Beiträge von klauso

    Eine neue Version der EASY-POIs ist da. :evil5:


    Diese Version wurde von mir an das neue Kartenmaterial (2012/Q2) angepasst.


    Medion hat diesmal bezüglich der POIs nur sehr kleine Änderungen im Kartenmaterial vorgenommen. Unter Einkaufen, ist Tierfutter hinzu gekommen – die Auswahl ist aber noch bescheiden.
    In der ZIP-Datei ist die Datei "EASY_POIS_GP6_V7_Manual.pdf" mit der Installationsanleitung und Tipps enthalten


    DOWNLOAD


    Die „FREIEN“ POIS (OSM-POIs) hier aus diesem Forum LINK , können zusatzlich installiert werden.
    Auch die im Medion Shop erhältlichen POI-Erweiterungen (ADAC-Camping, Aldi, Gas-Tankstellen, usw.) habe ich gegengeprüft und sollten einwandfrei laufen.


    Viel Spassss damit ...

    ... ups da haben wir ja etwas Übersehen.
    Erst mal ein herzliches :welcome_001: an Horst und Eronaut, nach so langer passiver Zeit, im aktiven Teil vom Forum - ging wohl irgendwie unter.


    eronaut


    Da es mit deinem Tab eigentlich gehen sollte, benötigen wir einige Infos von Dir.



    Da das Tab mit verschiedenen Andoid-Versionen Verkauft wurde zuerst die Frage nach der installierten Version (2.3 oder 4.0).


    Dann solltest Du noch mal folgende Suche starten:


    • Auf dem Tab den Play Store öffnen
    • Auf das Lupensymbol zur suche drücken
    • Über die Tastatur "GoPal" eingeben



    • Auf den sich aufklappenden Reiter "gopal navigation" drücken
    • Im neuen Fenster sollten nun nicht wie bei mir 3 sondern 4 GoPal-Symbole auftauchen


    Wenn bei Dir nur 3 Symbole zu sehen sind solltest Du erst einmal unter "Einstellungen" "Anwendungsmanager" schauen, welche "Google Play Store"-Version Du hast.



    Da Hersteller, Apps auch nur für bestimmte Geräte freischalten können Link , ist es nicht ausgeschlossen, dass Dein Tab versehendlich nicht dabei ist.
    Da der Medion Support ab und zu hier mitliest, ist es also nicht nur für Dich Wichtig den Grund für den Fehler herauszufinden.

    Für alle, die nicht warten wollen:035:, ist hier schon mal eine Vorabversion der EASY-POIs für GoPal 7 :icon_razz:.


    Es ist die für die Installation auf GoPal 7 angepasste Version, der EASY-POIS für GoPal 6 (MODULE.XML angepasst).


    Eine komplett geprüfte und an die allerneuesten Karten angepasste Version folgt in Kürze.:024:



    EDIT: Die Neue Version für GoPal 7 ist nun fertig. LINK

    Hallo, ich wäre ja schon froh, wenn ich die App überhaupt im GPS finden könnte. Es gibt 2 Gopal-Outdoor-Apps und die Gopal-Navigations-Lizenz, sonst nichts. Oder, mache ich was falsch?


    Viele Grüße
    Eronaut:wand:


    Hallo Eronaut,


    hast du evtl. ein LIFETAB® S9512 (MD 98138)?


    Dann hast Du eins ohne G3 Modul (Handy-SIM-Card).


    Die GoPal APP wird nur für G3 Geräte angezeigt.


    Ich habe das Samsung Galaxy Note WIFI (ohne G3) und habe das gleiche Problem.


    Wir müssen halt noch warten, bis es eine Version für Geräte ohne G3 gibt.

    Medion hat bei den POIs bisher in der 6er-Version keine Änderungen vorgenommen.
    Bei den EASY-POIS wird der Ordner "\Navigation\poi" geändert, der aber nichts mit dem TMC-PRO zu tun hat.
    Zur Installation kommt ein Eintrag nach "\menu\install" - hat auch nichts mit TMC-PRO zu tun.
    Ein temporärer Eintrag kommt nach "\Navigation\menu\init.d", welcher aber nach dem zweiten reboot des Navi automatisch gelöscht wird - sollte also auch keine Auswirkung haben.
    Demnach kann der Fehler nur in dieser GoPal-Version bzw. einer fehlerhaften Installation der Selbigen liegen.

    Ich habe zwar kein Outdoornavi, nehme aber mal an, dass es mit dem Assistent genauso läuft wie beim Navi.


    Bitte mal den Assistent auf dem PC starten


    - Warten bis er nach dem Navi fragt
    - Das navi muß normal eingeschaltet sein - kein Massenspeichermodus
    - Jetzt das Navi mit dem PC verbinden und nichts drücken also nicht in den Massenspeichermodus wechseln! (Hier vermute ich den Fehler)
    - Windows müsste das Gerät nach einiger Zeit erkennen und den WMDC-Bildschirm öffnen.
    - Nun sollte auch der Assistent weiter laufen


    Wenn das Navi nicht von Windows erkannt wird geht es auch nicht im Assistent weiter.

