Beiträge von ccdmas

    Also bevor hier Navigon wieder etwas ändert, weil ein paar Leute von der Blitzerwarnung geweckt wurden. Ich finde dieses Geräusch exakt richtig, um gewarnt zu werden und ich will nicht, dass das geändert wird.
    Ohnehin wird das Programm immer besser auch Traffic Live und die vorher unpassenden Verkehrsmeldungen sind mittlerweile gut..


    Ist mir ein Rätsel,wie man Traffic Live "gut", geschweige denn "richtig gut" finden kann. HIer im Großraum Köln, ist bei 80% aller Fahrten irgendeine komplett falsche Verkehrsmeldung drin, die Navigon zu abenteuerlichen Umwegen, teilweise sich im Minutentakt ändernd, bewegt. Sperrungen die eigentlich eine Ausfahrt betreffen, bei Navigaon aber das geradeausfahren auf der Autobahn unterbinden, u.s.w. Sowas ist schon als Einzelfall kaum zu verzeihe, aber das ist ein absoluter Dauerzustand. Das ist nicht "gut", sondern vollkommen nutzloser Schrott.

    Zum Stand der Autobahnbrücke der A1 in Leverkusen: Tomtom hat den Fehler inzwischen korrigiert. Google hatte Ihn nie, routet aber seit neuestem nicht mehr durch die Monatelang gesperrten Abfahrten A3 > B55A durch. Navigon hat beide Fehler noch drin, kann also nciht über die Autobahnbrücke in Leverkusen routen, und deren Ausweichroute geht dann durch die gesperrte Abfahrt auf die B55A.

    Ich wusste es nicht, und HD Traffic auch nicht 8)
    [Traffic] HD-T sperrt die A1-Rheinbrücke komplett ;-)


    Mal ehrlich, wenn ich von dort bin weiß ich es, bin ich nicht von dort routet mich Navigon irgendwo anders lang, und? Man kann sich auch künstlich aufregen.



    BTW: Tomtom hat es immerhin inzwische nhinbekommen Ihren Fehler zu korrigieren, und befahren die Autobahnbrücke wieder. Ich bin mal gespannt wann (ob) Navigon/Here das wohl schafft.

    Jupp solche wie Dich X(


    Dein Kleinkindaussage trifft jedenfalls genau dein Niveau.
    Natürlich ist es ärgerlich aber ein Fehler der passieren kann wie die Konkurrenz eindrucksvoll beweist. Das bedeutet nicht das ich es gut heiße aber ich bleibe dabei, als Auswärtiger würde man es nie mitbekommen.


    Ja, nee, natürlich nicht:


    http://here.com/directions/drive/Rheindorf,_Leverkusen[51.05091,6.94957]/Chorweiler,_K%C3%B6ln[51.02036,6.89873]/@a79afc8d3ff753307872c30fb9b449ea/map=51.0017216,7.0186328,12,0,0,traffic%20map.day


    oder: http://goo.gl/DoAxCv


    Also mal ganz davon abgesehen, dass der angezeigte Umweg von guten 20 km echt "dezent" ist, funktioniert auch der nicht, denn dort routet der Here schrott (und damit dann konsequenterweise auch Navigon) mal ganz locker durch eine seit Wochen vollkommen gesperrte Autobahnausfahrt (die Richtung Köln Zentrum auf die B55A) durch.


    Klar, für sowas gibt man doch mal so richtig gerne Geld aus. Wie Du meinst. Ich bennenn das bei dem was es ist. Vollkommen nutzloser Software/Serviceschrott für den jeder einzelne Cent nicht nur absolut rausgeschmissen ist, nein schlimmer noch. Wenn man es nicht hat und nicht nutzt hat man davon über alles deutlich mehr und steht seltener im Stau und fährt seltener irgendwelche sinnlosen Umwege als mit.


    Aber wer wollte nicht schon immer mal eine Sightseeingtour einmal um den gesamten Kölner Autobahnring herum machen. Für den ist das genau das richtige. 8o

    Genau. Ich kann auch einfach aufs geratewohl oder mit einem Schell Atlas von 1981 losfahren, dann komm ich auch an.


