Beiträge von Schulze

    burgalveist,


    wenn ich die Angabe im Medion-Shop richtig verstehe, kannst Du für 99,00 Euronen Deine Navigation einschließlich der Karte "Deutschland/Österreich/Schweiz/Major Roads Europe" auf die Version 2.01A updaten (www.medionshop.de unter Zubehör|PC-Multimedia|PDA-Zubehör|Kartenmaterial|zu Version 1.x). Die 2er-Version ist nicht ganz so aktuell wie die derzeitige von MN|4 (Ende 03, glaube ich), aber falls sie auf Deinem PDA läuft, wäre es vielleicht eine Alternative. In meinem Handbuch zur Version 2.01A stehen leider keine Systemvoraussetzungen, was den PDA betrifft; aber vielleicht kann jemand anders im Forum Auskunft geben.


    Außerdem kannst Du dann aus eigener Erfahrung entscheiden, ob Dir die Karten von TeleAtlas oder Navteq (bei 2.01 noch Navtech) lieber sind ...


    Schulze

    Die Hersteller von gedruckten Karten bauen auch (meist an abgelegenen Stellen, damit sich nicht soviele Landwirte beschweren, daß die Leute über nicht vorhandene Wege fahren wollen :D ) absichtlich Fehler ein, um sehen zu können, ob die Konkurrenz schlicht abgekupfert hat.


    Vielleicht haben diese Orte in den Navteq-Karten denselben Zweck.


    Schulze

    Zitat

    Original von blendi


    hallo,
    das war vor 2 wochen mit demBecker Navi DTM High Speed. Da war im Bodenseekreis eine kleine Straße gesperrt, die in einen Ort führte. Das Navi hat uns versucht über einen unbefestigten "Feldweg" zu lotsen.
    Zwangsweise mussten wir dann wieder die "Faltkarte" rausziehen :evil:
    Ich konnte auch mal das Navi von Alpine (Alpine INA-N333R) testen, war um klassen besser, aber dafür auch teurer.


    Alles klar, danke. War das die aktuelle Softwareversion oder noch die aus der TA-Episode?


    Schulze

    Zitat

    Original von blendi


    mit dem Becker Navi würde ich heute noch im Kreis fahren


    Kannst Du ein bißchen genauer sagen, welches Problem Du mit dem Becker hattest? Mich würde auch interessieren, welcher Becker das war und mit welchem Softwarestand.


    Ich denke drüber nach, für meinen Uralt-Festeinbau einen Becker als Ersatz zu besorgen, und da bin ich für jeden Tip dankbar (den PDA brauch ich daneben auch noch ...).


    Schulze

    @ holgi2002


    Alles klar - vielen Dank für den prompten Service!


    Das klingt so, als würde ich das auch hinbekommen. Kann man die Lautsprecherblende (ich nehme an, du meinst die, wo die Seitenfensterdüse drin ist) von außen abnehmen oder muß man irgendwie von unten ran?


    [edit] Habe mir grade noch mal die runtergeladene Einbauanleitung zum Indianapolis durchgesehen. Sehe ich das richtig, daß ich noch das Rückfahrsignal aus Kammer C auf A2 verlegen muß? Geht das zerstörungsfrei oder sollte ich mir da sicherheitshalber einen neuen DIN-Stecker für Kammer A besorgen?

    In meinem MB 240 (W210) ist derzeit noch ein APS 4 eingebaut. Ich liebäugele aber mit einem Becker Indianapolis und weiß nicht, ob ich mir den Einbau selbst zutrauen kann oder nicht.


    Vermutlich ist der APS nicht mit denselben DIN-Verbindungen versehen wie der Indianapolis. Gibt es Adapterstecker? Oder gibt es mit den Anschlüssen grundsätzliche Probleme?


    Kann ich die vorhandene GPS-Antenne auf dem Dach auch an den Indianapolis anschließen oder geht die zum Navigationsrechner im Kofferraum statt zum Bedienteil? Muß ich deshalb die Becker-Antenne verwenden? Wo kann ich die ggf. hinstopfen, damit sie gute Sicht zum Himmel hat und möglichst nicht auffällt? Wie würde das denn bei DC gemacht (die hiesige Niederlassung bietet das Gerät incl. Einbau an - allerdings zu einem DC-würdigen Preis ...)?


    Für gute Ratschläge bin ich stets dankbar. Wenn der Einbau einigermaßen machbar ist, werde ich wohl zuschlagen, sobald Becker Kartenmaterial auf der Basis Navteq Q1/04 oder neuer anbietet.


    Schulze

    @ Oma97


    Zitat

    Original von Oma97


    achsoooo, da habe ich auch noch keinen längereren Balken gefunden


    Schade :(


    Nach Deinem ersten Posting hatte ich gehofft, Du hast wirklich einen Skin mit langem Balken gefunden.


    Zitat

    Ansonsten wäre für Dich ja evtl ein Festeinbau mit nur Pfeildarstellung die einfachere, preiswertere und problemlosere Lösung??? ;D


    Dann wärst Du mich hier mit meinen querulatorischen Fragen los; das denkst Du Dir so ;)


    Aber im Ernst: Ich habe einen (betagteren) Festeinbau, aber den kann ich halt in andere Autos nicht mitnehmen; deshalb kann ich auch den PDA zum Navigieren gut brauchen. Aber im Moment scheine ich mit dem Medion 2.0A ganz gut bedient zu sein. Richtig interessant wird es, wenn Navigon Karten vom Stand Q1/04 oder neuer anbietet; dann ist eine vernünftige Abdeckung (zumindest Ort zu Ort) von Westtschechien dabei, und davon gibt es für meinen Festeinbau (MB APS 4) leider keine Karten (obwohl TeleAtlas Tschechien für DX und E durchaus anbietet - Frust!).


