Habe nun für den ersten Test per POIBASE die zusammengefassten Blitzer auf einen USB-Stick geladen und im Auto eingespielt; ging alles wie beschrieben (nachdem Navi hochgefahren ist, USB-Stick einstecken, und schon gings los).
Ab sofort wird auf dem Navi ab eingestellter Entfernung (bei mir 250 Meter) ein Kamerasysmbol rechts unten eingeblendet (Entfernungsangabe nimmt 50-Meter-weise ab), ein Kamerasymbol an der Stelle in der Karte, wo er sich befindet und ein akkustisches Signal (Doppel-Pieps) abgespielt.
Zu meiner Freude funktioniert das Ganze auch, wenn man das Navi gar nicht benutzt. 
Und selbst wenn man die Map gar nicht anzeigen lässt (sondern z.B. RADIO), ertönt der Doppel-Pieps.
Zwar erfolgen keine geschwindigkeitsrelevanten Ansagen, aber dafür wird mir die aktuell erlaubte Geschwindigkeit ja per Schildererkennung im Multidisplay über dem Lenkrad angezeigt (die in meinem Fahrzeug ausschließlich per Kamera und nicht vom Navi erfasst werden).
Morgen teste ich die festen Blitzer Deutschland, wobei ich erst einmal nur 7 Kategorien ausgewählt habe; weiß grad nicht mehr, was in der Beschreibung stand an maximalen Kategorien, die man im Fahrzeug laden kann.