Wann ist Spätsommer - wo ist MN6?

  • @ Cohabit


    zu Deinem Lieblingsspruch
    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert letztendlich das, was die Dummen wollen!"
    gibt eine mir lange bekannte Steigerung


    "Der Klügere gibt solange nach, bis er selber der Dumme ist"

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von PSR
    "Der Klügere gibt solange nach, bis er selber der Dumme ist"


    der gefällt mir, kann ich den meiner Signatur zufügen?


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von PSR
    Statt jährliche Vollupdates, die terminlich nicht gehalten werden, quarteilsweiser Verkauf der Kartenupdates zur jeweiligen Programmversion.


    Ich behaupte mal dass 95% der PDA/PNA Navigationsuser keine Ahnung haben von wann ihr Kartematerial ist, d.h. mit diesen 95% der Kunden ist mit Kartenupdates rein gar nichts zu verdienen.
    Eine neue Programmversion ist da wesentlich einfacher zu vermarkten.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Ich behaupte mal dass 95% der PDA/PNA Navigationsuser keine Ahnung haben von wann ihr Kartematerial ist, d.h. mit diesen 95% der Kunden ist mit Kartenupdates rein gar nichts zu verdienen.
    Eine neue Programmversion ist da wesentlich einfacher zu vermarkten.


    Sascha


    da ist sicherlich was dran !
    ich habe die tage auch wieder ein verkaufsgespräch im multimedia mit anhören müssen....da wurde das becker-system (portabel) als besser als das von navigon gelobt (ist doch die gleiche software die dahinter steckt). dem kunde wurde erklärt das er von becker alle 6 monate neue updates bekäme....ich hätte den armen kunden am liebsten mal aufgeklärt :evil:

  • Zitat

    Original von SaBo


    Ich behaupte mal dass 95% der PDA/PNA Navigationsuser keine Ahnung haben von wann ihr Kartematerial ist, d.h. mit diesen 95% der Kunden ist mit Kartenupdates rein gar nichts zu verdienen.
    Eine neue Programmversion ist da wesentlich einfacher zu vermarkten.


    Sascha


    Hallo,


    da gibt es aber ein Gegenbeispiel.
    Digimap von Hekosoft.
    Dort wird die Software regelmäßig kostenlos upgedated und 2 mal jährlich gibt es neues Kartenmaterial käuflich zu erwerben. Man kann, muß aber keine neuen Karten kaufen.
    Dieses Geschäftsmodell scheint auch zu funktionieren, denn Hekosoft gibt es ja auch schon einige Jahre.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    da ist sicherlich was dran !
    ich habe die tage auch wieder ein verkaufsgespräch im multimedia mit anhören müssen....da wurde das becker-system (portabel) als besser als das von navigon gelobt (ist doch die gleiche software die dahinter steckt). dem kunde wurde erklärt das er von becker alle 6 monate neue updates bekäme....ich hätte den armen kunden am liebsten mal aufgeklärt


    Eben das ist ja das Problem mit der Navigation. Ständig neue Programme oder neue DVDs für den Festeinbau, das geht richtig ins Geld.


    Wer hätte den früher jedes Jahr neue Karten gekauft und dafür auch noch 100 Euro ausgegeben? X(

  • Zitat

    Original von Benno119
    Eben das ist ja das Problem mit der Navigation. Ständig neue Programme oder neue DVDs für den Festeinbau, das geht richtig ins Geld.


    Wer hätte den früher jedes Jahr neue Karten gekauft und dafür auch noch 100 Euro ausgegeben? X(


    Nun ich denke jeder, der als beruflicher Vielfahrer ständig im Kfz unterwegs ist!
    Für den Privatgebrauch ist das sicherlich nicht notwendig, da würde wohl ein Rythmus alle 2-3 Jahre ausreichen (wenn man die Navigation nicht noch als Hobby ansieht ;) ).
    Ausserdem, wer hat früher (definiere mal den Zeitraum genauer) denn überhaupt ein Navi gehabt???
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Ich behaupte mal dass 95% der PDA/PNA Navigationsuser keine Ahnung haben von wann ihr Kartematerial ist, d.h. mit diesen 95% der Kunden ist mit Kartenupdates rein gar nichts zu verdienen.
    Eine neue Programmversion ist da wesentlich einfacher zu vermarkten.


    Sascha


    Dafür sorgt der Hersteller doch schon selbst, schließlich meckert die Software wenn die Kartendaten veraltet sind. Besser geht es doch nicht :gap


    Zitat

    Original von Olaf
    Ausserdem, wer hat früher (definiere mal den Zeitraum genauer) denn überhaupt ein Navi gehabt???
    MfG
    Olaf


    Und wenn ich mir ansehe, wie alt die Karten oder Atlanten der Leute sind da sind die jährlichen aktualisierungszyklen echt superschnell!


    Zitat

    Original von Benno119
    Wer hätte den früher jedes Jahr neue Karten gekauft und dafür auch noch 100 Euro ausgegeben?


    Was heißt hier 100 Euro? Schau Dir mal die Preise von Europa Updates für die Festeinbauten z.B. von VW, Opel oder BMW an, da wird Dir schlecht!

