Performance MN6

  • Hallo Leute, kann man da schon eine Aussage
    treffen im Vergleich zu 5.2.6
    Bisher wars ja so, dass mit steigender Versionsnummer
    die Geräte immer langsamer wurden.


    mfg.
    Frank

  • Ich hatte zuvor einen PNA mit MN 5.2.
    Was heisst bei dir langsam?
    Das Routig/ Rerouting geht ziemlich flott vonstatten.
    Systemstart dauert lange (39 sec.!)
    Die Menüführung (besonders Einstellungen zu GPS) ist sehr träge.
    Auch die Adresseingabe dauert ein wenig (langsamer Suchlauf für Orte, Strassen usw.).

  • Ich habe einzige einstellungen gefunden um MN6 etwas schneller :] zu machen:


    1. Die MN6 maps in eine Ordner installieren und in NavLib.ini das Ordner configurieren -> Start von MN6 bis Hauptmenu geht schneller


    [Navlib.ini]
    [DB]
    FileName=\SD Card\MAPS


    2. MN6 im Hauptspeicher installieren und das Soundfile auf eine Speicherkarte -> MN6 geht etwas schneller


    [Settings\ApplicationSettings.xml]
    <SoundPath>\SD Card\Sound</SoundPath>


    3. MN6 menu Animation aussetzen !



    mfg
    E.

    Einmal editiert, zuletzt von EBiemans ()

  • Blöde Frage,


    hat denn schon wer rausgefunden wie ich den STVO Hinweis abschalten kann?


    Gruß Marc


  • Hi @ EBiemans


    Das ist bei der MN6.1 PNA Version, die seit gestern online ist, schon standardmäßig so eingestellt. ;)

    [DB]
    FileName = \Storage Card\Maps


    vlG bab

    ;) bab

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Der Punkt 3 bringt eindeutig mehr Performance bei der Menueführung.


    Trotzdem ist eine Ladezeit von 39sek beim starten viel zu lang. Außerdem hingt MN|6 genauso hinterher wie sein Vorganger.
    Bei der PNA Version soll das Update auf Version 6.1 einen deutlichen Performancezuwachs bringen. Ich hoffe doch sehr, daß ein PDA Update bald folgt.


    PS. Wenn jemand weitere Optimierungshinweise hat, nur raus damit ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbo04 ()

  • Zitat

    Original von Sebbo04
    Außerdem hingt MN|6 genauso hinterher wie sein Vorganger.
    Bei der PNA Version soll das Update auf Version 6.1 einen deutlichen Performancezuwachs bringen. Ich hoffe doch sehr, daß ein PDA Update bald folgt.


    PS. Wenn jemand weitere Optimierungshinweise hat, nur raus damit ;)


    Hi,


    du hast ja einen Loox mit > 600 MHZ und dennoch hinkt MN|6 stark nach? In beiden Modi 3D/2D? Das ist komisch, denn einen schnelleren PDA als deinen gibt es ja kaum.


    In der Familie bei uns hat jemand den MN|6.0.6 als PNA mit 300 MHZ und der lief - abgesehen von der Menügeschwindigkeit, die grottenlangsam ist - im Navi-3D-Betrieb super genau. Spitze befand sich immer an der Stelle, wo das Auto war.



    @ All: Dachte, je schneller der Prozi, desto unwahrscheinlicher das Nachhinken.

  • Also auf meinem MDA Compact getaktet auf 520 Mhz hinke ich auch etwas hinterher.
    Naja kaum is Januar zu Ende wird es das erste Update geben.


    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von Corx
    Hi,
    .......


    @ All: Dachte, je schneller der Prozi, desto unwahrscheinlicher das Nachhinken.


    Da der MN|6 auch noch nicht interpoliert, bekommt er nur jede Sekunde eine neue Position. Nun kommt es darauf an, wie schnell Du fährst und was Du somit in einer Sekunde für eine Strecke zurücklegst. Nur so genau kann NAVIGON sein.
    Wettbewerber rechnen auch Zwischenschritte (interpolieren) und dadurch ist das ganze auch ruckelfreier. Außerdem kann es dann auch in kurzen Tunnels oder Häuserschluchten genauer sein. Es werden Empfangsunterbrechungen überdeckt. Dabei spielt der Prozessor natürlich eine Rolle.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Habicht99


    Da der MN|6 auch noch nicht interpoliert, bekommt er nur jede Sekunde eine neue Position. Nun kommt es darauf an, wie schnell Du fährst und was Du somit in einer Sekunde für eine Strecke zurücklegst. Nur so genau kann NAVIGON sein.
    Wettbewerber rechnen auch Zwischenschritte (interpolieren) und dadurch ist das ganze auch ruckelfreier. Außerdem kann es dann auch in kurzen Tunnels oder Häuserschluchten genauer sein. Es werden Empfangsunterbrechungen überdeckt. Dabei spielt der Prozessor natürlich eine Rolle.


    Hi


    sorry, ;) bei MN6 ruckelt nichts in der Navigation.
    Nur im Kreisverkehr ist es wie MN5.26, da sind hohe Bildfolgen, zu viel des Guten.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Hi


    sorry, ;) bei MN6 ruckelt nichts in der Navigation.
    Nur im Kreisverkehr ist es wie MN5.26, da sind hohe Bildfolgen, zu viel des Guten.


    vlG bab


    Stimme ich zu. Bei mir ruckelt bei der Navigation auch nichts.

  • Welches Ruckeln? Richtig, die Menüs könnten den Bruchteil eines
    Augenblicks schneller agieren, aber die Navigation ist einwandfrei
    auf meinen 520MHz unter 320x200 ...

  • Dachte, es geht nicht um das Ruckeln, sondern um das Hinterherhinken des Positionspfeils.

  • Bis jetzt habe ich ja nur Routenplanungen ohne GPS Signal Simuliert.
    Vielleicht liegt es ja daran.
    In der Praxis war ich damit noch nicht. Kommt aber spätestens endlich nächste Woche.


    PS. Wozu habe ich mir eigendlich den POI-Warner zugelegt :-D) Jetzt ist ja schon alles integriert.


    Zitat

    Original von ossinator


    Stimme ich zu. Bei mir ruckelt bei der Navigation auch nichts.

  • Zitat

    Original von Corx
    Dachte, es geht nicht um das Ruckeln, sondern um das Hinterherhinken des Positionspfeils.


    ok, aber der hinkt bei mir (bisher) aber auch nicht hinterher ...,
    vielleicht ganz selten mal ein kleines "Hinkerchen". Aber da muss
    man schon dauernd auf den kleinen Bildschirm starren ... ...
    auf der Straße ist der 'Blick' grds. ja besser aufgehoben, andere
    Autofahrer 'hinken' leider auch manchmal etwas hinterher ...