Sprachausgabe übers Radio?

  • Hallo
    Da ich finde das die Sprachausgabe etwas dünn aus dem Pda (Aldi)kommt,Wer kann mir sagen wie ich die
    Sprachausgabe lauter bekomme?
    Habe gedacht übers Radio,wer hat dieses schon gemacht? Wer kann mir Tips dazu geben (anschließen)
    Fahre ein Omega B mit Opel radio.Vielen dank im vorraus.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    such hier im Forum mal nach NavMute. In den passenden Threads wirst du sicher fündig. Links habe ich leider nicht parat.


    Gruß, Tom

  • Hallo,
    die Sprachausgabe über ein Cassetten-Radio funktioniert bei mir prima mit einer Adapter-Cassette, die auch zur Verbindung eines Discman benutzt wird. Kannst sogar Mp3s über den Mediaplayer abspielen und gleichzeitig(!) die Navigationsangaben der virtuellen Beifahrerin verfolgen. Natürlich optimal über die Laustärke des Radios einstellbar. Viel Spaß!
    mfg Topolino

    4 Mal editiert, zuletzt von Topolino ()

  • Die Lösungen fürs Autoradio sind ja alle sehr schön, aber halt auch ziemlich Fahrzeug gebunden?!


    Da ich ständig zwischen zwei Autos wechsel (am Motorrad hängt das Navi an der Bordsprechanlage), würde mir ein kleiner externer Lautsprecher (aktiv??) mit anschluß am Cinch-Asgang durchaus ausreichen.
    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?


    Gibt es überhaupt kleine Aktivboxen, die man an das 12V-Netz im PKW anschließen kann?
    Reicht evtl. gar ein kleiner Passiv-Lautsprecher den man hinter ein Cinch-Kabel "hängt"?


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Greetz!


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Ein Passivlautsprecher wird nicht gehen, da das Signal zu schwach sein wird, außerdem wird der Widerstandswert vom Lautsprecher zu klein sein für die Kopfhörerbuchse.
    Wenn Du Pech hast ist er dann hin (der PDA !).


    Ich habe mir im Supermarkt die billigsten Aktivboxen für den PC geholt. (ca. 5 ). Dort gleich ausgepackt um zu schauen, ob man die gewaltfrei öffnen kann.
    Zu Hause aufgemacht und die Betriebsspannung der Verstärkerplatine gemessen.
    Wenn Du mit 230 Volt umgehen kannst, sollte das kein Problem sein.
    Wenn die Spannung nach dem Netztrafo ca. 12 V ist, Trafo ausbauen, ein Kabel mit KFZ-Stecker montieren und fertig. Allerdings gibt es teilweise Probleme mit Masseschleifen (Sirrendes Geräusch im Lautsprecher).
    Dann müßte noch ein Übertrager (siehe Schaltung) eingebaut werden.
    Wenn Du elektrotechnisch etwas begabt bist, ist dies eine günstige Lösung.
    Ich hatte mir am Anfang einfach die eine Box mit dem Verstärker ins Auto gelegt.


    Sollte die Spannung sich doch von 12 V groß unterscheiden, einfach zusammenbauen und zurückbringen?!



    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzPeterlein ()

  • Zitat

    Original von Topolino
    Hallo,
    die Sprachausgabe über ein Cassetten-Radio funktioniert bei mir prima mit einer Adapter-Cassette, die auch zur Verbindung eines Discman benutzt wird. Kannst sogar Mp3s über den Mediaplayer abspielen und gleichzeitig(!) die Navigationsangaben der virtuellen Beifahrerin verfolgen. Natürlich optimal über die Laustärke des Radios einstellbar. Viel Spaß!
    mfg Topolino


    Genau so mache ich es gelegentlich, da die NavMute-Box ja leider nicht mehr erhältlich ist. :(


    Je nach PPC-Halter ist dann noch eine Bohrung für den Kopfhöreranschluss erforderlich. Wie das mit Brodit-Halter aussieht, kann man sich in der Galerie ansehen (siehe hier! ; Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern).

