Karten, Kartenalter

  • Zitat

    Original von Belongo
    Da kann ich Dir beipflichten, habe inzwischen gleichlautende Infos, ein Bekannter von mir, hat einen guten Draht, zum Verlag des PPC-Magazins.


    Wenn MN|6 PDA erst im Oktober/November kommt, dann könnte man auch über Karten Q2.2006 nachdenken ;D
    Das wäre dann mal ein echter Wettbewerbsvorteil :tup


    Sascha


    P.S. Welches Kartenalter wird TomTom 6 haben ?(

  • Nein, Kartenmaterial heißt fest Q04/2005, so sagt Aussteller von Navigon AG gestern bei IFA. Schade!


    Neue Kartenmaterial mit neue MN7 kommt nächste Jahr (also ab Q2/2007). Ich kann nicht genau sagen, deshalb war ich gestern im IFA-Messe. Jede Aussteller sind verschiedene Meinung. Ich begriffe nicht richtig. Abwarten.


  • Ja, Tomtom 6 hat neue Kartenmaterial klar. Wahrscheinlich Q2/2006.

  • Also ich bin zwar nicht gerade zufrieden mit Destinator und hab deshalb die ganze Zeit mal Richtung Navigon gespickelt ... aber ich werde mir doch jetzt keine Software holen, die fast 1 Jahr alte Karten hat. X(


    Nene, da leb ich lieber mit den aktuellen Desti-Karten und den altbewährten und bekannten Bugs :gap

  • Zitat

    Original von fundive
    Also ich bin zwar nicht gerade zufrieden mit Destinator und hab deshalb die ganze Zeit mal Richtung Navigon gespickelt ... aber ich werde mir doch jetzt keine Software holen, die fast 1 Jahr alte Karten hat. X(


    Nene, da leb ich lieber mit den aktuellen Desti-Karten und den altbewährten und bekannten Bugs :gap


    Ach fundive, lieber so als ...


    die Vorzüge einer vernünftigen Routenplanung, Beschilderungsanzeige., vernünftige grenzüberschreitendes Routing, Problemlos nach Dänemark....
    sind doch einiges mehr Wert als eine um gerade mal ein Quartal aktuellere Desti Karte ;D


    gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von volkte
    Problemlos nach Dänemark....


    Klappt mit Destinator PN einwandfrei :D


    Ja, hast ja nicht unrecht ... aber da meine Gelddruckmaschine grad verliehen ist, werde ich warten bis es auch neuere Karten dazu gibt. Und an DPN hab ich mich so langsam echt gewöhnt ... und ob das mit MN6 alles auch klappt, werde ich mit Interesse hier verfolgern

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()


  • Gerade dieses 1 Quartal hat hier bei mir im kleinsten Umkreis (3Km) so einiges bewirkt, alle Fehler (3Stück, eine Strasse Weg, falscher Abbiegehinweis, eine Strasse nicht befahrbar), die in IV/2005 noch da waren, sind in I/2006 behoben, bei Navteq jedenfalls. Das ist nun nicht unbedingt repräsentativ, aber für mich ein ganz klarer Vorteil pro neuere Karten, vor allem wenn ich an all die anderen Fehler denke, die ich nicht kenne!


    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • @ oma


    Zitat

    ....vor allem wenn ich an all die anderen Fehler denke, die ich nicht kenne!


    und zu 90% nie finden wirst, weil Du da nicht unbedingt lang fahren wirst.


    Die Meisten, die hier über Kartenunzulänglichkeiten schimpfen, kennen nur die, die sich in ihrer bekannten Umgebung befinden.


