Piktogrammanzeige (Bitte vor dem Abstimmen erst den ersten Beitrag lesen!)

  • Das geht beim TomTom autoamtisch. Ab einer konfigurierbaren Geschwindigkeit wird auf Pfeildarstellung umgeschaltet.


    Was Moppedfahrer angeht ist es so, dass man auf typischen Moppedstrecken (Land- und Bundesstraßen) mit der Pfeildarstellung da besser erkennbar oft besser bedient ist. erstens hat man die Strecke grob im Kopf, da sie normalerweise geplant ist und zweitens reicht es dann an Abzweigungen zu erfahren, in welche Richtung es weiter geht und dafür reicht die Pfeidarstellung normalerweise völlig aus. Wer Mopped fährt was es heißt den Blick von der Straße zu nehmen und sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Hinzu kommt, dass man als Moppedfahrer in der Regel keine Sprachansagen mitbekommt.


    In der Stadt ist das natürlich was ganz anderes. Hier reicht die Pfeidarstellung wohl selten aus. Da wird man auch auf dem Mopped die Karte sehen woll. Das ist dann aber auch kein Problem, da man oft genug steht bzw. mal schenll anhalten kann, um die Karte zu studieren. Auf dem Land macht es aber sicher keinen Spaß alle paar Kilometer einen Zwischenstopp einlegen zu müssen. Dann kann man auch gleich mit Papierkarte fahren.

  • Wie ich in anderen Threads ja schon fast vorlaut angedeutet habe, so finde ich die Piktogrammanzeige für mich als Mopedfahrer ja ein Muss.


    Nun, da ich am vergangenen Wochenende vom Rheinland ins Schwabenländle mit dem Moped unterwegs war, kann ich auch aus der Praxis heraus sagen: "Bitte, bitte, bitte Navigon, gebt mir die Piktogrammdarstellung zurück!" ... oder schafft bitte wenigstens die Möglichkeit, dass man die relevanten Infos und Pfeile größer und deutlicher darstellen kann.


    Die momentane Anzeige des MN|4 reicht definitiv nicht aus um sich mittels Karte beim Fahren zu orientieren, weil man einfach nur sehr schlecht die Infos erkennen kann und somit definitiv kein kurzer Blick ausreicht.


    Das ist zum einen sehr ärgerlich, wenn man dann trotz Navi die richtige Abbiegung verpasst, zum anderen, und das ist der gravierendste Grund: es ist ein ein erhebliches Sicherheitsrisiko, ist man gezwungen seinen Blick auf das Display zu konzentrieren, um etwas erkennen zu können.


    Kann durchaus verstehen, dass viele, mit großer Wahrscheinlichkeit sogar die meisten, auf die Piktogrammansicht verzichten können. Aber wenn es keine Möglichkeit gibt, die Informationen auf dem Screen des MN|4 wesentlich deutlicher zu gestalten, dann ist die Piktogrammansicht aus meiner Sicht als Sicherheitsfaktor für Motorradfahrer eine absolute Pflicht. Auch wenn DrDiste dies scheinbar anders sieht, denn er wird ja vermutlich einer der ersten Mopedfahrer gewesen sein, die sich damit auseinandergesetzt haben.


    Gruß, Tom


    PS: Wie gesagt, ich habe den Praxistest gemacht, was heisst, dass mir auch das falsche Abbiegen durch nicht erkennbar Symbolik und auch andere Mängel, die aber in einen anderen Thread gehören, wiederfahren ist. Gottseidank hat das häufige auf das Display starren müssen aber zu keiner gefährlichen Situation geführt. Den Fahrspaß hat es aber mehrfach gemindert, wenn ich mich fragen musste: bin ich jetzt eine zu weit oder bin ich noch auf der "blauen Linie" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von TomH. ()

  • nachdem ich gestern meine erste moped-tour durch unerforschtes gebiet machte, vermisse ich eine größere pfeildarstellung auch.


    andererseits wäre ich mit einer VPA sicher oftmals falsch gefahren.


    falls ich nen wunsch frei habe, so würde ich mir einfach größere pfeile wünschen, aber so, dass die karte weiterhin sichtbar ist. oder einfach son briefmarkenfenster in der piktogrammanzeige, wo an abzweigungen der relevante ausschnitt der karte angezeigt wird. also das quasi-gegenteil zur kartenansicht.

  • nie wieder... 3D gefällt mir viel bessser... !


