Avatar habe ich vor wenigen Tagen über Screenshots (tomtom, u.a.) erstellt hehe
nicht weiter dringend mit Nick Änderung, die Sache ist ja nun aufgeklärt, mooo!
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Verstanden.
Apropos ich habe bislang noch keine anderen Quellen verwendet Ausser mich selbst (anony Moose = mein YouTube Präsenz)
Kann Mann meinen User Nick hier von leech (Blutegel) auf Moose (Elch) ändern?
In diesem Post gehe es um TomTom GO Mobile (TTGM) Android App. TTGM dürfte jedem bekannt sein und wurde schon mehrfach im Thread von mir vergleichend erwähnt, hier also meine wiedergekäuten Beobachtungen:
Fazit: TTGM, Debütrelease v1.0.0 vor 3.0 Jahren in Q1/2015, ist nicht jedermanns Sache, vielleicht wegen der komplett überarbeiteten GUI, die sich doch so sehr von traditionellen UI's, Navi-Apps oder sogar der Legacy TT Android-App unterscheidet. Aber nach einigen sinnvollen Neuanordnungen in den Einstellungen, dem Üben der Bedienung der Benutzeroberfläche, und der Erkenntnis, dass die Software fehlerfreie einwandfreie Navigation liefert, habe ich die App zu schätzen gelernt. Imho ist TTGM optimal für besonders schnelle Autofahrer auf Autobahnen, da die Bildschirminformationen effektiv dargestellt werden, leicht verständlich sind und den sausenden Fahrer völlig entspannt lassen. Und in Großstädten mit komplexen oder breiten Kreuzungen ist es die Fähigkeit, außerordentlich tief ins 3-D Straßengeschehen reinzuzoomen, die diese App auszeichnet.
....last updated 2018-03-25....
oki hab's geändert
Müsste jetzt so vollkommen in Ordnung sein
technically speaking hast du recht, ich werde dir auch nicht widersprechen. ich selbst habe für den Sygic-Namen in der App gezahlt und bereue es nur deshalb, weil es die kostenlosen Sygic versions gibt, über die ich keine Klarheit hatte. ich hatte die kostenlosen Versionen (für die man ja auch freiwillig bezahlen kann wenn man unbedingt will) bis vor kurzem auf meinem Handy. Getestet habe ich also alle 3 Sygic versions. Und gechattet mit dem Chat Support auch.
mein Rat an Neulinge wäre also: downloadet und installiert Offline Maps und ignoriert den Sygic Shop in der Offline Maps App.
quelle: ~ übersetzt aus dem Engrishen Originalpost von You Tube Anony Moose ~
alles aus der quelle übersetzt und dann in dem Post verarbeitet
autor: Anony Moose
In diesem Post lasse ich mich mal zusammentragend über Sygic aus, der angeblich meist gedownloadeten/installierten Navi-App aus dem Playstore.
Caution. Jedem Navi-Hersteller sei es überlassen, dass er durch einen Relaunch eines Produkts an die Neuen Zeiten angepasste erfolgsversprechendere Geschäftskonditionen dafür schafft für frische Profiteinnahmen etwa durch neue AGB's, Marketing, Pricing und Vertrieb, selbst wenn das Produkt an sich kalter Kaffee ist. Wer in 2018 wie ich eine sog. Premium+Traffic World-Lifetime license für unter 25€ erworben hat, hat dies für eine Sygic Haupt-App namens "Sygic GPS Navigation" (v17.x.x) getan. Sobald die prinzipiell gleiche App in Zukunft unter neuem Namen re-released werden sollte, z.B. als "Sygic Offline Maps", "Sygic One", "Sygic GO" oder einfach nur "Sygic" (v18.0.0 oder v1.0.0, reine Formalität!), hat man nicht mehr viel von der in 2018 erworbenen lebenslangen Lizenz. Wie wir aus Erfahrung wissen, kann eine seit Jahren erfolgreich lfd. PNA Modellreihe ganz schnell den Status Discontinued aufgedrückt bekommen, selbst wenn der neue Kaffee im Grunde nur aufgewärmte Brühe ist.