    :evil5: ... und hier ist sie, die neue Version der EASY-POIs mit angepassten Auslands-POIs.



    Änderungen in der Version 6.6 vom 06.09.2012:
    Die POIs im Ausland (von Deutschland gesehen) habe ich in dieser Version angepasst bzw. hinzugefügt. Neu sind die Gruppen „Behörden“ und “Apartment Haus“. Restaurants, KFZ Händler und Friedhöfe habe ich erweitert. Ich habe auch noch kleinere Fehler entdeckt und korrigiert.


    Wie immer ... in der ZIP-Datei ist die Datei "EASY_POIS_GP6_Manual.pdf" mit der Installationsanleitung und Tipps.



    DOWNLOAD


    Viel Spassss damit ...

    ... Dein Skin funktioniert auf den ersten Blick auch auf meiner Version (94745) einwandfrei.....


    Hallo Henning,
    :danke: für die Rückmeldung und schön, dass der Skin auch auf deiner Version funktioniert.


    Tschuldigung dass ich mich einmische...


    Hepe ... natürlich darfst du dich einmischen.:top_001:


    Wenn man nicht alle Karten und Zusatzfunktionen auf dem Navi braucht reicht natürlich der Platz auf dem Navi (Ohne SD-Karte).
    Es ist sogar von Vorteil ohne SD-Karte zu fahren - man spart Strom (Im Akkubetrieb interessant).


    Wenn ich auf größere Tour gehe, finde ich aber auch Hepe's Argument durchaus Sinnvoll. Mit SD-Karte dabei, kann ich deutlich ruhiger Schlafen.


    Aber wie es auch sei. Mit der 16er-Karte hast du mit Sicherheit nichts verkehrt gemacht, denn sie bietet besonders in Zukunft genügend Platz für Navis und Handys.


    Viel Spaß also mit deinem Navi.

    ... Wenn ich meine Version AE 6.1A-94745 über den Asisstenten prüfe kommt wenn ich mich mit meiner Schweizer Email Adresse anmelde die Antwort, dass ich bereits die aktuelle Version habe. ...


    Das Update gibt es meines Wissens nur für ältere 6.0er Versionen, um den Kunden eine möglichst fehlerfreie Version zur Verfügung zu stellen. Deine 6.1A-94745 ist so neu, das zur 6.1-94809 kaum oder gar kein Unterschied besteht (Evtl. unterscheidet Medion da auch nur für welches Land diese Version ausgeliefert wurde). Also kein Grund zum ärgern.


    ... Danke für den Hinweis, ich hab jetzt doch auch eine 16 GB bestellt, kosten in der Schweiz wie in D. Die 4er geb ich meienr Frau für Ihr Handy, da ist nur ne 2er drin.


    :top_002: Das ist sicher die beste Lösung.

    ... so kann ich ohne selbst Änderungen an der PFSkin.skn vorzunehmen dein Skin in mein Skin-Tausche einbauen . ...



    Manni, ein besonderes :danke: fürs einbinden in den Skin-Tauscher.


    94908 ? :icon_mrgreen:


    Danke Manfred fürs genaue hinschauen.:top_002:


    :icon_redface: peinlich ... 94809 - ich werde es gleich ändern.

    Hallo Henning,


    ich bin gerade am hochladen vom neuen Skin.
    Die Version 6.1 94809 habe ich über den Asssistenten von Medion als Update (auf die Kaufversion 6.0 bei Medion) heruntergeladen und den Skin darauf angepasst.


    Kleiner Tipp am Rande :045: : kauf dir lieber gleich eine 8 GB MicroSD Karte - die 4er ist durch das immer detailliertere Kartenmaterial jetzt schon zu klein.

    ... Könnte es sein, dass Deine neueste Easy Skin Version auch hier funktioniert oder soll ich das lieber nicht probieren. ...


    Hallo Henili,


    Ich habe den EASY-Skin für die Version 6.1 94809 fast fertig und heute erfolgreich getestet. Ich stelle ihn schnellst möglich zum Download bereit.
    Diese Version vom EASY-Skin kannst du dann für deine Version (6.1A-94745) installieren und testen ob alles funktioniert. Sollte etwas nicht richtig gehen kannst du den Skin durch das kopieren von dem Ordner 32 (auch im Download enthalten) wieder restlos vom Navi entfernen (Ist genau in der Bedienungsanleitung zum Skin beschrieben). Die vorherigen Versionen bitte nicht verwenden, da von 6.0 zu 6.1 einige Änderungen in der Software gemacht wurden.
    Also noch 1-2 Tage Geduld.

    Hallo Klauso :006:


    :023:


    ... ja ich lebe noch :icon_biggrin: und habe endlich mal wieder ein wenig Zeit fürs Hobby (Navi) gefunden.


    Im Kartenmaterial habe ich in einigen anderen Ländern noch einige POIs (IDs) entdeckt, die in Deutschland nicht benutzt werden. Die kommen dann in der nächsten Version - dauert aber bestimmt noch einige Zeit, da das Aufsuchen und Zuordnen sehr aufwendig ist.


    Also bis bald....