  • Zitat

    Original von mws.....Und wenn ich mir ansehe, wie alt die Karten oder Atlanten der Leute sind da sind die jährlichen aktualisierungszyklen echt superschnell!


    Na Ja - klar, meine Strassenkarten waren auch immer locker 4-6 Jahre alt - soweit kommen unsere Städte ja auch wieder nicht in der Welt rum ;D


    nein. mal im Ernst, da ist ein himmelhoher Unterschied:
    bei den Strassenkarten haben wir bewusst interpoliert, wenn mal eine Strasse nicht drin oder gesperrt war,
    bei unseren Navis verlassen wir uns drauf - und haben wegen den selben Ursachen pötzlich immense Umwege - und da fängt es an, mühsam zu werden


    unsere Navis sind halt Blechtrottel, die einen Weg von A nach B finden, so der irgendwo im Kartenmaterial vorhanden ist
    unsere Navis sind nicht in der Lage zu sagen: Fahr mal ca einen Kilometer geradeaus weiter, dort kenne ich die Strasse wieder, dann sage ich dir, wies weitergeht, wie das ein guter Beifahrer gemacht hätte


    deshalb ist das aktuellste Kartenmaterial gerade gut genug

  • Zitat

    Original von Klaubi
    unsere Navis sind nicht in der Lage zu sagen: Fahr mal ca einen Kilometer geradeaus weiter, dort kenne ich die Strasse wieder, dann sage ich dir, wies weitergeht


    Komisch, machen meine Navisysteme irgendwie schon immer.
    Straße gesperrt/nicht passierbar? Einfach vorbeifahren oder abbiegen (je nachdem) und es wird prompt eine Alternativroute berechnet.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Komisch, machen meine Navisysteme irgendwie schon immer.
    Straße gesperrt/nicht passierbar? Einfach vorbeifahren oder abbiegen (je nachdem) und es wird prompt eine Alternativroute berechnet.


    Sascha


    Alternativroute ja, natürlich - mit manchmal weitem Umweg, auch wenns kürzer/schneller ginge
    aber zu sagen, hier kenne ich mich nicht aus, aber in einem Kilometer Richtung Ziel kenne ich die Strasse wieder - fahre mal drauflos dorthin, ich melde mich, wenn ich weiter weiss :gap :D :D

  • Hallo Peter,


    nehme Deine Nichtantwort jetzt einfach mal als Zustimmung... :D


    Gruss, Snoppy

  • Muss ich denn jetzt schon wieder den Thread umbenennen?


    Der Newsletter schreibt jetzt "Herbst"!
    Ist doch schon komisch. Erst Sommer - dann Spätsommer - jetzt Herst:
    Mal sehen ob die Liste weiter geführt werden muss.


    TOMTOM kommt in "einigen Wochen", wobei dies auch ein dehnbarer Begriff ist.
    Sehe ich das richtig, dass Navigon jetzt seit der Beta zum CeBit bis heute noch keine lauffährige Version herausbringen konnte? Für die Beta hatten sie ja auch schon seit der letzten CeBit Zeit. Kurz nachgezählt, sind das nun 1 3/4 Jahre für ein PDA-Programm, das ja irgendwie auf einem bislang laufenden Programm (MN5) aufbaut, also kein Neuland ist.


    Wenn man sich auf die Fahne geschrieben hat, jedes Jahr eine neue Version herauszubringen, finde ich das schon einen Knaller.


  • Hi


    Frage, was hälst du davon, diesen Thread zu schließen? Weil ich rechne heute mit ersten Live-Postings von der IFA. Und erfahrungsgemäß enthält der Thread dann TOP News, die dann warscheinlich in 1-3 Tagn genau wie dieser von O.T gefüllt werden.


    Ich finde, fand diesen Thread ganz gut.
    Er war immer zeitnah, spiegelte den Zeitgeist super wieder.


    so, jetzt bin ich auf die Diskusionen hier gespannt (oder auch nicht) ;) ( wir sind ja alles alte erfahrene Hasen) ;)


    vlG bab


    edit


    ich denke, dieser Thread ist aktueller ---> http://www.pocketnavigation.de/board/tid1041698-sid.htm


    Bestärkt mich, in meiner Eingangsfrage

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von guidom
    Sehe ich das richtig, dass Navigon jetzt seit der Beta zum CeBit bis heute noch keine lauffährige Version herausbringen konnte? Für die Beta hatten sie ja auch schon seit der letzten CeBit Zeit.


    Auf der Cebit hatte Navigon bestenfalls ein frühe Alpha-Version (um nicht zu sagen eine rein Demo).
    I.d.R. gibt es folgende mehr oder weniger funktionsfähige Entwicklungsversionen:
    - mehrere Alpha (hierin verändert sich noch der Funktionsumfang)
    - mehrere Beta (hierin geht es um Stabilität/Kompatibilität. Funktionsumfang steht i.d.R. fest)
    - ein oder mehrere Releasecandidates (letzte Test. Häufi entspricht der letzte Relase Candidate der ersten Verkaufsversion).


    Sascha