Beiträge von HSVMichi

    Ich möchte das nicht kennen lernen ...

    Wir hatten beim Barras einen, der sich Kren (scharfen Meerrettich) auf die Tafel Schokolade geschmiert hat :huh:


    Apropos Torfhaus (weiter vorne): da soll ja vor einigen Wochen ein Aussichtsturm eröffnet haben. Hatte ich im Radio mitbekommen am ersten Tag unserer

    DDR' - Erkundungstour (Quedlinburg, Halle, Leipzig (7 Tage) und Erfurt (7 Tage)).

    Eisenach im Anschluß musste leider gesundheitsbedingt ausfallen, aber die Wartburg bleibt auf meiner To-Do-List.


    Frage: wieso sehe ich in der Mitgliederliste nur einen GAST vor dem nächsten usw??

    Mittlerweile hat es sich prima eingespielt 👍


    AAWireless ist echt ein Segen: einsteigen und sich um nichts kümmern 🤣


    Die Karte von POIBase läuft immer mit, und die Warnungen werden auch über Autolautsprecher wiedergegeben.


    Nur die Bedienung von POIBase auf der Karte via Android Auto.... nun..... ich denke mir, da muss ich mir mal eine Stunde nehmen. Die Icons sind irgendwie nicht aussagekräftig. 😎

    Heute ist ein guter Tag 😊


    Ich habe zuhause in POIbase ein Ziel für die Navigation eingegeben. Dann bin ich ins Auto. Sobald ich den Wagen gestartet habe und AAWireless die Verbindung aufgebaut hatte, wurde ich von POIbase ohne weiteres Zutun perfekt navigiert 👍


    Karte läuft recht flüssig auf Autodisplay, Neuberechnungen bei Verlassen der Route schnell, und die Blitzer wurden von Anfang an angesagt (obwohl keine Startansage erfolgte).


    So macht das richtig Spaß 😊


    Fehlt halt nur noch ein gut funktionierender Startagent, wenn man ohne Navigation startet.


    Alles in allem würde ich nach dem heutigen Ergebnis jedem vorschlagen, POIbase in Verbindung mit Android Auto zu testen.

    So, ich bin jetzt ein wenig frustriert. ☹️


    Wie ich schon bei einer der ersten Aussagen des Supports vermutete, hat wahrscheinlich noch niemand der Programmierer sein eigenes Produkt mit AAWireless getestet; anders kann ich mir nicht erklären, warum sie eine Android Funktion freigeschaltet haben, die mit Kabelverbindung sicherlich toll sein mag, aber nicht kabellos.


    Es geht mir hauptsächlich um den Startagenten:


    Früher benutzte ich immer 'Startagent bei Bluetooth-Verbindung' - perfekt 👍 Danach kam noch eine Abfrage nach dem Namen. Einmal konfiguriert, wurde POIbase sofort gestartet, wenn es das BT vom Auto fand.


    'Immer als Widget starten' verstehe ich überhaupt nicht im Zusammenhang als Startagent.


    Aber 'Fahrterkennung (empfohlen)' - da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken.


    Habe ich jetzt 2 mal ausprobiert - ich bin teilweise 70 (Ortschaft) gefahren - nichts. Kurz vom Ziel dann jeweils: " Der POIWarner wurde gestartet" - da war ich am realen Blitzer längst vorbei. 😡


    Dieses POIbase erkennt doch, wenn es eine Verbindung mit dem Auto hat (es poppen Buttons auf, um die Kartenansicht hin und her zu switchen) - warum startet er dann nicht auch die Blitzerwarnungen?


    Also auf AAWireless werde ich nicht mehr verzichten; vielleicht gibts ja noch bis August (dann läuft mein Abo ab) eine anständige Lösung, oder ich schau mich mal anderweitig um.


    Ach, und noch was:

    wenn ich in Android Auto POIBase starte (wie gesagt kabellos und mit Offline-Karten), dann steht der Standortpfeil während der Fahrt mehr als dass er sich bewegt, während der Positionspfeil von Google Maps (Online-Karte) so richtig smart dahin gleitet.


