Was läßt sich ausblenden?

  • Hi,


    weil mich zuviele Fenster und Einblendungen in der Karte bei der Navigation stören, ist es für die Entscheidung, ob ich - wenn die hier diskutierten Fehler erst einmal beseitigt sind - vom Medion auf den MN|4 umsteige, wichtig, wie übersichtlich sich die Kartendarstellung während der Navigation einstellen läßt.


    Ich habe versucht, aus dem Forum und dem Handbuch ein paar Informationen zusammenzustellen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich a) alles richtig verstanden habe und sich nicht b) zwischenzeitlich etwas auch wieder geändert hat (z. B. stimmen manche Screenshots auf der Navigon-Website nicht mit denen im Handbuch überein).


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand, der den MN|4 in der tatsächlich ausgelieferten Version schon hat, kurz bestätigen oder korrigieren könnte:


    1. Während der Navigation habe ich am unteren Rand des Displays eine Leiste mit fünf Schaltflächen und einem Windows-Symbol. Diese Leiste läßt sich nicht ausblenden. Richtig?


    2. Darüber gibt es eine Infoleiste mit Maßstab, Steigung, Nordrichtung, Höhe und Geschwindigkeit. Diese Leiste läßt sich ausblenden. Richtig?


    3. Darüber steht eine Leiste mit Entfernungsfeld, derzeitiger und nächster Straße. Diese Leiste läßt sich nicht ausblenden. Richtig?


    4. Außer dem Mäusekino im Entfernungsfeld gibt es - auch nicht wahlweise - keinen übersichtlichen, großen Entfernungsbalken am Rand über die ganze Höhe des Displays. Richtig?


    5. Über dem Entfernungsfeld stehen ein bis zwei Pfeilfelder. Das obere erscheint nur in der Situation "... und dann sofort ...". Diese Pfeilfelder lassen sich nicht ausblenden. Richtig?


    6. Das große Pfeilfeld zeigt "die nächste Aktion". Was ich nicht weiß: Erscheint das Feld nur, wenn in absehbarer Zeit tatsächlich eine Aktion ansteht? Oder wird etwa auf der Autobahn über 245 km lang ein Geradeauspfeil angezeigt (oder ein Rechts-Abbiegen-Pfeil, weil ich ja irgendwann auch einmal von der Autobahn abfahren muß ...)?


    6. Im rechten Bereich der Karte wird ein Fenster eingeblendet, das für die aktuelle Etappe Ankunftszeit, Restfahrzeit und Entfernung zeigt. Dieses Feld läßt sich nicht ausblenden. Richtig?


    7. Oben und rechts gibt es Hilfsschaltflächen für Verschieben, Routenplanung, Norden, Zentrieren, 3-D-Ansicht, Verkleinern, Zoom-Regler, Vergrößern und Automodus. Diese Flächen lassen sich ausblenden. Richtig?


    Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz nett!


    Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von Schulze ()

  • Servus Schulze,


    ich fang von hinten an.
    zu 7 Lassen sich ausblenden
    zu 6 Etappen bereich läßt sich ein und ausblenden
    zu 5 diese Felder gehören zur Routenführung und lassen sich glaube ich nicht ausblenden
    zu 4 es gibt nur den Balken auf der rechten Seite mit einer + bzw - Taste allerdings kann man auch direkt auf den Balken tippen um den Maßstab zu ändern
    zu 3 läßt sich glaube ich nicht ausblenden
    zu 2 läßt sich ausblenden
    zu 1 läßt sich nicht ausblenden
    alle Angaben ohne absoluten Anspruch auf zutreffen, da ich die Soft erst seit 3 Tagen besitze und auch noch ein paar kleine Problemchen habe.

  • Hi Mops,


    schon mal vielen Dank.


    Zu 4 meine ich aber nicht den Maßstab beim Zoomen, sondern einen Entfernungsbalken, der sich bei Annäherung an die nächste Richtungsänderung langsam füllt und auch bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen durch seine Größe und Farbgestaltung aus dem Augenwinkel zu erfassen ist.


    Schulze

  • @ Schulze


    Zitat

    4. Außer dem Mäusekino im Entfernungsfeld gibt es - auch nicht wahlweise - keinen übersichtlichen, großen Entfernungsbalken am Rand über die ganze Höhe des Displays. Richtig?


    Richtig


    Zitat

    5. Über dem Entfernungsfeld stehen ein bis zwei Pfeilfelder. Das obere erscheint nur in der Situation "... und dann sofort ...". Diese Pfeilfelder lassen sich nicht ausblenden. Richtig?