    Warum auch Aufregen wenn man für etwas Geld bezahlt was absolut nicht funktioniert und keinen sinnvollen Nutzen bringt. Machh ich dauernd, macht Spaß.


    Manche Leute muss man nicht verstehen....

    Na wenigstens ist Navigon in dem Fall nicht alleine, denn auch da ist die Brücke komplett zu.


    Google ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel, Google Maps kann überhaupt keine Sperrungen für's Routing berücksichtigen, er kann Sie bestenfalls anzeigen, routet aber grundsätzlich beherzt hindurch. In dem Fall hier macht Google das also nur deswegen richtig weil es gar keine Sperrungen kennt.


    https://productforums.google.c…topic/maps-de/OpJa-MATQnU

    Traffic Live ist immernoch absoluter unbrauchbarer Kernschrott.


    Beispiel? Und das alleine reicht *völlig*. Wie wohl jedes Kleinkind in der Bundesrepublik weiß, idt die Autobahnbrücke der A1 in Leverkusen für LKW über 3,5 Tonnen gesperrt. In Navigon aber seit Wochen ist die ganze Brücke für alle gesperrt.


    Dafür weiß Navigon aber seit inzwischen deutlich über einem Monat immernoch nicht, dass die B55A in Köln von der A3 aus nicht mehr erreichbar ist weil dei Abfahrt dahin gesperrt ist. Es zeigt dort in der Karte zwar irgendwo einen Sperrbalken an, der ist aber (wie so oft in Navigon) an der falschen Stelle oder gleich komplett wirkungslos, und Navigon routet da durch.


    Alleine so zwei derartig kapitale Langzeitfehler auf dem meistbefahrenen Autobahnabschnitt Deutschlands (Kölner Ring) disqualifizieren dieses Produkt vollständig.

    na ja, wenn man Vielfahrer mit wöchentlichen netto-Betriebszeiten im Auto von 15-25 Std ist, wo das Handy auf der Bahn ständig Infos saugt, kann eine 500 MB Flat viel zu wenig sein


    Blödsinn. Navigon hat es bei mir noch nie geschafft mehr als 20 MB pro Monat zu verbrauchen. Die Datenmengen die da bewegt werden sind absolut lächerlich, und gehen im normalen Grundrauschen der Daten die ein ein Smartphone so tagtäglich überträgt völlig unter.

    Also einfach nur mal um da zu widersprechen:


    Selbstverständlich setzt Navigon *keine* zwei Kameras voraus. Wo auch immer das herkommt, es ist Unfug. Nicht alles was man auf den ersten oberflächlichen Blick als Lösung sieht ist auch so.


    Navigon ist zuerstmal als App aus einer Zeit als es nur sehr wenige Geräte gab die zwei Kameras hatten. Und zweitens, um die Behauptung direkt mal klar zu widerlegen: Die Vollversion von Navigon 5.1 ist zum Beispiel 100% kompatibel und installierbar auf einem Steinzeit HTC Desire HD. Das Ding hat aber mal sowas von keine zwei Kameras...


    Ebenso ist das Teil kompatibel mit meinem Onyx China Tablet, das hat auch nur eine Kamera.


    Glaubt doch bitte nicht jeden Quatsch der im Internet steht.

    Nein, es sind und waren beide. Die Daten von Here sind auch teilweise fragwürdig, allerdings waren die das bei Inrix vorher auch schon. Und genauso hat bei Inrix vorher zusätzlich Navigon Mist gebaut, zum Beispiel wenn mehrfach tagelang die Meldungen nicht mehr aktualisert haben.


    So wie jetzt eben plötzlich Navigon Staudaten auf Straßen und Strecken in Ihrer App haben, auf die diese offensichtlich nicht im Mindesten vorbereitet sind, und zum Beispiel gar keine funktionierende Logik haben, ab wann innerorts Störungen zu umfahren sind, und welche Art von Umfahrung überhaupt zulässig sind (rechts abbiegen, 100 Meter fahren, wenden, zurück an die gleiche Kreuzung und wieder rechts abbiegen ist jedenfalls keine sinnvolle Umfahrung, niemals.

