" Sygic Active Lane Guidance Assistance Assistant ALGA doesn't does not work bug " — Sygic aktive Fahrspurassistenz aktiver Fahrspurassistenttent LGA funktioniert nicht verlässlich Bug . Das ist meine Langzeitbeobachtung beim Hantieren mit der App, war sie schon immer gewesen, ein ewiger Bug sozusagen. Zumindest auf meinem Smartphone/Android. Für mich ist dieser Bug der Grund, weshalb ich Sygic im Praxistest stark abwerten muss, leider. Mein vorgeschlagener Workaround funktioniert auch nicht immer sicher. Wer Sygic nicht ernsthaft nutzt oder wen das verlässliche Auftauchen der Lane Guidance nicht interessiert, kann hier aufhören weiterzulesen. Für die Interessenten gilt:
Kurz bevor man eine Reise/Tour/Trip/Fahrt antritt, muss man sich durch wiederholte(!) Tests vergewissern, dass der ALGA wohl im "funktionalen Zustand" sei, also dass der ALGA zu funktionieren scheint (zumindest im Preview Simulationsmodus). Denn wenn der ALGA im Test auf der Teststrecke funktioniert, so darf man davon ausgehen, dass der ALGA auch auf der eigentlichen Reisestrecke funktionieren wird. Umgekehrt: wenn der ALGA beim Testen auf der Teststrecke nicht erscheint, so wird der ALGA auch auf der eigentlichen Reisestrecke einen in Stich lassen, also nicht erscheinen!
Als Preview-Teststrecke diene die Verbindung zwischen
Punkt A (Set as starting point) : Brehmstraße 33 (N 51.24375° E 6.80180°) in Düsseldorf
und
Punkt B (Get directions) : Düsseldorf Airport DUS (N 51.27361° E 6.75374°) in Düsseldorf.
Beide Adressen habe ich als Favoriten abgespeichert, um das schnelle Testen zu vereinfachen. Ich rate jedem diese zwei Adressen auch als Favoriten abzuspeichern.
Wer eine frische untouched (oder resettete) Sygic Installation hat (z.B. von Version 17.4.15), sollte keine Probleme mit dem Erscheinen/Nicht-Erscheinen des ALGA haben. Hier die Testprozedur:
- Siehe oben, Punkt A und Punkt B in der Sygic App als Favoriten speichern.
-
Sygic >>Settings >>rechts-oben auf den Dreierpunkt tippen >>Reset to Defaults
- in den Android-Einstellungen muss GPS aktiviert sein u. Sygic muss die echte derzeitige Geolocation anzeigen
-
Sygic >>rechts-unten auf den Dreierpunkt tippen >>Switch to walking
-
Sygic >>links-unten auf das Fadenkreuz tippen bis das Symbol einen konzentrischen Doppelkreis mit genordeter Spitze anzeigt
-
Sygic >>rechts-unten auf den Dreierpunkt tippen >>Switch to driving
- Status: spätestens jetzt sollte die App automatisch in die Karte hinein reinzoomen/reingezoomed haben, und man müsste einen großen 3D-Pfeil in perspektivischer Ansicht bei einer hohen Karten-Auflösung sehen
-
Sygic >>rechts-oben auf das eingekreiste Herzsymbol (Favoriten) tippen >>Favorites: Places and Routes: Brehmstraße 33
- die App findet die Adresse auf der Karte. Jetzt unten nicht auf Get directions (blaues Feld) tippen, sondern darunter auf >>Brehmstraße 33 (weisses Feld) tippen, ein Kontextmenü rollt von unten auf, dann >>Set as starting point
-
Sygic >>rechts-oben auf das eingekreiste Herzsymbol (Favoriten) tippen >>Favorites: Places and Routes: Düsseldorf Airport DUS
- die App findet die Adresse auf der Karte. unten auf >>Get directions (blaues Feld) tippen.
- die App versucht nun Routen zu berechnen (Preview - Finding route...) und stellt drei Alternativrouten zur Auswahl
- allein hier könnte(?) der ALGA aus der Balance geworfen werden! durch Herumtippen entscheide man sich für irgendeine der drei Routen, >>Preview
- jetzt zeigt sich, ob der ALGA im funktionalen Zustand ist oder ob der Bug das Oberwasser gewonnen hat. die App spielt die Streckensimulation ab, und von Anfang an sollte der ALGA am rechten Bildschirmrand erscheinen!
Wenn der ALGA also auf der Brehmstraße erscheint, heisst das leider nicht, dass man aus dem Schneider ist und dass der ALGA von nun am im funktionalen Zustand ist und bleibt. Keineswegs! Es beweist nur, dass man den ALGA beim ersten Testversuch auf Anhieb zum Laufen gebracht hat. Auf Anhieb funktionierte das auch nur, weil man von einer untouched bzw. resetteten Sygic Installation ausgegangen war.