    Aber das ist für mich kein Problem, da ich diese Karte (noch) nicht nutzen werde.

    Moin,


    danke für den interessanten Link 👍


    Witzig ist nur:

    bevor ich AAWireless verwendete, hat sich POIbase über BT mit dem Auto verbunden, und der Ton kam über die Autolautsprecher.


    Jetzt kann sich POIbase nicht mehr über BT mit dem Auto verbinden, da BT durch AAWireless belegt ist, und trotzdem kommt bei der von mir in einem der vorigen Beiträge aktivierten Einstellung in POIbase der Ton über die Autolautsprecher.


    Das ist nicht meine Technik.... ☹️


    bab: ich glaub, du hast Recht. Ich suche mir ein Auto eines Nachbarn, wo die ganze Technik schon so vorgerüstet ist, dass ich nichts mehr einstellen muss 🤣🤣


    Schade, dass ich nicht mit 'nem Bier mit dir anstoßen kann (dafür feier ich bald 20jähriges) 🍺

    ich hatte schon immer Probleme mit Kürzeln.

    Was bitte ist HFP?


    Wenn bei dir der Sound über die Autolautsprecher per BT kommt, brauchst du das Wireless Teil eher nicht.

    Hallo Kalli,


    ich weiß auch nicht, was HFP bedeutet. Steht so im POIbase.


    Und zum zweiten Punkt: du hast mein Problem jetzt ignoriert 🤣🤣🤣🤣


    So, wie du es machst, habe ich es auch immer gemacht 😏

    Doch wenn ich mit Google navigieren wollte, musste ich zum Einen erst das Smartphone per USB mit dem Auto verbinden, und zum Anderen stellte ich dann Minuten nach Verlassen des Autos fest, dass ich mein Smartphone im Auto vergessen habe ☹️


    Genau aus diesem Grund habe ich AAWireless gekauft. Ich steige ein, lasse das Smartphone in der Tasche, und Android Auto ist gestartet 👍


    Nur braucht dieses Wireless-Teil eben den Bluetooth-Zugang, womit wir wieder bei meiner Ursprungsfrage sind.

    Hi kalli,


    ja, das habe ich so (wieder) drin. Obwohl mich daran stört, dass die Fahrt automatisch als beendet erkannt wird. Kann bei jedem Stopp passieren.


    Ich hab grad wieder eine Fahrt mit mehreren Unterbrechungen gemacht - zuletzt kamen die Warnungen.


    Sehe ich das richtig, dass der AA-Teil von POIbase lediglich dazu dient, die Kartenanzeige auf dem Car-Display zu haben, und alles andere passiert weiterhin über die Android App auf dem Smartphone?


    Dann brauche ich das nicht. Dann sollte es genügen, Deine Einstellung zu nehmen und Soundausgabe einstellen auf "automatisch (HFP/Lautsprecher). Damit kamen am Schluss die Ansagen über die Autolautsprecher.


    Ich hab ja noch ein paar Tage zu testen.


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Akku-Verbrauch von POIbase angestiegen ist; das kann aber auch der Testerei geschuldet sein.

    So, hatte schon regen Email-Wechsel mit dem Support, allerdings komme ich nicht so richtig zum Ende; ich will die Jungs und Mädels auch nicht überstrapazieren.


    Ich ärgere mich schon über mich selbst: über 20000 Forenbeiträge (war doch so?) und keine Ahnung von Tuten und Blasen 😱😎


    U.a. vermutete der Support sogar, dass die BT-Verbindung des Autos mit der POIBase-App nicht funktionieren würde, wenn Android Auto per Kabel mit dem Auto verbunden ist. Das funktioniert aber tadellos und war nie mein Problem.


    Ich habe jetzt für einen Monat die Freischaltung, und mir ist es mittlerweile auch gelungen, POIBase im Android Auto zu öffnen 🙂


    Doch ich weiß nicht, wie ich ihn automatisch starten lassen kann.


    Früher ging das automatisch via BT, sobald das BT des Autos erkannt wurde. BT geht aber jetzt nicht mehr, da es durch AAWireless belegt ist.


