Kartenerstellung mit Mapexport

  • Hallo zusammen,


    da ich im im Rheinland zwischen Köln und Düsseldorf wohne (weder D-Süd noch D-Nord reichen aus), versuche ich eine eigene Karte über Mapexport zu erstellen. Leider haut die Sache nicht hin. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: " MapExporttng hat in MSVCRT.DLL einen Fehler verursacht. MapExporttng wird geschlossen" Es werden im Fortschritt 65 zu erledigende Abschnitte angezeigt. Beim Übertragen der D-Süd Karte sind es nur 13.
    Der Kartenauschnitt benötigt laut MapExport max. 200 Mb. :-D) ?(
    Mein Betriebssystem ist Windows ME.

  • Hallo b.lambertz


    versuchs mal in dieser Reihenfolge aus
    --> auf das Feld Auswahl exportieren
    --> im neuen Fenster auf Arbeitsplatz und C: markieren, rechts auf das Feld
    "Neuer Ordner"
    --> den "Neuer Ordner" entsprechend benennen z.B. "Mitte Deutschland" mit ok den Exportvorgang bestätigen beim Export darauf achten das keine
    --> Virenprogramme mit laufen nach Abschluss des Exports den Explorer
    --> öffnen den Ordner "Mitte Deutschland" auf C: kopieren
    --> dann auf Mobiles Gerät gehen und dort den Pocket Arbeitsplatz wählen
    --> die Speicherkarte auswählen und öffnen
    --> dort den Ordner "Mitte Deutschland" einfügen



    Gruß Trax

  • Aus vielen Pins gelernt: :)


    1. Kartenausschnitt zuerst auf Festplatte kopieren
    2. dann Kartenausschnitt auf PDA kopieren
    3. klappt 2. ohne CardReader fast nie :gap :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Trax,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das Feld Auswahl exportzieren kann ich nicht finden. Auch wenn ich einen KArtenausschnitt markiere und die rechte Maustaste verwende komm ich da nicht weiter.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit dem Übertragen der Karte wie du.


    Wenn ich die erstellte Karte direkt über die Navigationssoftware auf den PDA kopieren wollte, stürzte das Programm ab. Funktioniert hat nur der folgende Weg: Karte auf die Festplatte übertragen und dann mit Hilfe des Explorers auf den PDA kopieren. Das dauert aber bei 200 MB bestimmt eine Stunde oder mehr, egal wie schnell dein PC ist.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit einen CardReader ( Typhoon 6in1 ) zugelegt. Er soll zwar laut Anleitung für MMD Karten über 128 MB nicht geeignet sein, es funktioniert aber dennoch. Das Kopieren der Karte benötigt mit dem CardReader nur noch ca. 3 Minuten.


    Gruss
    Dieter

  • Hallo, super wie schnell man hier Hilfe bekommt!!!


    aber offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Problem tritt beim erstellen der Karte auf und nicht erst beim übertragen auf den PPC.



    Habe mir gestern auch ´n Card-Reader gekauft um die D-Süd Karte wieder zu übertragen. *ggg*


  • Und wieder rufe ich gelesene Beiträge aus diesem Forum ab: :)


    Dein temporärer Speicher auf dem PC sollte ein Vielfaches (auch doppelt ist vielfach :) , genaue Angaben habe ich auch nicht) des benötigten Speicherplatzes aufweisen! Dann klappt's auch mit der Karte :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von b.lambertz
    Hallo, super wie schnell man hier Hilfe bekommt!!!


    aber offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Problem tritt beim erstellen der Karte auf und nicht erst beim übertragen auf den PPC.


    Nein wir haben Dich nicht falsch verstanden. Wenn Du die Karte exportieren willst solltest Du Deinen PC ganz in Ruhe lassen. Jede Art von Arbeit am PC kann zu den bekannten Fehlermeldungen führen. Auch die Maus in Ruhe lassen


    Nicht husten und lautes Reden ist auch zu unterlassen :D


    Ansonsten kann auch der Wechsel an einen anderen PC ab und an eine Hilfe sein. Außerdem noch den Hinweis auf die neue AS Version 3.7.1. die bei USB Verbindungen auch besser sein soll. Kann ich aber bisher noch nicht entgültig bestätigen.


    Thema Speicher hat Michi ja schon was geschrieben.


    Einen Card-Reader hast Du ja schon, so d´ß Du später die Karten dann direkt übertragen kannst.


    Ich wünsche Dir viel Glück.


    P.S. Nicht verzweifeln mit dem Karten-Export, die Erfahrung haben wir fast alle gemacht und können heute doch alle Navigieren.


