Performance MN6

  • Zitat

    Original von Habicht99
    Da der MN|6 auch noch nicht interpoliert


    Wieso "auch noch nicht? ?(


    MN|5 macht das bereits - deshalb aktualisiert sich der Screen auch ca 5 mal/Sekunde.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • Hallo, also bei mir hat sich MN6, von der DVD, komplett auf die Sd-Karte installiert.
    Da konnte ich nichts auswählen, von wegen Hauptspeicher oder Flash Disk.
    Kann ich den MN 6 Ordner, ohne Maps natürlich, einfach so verschieben?


    Danke


    Frankie

  • Zitat

    Original von frankms
    ...
    Hallo, also bei mir hat sich MN6, von der DVD, komplett auf die Sd-Karte installiert.
    Da konnte ich nichts auswählen, von wegen Hauptspeicher oder Flash Disk.
    Kann ich den MN 6 Ordner, ohne Maps natürlich, einfach so verschieben? ...


    Hallo frankms


    Das ist normal, das der MN|6 sich auf der Speicherkarte installiert. Das ist so gewollt.

  • Hat sich jemmand bei dir gemeldet wegen STVO Hinweis abschalten.
    wenn ja bitte um nachricht
    Danke

  • Grundeinstellungen Seite 4; z.B. auf "Tempolimits anzeigen" klicken und im sich anschließend öffnendem Menü "Nein" auswählen.

  • Zitat

    Original von plix
    Hat sich jemmand bei dir gemeldet wegen STVO Hinweis abschalten.
    wenn ja bitte um nachricht
    Danke


    den Hinweis kann man nicht ausschalten! Es ist auch von Navigon dieses mal nicht vorgesehen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von frankms
    Hallo, also bei mir hat sich MN6, von der DVD, komplett auf die Sd-Karte installiert.


    Installationsziel lässt sich vermutlich nur unter WM 5.0 frei wählen.


    Sascha

  • Nein, auf dem PDA wird nur eine Verknüpfung angelegt und die Möglichkeit
    aus den Kontakten heraus zu navigieren.
    Der Rest bleibt auf der Speicherkarte.


    Um mal auf die Performance zurück zu kommen.


    Bei mir ist es so, dass der Positionspfeil alle paar Sekunden stehen bleibt
    und dann auf einmal einen Satz macht.
    Wenn ich die GPS Daten anschaue, sehe ich, das sich dort nur alle 4 Sekunden
    etwas ändert.
    Kann mir das einer erklären, bzw. mir helfen das abzustellen?


    Habe einen iPAQ hx2190 (WM5) + RoyalTek Sirf III BT Maus.


    Danke


    cyberalfa

    Einmal editiert, zuletzt von cyberalfa ()


  • Hallo cyberalfa


    Ich besitze zwar nicht die gleiche Kombination wie Du, aber bei mir laeuft der MN ohne Deine "besonderen" Ruckler.


    Hast Du da bei anderen Naviprogrammen nicht?
    Welche NMEA-Protokollsequenzen liefert Dein Empfaenger?

  • Zitat

    Original von cyberalfa
    .................
    Wenn ich die GPS Daten anschaue, sehe ich, das sich dort nur alle 4 Sekunden
    etwas ändert.
    ..........
    cyberalfa


    Hi


    ich kann mich nur der Frage von Alfred anschließen.


    Welche Protokollsätze liefert der Empfänger?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von SaBo
    Installationsziel lässt sich vermutlich nur unter WM 5.0 frei wählen.


    Sascha


    Nein läßt sich bei der "normalen" Installation von der DVD nicht wählen. Installation erfolgt auf der SD-Karte.
    Es erfolgt lediglich eine Verknüpfung.
    Die Registrierungsdaten werden normalerweise auf dem PPC abgelegt, was zur Folge hat, dass bei einem Werkreset eine Neuregistrierung von MN 6 erforderlich wird.
    Habe ich so schon gehabt, ist aber unproblematisch. Mann kann diese Daten wohl auch auf die Karte schreiben, um in einem solchen Fall die Neuregistrierung zu umgehen.

  • Zitat

    Original von ossinator


    Nein läßt sich bei der "normalen" Installation von der DVD nicht wählen. Installation erfolgt auf der SD-Karte.
    Es erfolgt lediglich eine Verknüpfung.
    Die Registrierungsdaten werden normalerweise auf dem PPC abgelegt, was zur Folge hat, dass bei einem Werkreset eine Neuregistrierung von MN 6 erforderlich wird.
    Habe ich so schon gehabt, ist aber unproblematisch. Mann kann diese Daten wohl auch auf die Karte schreiben, um in einem solchen Fall die Neuregistrierung zu umgehen.


    Hallo ossinator


    Nein, es ist keine Verknuepfung die angelegt wird, sondern eine EXE-Datei
    Ja, die Installation efolgt auf der SD-Karte
    Nein, die RegDaten werden auf der Speicherkarte abgelegt.

  • Zitat

    Welche Protokollsätze liefert der Empfänger?


    Hmm, ich hab bislang noch nicht mit der Maus herumgespielt, da es vorher
    solche Probleme auch nicht gab.


    Welche Software benötige ich um eure Frage zu beantworten?


    Danke


  • Hallo cyberalfa


    Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hallo,


    bei mir brauchte MN6 über 1 Minute zum Starten, des Beenden des Programms ging auch quälend langsam, vom Aufbau der Karten will ich garnicht reden.


    Ich habe dann MN6 auf eine schnellere Karte (Transcend, 150x) installiert und siehe da, es läuft bedeutend schneller, so rein nach Gefühl etwa doppelt so schnell.


    Ich nehme an, dass die Navigon-Karte nicht gerade zu den schnellsten gehört.


    Gruß
    Berti