    Natürlich sind aktuelle Karten ein Verkaufsargument und das weiß Navigon sicherlich als allererstes.
    Lass und doch abwarten, ob sich hier nicht doch nach was tut, gerade wegen der aktuellen Verzögerung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()



  • Naja, so wie sich die Fa. Navigon hier in den letzten Jahren präsentiert hat, mag ich nicht so recht an Features glauben, die über das hinausgehen, was Navigon angekündigt hat.
    Mit den Kartenfehlern hast du sicherlich recht, ....aber ..... 1. habe ich nicht geschimpft (ich weiss, dass das an Navteq liegt und nicht an Navigon), 2. In Deutschland ändern sich pro Jahr x % (hier im Forum war mal die rede von 5-10% glaube ich) der Strassen, Neubau, Wegfall, Umbau usw., da wird schhon relativ langsam vom Kartenhersteller drauf reagiert, so dass ich es schon wichtig finde zumindest 1x jährlich neues Kartenmaterial zu bekommen. Ich werde mir bestimmt kein Navi zulegen, bzw. updaten, wo das Kartenmaterial schon 1 Jahr alt ist, wenn es alternativen dazu gibt.


    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    2. In Deutschland ändern sich pro Jahr x % (hier im Forum war mal die rede von 5-10% glaube ich) der Strassen,



    LOL, ja klar. Navigon selber behauptet ja sogar 15% in Ihrer peinlichen "jetzt kauf aber die neue Version" Meldung.


    Und in 10 Jahren haben sich dann 100% aller Strassen in D verändert, nee, iss klar. In Wahrheit sind es vielleicht 0,15%.


    CU,
    Massimo


  • Ich muss Dich enttäuschen - diese Aussage kommt nicht von Navigon, sondern direkt vom Rohkartenlieferanten NavTeq. 15%/Jahr. Und dabei darfst Du nicht vergessen, dass jeder Straßenmeter bis zu 200 Attribute beinhalten kann, und dass POIs auch dazuzählen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Oma97


    Zitat

    aber ..... 1. habe ich nicht geschimpft


    Du warst auch nicht persönlich gemeint, der Tenor hier zum MN6 ist halt überwiegend so, dass haupsächlich das Alter der Karten bei Erscheinen kritisiert wird, und dies ist im Vergleich zur Vorversion ja nun auch mittlerweile mehr als verständlich.


    Als MN 5 verfügbar war, im Mai 05, war das Kartenmaterial Q4/2004, also max 5 Monate alt. Nun erscheint MN6 und das Kartenmaterial ist dann mit Q4/2005 mindestens 10 Monate alt und soll etwa das Gleiche kosten.


    Da fühlt man sich als Detailkenner halt ein bisschen über den Tisch gezogen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ich muss Dich enttäuschen - diese Aussage kommt nicht von Navigon, sondern direkt vom Rohkartenlieferanten NavTeq. 15%/Jahr. Und dabei darfst Du nicht vergessen, dass jeder Straßenmeter bis zu 200 Attribute beinhalten kann, und dass POIs auch dazuzählen.



    Was hat das mit enttäuschen zu tun? Und warum wird die Aussage weniger schwachsinnig wenn sie von Navteq kommt als von Navigon? Ist Nacteq irgendwie der heilige Geist?


    Mannmannmann Leute, schaltet doch mal bitte zwischendurch euer Gehirn ein. Ich glaubt ja wirklich jeden Marketingblödsinn den irgendjemand verzapft, angefangen von mehrmonatigem Aufwand für eine neuere Kartenversion bis hin zu 15% Änderungen im deuschen Strassennetz pro Jahr.
    Es ist übrigens völlig wurscht wieviele Attribute es pro Strassenmeter gibt (die Zweihundert sind natürlich auch komplett Übertrieben). Prozenz bleiben Prozent, egal von wieviel. Und wenn sich pro Jahr 15% verändern, dann dürfte in 7 Jahren keine einzige Strasse in D mehr so sein wie jetzt. Was für ein gnadenloser Unsinn....


    CU,
    Massimo

  • @massimo,
    Du hast recht und alle die was anderes behaupten haben unrecht. :rofl
    Zufrieden????

  • Hi


    Bitte bewart mir doch den Thread!


    A würde sich der Themenstarter freuen. :)
    B kommen wegen der Threadüberschrift hier tausende Leser rein.


    vlG bab

    ;) bab