    Gruß
    Frank


    Bis auf Michi, der nimmt heute immer noch seine Frau zum Karte lesen mit, weil er den Anschluß für die PDA Tastatur noch nicht gefunden hat und den Stift zum Reinigen seiner Tabakspfeife benötigt :D :D :D

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Zitat

    Original von Sommerfrank


    Bis auf Michi, der nimmt heute immer noch seine Frau zum Karte lesen mit, weil er den Anschluß für die PDA Tastatur noch nicht gefunden hat und den Stift zum Reinigen seiner Tabakspfeife benötigt :D :D :D


    Du bist ja heute gut drauf! :)


    Brauchtest wohl heute nicht mit dem Auto los und hast einen schmerzfreien Körper? ?( :gap :gap


    Aber im Ernst: in der Tat wünschte ich mir für den PDA ein Spracherkennungsprogramm, denn es ist lästig, wenn die am Kopfhörerausgang angeschlossene Tastatur bei jeder Ansage mir die Tasten um die Ohren haut (selbst auf der Autobahn!), und der Stift ging beim Pfeife-Reinigen schon lange flöten, denn die Pfeife war...ich, und irgendwo beim Reinigen über den ersten Eingang (Ohr) blieb das Teil irgendwie im Hypothalamus stecken, und nun toggelt das teil dauernd in meinen Gedanken......



    :-D) :-D) :-D) : drink : drink : drink



    BTW: Du sagtest was von 36-Tonnern: ich dachte, belehrt worden zu sein, dass Smart nichts mit Mercedes zu tun hat.... ?(


    Oder wolltest Du jetzt 216 Smarts ins Schlepptau nehmen, um dieses Gesamtgewicht zu erreichen? ?(



    :-D) :-D) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nur für Michi :D


    smart ist eine Tochter der DCAG und damit wie Mercedes, Chrysler, Dogde usw. zu unserem Konzern gehörig. Damit auch die Nutzfahrzeugsparte.


    Ich hoffe, ich konnte zu Deiner Aufklärung beitragen. 8) 8)


    Soll ich DIR dann mal ein paar Prospekte nach WÜ mitbringen ? Mache ich doch für Kumpels immer gerne. :D :D Da findet sich doch immer noch ein Plätzchen im Auto.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D


  • Da LKW-Fahren immmer mein Kindheitstraum war (meinen Bundeswehr-Zweier musste ich beim dritten Führerscheinentzug 1981 leider endgültig bis zum Neumachen irgendwann abgeben :-D) :-D) ) würde mich eine Mitfahrt in einem 36-Tonner natürlich mehr freuen als alles andere! :)



    Aber da es sich bei "Deiner Firma bzw Vermittlung" vermutlich doch um einiges mehr handelt als ich vermutet habe, würde ich mich über Prospekte sehr freuen! (solange dafür keiner auf die WÜ-Tour verzichten muss! :D :D ).


    Aber bitte mit Preisliste und - GANZ WICHTIG - Finanzierungsangeboten! :-D) :-D) : drink


    Und ich würde in WÜ gerne alle zur Verfügung stehenden Modelle mal Probefahren :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo b.lambertz


    sorry bin beim alten MapExport gewesen, :(
    also 2. Ansatz ;D


    alle Programme im Hintergrund beenden Vieren- Programme deaktivieren evtl. den virtuellen Arbeitspeicher auf min. 1024 hoch setzen


    MapExport--> PDA nicht!!! mit dem PC verbinden
    1.Gebiet markieren--> Größe berechnen lassen --> Karte erzeugen
    2. über den Arbeitsplatz auf die Festplatte --> Programme -->Navigon --> BMN -->eigene Karten
    --> von dort den neu erstellten Ordner mit dem Card- Reader auf die Speicherkarte kopieren


    ... und dann sollte es eigentlich ... funktionieren


    Gruß Trax

  • Hallo Trax,


    vielen Dank für Deinem Tip. Leider hat auch das nicht geklappt. Was meinst Du, soll ich die Docking Station auch mal abmachen?? Leider bin ich nicht so bewandert in PC-Gedöns.......


    Gruß Bert

  • Hallo Bert


    wo ist denn genau der Fehler aufgetreten, beim exportieren oder beim kopieren der Daten?


    Gruß Trax

  • HAllo Trax,


    das Problem tritt beim Erstellen des Kartenausschnitts auf. Ich schaffe es nicht eine eiugene Karte zu erstellen. Der Übertrag von fertigen Karten, z.B. D-Süd ist kein Problem


    Gruß Bert