TMC mit GoPal AE benutzen ?!?!?!

  • Hi,


    Ich habe hier GoPal AE laufen auf einen T-Mobile MDA Pro.


    Alles läuft "bestens".


    Jetzt habe ich mir einen neuen GPS Empfänger von Royaltek gekauft mit TMC.


    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden dem GoPal jetzt mitzuteilen das ich in Zukunft einen GPS Empfänger habe der TMC hat.


    Im Menu steht nur Serieller GPS Empfänger.


    Hat jemand eine Idee wie die GPS - TMC -Empfänger mit GoPal so zum laufen bekommen das auch das TMC erkannt wird.


    Der reine GPS Empfang funktioniert, aber das TMC wird einfach nicht erkannt. Wenn ich die Software von Royaltek einsetze so sehe ich das der TMC Empfang schon geht.


    Für jeden Tipp


    viele Grüße


    Per

  • Hallo,


    in meinem Thread SKINS FÜR GOPAL findest Du eine Lösung. Ist zwar kompliziert, aber bei den Kombi Mäusen gehts leider nicht anders.


    Gruß Mario

  • Hi


    Muss ich mir jetzt das Serilot dafür kaufen.


    Kann es sein das ich zusätzliche Software zu meiner GoPal Version kaufen muß bis die endlich mit TMC läuft?


    Gibt es eine Lösung die auf reiner Freeware aufbaut so das man sich nicht zusätzlich was kaufen muß ?


    Gruß Per

  • Hallo,


    ich habe nichts gefunden, dass es auf Freewarebasis läuft. Stehe daher
    auch mit Medion auf dem Kriegsfuß. Der Support ist IMHO saumaßig. Ich habe an 3Soft geschrieben und bekam sinngemäß von dort die Antwort
    dass die Software mit kombinierten Mäusen nicht kombatibel ist.
    Der Service von Medion wiederspricht sich in den Aussagen und auf der
    Webseite ist der Einsatz einer kombinierten Maus lt. Systemvorrausetzungen möglich. Ich erwarte seitens Medion eine Lösung
    oder Rücknahme der Software, da eine Grundfunktion nicht erfüllt wird.
    Medion hat noch Karrenzzeit bis Ende des Jahres, dann übergebe ich meinen Briefverkehr meinem Anwalt.


    Gruß Mario

  • Zitat

    Original von pai68
    Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden dem GoPal jetzt mitzuteilen das ich in Zukunft einen GPS Empfänger habe der TMC hat.


    Hallo


    Sobald ein kompatibler TMC-Empfänger erkannt wird, bietet GoPal die entsprechende Schaltfläche von allein an... da muß nichts "mitgeteilt" werden. Soweit die Theorie... ;D


    ...in der Praxis hat GoPal1 Probs mit integrierten GPS/TMC-Empfängern. In der Verbindung von GoPal1 mit einer GNS9830 reicht es aus, die betr. ini's und die PDA-Registry entsprechend zu ändern [Zeitaufwand ca. 1min.]. Beschreibung hier...


    Lösung für "GoPal AE"...


    Ob das mit der Royaltek auch funzt...???


    Als ComSplitter verwende ich dabei VirtCom aus dem Nachbarforum [navifriends.de]. Gibt es dort nach Anmeldung für lau. Damit funzt das Ganze bei mir bestens.


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Ob das mit der Royaltek auch funzt...???


    Hat die nicht ein eigenes TMC-Protokoll, das nur von Destinator 6 (Route 66 auch?) unterstützt wird?

  • Hallo OBK,


    wenn ich Dich richtig verstehe so benötige ich nur die Software VirtCom und sonst nichts um den GoPal beizubringen das er TMC Empfängt.


    1. Änderung der RegEdit Einträge auf einen freien ComPort
    2. VirtCom so einrichten das das TMC Signal umgeleitet wird.



    Leitest Du nur das TMC Signal um oder auch das GPS Signal ?


    viele Grüße


    Per


  • Hallo


    An zusätzlicher Software benötige ich "PHM RegEdit" [Editor für Registry des PDA] und "VirtCom" [Com-Splitter]... beides ist Freeware und lässt sich über das Forum oder Google finden. Wenn nicht... "Laut geben"...


    Die einzelnen Schritte sehen dann so aus:


    + Ini's ändern [dürften zwei oder drei sein... je nach PDA]...
    + Registry ändern...
    + VirtCom installieren und einrichten...
    + Unter GoPal den virtuellen Port für GPS-Empfang auswählen [bei mir derzeit Com6]...
    + Glücklich werden... :gap


    Welche Ini's das genau sind bzw. welcher Registryeintrag zu ändern ist, steht in dem verlinkten Fred.


    Habe ich das richtig verstanden: Die Maus von Royaltek [kenne ich nicht], ist eine Kabelmaus [serielle Maus]?


    MfG


    P.S. Ein Prob könnte es aber noch geben... Royaltek verwendet ein eigenes Protokoll für TMC. Ich bin mir nicht sicher, ob das von GoPal unterstützt wird. Ich meine, dass ich aber hier im Forum gelesen hätte, dass dem so ist... wenn nicht [ 170cdil... ;D], dann hast Du mit der Royaltek keine Chance...

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()