Karten, Kartenalter


  • *Lästermaul*


    Also Gehirn einschalten. ;)
    Also sooooo Unsinnig wird das schon nicht sein denn warum seit Ihr so kleingeistig und bezieht die Veränderungen darauf das die Strasse selbst verändert wird ?(
    Die 15% beziehen sich auf jede die Strasse betreffende Veränderung und das sind auch Änderungen der Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Einbahnstrassen umkehren oder 30er Zohnen Erweitern und schaffen usw.
    Da gibt es doch unerschöpflich viele Veränderungen die mir da einfallen die genauso zu den 15% dazugezählt werden müssen.
    Bei uns in der Nähe gibt es einen Strassenabschnitt der früher auf Freilandstrasse 40 Kilometer lang eine 70er Beschränkung hatte aber durch verlagerung des Durchzugverkehrs auf die Autobahn wurde die 70er Beschränkung teilweise aufgehoben und auf manchen Streckenabschnitten auf 80 angehoben.
    Also gab es auf diesem Streckenabschnitt von 40 Kilometern 100% Änderungen obwohl es noch immer die selbe Strasse ist die sie vorher war.
    */Lästermaul*


    Aber wenn das Kartenmaterial von MN|6 Q4/2005 ist wie bab immer betont , dann ist das meiner bescheidenen Meinung nach zu alt.

  • Zitat

    Original von Oma97
    @massimo,
    Du hast recht und alle die was anderes behaupten haben unrecht. :rofl
    Zufrieden????


    Ich schliesse mich der Aussage an. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von ilbaron


    Die 15% beziehen sich auf jede die Strasse betreffende Veränderung und das sind auch Änderungen der Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Einbahnstrassen umkehren oder 30er Zohnen Erweitern und schaffen usw.


    Danke, das ist mir klar.


    Zitat


    Da gibt es doch unerschöpflich viele Veränderungen die mir da einfallen die genauso zu den 15% dazugezählt werden müssen.
    Bei uns in der Nähe gibt es einen Strassenabschnitt der früher auf Freilandstrasse 40 Kilometer lang eine 70er Beschränkung hatte aber durch verlagerung des Durchzugverkehrs auf die Autobahn wurde die 70er Beschränkung teilweise aufgehoben und auf manchen Streckenabschnitten auf 80 angehoben.
    Also gab es auf diesem Streckenabschnitt von 40 Kilometern 100% Änderungen obwohl es noch immer die selbe Strasse ist die sie vorher war.
    */Lästermaul*


    Toll. Und, wieviele Kilometer Strasse die sich *nicht* verändert haben gibt es in eurer Nähe?


    Zitat


    Aber wenn das Kartenmaterial von MN|6 Q4/2005 ist wie bab immer betont , dann ist das meiner bescheidenen Meinung nach zu alt.


    Das ist sicher richtig, aber bestimmt nicht weil sich 15% der Strassen in D verändert haben. Im Übrigen gibt es natürlich wichtige und für die Navigation selber völlig unwichtige Änderungen. Änderungen am Tempolimit sind z.B. ziemlich unwichtig, denn wer sich da nur an die Aussagen des Navi verlässt ist garantiert ruck-zuck seinen Lappen los.


    Viel interessanter ist da schon der Unterschied in noch nicht vollständig erfassten Ländern zwischen 04/05 und 01/06. *Der* ist nämlich in der tat erheblich.


    CU,
    Massimo

  • Bei q4.2005 meldet MN dann ja schon kurz nach Neujahr, daß das Kartenmaterial veraltet ist und wir die neue Version kaufen sollen.


    Gutes Marketing.


    Oder Navigon hat diesen Teil des Programmcodes geändert,... : drink

  • Aussage eines Navigon-Mitarbeiters gestern auf dem IFA-Stand:
    Kartenmaterial ist definitiv Stand Q4/2005! X(


    Kann also die Aussage von bab bestätigen.