    Dann gibt es im POIBase die bevorzugte Methode, auf Fahrterkennung zu schalten. Das taugt bei mir nicht viel (bisher).


    Deswegen suche ich jemanden mit derselben Kombi (Android Auto via AAWireless) , um zu erfahren, wie er/sie das macht. Gibt es hier Jemanden? 🤔

    Apropos: wollte dann über Android Auto POIBase+ auf dem Display öffnen und bekam irgend eine Meldung, dass Android Auto im Zusammenhang mit POIBase+ 0,83€/Monat kostet.

    Geht es hier um die optische Anzeige im Android Auto? :/

    Meint Ihr, dass hier Tobias oder jemand aus dem Team hier mitliest?


    Ich blicke nicht so durch.....


    Meine Blitzer (Laufzeit 3 Jahre) sind noch bis September gültig. Doch in der App sehe ich nicht, was ich überhaupt gebucht habe. 🤔


    Unter 'Premium Produkte' sehe ich nur 'PRO+ Navi' für 1€/Monat, wo auch die Blitzer dabei sind, aber auch 'Android Auto (Beta)' - was genau tut diese Funktion?

    So, habe gestern das Original AAWireless ( von deren Website bestellt und aus dem Ausland geliefert) bekommen und vorhin mit meinem Connect verbunden - alles easy und funktioniert super. :)


    Auf der ersten Strecke vermisste ich die Ansagen von POIBase+. Habe dann am Ziel in POIBase+ den Namen des BT des Startagenten (mein Auto) geändert auf den Namen des AAWireless, und das funktionierte auch grundsätzlich während der Fahrt.

    Allerdings konnte ich bis zur ersten Geschwindigkeitswarnung das Audio-Menü des Autos weder aufrufen noch Musik davon hören. Bestimmt noch irgendeine Einstellung in POI+.


    Apropos: wollte dann über Android Auto POIBase+ auf dem Display öffnen und bekam irgend eine Meldung, dass Android Auto im Zusammenhang mit POIBase+ 0,83€/Monat kostet.

    Geht es hier um die optische Anzeige im Android Auto? :/

    Vielen Dank schon mal.


    Ja, das Problem mit dem nicht funktionierenden USB-Hub hatte ich damals schon mitgekriegt, als ich sowohl das Smartphone (wegen Android Auto) als auch den 64GB Audiostick betreiben wollte. Klappte nicht.


    Habe mir dann ein USB-Kabel besorgt, das im Stauraum unter der Armlehne (wo der USB-Port versteckt ist) fix angesteckt und heraus geführt wird und das mit USB-C Stecker für mein Smartphone endet. An meinem USB-Stick sitzt ein Adapter mit USB-C Eingang, so dass ich ohne Firlefanz jederzeit wechseln kann.


    Mit so einem Dongle für kabelloses Android Auto habt ihr natürlich Recht: da kann ich ja dann die Musik vom Smartphone direkt abspielen oder Amazon Music.


    Ich glaub, ich bestell mir mal so ein Teil.


    Und bab: hast Du einen Clown gefrühstückt? 🤣🤣🤣🤣🤣


    Bevor HSV 4:0 gewinnt, gewinne ich einen Schönheitswettbewerb 🤣🤣

    Ich habe trotzdem auch noch eine Frage:

    i.d.R. fahre ich mit Smartphone in der Tasche, und der POI-Warner verbindet sich automatisch über BT mit meinem Nissan Connect und bringt die Warnungen über Autolautsprecher bei gleichzeitigem Mute der Audioquelle.


    Das funktioniert auch, wenn ich via USB Android Auto benutze.


    Wie wäre das, wenn ich mir einen Dongle holen würde, damit ich Android Auto ohne Kabel benutzen kann? BT wäre dann ja wohl mit dem Dongle verbunden (vermute ich). Würde ich die Warnungen des POI-Warner trotzdem weiterhin über die Autolautsprecher bekommen?


    Falls ja: was müsste ich dann als Startagent einstellen?