Performance MN6

  • Zitat

    Original von 900SS-97Hallo ossinator


    Nein, es ist keine Verknuepfung die angelegt wird, sondern eine EXE-Datei
    Ja, die Installation efolgt auf der SD-Karte
    Nein, die RegDaten werden auf der Speicherkarte abgelegt.


    Danke zunächst.


    Ich habe meine Rückschlüsse getroffen, da ich auf meinem PPC unter Startmenü --> Programme --> lediglich eine Verknüpfung "MobileNavigator 6" (25kb) und unter AppMgr --> NAVIGON MobilNavigator 6 lediglich eine *.dll und eine tmp Datei gefunden habe.


    Woher kommt dann die Neuregistrierung nach einem Hardreset (Powertaste + Kalenderbutton + Resetknopf)?

  • sturkel


    Danke für Deine ausführliche Anleitung und sorry wenn ich mir ein Schmunzeln
    nicht verkneifen konnte...
    ...aber ausser mit GPS-Maus Protokollen kenne ich mich eigentlich recht gut mit
    PC und PDA aus.


    Habe also nun ein Protokoll mit VisualGPSce (Programm war mir auch schon bekannt
    war auch schon auf meinen PDAs, nur habe ich damit eigentlich nie Log-Files
    erstellt :)


    Ich hänge das File mal mit an, kann damit eh nix anfangen.


    Noch eine Ergänzung zu meinem Problem. MN|6 findet meine Maus nicht
    automatisch, habe alles versucht, geht nur manuell.


    Das ist sie übrigens: RoyalTek RBT-2110


    Ich hoffe sehr, dieses Problem wird behoben, sonst verkaufe ich MN|6 wieder. Auch wenn es schwerfällt :D


    Danke für eure Hilfe!


    Stefan

  • Leute, vielen Dank! Ihr habt mich auf den rechten Weg zur Lösung gebracht! :D


    Es lag tatsächlich an der Maus. Ich habe ein wenig hier und im Nachbarforum
    gestöbert und dadurch das Programm Winfast-Navigator CE gefunden.


    Mit diesem Programm habe ich festgestellt, das die Werte für GSA, GSV und RMC auf 5 statt 1 standen.
    Habe die Werte auf 1 gestellt und jetzt rennt MN|6 wie es soll! Super!!!


    Bin sehr angetan von MN|6, es läuft auf meinem iPAQ hx2190 (302MHz)
    sehr gut. Die Routenberechnung ist im Vergleich zu MN|5.xx geradezu
    schnell und die Zieleingabe geht erheblich schneller, selbst mit animierten
    Menüs.

  • Hallo Stefan


    Zitat

    Original von cyberalfa
    sturkel


    Danke für Deine ausführliche Anleitung und sorry wenn ich mir ein Schmunzeln
    nicht verkneifen konnte...
    ...aber ausser mit GPS-Maus Protokollen kenne ich mich eigentlich recht gut mit
    PC und PDA aus. ...


    Sorry, das kann man nicht immer sehen. Ausserdem mache ich es mir da leicht und arbeite mit Copy/Paste. Das geht schneller und leichter. Du bist nun einer der wenigen die das nicht mehr brauchten.



    Zitat

    Original von cyberalfa
    ...aber ausser mit GPS-Maus Protokollen kenne ich mich eigentlich recht gut mit
    PC und PDA aus. ...

    Zitat

    Original von cyberalfa
    ... Mit diesem Programm habe ich festgestellt, das die Werte für GSA, GSV und RMC auf 5 statt 1 standen.
    Habe die Werte auf 1 gestellt und jetzt rennt MN|6 wie es soll! Super!!!
    ...


