Beiträge von Schulze

    Hallo Gemeinde!


    Mein Indianapolis mit Navteq-Karte sagt (mit Ausnahmen) Abbiegevorgänge nicht an, die einer abknickenden Vorfahrt folgen. Mein altes MB APS 4 mit TeleAtlas-Karte pfiff auf die abknickende Vorfahrt und forderte überall dort zum Abbiegen auf, wo man den Blinker setzen muß (was mir lieber ist - aber das ist eine Glaubens- und Gewöhnungsfrage). Liegt dieser Unterschied an der Software oder ist er von der Karte her vorgegeben?


    Anders gefragt: Hat sich der Becker TP mit der (allenthalben als mißglückt empfundenen) TeleAtlas-Karte in diesem Punkt anders verhalten als mit der Navteq-Karte?


    Nur für den Fall, daß Becker es noch einmal mit TeleAtlas probieren sollte - was ich nicht hoffe.


    Schulze


    Hallo Bernhard,


    nach allem, was ich bisher gelesen habe, leider nicht.


    Man kann den Balken zwar endlos in die Breite ziehen, aber nicht in die Höhe. Das liegt wohl daran, daß die Querstriche, die sich aufeinandertürmen, als Zeichen der Schrift definiert sind, in der die Entfernung zum nächsten Abbiegevorgang angezeigt wird. Ziehe ich dieses Feld über die ganze Höhe des Bildschirms nach oben, habe ich zwar einen perfekt erkennbaren Entfernungsbalken, aber immer dann, wenn nicht der Balken angezeigt wird, habe ich Entfernungsangaben in Ziffern, die unleserlich auf die gleiche Höhe verzerrt sind.


    Weil die Annäherung an den Abbiegevorgang durch ein Wachsen nach oben angezeigt wird, nützt mir aber nur eine Vergrößerung in der Vertikalen, nicht in der Horizontalen.


    Ich würde mich freuen, wenn dieser Informationsstand nicht mehr stimmt. Solltest du eine Möglichkeit kennen, den Balken in die Höhe zu ziehen, ohne die Ziffernangabe entsprechend mitzuverzerren, nur her damit - ein virtuelles Bier soll es mir wert sein : drink


    Schulze

    I. Quartal wäre ja ein bißchen früher als der übliche Jahresturnus. Könnte es sein, daß einige Korrekturen an der Software doch dringlich sind und den Kunden mit der aktuelleren Karte versüßt werden sollen?


    Vielleicht klappt ja dann die Auswertung schwacher Satellitensignale und die Koppelnavigation nach GAL-Signal auch besser...


    Weiß jemand, welchen Stand der Navteq-Karten die nächste Version haben wird - Q4/04?


    Schulze

    Hallo Samus,


    erst einmal: herzlich willkommen!


    Zu den Blitzern kann ich dir mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen - da springt hoffentlich jemand anderes ein.


    Die sonstigen POI-CDs schiebst du ein, wenn du ein Sonderziel suchen willst. Wenn du vorher schon (mit der Navigations-CD oder den gerade im Speicher enthaltenen Informationen) eine Route berechnet hattest, kannst du dann wählen, ob du ein Sonderziel in der Nähe des Routenziels suchst oder in der Nähe des derzeitigen Standortes. Wenn du noch keine Route berechnet hattest, hast du nur die Suche in der Nähe. Wenn du aus den Menüs das richtige Sonderziel gefunden hast, geht die Navigation dorthin los. Wenn schon eine Route berechnet war, wird das Sonderziel als Zwischenziel behandelt. Die POI-CD kannst du dann im Prinzip solange drinlassen, bis der Indi wieder nach der Navigations-CD verlangt (z. B. weil du den Bereich verläßt, den das Navi aufgrund der letzten berechneten Route im Speicher abgelegt hatte). Das Ganze ist auch in der Indi-Bedienungsanleitung beschrieben, die du hier herunterladen kannst.


    Ein bißchen Disk Jockey muß man also spielen, aber es hält sich im Rahmen.


    Schulze

    Hallo Cariadh,


    klar ist es besser, wenn die Antenne öfter und länger genügend Satelliten einfängt; dem gehe ich nach - die Telefonnummern sind notiert. Allerdings gebe ich erst mal der Werkstatt eine Chance, die das Gerät verkauft und eingebaut hat, bevor ich mich selber an Becker wende.


    Immer reicht das Signal aber eben nicht, und mir geht es gerade darum, wie sich der Indi verhält, wenn er nicht genug Satelliten empfängt und auf GAL-Signal und Gyro angewiesen ist. Mit meinem alten APS 4 habe ich auch öfters nicht genug Satelliten gehabt (trotz Dachantenne), aber dann hat die Verfolgung anhand der Karte und den Signalen vom Rad trotzdem einwandfrei geklappt. Und deshalb würde mich interessieren, ob andere Indi-Benutzer ähnliche Probleme haben.