    Gruß! :engel Hans

  • Hallo HeinzPerterlein,


    ich habe natürlich schon so eine Box auseinander genommen ;)


    Mit meiner nächsten Frage erziele vermutlich einen riesen Lacherfolg :D
    bin nämlich in der Elektronik nicht unbedingt beheimatet:


    Hinter dem Trafo (also den beiden Kabeln vom Trafo zur Platine liegen so wie ich das sehe 12V AC an. Müssten es hier nicht eigentlich DC sein???? Wird diese Platine am Bordnetz überhaupt funktionieren?? ?(


    Für Euch Hobbybastler sicher ein echter Brüller die Frage, aber für mich eben existentiell ;)


    Achja und Danke nochmal für Deine erste Reaktion!!!!


    Greetz!


    Thomas

  • Hi Thomas,


    am Trafo kommt eigentlich immer eine Wechselspannung (AC) raus. Gleichgerichtet wird meistens auf der Platine.
    Wenn Dein Meßgerät also eine Wechselspannung von 12 V anzeigt, kannst Du die Kabel dort trennen und ein längeres mit passenden Stecker für den Zigarettenanzünder anlöten. Den Trafo brauchst Du dabei nicht.
    Auf die Polarität (+/-) muß Du nicht achten wenn der Gleichrichter auf der Platine sitzt. (meist 4 gleichaussehende Bauteile in der Nähe vom Anschlußkabel.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz!


    Gemacht, getan, gefreut!! ;)


    Nochmals herzlichen Dank für Deinen Tipp bzw. die schnelle Antwort!! Hast Dir echt ein Glässchen verdient -> : drink


    Jetzt wird morgen noch die Halterung umgebaut und dann kann es losgehen nach Dänemark :)


    Finde es klasse, wie hier im Forum gegenseitig unterstützt wird. Obwohl, bin es ja von meinem FJR-Forum auch so gewohnt ;)


    Wünsche noch einen schönen Abend und Gute Navigation!!


    Thomas

  • Hi Thomas,


    und keine Störgeräusche (masseschleife), dann hast Glück gehabt.



    ach, schönen Urlaub !!! :]
    heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzPeterlein ()

  • Hallo Heinz!


    Danke für die Urlaubswünsche!


    Tja, die Masseschleife macht sich nun doch bemerkbar. Der erste Test im Stand war ja noch ok, aber die Proberunde gerade war doch von einem deutlich hörbarem Pfeifen in den Lautsprechern untermalt :-D)


    Hast ja vorher schon etwas von einem "Übertrager" gemunkelt und auf einen Schaltplan ?( ?( verwiesen.
    Kannst Du mir das etwas genauer beschreiben?
    Vielleicht sollten wir das per mail mache, um hier den Thread nicht zu doll aufzublähen?
    Was ist das für ein Bauteil und wo setzte ich es sinnvoll ein? Zwischen Platine und Lautsprecher, vor der Platine?


    Nochmals Danke im Voraus!


    Thomas

  • Wäre auch auch zu schön gewesen ?
    Am schnellsten geht es, für den Urlaub, wenn Du provisorisch mit einer eigenen Batterie arbeitet ( z.B. 2 Flachbatterien hintereinander o.ä. ca.9 - 12 V).


    Wenn noch genügend Zeit ist :
    ein NF-Übertrager in die Zuleitung vom PDA (NF-Eingang). Für Mono-Signal reicht einer, bei Stereo 2 Stück)
    Im ConradKatalog Seite 1050 Best.Nr.: 516201-33 oder als Fertiglösung (Stereo) Seite 434 Best.Nr.373234-33 Ground_Loop_isolator GL-205. Da müßten nur die Anschlüsse geändert werden.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz!


    Wie kann ich das nur wieder gut machen? ;)


    Gleich mit Artikel-Nr. und Bezeichnung....einfach Super!!


    Habe meine Einkaufsliste schon fertige und werde mir die Teile noch heute bei Conrad besorgen.


    Bis dann!!!


    Thomas