen>System>Speicher


  • Hi, kann ich leider derzeit nicht beantworten. MN|6 scheint sich aufzuhängen, wenn ich versuche in eine andere Applikation zu wechseln/zu starten oder den MN|6 zu beenden (s.a. seperater thread). Das scheint noch eine generelle Baustelle bei mir oder ich hab' mir irgendwo etwas zerschossen.

  • Zitat

    Original von Rene_72...Das scheint noch eine generelle Baustelle bei mir oder ich hab' mir irgendwo etwas zerschossen.


    Habe vorgestern einen X51v mit einem nagelneuen MN6 versehen (mein Pizzabäcker will damit seine Fahrer entlasten ;) und auch diese Systemhänger.


    Dazu kommt eine Startprozedur, daß man denkt, er ist abgestürzt (1.50 Minuten bis zum Sicherheitshinweis).


    Die Menübedienung und das Routing ist auch sehr zäh, im Vergleich zu TTN6 auf einem Symbian-Handy (!) mehrt als doppelte Rechenzeiten.
    Beim Eintreffen einer Verkehrsnachricht auf Route ist MN6 für viele, lange Sekunden komplett weggetreten.


    btw (konnte das nicht testen): Ist der Bug, daß auch entfallene Staus auf der bereits gefahrenen Strecke zu Reroutings führen beseitigt ?


    Ingesamt: Wirklich sehr schöne Optik, aber nichts für Ungeduldige. Für meinen Geschmack grottenlangsam, Bedienung noch langsamer als MN5, Routing etwa gleich. Und "stabiles" Nachhinken wie immer.


    Ich schiebe aber einiges auf den Dell, da das wohl eine problematische Paarung sein dürfte.

  • Irgendwie merkwürdig das sich MN|6 auf ähnlichen und sogar gleichen PDAs in der Performance unterschiedlich verhält.
    Dies läßt mich zu der Vermutung, daß dies zum Teil mit der genutzten Speicherkarte zusammenhängen kann.


    Daher habe eine Transcend Secure Digital Card (SD) 150x 2048MB (TS2GSD150) bestellt und werde im dann mal mein Ergebnis bekannt geben.


    Wenn MN|6 und der POI-Warner läuft habe ich noch ca 15MB freien Speicher. Zusammen nehmen die beiden Programme ca. 12MB bei der Ausführung.


    Gibt es eine Möglichgeit den Programmen manuell mehr Speicher zuzuweisen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo04 ()

  • Zitat

    Original von BC107


    Habe vorgestern einen X51v mit einem nagelneuen MN6 versehen.


    Von Navigon wurden nur die x51v mit WM2003 (ohne Bluetooth) freigegeben, die mit WM5 dagegen nicht. Hat ja vielleicht einen Grund?! ?(


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    huhu :sonne


    ich wollte ja nur mal wissen, ob MN6 auch auf einer CF Karte fliegt?


    :Lesen
    lg
    ceffi


  • Das hängt vom PDA ab!


    der iPaq 2210 mag CF Cards
    der Dell V51x mag SD Cards


    usw


    usw

    ;) bab