"Sygic versions". Es soll nicht verschwiegen werden, dass die zwei sanktionierten Apps "Offline Maps" (Purkyňova 649/127, Brno) u. "GPS Navigation" (Běchovická 701/26, Praha) (und die ursprüngliche Legacy App "Be-On-Road" (Hněvkovského 30/65, Brno)) und deren damals oder heute dahinter stehenden Firmennamen 'Aponia Software s.r.o.' (Videnska 291/89, Brno), 'Tripomatic s.r.o.' und 'Bzing s.r.o.' mittlerweile vollständig in der Hand von 'Sygic a.s.' (Mlynské Nivy 16, Bratislava) seien. Die beiden Schwester-Apps sind zu 99.8% identisch zum Sygic Premium Traffic World Release, also weder in Premium Funktionalitäten, Trial-Zeitraum noch durch Werbung/Nags eingeschränkt, und bis auf weiteres so absolut kostenlos nutzbar (=den Sygic Store innerhalb der beiden Apps kann man getrost ignorieren!); gratis deswegen, weil sie offiziell noch im 'Test'-Entwicklungsstadium seien, irgendwann(!) in Zukunft in den 'Release'-Status übergingen und erst ab dann kostenpflichtig werden würden. Unterm Strich muss die Firma wohl von der Gesamtheit der 3 Nutzergruppen (Sygic & Offline Maps & GPS Navigation) direkt/indirekt profitieren (durch ein Mehr an: User-Feedback, User-Reports über Speed Camera/Police/Traffic/Accident/Closure/School zone, tiefe beschleunigte Marktpenetrierung, Help improve Traffic, u.ä.), ansonsten wäre so ein kühnes Marketingskonzept unsinnig. Wie dem auch sei, wer also die gesamte Funktionalität von einem Sygic Premium zeitlich uneingeschränkt testen/benutzen will, kann zu diesem Zweck eine der 2 anderen Sygic Versionen, also Offline Maps oder GPS Navigation, nach Herzenslust verwenden; mit dem großen Unterschied dass die Dachfirma keinen User-Support für diese Gratis-Apps (per Chat, E-Mail, Telefon) anbietet. Weitere Hintergründe hierzu sind für den Endverbraucher nicht relevant .
Verschiedene erwähnenswerte Aspekte:
Fazit: Wir haben es hier mit einer harmonisch runden, kompakten, modernen Navi-App mit intuitiver Bedienung und leistungsfähiger Kartenbedienung zu tun. Sollte es stimmen, dass sie die weltweit am meisten installierte Navi-App (nach Google Maps App) sein soll, hätte ich genügend Gründe das nachzuvollziehen. In der Fahrpraxis sagt der kleine Darstellungsmaßstab (=niedrige Auflösung des Straßengeschehens, s. Navigon u. HERE WeGo) meinen schlechten Augen überhaupt nicht zu, aber nur weil ich die App nicht wirklich im RL Verkehr benutze, muss ich sie nicht gleich wieder deinstallieren. Das mache ich erst dann, wenn Sygic den App-Namen verändert und ich nicht mehr auf die aktuellste Sygic Haupt-App Version upgraden kann.
~ übersetzt aus dem Engrishen Originalpost von You Tube Anony Moose ~
dafür ist das hier aber sehr einsam.
wieder einmal touché
rohoel Und die zitierten 9EUR/Jahr bezogen sich auf die MapFactor App (seit Version 3.0 kann man Traffic Datendienst aktivieren), nicht auf Sygic. Den Sygic Einmalpreis fur lebenslange Traffic Lizenz habe ich brav bezahlt ich idi.
PSR Stimmt schon, für die meisten da draußen ist mein Blahhier nicht mehr relevant/interessant/hilfreich, weil sie nichts Teureres benötigen, als das was sie seit Jahren schon benutzen und bedienen können, sei es ein altes TT ONE, TT START, oder die immer besser werdende Google Maps App, die mittlerweile auch etwas Fahrspurassistenz kann (aber nicht wirklich!).
Mein Blickpunkt auf die Produkte ist in der Tat sehr speziell und konzentriert sich auf Aspekte/Elemente, die mir als PKW-Fahrer selbst wichtig sind, anderen Autofahrern aber egal. Die Gewichtung ist einseitig, gebe ich zu:
Mir sind Dinge wichtig wie Fahrmodus in 3-D (Osmand hat keinen?), starker 3-D Tiefenzoom (s. TTGM), hohe Kartenauflösung auch in 2-D (s. Google Maps), vollständige und fehlerfreie Fahrspurassistenz (s. Navigon), gut vorbereitende Voice Guidance (s. Navigon), absolut fehlerfreie Speedcam-Warnungen (s. Mapfactor) und klare Screen-Leserlichkeit (s. TTGM). Bonuspunkte gibt's für die Funktionen Simulationsmöglichkeit, Junction View, Traffic Daten, Alternativroutenberechnung, supereinfache Suche, einfaches günstiges Updaten von App und Kartendaten. Weniger wichtig ist mir Bedienungsfreundlichkeit, weil das Gewöhnungssache ist.