    Schulze

    Ich habe bei meinem Indi (Version 1.01) auch das Problem, daß die "Koppelnavigation" über Geschwindigkeitssignal und Gyro erschreckend schlecht funktioniert. Das wirkt sich aus, wenn nicht genügend Satelliten zur Auswertung zur Verfügung stehen, also während der "Aufwärmphase" oder in engeren Stadtstraßen.


    Auch wenn das Gerät dann am Anfang seinen Standort kennt (was ich etwa daran merke, daß eine Abbiegeaufforderung an der richtigen Stelle kommt und auch die Angabe von derzeitigem und nächsten Straßennamen stimmt), verschätzt sich das Navi nach längerer Fahrt ohne Abbiegen (so ab ca. 1 km) in der zurückgelegten Entfernung spürbar: Beim nächsten Abbiegevorgang kommt entweder das Kommando schon ein ganzes Stück vor der Kreuzung oder der Entfernungsbalken ist auf der Kreuzung grade mal halb voll. Biege ich dann an der richtigen Stelle ab, lande ich laut Indi entweder (sofern vorhanden) in einer Parallelstraße oder off road, je nachdem, was die Karte zu bieten hat. Bis er sich dann wieder fängt, dauert eine Weile.


    Für mich sieht es so aus, als wäre es ein Kalibrierungsproblem im Hinblick auf das GAL-Signal. Wenn Abbiegevorgänge kommen, bevor die Abweichung zu groß wird, fängt das Gerät über die Karte den Standort wieder, und wenn genügend Satelliten zur Verfügung stehen, wird entweder gar nicht auf das Koppeln zurückgegriffen oder ständig korrigiert.


    Komischerweise kommt bei mir sowohl das "Vorgehen" als auch das "Nachgehen" vor. Bei Strecken, die ich öfters fahre, ist - bisher - der Effekt an der entsprechenden Stelle regelmäßig derselbe (Wissenschaftlich bin ich das Problem aber noch nicht angegangen, so mit Abschirmung der Antenne und definierten Meßfahrten o. ä.).


    Eigentlich hatte ich mit diesem Problem nicht gerechnet: mein steinaltes MB APS 4 hatte auch bei wenig Satelliten überhaupt kein Problem mit dem Koppeln, und auch bei den anderen Becker-Geräten scheint die Off-Road-Meldung erst seit der letzten Softwareversion häufiger zu kommen, wenn ich dem Forum glauben kann.


    Hat jemand mit dem Indi schon einmal erlebt, daß ein Geräteaustausch oder eine andere Maßnahme hier eine Besserung gebracht hat? Oder muß man einfach auf die nächste Softwareversion warten in der Hoffnung, daß das Problem bei Becker ernstgenommen wird? Ich bin schon ziemlich enttäuscht - da hätte ich von Becker Besseres erwartet!


    Wohl gemerkt: Mir geht es nicht um die Zeitspanne, die das Indi braucht, um am Anfang einer Fahrt genügend Satelliten zu lesen, sondern nur um die Standortverfolgung über GAL-Signal und Gyro, solange die Satelliten nicht reichen - und das passiert in der Stadt ja recht schnell.


    Ach ja: Das Rückfahrsignal ist angeschlossen.


    Und jetzt hoffe ich auf eine Menge Rückmeldungen. Vielleicht liest ja sogar Becker mit...


    Schulze

    Naja, die Dialektstimmen gehen meiner Meinung nach eher in Richtung Parodie - ein netter Gag, aber längere Zeit halte ich es nicht aus. Der Bayer von der Stimmen-CD ist auf der Software für das Indi als "Mann 3" drauf; so ähnlich muß man sich mutatis mutandis auch die anderen vorstellen. Vor allem die Sächsin ist sicher kein "native speaker" aus einem der klassichen sächsischen Sprachgebiete (Leipzig, Dresden, Chemnitz), ich würde sie heftig im anhaltischen Grenzgebiet vermuten (aber da werden mir die Ortskundigen sicher fundiert widersprechen können...).


    Was ich besser fände, wären Stimmen, bei denen man an der Färbung merkt, daß der/die Sprecher/in aus einer bestimmten Gegend stammt, aber der Eindruck einer Parodie vermieden wird ("Honoratioren-Bayrisch/Schwäbisch/Sächsisch usw.").


