Kartenabdeckung Tschechien

  • Hi,


    vielleicht hat sich jemand schon mal die Kartenabdeckung für Tschechien angesehen und kann mir ohne großes Nachsehen weiterhelfen:


    Auf der Website von Navigon sind in der Detailkarte für Tschechien außerhalb einiger Städte nur die Verbindungsstraßen angegeben (gelb), auf der Europakarte sieht es so aus, als ob ein Bereich in Nordwestböhmen (so etwa um Cheb/Eger) auch Ortsverbindungen hätte (hellgrün). Wie ist es denn auf den ausgelieferten Karten?


    Ganz toll wäre es natürlich, wenn mir jemand mal einen Screenshot aus MapExport von dem Zipfel nördlich Cheb schicken könnte - so Richtung Dreiländereck Sachsen-Bayern-Böhmen. Aber nur, wenns nicht viel Aufwand macht.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi Schulze!


    Die Kartenabdeckung von Tschechien kannt Du vergessen.


    Nur Prag, Brünn, Pilzen und Ostrava sind detaliert enthalten. Der Rest sind nur die sogenannten "Major Roads".
    Da ich im Schnitt so alle 2 Monate nach Olmütz (Olomouc) fahre, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass die dargestellten "Hauptstrassen" komplett unbrauchbar sind, da die Kartendaten total veraltet sind. Dort wo schon vor mehr als 2 Jahren neue Straßen (auch Autobahnen) gebaut wurden, werden immer noch die "alten Straßen" die es teilweise gar nicht mehr gibt angezeigt.


    Zudem fehlen wichtige Haupstrassen. Dadurch wird z.B. die Strecke von Bayerisch Eisenstein nach Olmütz um ca. 50 km länger als die Idealstrecke (die sich im übrigen auch nur auf Hauptstrassen und Autobahnen befindet).


    Ich weiß zwar nicht wie das im Bereich Cheb aussieht, aber ich denke das dürfte dort nicht viel anders sein.


    Nur wer direkt über die Autobahn in eine der oben genannten Städte fährt kann seinen Mobilnavigator sinnvoll einsetzen. Alle anderen sind mit normalen Straßenkarten besser bedient.


    Ich benutze zwar den BMNEE 1.5, aber die dort entahlten Kartendaten sind meines Wissens identisch mit denen des MN4.

  • Hi,


    Bratislava (Slowakei) ist wohl nicht enthalten, oder?


    Danke
    Roman

  • Vielen Dank für die prompte Hilfe - auch wenn die Antwort so ausgefallen ist, wie ich fast befürchtet habe ...


    Da ist TA doch schon ein bißchen weiter; die neue Version für TravelPilot DX ist für deutsche Grenzlandtouristen ganz ordentlich.


    Naja, da muß ich halt Geduld haben. Und wenigstens verlerne ich da das Kartenlesen nicht ganz ...