Karten, Kartenalter

  • Hi


    Kartenalter:


    Die Frage taucht ja immer wieder auf.


    Ich verstehe nicht ganz wieso.


    Oder verstehe ich es doch.


    Na, jedenfalls die Karten von MN6 sind alle Q4/ 2005


    vlG bab

    ;) bab


  • Wahrscheinlich weil alle doch auf QI/2006 gehofft/spekuliert haben...


    gruß


    volkte

  • Hi


    Mein posting habe ich aus dem anderen Thread heraus gelöst und hier neu . als Thread,angelegt.


    Ich denke, wir kommen langsam in die Phase, wo wir gliedern sollten und auch können.


    ;) bab


    Kartenalter Q4/ 2005
    Benelux Region hat ca 300 MB
    die Gesamteuropa hat ca 1,85 GB, ( derzeit)
    .................
    ....................
    bitte die Liste weiterführen

    ;) bab

  • Tschüss, Navigon.


    Auslieferung nach der Urlaubszeit in Q4/2006 (vorher wirds doch eh nichts mehr) und ein Jahr altes Kartenmaterial - nein danke. X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hi


    Ja, klar, das ist auch normal.
    Und vor allem ist die Frage für jeden verständlich.


    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Tschüss, Navigon.


    Auslieferung nach der Urlaubszeit in Q4/2006 (vorher wirds doch eh nichts mehr) und ein Jahr altes Kartenmaterial - nein danke. X(


    Hi Michi.


    Ich denke, so wie Du reagieren manche!


    Wobei mir, dir, der Mehrheit noch nicht klar ist, wo die Unterschiede von Q4 und Q1 liegen.


    Ich habe schon manches posting hier gestartet, gefragt, heraus bekommen habe ich es noch nicht.


    Das einzige und da mag Dir niemand wiedersprechen, psychologisch und marketingmäßig klug erscheint es den wenigsten.


    Ich habe auf der Cebit die Aussage im Ohr, " wir bringen Q4, weil es dort die meisten Änderungen sind."


    Dummerweise habe ich dort nicht nachgehakt, worin sich Q4/2005 und Q1/ 2006 sonst noch unterscheiden. ;)


    vlG bab

    ;) bab


  • Weil, (Q4 - zwischen 1.Okt. und 31.12. irgendwo dazwischen), z.B. die Ostseeautobahn Anfang Dez. 2005 eröffnet wurde. Im Q1/2006 müßte sie richtig enthalten sein. Aber in Q4/2005? Gerade in den östlichen Gebieten wurde und wird noch viel an Strassen gebaut sowie neue Trassen angelegt. Mit MN5x fährt man/frau durch Seen oder - wer nicht lesen kann - kommt in "fremden" GEgenden an:evil:


    Ich persönlcih möchte nicht gerne in der Pampa rumfahren. Das kann ich ohne Nav-Gerät viel besser :rofl


    Schönen Gruß
    Gabi

  • Für mich wird eher der Preis ein Argument sein.
    Mehr als 100 für ein Europa-Upgrade werde ich nicht zahlen.
    Dann warte ich lieber gleich auf MN|7, denn mein MN|5.2.6 läuft mehr als zufriedenstellend.


    Sascha


  • Hi,


    aktualisiert Navteq denn die Rohdaten nicht täglich?
    Wenn man Kartenfehler meldet erhält man nach einiger Zeit eine Mail, in der mitgeteilt wird, dass die Datenbank aktualisiert wurde.

  • @ thomas, natürlich wird Navteq wahrscheinlich täglich ihre Datenbanken aktualisieren. Nur, verkauft wird dann im zu einem Stichtag hier Quartal an die Softwareunterhmern, welche Navigationssoftware oder Routenplaner vertreiben.
    Diese wiederum kaufen auch nicht unbedingt jedes Quartal neu ein, so dass die Software, wie halt auch Straßenkarten in Papier ein Ausgabedatum hat und dies halt meist nur jährlich aufgefrischt wrd.
    Zwischen Stand Navteq und Sotware können so auc durchaus 12 Monate liegen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Und was nützt das, wenn Navigon nach eigenen Angaben sechs Monate braucht, um die Rohdaten zu navigierbarem Material umzuwandeln? ?(