    Die anderen Stimmen sind durchaus angenehm. Vor allem bei einer der weiblichen Stimmen sind die Übergänge der einzelnen Textschnipsel viel sorgfältiger bearbeitet als bei der Standardstimme; bei zusammengesetzten Zahlen fehlt die Verzögerung zwischen den Teilen fast ganz; bei den Ansagen "jetzt links" usw. wirkt der Schluß nicht so abgehackt; bei der Standardstimme denke ich immer "da muß doch noch was kommen...". Insgesamt finde ich, daß diese Stimme viel natürlicher und nicht so synthetisch klingt wie die Standardstimme. Allerdings muß man dafür eine gewisse Schlafzimmrigkeit in Kauf nehmen ;) , an die man sich aber gewöhnt.


    Aber: so etwas ist natürlich ziemliche Geschmackssache.

    everl,


    leider: nein und nein.


    Navteq will das Küstengebiet von Istrien und die Verbindungsstraßen in Kroatien und Slowenien noch in 2004 erfassen; wann Navigon Karten mit diesem Stand anbietet, steht in den Sternen. Bisher waren die mit dem Navigator angebotenen Karten, soweit ich das sehe, bei Erscheinen rund ein Dreiviertel bis ein Jahr alt - ist auch eine Frage des Preises, nehme ich an.


    Schulze

    Daß der Pfeil zur nächsten Straße zeigt, kann praktisch sein, muß aber nicht. Eine Straße bei uns ist für ein Stück auf eine neue Trasse verlegt worden (dicke schwarze Linie in der Skizze); Navteq weiß davon noch nichts. Wenn ich von Osten nach Westen die neue Trasse fahre, meldet der Navi "off road", sobald der Abstand zur alten Trasse zu groß wird. Wenn ich nach der Kurve an die Kreuzung komme, wo es nach links weitergeht, zeigt der Pfeil aber nach rechts - wahrscheinlich deshalb, weil er im Osten den Kontakt zur Straße verloren hat. Naja.


    Bei Gelegenheit mache ich mal eine Hinterhof-Schleichweg-Testfahrt, wenn der Navi einen ordentlichen Fix hat - ich werde berichten.


    Vielen Dank schon mal für die Tips!


    Schulze

    Hallo,


    habe mein neues Indi und bin dabei, mich daran zu gewöhnen (Umstellung von MB APS4).


    Am meisten stört mich, daß das Gerät offensichtlich große Orientierungsprobleme hat, wenn es sich nicht an digitalisierten Straßen "festhalten" kann. Wenn ich z. B. eine Abkürzung durch ein Grundstück nehme, das die Karte nicht als Straße kennt, braucht das Indi auch dann, wenn ich wieder auf einer offziellen Straße bin, ewig, bis es den richtigen Standort erkennt. Meist wähnt es sich plötzlich ganz woanders (ca. 100 bis 500 m weit weg) und versucht, mich entsprechend zu routen (etwa wie beim in einem anderen Thread besprochenen Ausfahren aus einer Tiefgarage mit engen, steilen Rampen). An und für sich mußte das Gerät doch durch das Gyro und das Geschwindigkeitssignal mitverfolgen können, wo ich bin, und dann gleich auf die richtige Straße springen (was das APS4 auch klaglos tat).


    Außerdem zeigt der Richtungspfeil, wenn ich "off road" bin, vom Ziel weg. Weiß jemand, woran das liegen kann? Vielleicht hängen beide Probleme auch zusammen?


    Navigatorische Grüße
    Schulze

    Ich habe nicht den MN|4, sondern den Medion Navigator 2.0 A. Bei dem geht es so, daß ich nach der Eingabe des Ortes die Felder Straße usw. gar nicht mehr ausfülle, sondern sofort auf "übernehmen" bzw. "in Karte anzeigen" klicke (beim MN|4 wäre das wohl "Navigation beginnen"). Dann wird als Ziel die Ortsmitte gewählt (die dann nach dem Schema "Hintertupfingen - Hintertupfingen" "benamst"wird).


    Probier doch einfach mal, ob das beim MN|4 auch geht..


    Ansonsten hoffe ich, daß die MN|4-User noch ein paar gute Ideen haben.


    Schulze

    Zitat

    Original von loew
    Wenn Du die Verknüpfung jetzt noch umbenennen möchtest (z.B. um die Bezeichnung "Verknüpfung mit ..." zu entfernen), dann hältst Du den Stift wieder lange auf die soeben erstellte Verknüpfung und wählst aus dem Kontextmenü "Umbenennen". :]


    Das hatte ich jetzt sogar selbst herausbekommen - aber trotzdem vielen Dank!


    Leider habe ich inzwischen gemerkt, daß es sich mit dem bloßen Verschieben nicht hat - irgendwelche Pfadangaben muß ich auch noch verändern; aber die Frage habe im im Medion-Forum gestellt...


    Schöne Zeit noch!


    Schulze