Beiträge von 170cdil

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, ob ihr folgendes Problem auch kennt: Man plant in GoPal eine Route (A -> B) und lässt die Anzeige dann längere Zeit einfach stehen (PDA im Cradle). Nach einiger Zeit wird GoPal dann ohne Fehlermeldung einfach beendet.


    Ich habe mir das bisher so erklärt, dass GoPal vermutlich ziemlich viel RAM verbraucht und nach einiger Zeit Inaktivität von Windows Mobile aus dem RAM geworfen wird. Könnte das sein?

    Für mich hat sich mit dem Patch bei dem für mich größten Ärgernis wenig geändert. Die SW hinkt im 3D-Modus (2D kommt für mich nicht in Frage) immer noch stark hinterher. Der ganze Bildschirmaufbau ist zu langsam, was sich speziell in Kurven bemerkbar macht, wo die ganze Anzeige noch an der Kurveneinfahrt steht, während ich bereits aus der Kurve herausfahre. Dann dreht sich die Anzeige wie in Zeitlupe.


    Ich habe die SW jetzt wieder von meinem PDA gelöscht (hatte sie nur zum Testen noch einmal aufgespielt).


    Es gibt in der Tat brauchbarere Programme, etwa Gopal (das einzige Navi, mit dem ich mich noch nie verfahren habe) oder auch iGo.

    Zitat

    Original von Achim


    Ich bin zwar auch iGO-Fan, habe aber TTN2, 3 und 5 gehabt. Das, was du schreibst, ist maßlos übertrieben. Ich bin zig-tausende von Kilometern quer durch Europa und USA/Kanada gefahren und bin NIE auf einem Wald- oder Feldweg gelandet.


    Meine Erfahrungen besagen genau das Gegenteil. Ich habe TTN2, 3 und 5 und lande hier in meiner Gegend (und auch in Frankreich, wo es teilweise über Privatzufahrten mitten durch Bauernhöfe und über Fußgängertreppen ging bzw. gehen sollte) praktisch in jedem Feldweg (gibt hier besonders viele, die ALLE als Straßen erfasst sind), und zwar mit der Einstellung "Schnellste Route". Das ist der Grund, warum ich TTN nicht mehr nutze, seit man nicht mehr an den Geschwindigkeitseinstellungen drehen kann, um dies zu vermeiden.


    interceptor2008
    Auch iGo nimmt manchmal einen Feldweg als normale Straße, ebenfalls mit der Einstellung "Schnellste Route". Und natürlich trotz gesetzter Vermeidung. Allerdings ist es dort die Ausnahme und nicht wie bei TTN die Regel.


    Meines Erachtens ist das ein TeleAtlas-Problem, weil manche Feldwege auch bei Navteq fälschlicherweise als frei befahrbar drin sind, dort aber nur beim Rerouting herangezogen werden (bei diversen Navis mit Navteq-Kartenmaterial, wie Desti, MNEE, MN|4 und GoPal, festgestellt).

    Zitat

    Original von blueTdi
    Etwas OT:
    Leichter Frust: habe mir wegen der neuen Karten TT6 gekauft. Da werden jetzt genau wie bei iGo Wälder nicht mehr angezeigt, nur Landschaftsschutzgebiete. Gut, werdet ihr sagen, ist doch piepe, wir fahren sowieso auf der Straße und die Wälder interessieren uns nicht. Mich schon, da fahre ich durch und z.T. sind die nicht gesperrten Waldwege auch auf den Karten. Kann man jetzt leider nicht mehr sehen, sieht aus wie ganz normaler Acker. Jedenfalls kann ich jetzt auf TT6 verzichten, zu iGo wechseln, wenn es mit den Blitzern klappt, und mit paralleler Nutzung von TT5. :schimpf


    Dass TTN (seit man die Geschwindigkeitseinstellungen nicht mehr anpassen kann) Waldwege und Feldwege ins Routing einbezieht, ist doch ein alter Hut. Aus eben diesem Grund habe ich TTN5 praktisch nie benutzt (und auf TTN6 verzichtet).

    Zitat

    Original von 170cdil
    Wenn das wirklich die Finalversion sein sollte, dann war's das für mich mit iGo - zumal ich immer noch keine TMC-fähigen Karten habe.


    Ist laut Antwort bei PDAmill ebenfalls eine Beta.


    Ja, definitiv. Als ich heute losfahren wollte, funktionierte allerdings gar nichts mehr. Die automatische Suche fing, wie oben schon einmal erwähnt, bei Com2 an. Ich hab dann das Programm beendet und manuell Com1 und 38400 eingestellt, danach ging es wieder, diesmal sogar mit TMC.


    Beta 1 lief bei mir auf jeden Fall wesentlich besser, dort hatte ich nie GPS/TMC-Probleme. Wenn das wirklich die Finalversion sein sollte, dann war's das für mich mit iGo - zumal ich immer noch keine TMC-fähigen Karten habe.

    Zitat

    Original von kkoeniger


    :gap


    Ich denke, der TMC-Anzeigebug und einige andere Kleinigkeiten werden noch behoben.


    Ich hoffe, dass TMC insgesamt besser eingebunden wird. Beim Fahren im Cockpit auf das winzige GPS-Symbol und dann auf den winzigen TMC-Button zu tippen, ist ja eher schwierig. Und lässt man sich dann eine Meldung anzeigen, kommt man anschließend nicht wieder in die Meldungsübersicht zurück (oder doch?).


    Es gehört auf jeden Fall ein TMC-Button ins Cockpit (der am besten auch den TMC-Status angibt), mit dem man in die Meldungsübersicht kommt, und aus einer angezeigten Meldung sollte man wieder in die Übersicht zurückkommen können, um sich ggf. eine weitere Meldung anzeigen zu lassen.