Wenn der ALGA nicht auf der Brehmstraße erscheint, heisst das, dass der Bug in diesem Testlauf die Oberhand gewonnen hat.
In beiden Fällen ist eine (und noch eine und noch eine und usw) Wiederholung des Tests angebracht:
- 15. während der Simulation auf den Simulations-<STOP>-Button tippen, um die Simulation zu stoppen
- 16. Sygic >>rechts-unten auf den Dreierpunkt tippen >>Cancel route
- 17. zurück zu Schritt 4
Schon bei dieser eigentlich fail-safen Prozedur könnte man schon bemerken, dass der ALGA leicht "aus der Balance/aus der Bahn geworfen" werden kann, u.a. wenn man in Schritt 13 eine beliebige der drei vorgeschlagenen Routen auswählt. Ein echter Bug, bei dem man wirklich nicht weiss, wovon er abhängt.
Ich hatte bereits vermutet und getestet, ob der Bug davon abhinge, wie flink man die obige Testprozedur durchläuft, oder ob Schritt 13 einen Einfluss ausüben könnte, Ich kam zu keinem eindeutigen Ergebnis, keinem wirklich fail-safen Workaround.
Ich testete auch ob Änderungen und das Zurückändern in den Einstellungen (Sygic >>Settings >>Map >>Places >>Show Places on Map >>..., Sygic >>Settings >>Navigation >>Place on Route >>Categories >>...) den Bug auslösen und wieder verschwinden ließen. Wieder mit keinem eindeutigen Ergebnis, der Bug zeigte sich schnell und ging dann nicht wieder so leicht weg. Deswegen ist in der obigen Prozedur Schritt 2 eingefügt, damit jeder User/Tester/Developer sicher sein kann, dass er unter den gleichen/vergleichbaren Voraussetzungen die App betreibt wie ein anderer Tester des ALGA Erscheinens.
In der Praxis ist Schritt 2 natürlich Humbug, denn ich finde die Standardeinstellungen der App schrecklich; viel zu viel Müll wird per Show Places on Map und Place on Route auf dem Bildschirm angezeigt. Spielt man aber mit diesen oder anderen Einstellungen, läuft man evtl. Gefahr dass der ALGA nicht mehr verlässlich auftaucht, wie flotte wiederholte Tests (Brehmstraße Simluation) vorausahnen lassen.
Wer überhaupt gar keine Probleme mit dem Erscheinen des ALGA auf der Brehmstraße erfährt, egal mit welchen Sygic Einstellungen, egal wie langsam/flink er die Prozedur durchläuft, dann meine Gratulation.
Auf meinem Smartphone ist der Bug jedenfalls real und schwer zu catchen!
Die Frage lautet bei mir: Solange der Bug von den Developern ungetötet bleibt, was kann ich denn überhaupt tun als Workaround? Denn schliesslich ist Schritt 2 inakzeptabel in der Praxis!
Nun. Mein bisheriger (und nicht verlässlich funktionierender) Workaround liegt darin, dass ich Schritt 2 weglasse und wie folgt vorgehe: Ich schließe die App und starte sie neu ("clean slate") und mache meinen ersten Testdurchlauf. ALGA erscheint nicht, dang! Dann mache ich meinen zweiten Testdurchlauf. ALGA erscheint wieder nicht, dang!! Dann mache ich wütend meinen dritten Testdurchlauf, diesmal mit flotteren Fingern. Und siehe da, plötzlich erscheint der ALGA auf in der Brehmstraßensimulation (ich wohne hunderte Kilometer von Düsseldorf entfernt btw), potzblitz! Ich schimmere Hoffnung, hoffe auf Glück. Dann mache ich meinen vierten Testdurchlauf, diesmal mit langsamen pausierenden Fingern, und ich spiele auch in Schritt 13 und suche mir eine andere der drei Routen aus. Und ... mit viel Glück erscheint der ALGA wieder! Dann mache ich einen fünften Testdurchlauf und variiere wieder Fingerfertigkeit/Schnelligkeit/Pausieren/Schritt 13, und wenn der ALGA am Ende zum dritten Mal hintereinander aufgetaucht ist, gehe ich davon aus, dass der ALGA gerade im funktionalen Zustand ist und somit für meine nächste echte anzutretende Route funktional sein wird. Die anzutretende Route tippe ich natürlich sofort danach ein. — Dieser Pseudo-Workaround ist nicht sehr praktikabel, er erfordert Zeit, Ruhe, und führt schnell zur Frustration, weil er nicht verlässlich funktioniert.
Fahrspurassistenz (toll: Navigon, Sygic, auch Tomtom) und hohe Straßenauflösung (toll: Google Maps, auch Tomtom) sind für mich als Selbstfahrer Schlüsselelemente einer GPS Navigationsapp. Für andere Selbstfahrer sind andere Elemente wichtiger. Jedem das Seine.