HERE WeGo würde bei mir schon in den ersten Grunddisziplinen durchfallen, aber erhält von mir Sonderstatus, weil sie sympathisch und so extrem populär ist und "alle" Leutz das Teil haben.
"Was alle haben, will ich auch haben."
Ist doch hier als Sammelthread gedacht, wo jeder die Vorzüge seiner/ihrer geschätzten App herausstellen mag. Osmand kenne ich nur vom Namen her, der Speicherplatz auf meinem Handy ist fast voll, mach doch mal den Anfang für Osmand
Zu HERE WeGo, Sygic, Tomtom und Navigon werde ich auch noch einzelne Posts verfassen mit Pro's und Con's, mehr oder weniger Übersetzungen aus dem Engrishen. So bekommt jede von mir gemeisterte Navi App ihr Fett weg.
Aber jedem das was ihm Spaß macht. (…) Navigon die präziseste Software ever hat. Ich war und bin z. B. immer noch Fan der 2D Draufsicht in Fahrtrichtung. (...) Die so schlechte Bewertung im Google Play Store ist gegensätzlich zu Testberichten in Fachzeitschriften und den Erfahrungen auch hier. (...) kostet halt Geld. (...) Sygic ist nicht so positionsgenau (…) Rohdaten enthalten pro laufenden Meter dutzende Parameter (…) und kompilieren diese mit ihrer Software in die dargestellten Karten und die durchzuführende Navigation (...) deutliche Unterschiede, auch je nach Gebieten, der Kompilierung und der zugehörigen Übersetzung in die vielen Sprachen (...) Auf in der Höhe verschiedenen Plattformen zu fahren ist für die Geräte eine Herausforderung.
Danke für all die Hintergrundinformationen und Gedanken zum Thema. Die Positionsgenauigkeit meiner Navi Apps habe ich noch nicht auf Schärfste beurteilt, irgendwie bemerke ich bei allen ein Hinterherlaufen in der Kartenanzeige (engl. lag), bei TTGM (tomtomgomobileandroidapp) vielleicht um 5 oder 10 Meter, je nachdem wie schnell man unterwegs ist und in welcher 3-D Zoomstufe man ist. Bei TTGM gefällt mir, wie flüssig und geschmeidig die 3-D Fahrtgrafik läuft einschl animierter Beschleunigung u. Abbremsen. Bei Apps, die nicht sonderlich tief reinzoomen wollen wie Navigon (die maximale Auflösung in Navigon beträgt xx Meter pro 100 pixel), bin ich schneller zufrieden mit der Positionsgenauigkeit, da die Darstellung an sich schon grob ist, wie aus der weiten Ferne mit der Cam aufgenommen (sehr hoch fliegender Vogel). TTGM kann so tief reinzoomen, dass man quasi jeden Meter für Meter vor sich auf dem Screen dargestellt bekommt; das erleichtert mir die metergenaue Bestimmung des Lags. In der aktuellen TTGM iOS App muss der Lag wohl außerordentlich groß sein, in der TTGM Android App ist alles im grünen Bereich. Die Navigon 2-D Draufsicht habe ich im Realfahren noch nicht getestet, werde ich noch nachholen. Sygic ist im Fahrmodus auch ziemlich fern vom Straßengeschehen vor meinen Füßen, die Auflösung in der Fahrpraxis mir nicht befriedigend.
Im Vergleich zur altbekannten Navigon Software ist bei der neuen Navigon App (Navigon v1.x.x, "Navigon One") die größte Veränderung imo die neue Vermarktung; Look'n Feel und die Bedienung haben sich nur unwesentlich verändert. Jau der neue Preis kostet saftig und für jeden Kontinent aufs Neue. Die schlechten Playstore-Bewertungen könnte einer mal alle durchlesen. Ja sowas wäre sehr freakig
Kompilieren ist das treffende Wort, hatte ich gesucht thx!