    Hier dann wieder ein wenig Unterstuetzung meinerseits. Denn zu Winfast habe ich auch einen Standardtext hier im Forum. Die Werte fuer GSA,GSV und RMC standen nicht auf 5, sondern auf 4. Das ist aber nicht das entscheidende gewesen. Denn diese Werte kannst Du sogar getrost auf 0 setzen und Dein MN|6 rennt trotzdem wie Du es nun im Moment kennst. Diese NMEA-Protokolle werden durch den MN|6 nicht ausgewertet. Ich unterschlage hier bewusst mal das RMC-Protokoll, denn das ist eine Besonderheit die wir gerne auch noch diskutieren koennen.


    Was ist denn nun wirklich passiert.
    Ohne das ich ein LogFile von den neuen Einstellungen sehe, unterstelle ich das nun das GGA-Protokoll auch im Sekundentakt = 1 kommt. In Deinem ersten LogFile kam das auch im Takt = 4. Und das ist das entscheidende Protokoll. Denn hier sind die Positionswerte drin. Wenn die aber nur im Takt = 4 kommen, dann kann der MN auch nicht fluessig navigieren. Zurueck zu Winfast. Wenn Du Winfast aufrufst, gibt Winfast nicht die Werte im Programmierfenster an die der Empfaenger liefert, sondern gibt seine eigenen Standardwerte vor. In diesen Standardwerten ist aber GGA immer auf 1 gesetzt. Nun hast Du zwar die Protokolle GSA,GSV und RMC auf 1 gesetzt und den Befehl an den Empfaenger geschickt. Dadurch hast Dui aber unbemerkt auch GGA = 1 gesetzt. Und das war das entscheidende


    Mit einem neuen LogFile kann man das sehen.

  • ...andere Frage:


    Wer kann denn mal was zum Arbeitsspeicherbedarf von MN|6 sagen. Am besten auf einem x51v o. einem WM5 Gerät. Gern auch mal mit einer längeren Routenplanung mit 1 - 2 Zwischenpunkten.


    Hintergund: Mein x51v hat nach Softreset ca. 25 MB freien Speicher. Dieser wird vom MN|5 fast komplett aufgezehrt. Eine Eingabe von Zwischenzielen ist während der Navigation kaum möglich. Erhoffe mir vom MN6 da eine Besserung.

  • Kann man MN6 auch in den Hauptspeicher install. die SD karten von Navigon sollen ja nicht die schnellsten sein.


    Gruß Onkel

  • Zitat

    Original von blinki-bill
    ...andere Frage:


    Wer kann denn mal was zum Arbeitsspeicherbedarf von MN|6 sagen. Am besten auf einem x51v o. einem WM5 Gerät. Gern auch mal mit einer längeren Routenplanung mit 1 - 2 Zwischenpunkten.


    Hintergund: Mein x51v hat nach Softreset ca. 25 MB freien Speicher. Dieser wird vom MN|5 fast komplett aufgezehrt.


    Merkwürdig ?(


    Ich habe nur 21 MB Speicher und bisher sämtliche Touren (bis 1300 Kilometer) ohne probleme abfahren können.


    Das einzige Manquo ist der POI-Warner, der meistens schon beim ersten Zwischenstopp die Füsse streckt. Und das, obwohl ich nur die Blitzer aktiviert habe.


    Aber laut navigating bilde ich mir das ja bloß ein, dass der POI-Warner resourcenfressend ist ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von blinki-bill
    ...andere Frage:


    Wer kann denn mal was zum Arbeitsspeicherbedarf von MN|6 sagen. Am besten auf einem x51v o. einem WM5 Gerät. Gern auch mal mit einer längeren Routenplanung mit 1 - 2 Zwischenpunkten.


    Hintergund: Mein x51v hat nach Softreset ca. 25 MB freien Speicher. Dieser wird vom MN|5 fast komplett aufgezehrt. Eine Eingabe von Zwischenzielen ist während der Navigation kaum möglich. Erhoffe mir vom MN6 da eine Besserung.


    Hallo blinki-bill


    Ist zwar nicht genau die Beantwortung Deiner Frage, aber erste Anhaltspunkte kannst Du trotzdem erkennen.