    Selbst wenn es nur dioe Hälfte der Zeit ist.... es reichen ja nur einige neue Kreuzungen, wo z.B. der Spurassistent nachgepflegt werden müsste (denn das ist ja je nach Route unterschiedlich); NavTeq liefert nur eine dreispurige Straße...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also in 08/09.2006 mit Karten von IV/2005 rauszukommen ist keine Glanzleistung von Navigon. Die Spekulieren höchstens drauf, das viele Ihre Karten von IV/2004 loswerden wollen, aber das fast nach Ende der Urlaubssaison 2006? Scheint mir irgendwie ein klassisches Eigentor zu werden. Andererseits könnte es ja auch sein, das Navigon jetzt diesen Rythmus beibehält und neue Karten erst wieder in 08/09.2007 erscheinen (Spekulation).


    gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von volkte
    Die Spekulieren höchstens drauf, das viele Ihre Karten von IV/2004 loswerden wollen


    Die spekulieren wohl viel eher darauf, dass 95% der Käufer gar nicht wissen, welchen Kartenstand sie erwerben.


    Sascha

  • @ Michi,


    ich stimme mit Dir durchaus überein, das Navigon da keine Bäume ausreißt. Und falsche Angaben sind nun mal für solche optisch akustisch arbeitenden Systeme mehr oder weniger unglücklich.
    Aber wie aktuell hättest Du es denn gerne?


    Ich hab's schon mal gepostet:
    Aktuell ist immer nur das JETZT, und (meistens) weiß keiner, wenn er in fremden Gebieten wegen Änderungen ein falsches Routing bekommt, seit wann es nun falsch ist. Könnte ja erst seit gestern sein und da nützt Dir selbst Software Q2/2006 nichts, denn wir sind schon in Q3/2006.
    Ebenso kann der Änderungsumfang Europaweit von einen Quartal zum anderen sehr unterschiedlich sein.
    Und ob Du (oder die anderen User) dann gerade da hin fährst (fahren), wo die letzten Änderungen stattfanden, ich glaube, da kannste auch schon mal im Lotto gewinnen, zumindest Dreier.


    Also, auch wenn aktuelles Material sicher wünschenswert ist, in der bisherigen Vertriebsform wird es das für Navigation nicht geben, siehe oben. Einzig eine Onlineaktualisierung würde da helfen und ob dann Navteq die Änderung als Rohdatenlieferant auch zeitnah aufnimmt, weiß Du auch nicht.
    Also nehmen wir doch die Dinger als das, was sie sind: Ein Hilfsmittel mit sehr hohem, aber nicht perfektem Nutzwert.


    Und da MN 6 Karten immerhin schon 12 Monate jünger sind als MN 5 und das vielleicht machbare eine Quartal mehr mich auch nicht aus der Fassug bringt, werde ich es wohl updaten.
    Im Übrigen: Wer weiss denn, wann MN7 kommt und wo die Reise mit den PDAs hingeht.
    Der Verkaufsanteil der PDAs ist weiterhin rückläufig, während PNA-Lösungen in allen Formen sprießen. Ich brauche aber 'nen PDA mit Navigation als Schmankerl. Werde mir wahrscheinlich daher nochmal zum Start von MN 6 'nen neuen schnellen speichergroßen PDA zulegen. Mein 2210 ist an der Leistungsgrenze.
    Dabei: Leider gibt es keinen (funktionierenden) 4 " Nachfolger für den HX 4700. Im Gegenteil, die Dinger bzw. Displays werden immer kleiner.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • PSR: wer mich kennt, weiß: ich werde auch updaten :D


    Ich bin auch mit dem MN|5-Kartenmaterial in Schweden bestens hingekommen. Von den tausenden Kreisverkehren war gerade mal einer nicht verzeichnet, und diese Situation habe ich doch glatt gemeistert! :gap


    Aber dennoch: laut NavTeq ändern sich jährlich 15% am Kartenmaterial (wo und was auch immer). Und daher kann ich nicht verstehen, wieso man (wenn es denn so sein wird) älteres Kartenmaterial als die Konkurrenz zu einem späteren Zeitpunkt als die Konkurrenz herausbringen wird.


    Wüsste ich, dass MN|7 wieder wie MN|5 vor der Urlaubszeit erscheinen wird, würde ich MN|6 tatsächlich überspringen.


    Naja, wenn man Gerüchten glauben schenkt, die hier zum Teil aufgeaucht sind, dann wird es für meinen PDA von Navigon ja irgendwann mal gar keine Software mehr geben - aber dann sage ich wirklich: "Tschüss, Navigon!" :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).