    Schulze

    @ Oma97


    Zitat

    Original von Oma97
    @ Schulze,
    den grossen Abstandsbalken gibt es doch?! Du musst Dich nur ein bischen mit den Skins beschäftigen, das ist aber dank Suppengrüns Mini4inis das kleinste Problem beim MN|4.


    Vielleicht habe ich wirklich etwas übersehen, aber bisher habe ich bei all den Skins keinen Abstandsbalken gefunden, der über die ganze Höhe des Kartenfensters reicht. Was es gibt, ist, ein breiterer Balken. Die Höhe läßt sich - so verstehe ich das - nur mit Einschränkungen vergrößern, weil dann auch die Zahlen, die sonst die Entfernung zum nächsten Abbiegevorgang anzeigen, entsprechend hoch und unlesbar werden. Und die größere Breite nützt mir gar nichts, wenn die Entfernung durch Auffüllen von unten nach oben angezeigt wird.


    Wenn Du mir einen Link auf einen Screenshot mit einem Abstandsbalken über die ganze Höhe des Kartenfensters zeigst, leiste ich gerne Abbitte; dann wäre das Problem für mich nämlich gelöst. Aber bitte nicht die Zoom-Anzeige mit dem Abstandsbalken verwechseln ...


    Zitat


    Eigentlich widersprichst Du Dir mit der sicheren Navigation, denn wenn Du sicher navigieren willst, solltest Du gar nicht auf den Monitor gucken, sondern Dich höchstens von der Stimme leiten lassen und auf die Strasse gucken. Das geht mit dem MN|4 eigentlich sehr gut, die hier im Forum erwähnten falschen Anweisungen gibt es leider mit jedem Navisystem, egal ob Festeinbau für 4000,- oder einfachst PDA-Navi (TTN, MN -EE, usw.).
    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf


    Grundsätzlich d'accord. Ich lasse mich, ob mit PDA oder Festeinbau, in erster Linie mit den Ansagen lotsen, und das geht in der Regel gut. Probleme gibt es dann, wenn mehrere Abbiegemöglichkeiten bestehen und ich nach der Ansage nicht sicher abschätzen kann, welche die richtige ist (ich kann die angekündigten 200 m halt manchmal schlecht schätzen). Dann - und nur dann - schaue ich auf den Navi (ob PDA oder Festeinbau), und dann muß ich mit einem kurzen Blick (wie gesagt aus dem Augenwinkel) abschätzen können, wie weit ich bin. Zeit, groß auf die Karte zu schauen, habe ich in dieser Situation eben gerade nicht. Und deshalb brauche ich (anderen mag es anders gehen) einen großen, klaren, kontrastreichen Entfernungsbalken.


    Und deshalb hängt für mich die Kaufentscheidung wesentlich davon ab.


    Schulze

    Uneingeschränkte Zustimmung!


    Ich muß aber zugeben, daß ich den MN|4 selbst (noch) nicht habe, sondern nur meinen Eindruck aus den Diskussionen hier im Forum gewinne (und da allerdings unterscheide, welchen von den bemängelten Punkten für mich wichtig sind und welche nicht). Vielleicht relativiert sich manches im tatsächlichen Gebrauch.


    Ich bzweifele aber, daß man sich an den winzigen Abstandsbalken "gewöhnen" kann. Für mich wird die Entscheidung, ob ich nach Erscheinen des SR1 (und dessen wohlwollender Aufnahme hier) auf den MN|4 upgrade, entscheidend davon abhängen, ob es wieder einen großen Abstandsbalken gibt, den ich aus dem Augenwinkel erkennen und sicher interpretieren kann. Wenn man das Kartenfenster mit jeder Menge Anzeigen vollpflastern kann, die mich vielleicht bei dem einen oder anderen Halt interessieren, aber nicht während der Fahrt, dann müßte doch auch ein vernünftiger Abstandsbalken - ein Grundelement für eine sichere Navigation - machbar sein!


    Schulze

    Zitat

    Original von georoller
    Bei 3.1A sind alle Feinkost Aldi Filialen drin.Ob das auch bei der 2-er Version ist,weiß ich nicht. :D : drink :P


    Sind auch schon drin.


    Die 3er-Version hat wohl geringfügig neuere Karten (stand jedenfalls irgendwo hier im Forum - aus eigener Erfahrung kann ich es nicht sagen; die Frage war hier vor kurzem schon mal Thema).


    Schulze


    Entschuldigung (bedenklich, wenn man so früh am Nachmittag mit copy & paste schon nicht mehr zurechtkommt ...); Danke für die Korrektur!


    Schulze

    Zitat

    Original von 944S2
    Tatsächlich detaillierte Angaben gibt es hier:
    www.navteq-connections.com/products/index.jsp?cid=91
    Ist aber normalerweise kaum zu finden...


    Beim Herumgugeln bin ich auf den Digi-Map-Seiten auf Angaben zur Abdeckung der aktuellen (Q1-2004) Navteq-Karten gestoßen (www.coverage.digi-map.de). Andererseits ist bei www.navteq-connections.com der aktuellste Stand Q4-2003. Schafft es Navteq nicht, die eigene Website aktuell zu halten oder findet man die aktuellen Stände bei Navteq wieder an einer anderen Stelle?


    Und (um OT zu vermeiden): Weiß jemand, wann Navigon neue Karten anbietet und auf welchem Stand?


    Schulze