    Gruß
    Grappafreak

    Einmal editiert, zuletzt von grappafreak ()


  • ccdmas,
    ich finde es ja prima, das Du jetzt allen anderen das überlegen abnehmen möchtest, was wichtige und was unwichtige Änderungen sind. Für meinen Fall möchte ich nur dazu anmerken, dass ich das doch lieber für mich selbst entscheiden möchte. Für mich ist z.B. der Erfassungsgrad unserer Nachbarländer bzw. der bis IV/2005 erfassten Länder von Navteq nicht so wichtig, da war/ist Teleatlas schon erheblich weiter, so dass ich auf ein alternatives Naviprogramm mit dementsprechenden Karten zurückgreifen kann.
    Olaf

  • Zitat

    Original von PSR
    Als MN 5 verfügbar war, im Mai 05, war das Kartenmaterial Q4/2004, also max 5 Monate alt. Nun erscheint MN6 und das Kartenmaterial ist dann mit Q4/2005 mindestens 10 Monate alt und soll etwa das Gleiche kosten.


    Hast Du schon Preise gesehen ?(
    Die Symbian-Version MN|6 Europa ist bspw. erheblich günstiger als ein reines Sofftwarepaket MN|5 Europa zu Beginn war.


    Sascha


    P.S. MN|4 kam im Mai 2004 und hatte Karten Q3.2003 (nicht Q4.2003)
    Navigon nimmt es mit der Kartenaktualität nicht so genau.

  • Hallo Massimo,


    Zitat

    Original von ccdmas
    Und wenn sich pro Jahr 15% verändern, dann dürfte in 7 Jahren keine einzige Strasse in D mehr so sein wie jetzt. Was für ein gnadenloser Unsinn....


    Ich muss Dich leider enttäuschen. Die Rechnung stimmt so nicht. Die wäre nur dann richtig, wenn sich jede Straße nur 1x ändern dürfte.
    Wenn die Änderungswahrscheinlichkeit für alle Straßen bzw. Straßenabschnitte gleich wäre, müsste die Rechnung eher so aussehen:


    p: Änderungshäufigkeit pro Jahr = 15% bzw. 0,15
    N: Änderungshäufigkeit nach 7 Jahren


    N = 1 - (1-p)^7 = 1 - 0,85^7 = 0,68 bzw. 68%


    D.h. nach 7 Jahren hat sich bei 68% der Straßen eine Änderung ergeben.


    Dieser Ansatz ist natürlich auch nicht 100% richtig, da nach einem Straßenumbau die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren kurzfristigen Umbau sinkt. Aber als Hausnummer ist diese Häufigkeit durchaus nicht schlecht.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago


    D.h. nach 7 Jahren hat sich bei 68% der Straßen eine Änderung ergeben.


    Dieser Ansatz ist natürlich auch nicht 100% richtig, da nach einem Straßenumbau die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren kurzfristigen Umbau sinkt.


    Meinetwegen, mathematische Feinheiten mal weggelassen, landen wir also irgendwo zwischen 70 und 90% Änderung nach 7 Jahren. Und das ist jetzt realistisch, oder wie? <g>


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    Meinetwegen, mathematische Feinheiten mal weggelassen, landen wir also irgendwo zwischen 70 und 90% Änderung nach 7 Jahren. Und das ist jetzt realistisch, oder wie?


    Wenn man die Schlaglöcher mit berücksichtigt, dann schon :-D)


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Wenn man die Schlaglöcher mit berücksichtigt, dann schon :-D)


    Sascha


    Das würde dann auch die 200 Attribute pro Meter erklären. <g>


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Meinetwegen, mathematische Feinheiten mal weggelassen, landen wir also irgendwo zwischen 70 und 90% Änderung nach 7 Jahren. Und das ist jetzt realistisch, oder wie? <g>


    Nein, die 68% gelten nur für gleichverteilte Häufigkeiten bzw. Wahrscheinlichkeiten.
    Sobald eine Ungleichverteilung vorliegt, werden innerhalb der betrachteten 7 Jahre bestimmte Straßen zwei- oder mehrfach umgebaut bzw. verändert. Und dann sind folglich mehr als 32% der Straßen unverändert geblieben.
    Die 68% sind nur eine Abschätzung nach oben. In Wirklichkeit sind deutlich weniger Straßen verändert.