    Netter Test, der vermutlich sogar einigermaßen die Wahrheit trifft (TomTom schlägt immernoch alle anderen). Aber eben trotzdem in dem Umfang immer nur eine Stichprobe ohne wirkliche statistisch relevante Aussagekraft. Die Ergebnisse von den paar Routen könnten genausogut pures Glück sein.


    Und genauso ist es eben auch pures Glück, dass Navigon in dem Test eben nicht von einer seiner (seit Here) wirklich katastrophalen Verkehrsfehlleistungen getroffen wurde.


    Und wie ich heute morgen rausgefunden hatte, liegt das eben wie auch der Test richtig schreibt nicht mal nur an den VErkehrsdaten, sondern eben auch daran was die Anwendung dann routingtechnisch daraus macht, und wie oft. Eine der größten Macken von Navigon ist hier eben, nicht oft genug alternativen im Hintergrund zu berechnen, vor allem wenn sich irgendwo die VErkehrslage geändert hat. Beispiel: NAvigon rechnet drei Routen, A, B und C. Route A wäre normalerweise die deutlich schnellste, aber da ist ein schlimmer Stau. Also entscheidet sich Navigon um aur Route B. Während der Fahrt, bevor sich die beiden Routen trennen, löst sich auf Route A der Stau auf.


    Man müsste jetzt erwarten, dass Navigon darauf reagiert, udn auf Route A umschwenkt. Tut es aber eben nicht.


    Dasselbe gilt eben auch für die ganzen sinnlosen Umfahrungen wie in dem Beispiel was ich weiter oben schon gebracht habe. Heute morgen hatte ich aus der Kategorie schon wieder zwei Stück.
    Da kann Here nichts dafür, wenn dei App bei kleinsten Staus die das System meldet sofort auf Teufel komm raus sinnloseste Umfahrungen prodzuzieren möchte.

    Ja im eigentlichen Programm hält sich Navigon bedeckt, die Karten stammen von Nokia (Navteq) und damit Here, aber da der Verkehrsservice so schlecht wie eh und je ist, kann man nur von Inrix ausgehen.


    Nee. Der Traffic war bis vor kurzem von Inrix, und war zwar weit von Flächendeckend entfernt, aber einigermaßen brauchbar.
    Jetzt ist er von Here (steht sogar in der App), ist nahezu flächendeckend, aber dafür qualitativ nicht mehr zu gebrauchen, übrigens auch auf der Autobahn nicht. Gerade erst gestern: A565 von Meckenheim nach Köln über die A555. Laut Navigon Stau auf der gesamten Strecke von Meckenheim bis zum Kreuz Bonn-Nord, angeblicher Zeitverlust: 2 Stunden und 20 Minuten. Schon die Beschreibung der *beiden* fast wortgleichen Störungsmeldungen in der Stauübersicht lies klar erkennen das der Stau in Wirklichkeit (wie üblich) zwischen Bonn Lengsdorf und Poppelsdorf war. Tatsächlicher Zeitverlust so ca. 10 Minuten, und damit eindeutig die sinnvollste Variante einfach auf der Bahn zu bleiben.


    Ich habe schon seit Wochen keine einzige auch nur Ansatzweise korrekte Verkehrsmeldung mehr in Navigon gesehen.

    ccdmas hat in allen Hinweisen leider völlig Recht, das ist auch meine Erfahrung. Die "Staus" in den Städten sind nicht existent, die Routenberechnung ist deswegen nur eingeschränkt benutzbar. Ich vertraue Navigon nicht mehr und habe Copilot den Vorzug gegeben, active traffic funktioniert unaufgeregt und gut.
    Übrigens hat es mich jetzt auch getroffen, weiße Schrift auf weißem Grund aber nur bei dem Versuch, die Route abhzuspeichern. Sonst funktioniert es.
    Es ist einfach unglaublich, warum ist das so schwer zu programmieren, bei Copilot funktioniert es doch auch?
    Hat jemand bzgl der unleserlichen Schrift eigentlich schon einen Tipp?