TTGM, Sygic und MF-TTM (mapfactorwithtomtommapdataandroidapp) benutzen leider ihre eigenen Code-Algorithmen, um die TomTomMap-Rohdaten zu kompilieren. Nur TTGM schafft es, die Daten immer vollständig oder fehlerfrei für die Navigationselemente zu kompilieren; auch seine Grafik ist am besten (runde Kurven, Häuser haben unterschiedliche Höhen und bunteDächer und Fassaden usw). Interessant ist, dass die HERE WeGo App so viele Parameter nicht gewinnbringend für die Navigation verarbeitet, wie es Navigon doch tut. Zum Beispiel hat WeGo de facto keinen Fahrspurassistenten, weder einen passiven noch aktiven.
14 Spuren, in der Höhe verschiedene Plattformen, Toronto, Frisco, Shenzhen … sowas ließe sich am besten mit Navitel durchschauen; die App stellt Fahrbahnen als räumliche 3-D Gebilde dar, und man ist frei wie ein Vogel das Gebilde zu umfliegen und sich aus jedem Winkel u. jeder Entfernung/nächster Nähe anzuschauen. Krasse 3-D Fähigkeiten, die diese App bietet. Speicherplatzbedarf ist dementsprechend höher.
Okay, hab soweit alles verstanden, die Historie und Werdegang
Die Simulationsmöglichkeit hilft mir als Neuling bei meinem Vergleichsprojekt Navigationselemente verschiedener Apps kritisch zu bewerten anstelle alles oberflächlich hinzunehmen, was die Entwickler fabriziert und nicht optimiert haben. Dafür knöpfe ich mir einzelne heisse Straßenkreuzungen (in der City oder auf der Autobahn) vor und mache eine Kurzstrecken-Simulation (100m-1000m). Interessantes kommt dabei zutage, z.B. Auslassungen oder Fehler in der Navigation. Für mich ganz klar ein Hinweis auf die Intelligenz und Ausgereiftheit des Code Algorithmus der betrachteten Software.
Navigon Software hat zwar den ausgereiftesten Code Algorithmus, der infolgedessen 100% auslassungs- und fehlerfreie Navigation produziert, aber (...). Deswegen beschäftige ich mich auch mit Nebenbuhlern wie Sygic, Mapfactor, u.a. Wird vielleicht zu einem neuen Hobby von mir lol
Auch in meiner Praxis haben Simulationen Sinn: z.B. um sich mental zu preparieren, bevor man in ein Fahrbahnendickichtnetz eintaucht (FRA Airportgegend ist ein nettes Beispiel für Tests). Ich finde es krass, wie sehr sich die navigation experience meiner navi apps unterscheidet. Das erfahre ich am bequemsten durch Simulationen. Doch doch, diese Funktionalität möchte ich überhaupt nicht missen.
Ja das mit der Abschottung der neuen Geräte kommt mir nicht entgegen. Ich finde es schon übel, dass man heutzutage nicht mehr zerstörungsfrei den Akku von aktuellsten PNA's und Smartphones austauschen kann. Bei meinem alten Tomtom PNA brauchte ich nur 3 Schrauben zu lösen und schon war das Innenleben komplett freigelegt (mit einem superkleinen LiIon-Akku omg ).
Hallo psr, danke für die detaillierte Beschreibung, jetzt habe ich eine klare Vorstellung von der Situation. Ich denke die prinzipielle Fähigkeit, Simulationen zumindest vom aktuellen GPS-Standort aus laufen zu lassen, sollte Standard bei jeder Navi Software sein. Die meisten Navi Softwareprodukte können das ja. Unter meinen Smartphone Navi Apps können nur HERE WeGo und Google Maps absolut keine Simulation; da muss ich dann das Kfz-Abfahren einer fake gps route mit einer konstant hohen Geschwindigkeit, z.B. 100km/h, etwa mit Lockito f*ken, was auch sehr gut klappt.
Die beschriebenen Pferdefüße sind mir von manch anderer Android Navi App her geläufig und können auf dem Handy auch mit Lockito o.ä. ganz leicht ausgehebelt werden; 61D ist ein Sat Nav .. da kann man wohl keine GPS-f*king App so einfach installieren, ich verstehe, hmm.