    PUSHme/SEEme

  • Zitat

    Original von onkel10
    Kann man MN6 auch in den Hauptspeicher install. ...


    Hallo onkel10


    Nein, geht nicht. Jedenfalls nicht ohne tiefere Eingriffe

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hallo!



    Zitat

    Installationsziel lässt sich vermutlich nur unter WM 5.0 frei wählen.


    Trifft diese Vermutung denn zu?

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Zitat

    Trifft diese Vermutung denn zu?


    Sorry, aber da kannst du hundert jahre lang den pda als speicherort
    angeben, das programm bleibt trotzdem auf der speicherkarte.


    Um das programm in den Hauptspeicher zu bekommen, musst du es schon
    von hand dort hin verschieben und die pfade anpassen

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo blinki-bill


    Ist zwar nicht genau die Beantwortung Deiner Frage, aber erste Anhaltspunkte kannst Du trotzdem erkennen.


    PUSHme/SEEme


    Moin Alfred, Moin Michi
    danke für die Antworten. Mir geht es speziell um ein WM2005 Gerät. Am liebsten natürlich den x51v. Das bei WM2003 Geräten mehr freier Arbeitsspeicher verfügbar bleibt weiß ich.

  • Zitat

    Original von blinki-bill
    Das bei WM2003 Geräten mehr freier Arbeitsspeicher verfügbar bleibt weiß ich.



    Wie kommst Du denn da drauf? ?(


    Wenn ich schreibe, ich habe vor der Navigation im Gegensatz zu Dir nur 21 MB frei, dann meinte ich damit den kompletten RAM, also Programm- und Datenspeicher gesamt. Und da hast Du vor dem Starten mehr als ich.


    Und die Aussage, dass mehr Arbeitsspeicher bei WM2003 verfügbar bleibt.... wer hat das denn erzählt? ?(


    Nur mal zum Verständnis:


    Der RAM teilt sich bei WM2003 auf in Programm- und Datenspeicher; das Betriebssystem holt sich bei Bedarf von der einen Seite etwas rüber auf die andere Seite. Dennoch bleibt der zur Verfügung stehende RAM gleich.


    Bei WM5 stellt der RAM nur noch den Programmspeicher dar.


    Und wenn beide Geräte beispielsweise 32MB RAM frei haben, dann hat WM5 definitiv 32 MB Programmspeicher, während sich bei WM2003 diese 32 MB RAM aufteilen in Programm- und Datenspeicher. Also maximal genau so viel Programmspeicher wie auf dem WM5.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    4 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von blinki-bill


    Moin Alfred, Moin Michi
    danke für die Antworten. Mir geht es speziell um ein WM2005 Gerät. Am liebsten natürlich den x51v. Das bei WM2003 Geräten mehr freier Arbeitsspeicher verfügbar bleibt weiß ich.


    Hallo blinki-bill


    Ich kann es Dir im Moment noch nicht genau sagen. Die Lieferung fuer den x51v ist noch nicht da. Aber eins kann ich Dir schon mal sagen. Ich hatte gestern meinen hx2750 und den x51v eines anderen Users fuer ca. 20 Minuten in Haenden. Dabei habe ich zwar keine direkte Navigation gemacht, aber einfach mal Trockentraining der beiden PDAs gegenueber gestellt. In dieser Disziplin gab es keine wirklichen Unterschiede zu erkennen. Klar, beantwortet Deine Frage nicht genau, ist aber schon mal ein Hinweis

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wie kommst Du denn da drauf? ?(


    Wenn ich schreibe...


    Hey Michi,
    es geht mir um den Speicherbedarf von MN|6 auf einem WM2005 Gerät. Hast du einen PPC mit dieser Kombination?


    Nein?!


    Dann schreib doch einfach mal nichts. Tät der Übersichtlichkeit im Forum sicher keinen Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von blinki-bill ()