Beiträge von HSVMichi

    Ja, wärmer als jetzt sollte es schon sein. :)


    Übrigens: wer noch aus der Vergangenheit das "Maximo" in Pinneberg kennt (ich glaube, dass wir uns da 3 Mal getroffen hatten): dort wird es keine Wiederholung geben. Bei Renovierungsarbeiten sind Teile der Decke eingestürzt (es gab auch schwerverletzte Arbeiter), und man hat wohl entschieden, das Restaurant nicht wieder zu eröffnen. Lediglich das zugehörige Hotel führt seinen Betrieb fort.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe seit Kurzem ja selbst ein Auto mit so einem Gedöns. Und da fragt man sich doch glatt, ob so Apps wie Facebook und Twitter wirklich sein müssen (ich habe sie tatsächlich zur Verfügung!).


    Oder Musiksuche nach Interpret, Titel, Ordner usw - sollte nur bei Stillstand des Autos möglich sein.


    Gleich in den ersten Tagen kam ich deshalb mit dem Wagen auf die Gegenspur - zum Glück leere Straße im Wohngebiet; seit dem halte ich an, bevor ich am Display fummel...

    Brauche mal Hilfe. Habe heute die App POIBase Pro+ gekauft, alle Europa-Blitzer geladen und anschließend die Base-Version (ohne Zusatz PRO+) deinstalliert. Nun kann ich gar keine Blitzer mehr auswählen. Und die Sicherheits-POIs sind nicht freigeschaltet.


    Jetzt installiere ich parallel noch einmal die Base. Aber für welche der beiden Apps muss ich den Startagenten einstellen?

    Ich muss noch einmal meinen Respekt aussprechen für diese Software. :)


    Nachdem ich nun auch die Sprachausgabe via BT mit Stummschaltung der eingebauten Audioanlage in der Praxis kennen lernen durfte, bin ich hellauf begeistert.


    Und dass sich der Warner auch noch automatisch einschaltet und per Sprachausgabe mitteilt, dass er nun "die Kontrolle übernommen hat", finde ich genial :thumbup:

    Nun habe ich eine - für mich - favorisierte Lösung gefunden: POI-Warner auf dem Smartphone starten (lassen) und die Sprachausgaben über BT auf dem Nissan-Audiosystem ausgeben lassen (mit automatischer Stummschaltung Audioquelle). :)


    Dass ich diese Methode nicht kannte, ist der fehlenden Möglichkeit in der Vergangenheit geschuldet.


    Allerdings beschränke ich diese Ansagen auf feste Blitzer und lasse diese nur einmal ansagen (außer bei tatsächlicher Geschwindigkeitsüberschreitung vorm Blitzer). Für den Rest habe ich ja die dezenten Warnsignale im Nissan-Navi.

    Werde morgen die Burger Kings testen und gebe dann Antwort. :)

    Es werden keine Icons angezeigt :(


    Habe auf der Karte eine Stelle heran gezoomt, wo mehrere Restaurants sind; u.a. auch ein BurgerKing. Es wurden mehrere "Messer & Gabel"-Icons angezeigt und bei Klick darauf ein bis mehrere Restaurants gelistet, jedoch kein BurgerKing.


    Dann habe ich aus "meinen POIs" den entsprechenden BurgerKing gewählt und als Ziel für die Navigation ausgewählt. Die Zielflagge wurde zwar an richtiger Position gesetzt, aber auch ohne Icon.


    Noch was: ich hatte weiter oben mal geschrieben, dass beim zweiten Aufspielen weiterer Blitzer die Blitzer des ersten Downloads nicht gelöscht wurden trotz gegenteiliger Aussage des Navis. Das stimmt so nicht und war mein Fehler; die "alten" Blitzer befanden sich noch auf dem USB-Stick und wurden deshalb noch einmal mit aufgespielt :D

    So, habe noch einmal nachgeschaut.


    Bei "Meine Sonderziele" sehe ich alle Kategorien und kann auch jeden einzelnen Blitzer als 'Ziel' für Navigation auswählen.


    Als Optionen f ür "Meine Sonderziele"werden mir angeboten:

    Aus

    An

    An und Ton.


    Ferner kann ich aus einer Menge von Entfernungen auswählen, ab wann die Warnungen (vor dem POI) beginnen sollen. Dabei erfolgt das akkustische Signal aber (bisher) nur beim ersten Mal (was auch gut so ist). :-)


    Es findet sich im ganzen Setup für die Navigation und die Sonderziele keine Möglichkeit, Icons zu sehen geschweige denn zu ändern.

    Die Anleitung ist perfekt :)


    Die Kategorien sind anschließend einzeln auswählbar. Ob man die Icons ändern kann, muss ich prüfen; hatte ich bisher nicht nachgesehen.


    Doch woher kommt denn das Kamera-Symbol, das bei den Blitzern automatisch dargestellt wird? POIBASE?

    Oder woran erkennt Nissan, dass es sich bei "meinen" POIs um Blitzer handelt?

    Hi Michi,


    welche Version hast Du und in welchem Fahrzeug / Baujahr? Ich würde das gerne im Artikel als "getestet" auflisten, schafft Sicherheit für andere Nutzer :-)

    VG

    Tobias

    Hi Tobias,


    es ist ein Qashqai 1.2 Baujahr 2016. Wie finde ich die Version raus? :D


    Ich versuche mal, 2 Bilder anzuhängen (hat letztes Mal irgendwie nicht geklappt); das eine "150 Meter", das andere noch "50 Meter" bis zum Blitzer.


    Die vor ein paar Tagen eingespielten Blitzer hat das System übrigens nicht gelöscht (trotz gegenteiliger Meldung vom System); vermutlich, weil die Kategoriennamen sich unterscheiden.


    Akkustisch bleibts leider auch bei den Einzelkategorien beim Doppel-Piep; keine Ansagen. Ist aber ok.


    Bei dem einen Bild hielt meine bessere Hälfte das Smartphone etwas s zu weit nach links....



    Habe nun für den ersten Test per POIBASE die zusammengefassten Blitzer auf einen USB-Stick geladen und im Auto eingespielt; ging alles wie beschrieben (nachdem Navi hochgefahren ist, USB-Stick einstecken, und schon gings los).


    Ab sofort wird auf dem Navi ab eingestellter Entfernung (bei mir 250 Meter) ein Kamerasysmbol rechts unten eingeblendet (Entfernungsangabe nimmt 50-Meter-weise ab), ein Kamerasymbol an der Stelle in der Karte, wo er sich befindet und ein akkustisches Signal (Doppel-Pieps) abgespielt.


    Zu meiner Freude funktioniert das Ganze auch, wenn man das Navi gar nicht benutzt. :-)


    Und selbst wenn man die Map gar nicht anzeigen lässt (sondern z.B. RADIO), ertönt der Doppel-Pieps.


    Zwar erfolgen keine geschwindigkeitsrelevanten Ansagen, aber dafür wird mir die aktuell erlaubte Geschwindigkeit ja per Schildererkennung im Multidisplay über dem Lenkrad angezeigt (die in meinem Fahrzeug ausschließlich per Kamera und nicht vom Navi erfasst werden).


    Morgen teste ich die festen Blitzer Deutschland, wobei ich erst einmal nur 7 Kategorien ausgewählt habe; weiß grad nicht mehr, was in der Beschreibung stand an maximalen Kategorien, die man im Fahrzeug laden kann.