Am 61D interessiert mich vor allem die Software, deswegen meine Frage nach den Simulationsmöglichkeiten. Allerdings finde ich auf dem Android Playstore keine Garmin App, die der 61D Software auch nur annähernd gleichkäme.
Navigon App kenne ich schon. Die scheint ganz anders als 61D Software zu sein. Ist eigentlich ganz clever vom Garmin Konzern gesteuert: originale GARMIN Navi-Software bleibt ausschl. den physischen Geräten vorbehalten, während Smartphone-User nur die NAVIGON Software abbekommen
Kann man eigentlich mit einem PNA, etwa dem Garmin 61 Drive Smart, auch Navigationssimulationen durchführen, also von beliebig A nach beliebig B?
bei Smartphone-Navigation ist es ganz natürlich dass man sich nicht auf ein Navigationsprodukt festlegen muss. die Marke Navigon hat sich komplett auf die Entwicklung von Smartphone-Navigation umgestellt, Hardwareprodukte überlässt sie Garmin. Klar wer großen Bildschirm und fetten Akku im Navü benötigt und ständig die Software benutzt, soll ruhig ein PNA benutzen. dafür sind ja die Dinger da. Ich habe/hatte zwei PNA von TomTom (TomTom ONE, TomTom START) und bin mittlerweile auf Smartphone-Navigation umgestiegen. Da kann ich alle Apps benutzen, je nach Situation, und brauche nicht krampfhaft eine Lieblingsapp erkoren oder die Bestapp herausfinden.
unter den Smartphone-Apps gibt es imho keine Bestapp, keinen klaren Sieger. nicht mal einen besten Allrounder. Im speziellen Anwendungsfall Cars (also nicht Trucks) auf dtsch. Autobahnen glänzt z.B. Navigon App prinzipiell durch Vollständigkeit u. Fehlerfreiheit von Spurenassistenzinfos und durch hervorragende Voice Guidance, während ich bei der Tomtom Android App die visuelle Klarheit und Leserlichkeit der Spurennavigation und den grandiosen Tiefenzoom schätze (eher nützlich innerorts oder in Cities). eine optimale einzelne App müsste also Navigons Stärken und Tomtoms Stärken vereinen, damit ich einen klaren Sieger empfehlen könnte.
Ich bin zufrieden mit meinem Kollektiv an Smartphone-Apps zur Navigation, da ich kein Vielfahrer bin. Genauso kenne ich aber Bekannte von mir, die nicht mehr/weiter fahren als ich, aber es nicht über sich brächten, das Handy für die gelegentliche Navigation einzusetzen, aus althergebrachten Gründen. Die bringen es auch nicht über sich, ihr Handy mal als Küchenuhr, Stoppuhr, Wecker, Kalender (Termine, Geburtstagserinnerungen) oder Dictionary einzusetzen um auf den Geschmack zu kommen. das integrierte UKW Radio meines Handys benutze ich auch nicht, weil ich Radio lieber über die PKW-Konsole bediene. Und für personal lighting benutze ich auch nie die Lichtfunktion des Handys, sondern immer meine EDC-Taschenlampe und oder die Schlüsselbund-AAA/10440-Lampe (Olight, Ultratac). ich toleriere also wenn Leute ohne Grund weiterhin ihren alten Wecker benutzen anstelle der tollen Uhr/Weck/Alarmfunktion ihres Handys.
zurück zum thema, hätte ich das Taschengeld für ein 61D übrig, würde ich Mapfactor für 6EUR installieren und den Rest für ein Spyderco ausgeben. getting most for my money
Apropos ich gebe auch kein Geld mehr, wie früher jahrelang mit Überzeugung getan, für Musik aus. CDs, Schallplatten, Aufnahmekassetten. Als meine alten Musikalben auf BluRay-Discs re-released wurden, hatte ich die ****auze voll von dem ganzen. Musik gibts seit Jahren bei mir nun gratis über Spotify, Amazon oder Whatever als Stream/Abonnement. Will sagen, meine monatlichen Endkonsumausgaben sind im Grunde gleich hoch geblieben, nur gebe ich das Taschengeld heutzutage nicht mehr für die alten Dinge wie MusikCD, MP3-Player, oder ein neues Tomtom Navi aus, sondern für andere, bessere Dinge wie Spotify, Smartphone/Tablet, oder Einmalbezahl-Smartphone Navi App (z.B. Sygic)