    Ob die 15% Änderungshäufigkeit pro Jahr korrekt sind, entzieht sich meinen Kenntnissen. Aber ich schätze mal, dass auch in diesem Fall nach 7 Jahren höchstens 50% der Straßen verändert wurden.


    Was auch noch in Betracht gezogen werden muss, ist die Frage, was hier als "Straße" gilt. Ist dies ein Straßenabschnitt von Kreuzung zu Kreuzung oder ist hier eine Straße in ihrer ganzen Ausdehnung gemeint - d.h. solange sich die Bezeichnung wie "B8" nicht ändert? Im letzten Fall würde ich die Behauptung durchaus für plausibel halten.


    Gruß
    Werner

  • Sorry, aber Eure Änderungsabschätzungen dürften deutlich daneben liegen und scheinen eher irreführend zu sein - es sei denn man bezieht die Attribute, POIs etc. mit ein. Anderenfalls sollte man mit einer 15- 20 Jahre alten Karte keinen Weg mehr finden, weil irgendwann 80 - 100% aller Straßen Änderungen erfahren haben (bei 20 Jahren = 96% nach obiger Formel).
    An diesem, zugegebenermaßen hinkenden, Beispiel wird aber auch klar, dass nicht wirklich alle 'Änderungen' Auswirkungen auf die Navigation (also Straßenverlauf usw.) haben und schon gar nicht auf die Frage, ob man denn ankommen wird.


    Der Wunsch nach neuen Karten entspringt also meist einem 'Optimierungswunsch' des Users; die Notwendigkeit beschränkt sich i.d.R. auf diejenigen, die tatsächlich auf aktuelle Straßenführungen, Attribute usw. angewiesen sind und für die sich der finanzielle Aufwand wirtschaftlich rechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • cola1971: mit 200 Attributen lag ich wohl zu hoch; laut Website sind es 160.


    Und die 15% Gesamtänderungen wurden von NavTeq auf dem Usertreffen per Folienvortrag genannt (stand früher auch mal auf der Website).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Joachim_PDA


    Gerade in der Navigation sind aber, auf den ersten Blick, unwichtige Änderungen schon wichtig, denke nur mal an den Status einer Strasse z.B. ehemals Bundesstrasse, jetzt nur noch eine Strasse im Ort, da Umgehung gebaut/ Verkehrsführung geändert oder, hier in HH beliebt, trotz Bundesstrasse Reduzierung auf Tempo 30 usw.. Das macht für das Navi einen ziemlichen Unterschied aus, da es die Priorität solcher Strassen dann runtersetzt, was wieder in die Routenberechnung/Navigation einfliesst.


    Solche Sachen haben sichlich keine bzw. kaum Auswirkungen auf das ankommen (ausser evtl. dem Zeitfaktor), aber wozu habe ich dann ein Navi und gebe einen Haufen Geld dafür aus? Dann könnte ich ja auch mit meinen alten Strassenkarten fahren und mir das Navi sparen.
    Es macht doch keinen Sinn ein neues Navi von Navigon zu kaufen (upzudaten) , welches "veraltete" Strassenkarten hat, wenn andere Hersteller zum gleichen/geringereren/etwas teurerem Preis aktuellere Karten anbieten.


    Ich will und kann mich hier jetzt nicht weiter über das wirkliche Änderungspotential der Strassen (-Karten) auslassen, nur gerade im Naviprogrammbereich sind Änderungen, die man vielleicht nicht optisch sieht und anfassen kann, wohl schon ziemlich wichtig.
    Und man sollte nicht ausser acht lassen, auch die normalen Strassenkarten werden mindestens 1x Jährlich upgedatet. Und das wäre nach Deiner Beschreibung dann ja wohl ziemlich überflüssig.


    MfG
    Olaf