Nun, das mit der Geschwindigkeitsanzeige wird so langsam bei den Navis obselet, zumal nur auf Kartendaten basierend oft falsch.
Jüngere Autos, so ab 2000 und jetzt seit Juli alle Autos haben Tempowarner serienmäßig, oft in Kombination aus Kameraerkennung und Navidaten. Nur unsinnig sind diese „modernen“ Anzeigen oft auch. Zuletzt nochselbst erlebt. Drei verschiedene Werte, Navidaten des Autos, tatsächliche Anzeige auf der Straße (keine) und App auf dem Smartphone.
Ich weiß nicht, ob wir vom selben reden.
Die Autos, die ab Werk digitale Geschwindigkeitsanzeigen haben, zeigen dieselbe falsche Geschwindigkeit eben digital statt auf dem Tacho (aber nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit). Warum das so ist, wurde hier ja schon vor Jahrzehnten ausgiebig diskutiert.
Und ich will auch keinen Warner, der mir bestätigt, dass ich schneller unterwegs bin als erlaubt ![]()
Ich nutze den POI-Warner (ebenfalls in der Hosentasche mit Ton auf Autolautsprecher über Anfroid Auto), und wenn ein Blitzer angesagt wird, versuche ich so zügig wie möglich an diesen vorbei zu fahren (man glaubt gar nicht, wie viele Autofahrer bei 50er-Blitzer auf Tacho 45 abbremsen, während ich mit Tacho 54 unbehelligt vorbeifahre). Klar habe ich zum Teil den Tachovorlauf im Kopf, aber nicht überall (z.B. auf der Autobahn; dazu fahre ich zu selten Autobahnen), und der Tachovorlauf nimmt ja bei steigender Geschwindigkeit zu.