    Zitat

    Original von frabe
    Heute Morgen findet IGO wieder nicht meine GNS 9810 obwohl ich in IGO nichts verändert habe und die Maus an Dauerstrom hängt. Eingestellt ist Com1 und 38400 Baud, kein Kontakt. Auf Auto gestellt und suchen lassen, die Suche beginnt jedesmal mit Com 2 und findet deshalb nichts. Erster Softreset, keine Änderung, zweiter Softreset keine Änderung und nochmal automatische Suche, keine Maus gefunden. Dritter Softreset und jetzt wieder manuell Com1 und 38400 Baud eingestellt, schwups die Maus wurde erkannt.


    Ich hatte für meine GNS-9833 zunächst auch Com1 (1) und 38400 eingestellt. GPS funktionierte so auch. Da aber die ganze Zeit über kein TMC-Sender gefunden wurde, was bei Beta 1 nie der Fall war, habe ich mal Auto gewählt. Anschließend war GPS auf Com0 (0) und 57600 eingestellt, und sowohl GPS als auch TMC funktionierten. Es wurde auch sofort ein TMC-Sender gefunden und gehalten.


    Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch... vermutlich stimmt die Anzeige in iGo (Com0) nicht.

    Ich hab mal meine Beiträge durch eine Leerzeile abgesetzt.


    Pro


    - Navi aus Kontakten (wer es denn braucht, ich nicht)
    - POI-Warner
    - Geschwindigkeitswarner "Sie überschreiten die zulässige Geschwindigkeit"
    - TMC (habe ich aber noch nicht probieren können)
    - intelligente Tastatur
    - schnell, gute Ergonomie


    - kein Nachhinken
    - problemloses länderübergreifendes Routing



    Contra


    - der Stress mit dem wüsten Umprogrammieren der GPS-Mäuse von Seiten der Beta
    - Probleme bei der Zieleingabe im Routingmodus, die Statuszeile mit "Route nach" fehlt
    zumindest bei mir häufig -- dann wüstes Navigieren, siehe anderen Thread
    - immer noch kein 'POI auf Route' möglich
    - der jetzige Skin ist "schauderhaft"
    - "Stadtmitte" drücken, statt einfach nur 'Enter', wenn man keine Strassen eingeben
    - Länger Zeit um brauchbaren Satfix zu bekommen
    - Navi aus Kontakte nur über POI
    - TMC ? Nicht so richtig gut!
    - (Meine) Probleme mit Slowdowns sind noch da.
    - kontrastarme Darstellung im "Serienzustand"


    - je nach Kartenstand Routing Schnellste = Ökonomische Route (also gar keine schnellste Route möglich)
    - Feldwege werden als normale Straßen ins Routing einbezogen, auch wenn die entsprechende Option deaktiviert ist
    - iGo scheint beim Rerouting immer die Option "Kürzeste Route" zu verwenden und die Option zum Vermeiden von Feldwegen ganz zu ignorieren; sind also Feldwege in der Nähe, ist das Rerouting oft unbrauchbar
    - nicht existenter Kundenservice (sorry); ich warte, seit ich iGo mit veraltetem Kartenstand gekauft habe, auf ein Kartenupdate, das zumindest die Verwendung der Option "Schnellste Route" ermöglicht (ansonsten geht es auch bei weiteren Strecken über Bundesstraßen und Landstraßen, trotz verfügbarer Autobahn...).

    Zitat

    Original von frabe
    Da habe ich mich schon bei der alten IGO-Version drüber geärgert. Dann muss ich nochmal in mich gehen.


    Hä? Ich musste bei iGo gar nichts umstellen (GNS-9833). Abgesehen davon unterstützt die neue Beta ja bereits TMC.

    Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo sterling


    Also Du hast schon gesehen das dies am zu alten Kartenmaterial liegt?
    Oder hast Du schon mal gesehen das keine Meldungen da waren?


    Das wurde im PDAmill-Forum gerade bestätigt. Es liegt am zu alten Kartenmaterial.


    ...


    Als Kunde fühle ich mich von iGo ganz schön im Stich gelassen. Ich hatte das Pech, eine (Original-) Version mit altem Kartenstand zu erwischen, wo das Routing "Schnellste" immer dem Routing "Ökonomisch" der neueren Karten entspricht (also für Fernstrecken völlig unbrauchbar ist). Jetzt funktioniert TMC deshalb nicht, und von iGo werde ich seit Monaten nur vertröstet, dass ich irgendwann mal brauchbare Karten downloaden darf. Ich schmeiss den ganzen Krempel demnächst auf den Müll X(

    Ich hab mit der Beta und meiner GNS-9833 folgendes Problem:


    GPS funktioniert, TMC ebenso, bekommt auch Sender korrekt rein, nur werden mir NIE TMC-Events angezeigt. Bei einer Gegenprobe mit Desti6 kamen sofort TMC-Events rein. Woran kann das denn nun liegen?

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Ueberpruef das bitte nochmals. Das kann ich so nicht bestaetigen. Ich gehe davon aus das man die DLL, im Moment noch, per Hand kopieren muss.


    Muss man nicht. Ich habe iGO am PDA deinstalliert (via Programme entfernen), anschließend die Speicherkarte platt gemacht und die 1. Sicherungskopie von iGo aufgespielt. Diese dann noch einmal per Updater aktualisiert und dann die Beta einfach drüberkopiert.


    Beim Einsetzen der Karte in den PDA hat sich iGO installiert, und TMC hat nach Auswahl von "Auto" im TMC-Screen auch sofort funktioniert (GNS-9833).