    6. Das große Pfeilfeld zeigt "die nächste Aktion". Was ich nicht weiß: Erscheint das Feld nur, wenn in absehbarer Zeit tatsächlich eine Aktion ansteht?


    Richtig


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Hallo Schulze,


    schau mal in das Skins-Brett. Dort werden gerade verschiedene Anpassung der Darstellung diskutiert (z.B, von Hirni und didi). Und ich glaube Dali hat auch die verschiedenen Bereiche der .ini beschrieben, so dass man die Darstellung selber anpassen könnte.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    schau mal in das Skins-Brett. Dort werden gerade verschiedene Anpassung der Darstellung diskutiert (z.B, von Hirni und didi). Und ich glaube Dali hat auch die verschiedenen Bereiche der .ini beschrieben, so dass man die Darstellung selber anpassen könnte.


    Hallo Snoopy,


    danke für den Tip. Da ist ja fast für jeden was dabei ...


    Nur der Entfernungsbalken scheint sich zwar beliebig breit, aber nicht höher darstellen zu lassen. Schau' 'mer 'mal.


    Schulze

  • Ich habe MN4 zwar (noch) nicht, aber wenn ich die Screenshots von mehreren Teilnehmern im Forum sehe, ist dort eindeutig ein extrem hoher Entfernungsbalken rechts zu sehen. Wird man also doch verändern können...

  • Ergänzung:
    Schau mal bei Skins unter dem Skin Bab's Line für MN'4. Dort siehst Du z.B. einen Screenshot mit großem Entfernungsbalken rechts.

  • hallo,
    ich habe mich in den letzten tag intensiv mit skins beschäftigt.
    und ich kann nur sagen, es lässt sich alles ausblenden, vergrößern etc ..


    das einzige was nicht möglich ist, die infoleiste zu trennen und einzele teile ausblenden, aber ein überblenden an manchen stellen ist möglich.


    auch kann man die kleine geschwindigkeitsanzeige anpassen etc ..
    ach am besten schaut ihr im forum unter skins einfach den neusten screenshot der version 1.3 an ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von pef
    Schau mal bei Skins unter dem Skin Bab's Line für MN'4. Dort siehst Du z.B. einen Screenshot mit großem Entfernungsbalken rechts.


    Ich fürchte, das ist nicht der Entfernungsbalken (der bei der Navigation die Entfernung zum Abbiegevorgang anzeigt), sondern eine Anzeige, in welcher Zoomstufe die Karte gerade gezeigt wird.

  • Zu 5 und der ersten 6:
    Die erscheinen nur, wenn sie benötigt werden. Gibt es nichts anzuzeigen blenden die sich automatisch aus.

  • Zunächst mal vielen Dank für die Antworten - jetzt sehe ich doch deutlich klarer!


    Im Endeffekt bleiben damit von meiner Seite zwei dringende Wünsche (falls ich damit jetzt in diesem Thread OT bin, bitte verschieben):


    1. Bitte, bitte wieder einen Entfernungsbalken über die ganze Höhe des Displays! Für einen kurzen Blick aus dem Augenwinkel ist die derzeitige Sprossenwand einfach zu winzig; da nützt es mir auch nichts, daß man sie breiter darstellen kann. Das ist eine Frage der Verkehrssicherheit, nicht der Schönheit der Anzeige.


    2. Nicht so dringend, aber schön wäre es, wenn man die Richtungspfeilanzeige ganz ausblenden könnte. Wenn der Zoomfaktor der Karte gut an die Geschwindigkeit angepaßt ist, bringt mir ein Pfeil keine zusätzliche Information, sondern verdeckt nur die Karte.


    Und jetzt bin ich neugierig, welche Wünsche die gute Fee erfüllt ...


    Schulze

  • Wenn Du möchtest kannst Du die Transparenz ändern. Dann verdeckt er weniger %.

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Wenn Du möchtest kannst Du die Transparenz ändern. Dann verdeckt er weniger %.


    Au ja! 100 % Transparenz?


    Aber Spaß beiseite: Wie transparent geht es denn, und wie sieht das dann aus? Gilt die Transparenz dann auch für die anderen Elemente?


    Schulze

  • Probiere es am besten mit dem mitgelieferten Skin Editor einmal aus.
    Da kannst Du das direkt sehen. Und wenn es Dir gefällt speicherst Du den Skin ab und kopierst ihn auf den PPC und wählst ihn dort in den Einstellungen aus.