    Viele Grüße,
    -- Alexander.

  • Die jetzige Oberfläche finde ich OK.
    Wenn man dann noch die Informationen und Anzeigegrößen anpassen könnte, wäre es optimal.

  • Habe die Anzeige nie benutzt, da die Kartenansicht wesentlich aussagekräftiger ist. Dies war auch mit ein Grund, warum ich mich für den PDA und gegen ein Festeinbau Navi entschieden habe.


    MfG


    Mottek

    Einmal editiert, zuletzt von Mottek66 ()

  • Ja, ich würde eine reine, vollflächige Piktogrammanzeige für's Motorradfahr'n stark begrüssen. Habe diese Funktion bei TT2, bin Cross-Updater, auf'm Mopped ausschliesslich benutzt.


    Gruss
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus2 ()

  • Hi, ich hab jetzt mal für Ja geklickt. Allerdings möchte ich nicht die reine Pfeilansicht, sondern nur, dass bei der demnächst abbiegen Nachricht auch kurz ein großer Pfeil eingeblendet wird. Also praktisch die Darstellung links nur kurze Zeit lang groß auf dem gesamten Display. So war es auch zuvor auf meinem Destinator und ich finde das so eigentlich ganz gut, weil man sich dann besser aufs Abbiegen vorbereiten kann, wenn man die Ansage wegen Motorenlärms oder Musik nicht genau verstanden hat...

  • Ich benutze die Pfeilanzeige fast nie, würde sie aber andererseits auch nicht missen wollen, wenn es programmiertechnisch und speicherplatzmäßig kein zu großer Aufwand ist.
    Also FÜR Pfeilanzeige.

    Gruß! :engel Hans

  • Habe ich auf dem Motorrad oft genutzt. Sollte zu einer dringenden Option werden wenn Ihr in die jetzige Kartendarstellung nicht mehr Speed kriegt.


    Also ja, wenns nicht wieder Performace kostet.


    Weist schon iPAQ 3850 / PPC 2002 !!!!

  • Für mich als Autofahrer eher überflüssig. erstens habe ich die 3-D-Ansicht und zweitens brauche ich in der Stadt sowieso eher die Karte, da wäre ich mit einer Pfeilansicht manchmal völlig vom Weg abgekommen.


    Wichtiger wäre das korrekte und schnelle nachlaufen der Karte oder Meldungen, die bei Tempo 40 nicht lauten "in 80 Metern re... jetzt rechts abbiegen!" Das passt nicht zu dem Anspruch, den Navigon auf sein Produkt erhebt.


    Auch ich werde mich in die Reihe derjenigen einreihen, die über merkwürdige Routenführung "mecken", aber das gehört ja in einen anderen Thread.

  • Habe ich auch nie genutzt, da ein kurzer Blick auf die Karte immer eindeutige Situationen zeigt. Außerdem waren die Pfeildarstellungen aufgrund Fehler im Kartenmaterial öfter Fehlerhaft.

  • Zitat

    Original von grundel
    Die ganze Ansicht gefällt mir heute nicht, die Alte hat mir besser gefallen, war nicht so überladen und ich konnte doch alle Infos abfragen. Da konnte man ja zwischen Strecke, Dauer usw. umschalten. Jetzt ist entweder Alles an oder aus, ich würde die Infos nur bei Bedarf abrufen und nicht die ganze Zeit einblenden.


    Das ist mir aus dem Herzen gesprochen. Weniger wäre mehr.


    Ich habe ja nicht immer die Pupillen auf den Bildschirm fixiert, wenn ich fahre. Deshalb richte ich mich primär nach den Ansagen, werfe aber vor Kreuzungen und Abzweigungen, bei denen mir die Sache unklar scheint, einen kurzen (!) Blick auf die Karte. Die Pfeilanzeige brauche ich persönlich nicht, und mir ist es am liebsten, wenn die Karte möglichst groß ist und nicht von irgendwelchen anderen Anzeigen verdeckt, die zwar gut und schön sind, die ich mit einem raschen Blick aber sowieso nicht erfassen kann.

  • Habe ich noch nie benutzt. Man hat einfach weniger Kontrolle, ob die Anweisung richtig sind. In der Karte kann man das wenigstens etwas kontrollieren und sein gesunden Menschverstand einsetzen.

  • nie genutzt, ist für mich nicht notwendig :P
    Gruß, MR