    "Eingeschränkt benutzbar" ist zumindest hier in Köln eine schamlose Untertreibung.
    Die innerörtlichen Staumeldungen führen zu abstrusesten Fahranweisungen, wie an einer großen Kreuzung mit getrennten Abbiegespuren in den jeweiligen Ecken, möchte Navigon auch schonmal öfters anstatt einfach geradeaus über die Kreuzung drüber zu fahren (auf der ein Stau angezeigt wird), rechts Abbiegen, nach 100Meter wenden, und in Gegenrichtung wieder rechts auf die Straße von der man kommt wieder drauf. Denn dann meint das Ding ernsthaft es hätte ca 25 Meter Stau gespart (jeweils die Länge der beiden Abbiegespuren).


    Das erinnert stark an die Stunts früher, bei denen Navigon auf Autobahnen bei Staus gnadenlos durch Parkplätze durchgeroutet hat...


    Dafür dass man jetzt innerorts solche Stilblüten beobachten darf, funktionieren aber Staus auf Autobahnen oft nicht mehr richtig. Stau ist da, wird angezeigt, aber die Verzögerung steht oft selbst bei schlimmstem Stillstand über mehrere Kilometer auf 0 Minuten. Also wird da konsequent reingeroutet. Hatte ich letztens auf der A1 Richtung Dortmund, von der A3 in Köln kommend. über eine Stunde aktiv im Stau gestanden, und mich dabei keine 2 kilometer bewegt. Während der ganzen Zeit hat Navigon ungerührt 0 Minuten Verzögerung angezeigt. Ganz toll....


    Ach ja, ich hab' noch was vergessen zum Thema Sperrungen: *Wenn* denn Sperrungen mal da sind in Navigon, wie zum Beispiel an Autobahn Aus- oder Auffahrten, manchmal sogar an großen Bundesstraßen, dann sind diese in ca. der Hälfte aller Fälle irgendwie falsch. Meist so in der Art, die Auffahrt auf die AB ist in der Realität gesperrt, aber in Navigon ist es die Ausfahrt, während die Auffahrt offen ist. Auch sowas kann einem ja nach Situation und Ort den allerletzen Nerv rauben.

    Tja, ich weiß ja gar nicht ob es überhaupt noch viel Sinn macht hier zu schreiben. Das Forum scheint ja leider ziemlich tot.


    Beinahe so wie Navigon. ;)


    Ganz im Ernst, findet irgendjemand Navigon seit dem Wechsel des Traffic Providers noch benutzbar? Oder wohnt hier niemand in Großstädten?


    Es ist ja eigentlich ganz schön, dass die Verkehrsinformationen jetzt beinahe Flächendeckend vorhanden sind, aber innerstädtisch sind die so ja nun absolut gar nicht zu gebrauchen. Da werden selbst zu obskursten Tages. bzw. Nachtzeiten Staus innerorts angezeigt wo weit und breit keine sind, und ebenso obskure Ausweichrouten vorgeschlagen, dass es die ganze App vollkommen unbrauchbar macht.


    Anstatt ununterbrochen neue wilde Routen aufgrund nicht vorhandener oder nicht sinnvoll umfahrbarer Staus oder einfach nur minimaler Verzögerungen an Ampeln zu berechnen, wäre es hundertmal sinnvoller gewesen wenn Navigon es mal geschafft hätte sich von irgendwo Information zu langfristigen Sperrungen innerorts zu besorgen und die zu nutzen, so dann man nicht Jahrelang (ja, in der Tat, Jahre!) in Millionenstädten dauernd über gar nicht befahrbare Straßen geroutet wird.

    Oder wenn Navigon es endlich mal geschafft hätte innerorts sinnvolle und realitätsnahe Durchschnittsgeschwindigkeiten zur Berechnung benutzen. Dann würde man nicht dauernd Ausweichrouten berechnen die in Wirklichkeit deutlich schlimmer sind als wenn man in dem vermeintlichen Verkehrsproblem drin geblieben wäre, bloß weil Navigon in Großstädten innerorts vollkommen kranke Derchschnittsgeschwindigkeiten heranzieht, die teilweise nicht mal nachts um 3 bei vollkommener Ignoranz jeglicher Verkehrsregeln erreichbar sind. Ampeln scheinen jedenfalls für Navigon nicht zu existieren.


    Naja. Die Zeichen stehen auf Abschied...