Beiträge von Silver34


    Erstmal Willkommen im Forum


    Ich hab zwar nicht getestet aber RouteConverter (bzw. direkt gpsbable ) sollten das können.



    @Vvardenfell
    Das gpi-Format ist nicht wirklich weit verbreitet und doch eher Garmin-properitär und ich denk er will das anderweitig nutzen!
    Gruß
    Silver


    Er hat es mit 2 Betriebssystemen - da läuft immer nur eines!


    Warum du mit dem 2 Bertriebssystem die Einstellungen des Ersten verstellst weis ich nicht,!!!!

    Irgendwo hab ich auch gelesen das GMF's als Input gehen sollen!


    Allerdings kann ich mir Allegmeingültig nicht vorstellen!


    Die Inputformate haben alle die Standard-Tile als Grundlage - das gilt auch für Sqlite (Intern sind das 256*256 Pixel Tiles in der DB).


    MOBAC kann auch ZIP (mit Inhalt Standard-Tile) einlesen (Auch als Quadkey).
    Da GMF's eigentlich verkappte Zip's sind geht das auch - allerdings liegen in den GMF's nur selten als Standard-Tiles vor (meist als 1024*1024 Pixel-Karten).


    Ich lasse mich aber gerne von der Möglichkeit überzeugen !!!


    Gruß
    Silver

    zu2:
    habs probiert, aber beim nächsten start schreibt er wieder .txt
    kann man das so ändern, das glopus immer gpx schreibt??


    Man kann nicht Standardmässig umstellen!
    Sondern immer nur entsprechende TXT konvertieren.


    Auch ist GPX nicht das passende Format um die ganzen NMEA-Protokolle zu erfassen!
    In den Protokollen ist einiges Mehr als nur Position und Höhe.


    Falls du dich über NMEA und rund um GPS Informieren willst hier eine informative Seite:


    http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm



    Gruß
    Silver

    @ Peter Kist


    Zu2;
    Du hattest nicht ganz unrecht!
    Ich gehe auch meist den Weg über andere Programme die NEMA direkt einlesen.
    Da hat man gleich auch die Möglichkeit Empfangsqualität , Sattelitenzahl usw. auszuwerten und wer will auch das aufgezeichnete Höhenprofil auszuwerten (z.B. mit GPX-Track-Analyse.net).


    Gruß
    Silver

    1.Kann man bei glopus die Strichstärke von einer importierten Route vergrößern??
    die stärke von dem aufgezeichneten track kann mann doch ändern geht das mit der route auch??
    will einer voher am Pc erstellten Route nachfahren, aber man sieht sie so schlecht.


    2. gibt es möglichkeiten das glopus die tracks nicht als .txt sondern als .gpx speichert??


    Zu1;
    Importierter Track:
    Auf der Kartenseite >>> Menü - Extras - Darstellung unter "Track Liniendicke" Dicke anpassen und unter "Goto Farbe" die gewünschte Farbe.


    Route:
    Im POI-Ordner die Route markieren (linke Maustaste) dann darauf rechter MausKlick im Menü >>> Darstellung usw.
    Geht für ALLE Routen auf einmal oder kompletten Unterzweig oder sogar für jede Route einzeln.


    Zu2;
    Ja!
    dazu auf die Fahrtenbuchseite gehen TXT markieren (linke Maustaste) dann darauf rechter MausKlick im Menü "Export Data" dort selektierte Fahrtenbucheintäge auswählen - Ordner wählen + Namen und abspeichern.


    Einziges Problen ist das Glopus noch GPX-Version 1.0 ausliefert - das wird allerdings teilweise nicht richtig erkannt deshalb in der GPX-Datei:


    <gpx version="1.0" creator="Glopus - http://www.glopus.de"
    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
    xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
    xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">


    das Rotmarkierte noch in 1.1 bzw. GPX/1/1 ändern und es wird von allen Programmen richtig erkannt - und nicht nur von einem Teil der Anderen Programme !!!!


    Gruß
    Silver

    Wie beende ich eine aktive Tour in Glopus ohne natürlich die Reset Taste bzw. Glopus einfach nur zu schließen?Meine Touren werden zudem im Fahrtenbuch nicht mit geschrieben?



    Entweder du belegst eine Hardwaretaste mit <Reset Track> oder du passt die map.ini an und legst dort eine Softkey mit selbigten Action an !


    Bezüglich Fahrtenbuch ist unter Dtenquelle ein Verzeichnis angegeben und dort bei Intervall was anderes wie nichts?
    Neue Fahrtenbucheinträge erscheinen glaub ich erst nach dem Neustart von Glopus.

    Hallo Silver34


    zu deinem letzten update MOBAC.ZIP zunächst mal vielen Dank. Ich hatte die Erweiterungbeom MOBAC Autor angeregt und auch die Betaphase getestet. Leider wurde das aber in der DOCU vergessen. Deshalb habe ich einen Featurerequest dafür erstellt. Der Autor von MOBAC hat da um mithilfe gebeten. Da er für uns schon soviel geleistet hat, sollte man das auch unterstützen. Mein (Schreib)-Englisch ist leider recht spärlich. Eventuell kannst du da einen Beitrag als intimer Kenner leisten?
    Wobei wohl das einbinden von MAPERITIVE für den Anwender "Jedermann" zu mächtig ist, da ja gewisse Randbedingungen eingehalten werden müssen.


    Gruss
    Achim


    Hallo,


    die MOBAC.zip hab ich auf bitten quasilotte hier eingestellt. Leider ist hier in diesem Forum das intresse daran gleich Null.
    Deshalb auch nur die Datei eingestellt und keine weitergehenden Informationen dazu - wollte aber die Bitte nicht abschlagen und doch die Scripte der Allgemeinheit zu Verfügung stellen (auch deswegen weil es kaum noch zusätzliche Arbeit erforderlich war).


    In Anderen Foren hab ich mich schon vor längerer Zeit zurückgezogen (maximal noch Infos herauszulesen - nicht aber mehr um zu posten).
    Betreibe eigentlich nur noch mehr schlecht wie recht die Infoseiten für Glopus.



    Bezüglich DOCU für MOBAC in english währe es sicher machbar.
    Aber nur mit der Berescheibung für die XML-Datei ist ja nur das Opening angefangen.


    Ich finde das Thema ist so komplex und auch der Einsatz des MOBAC hat so viele Facetten das es praktisch unmöglich ist eine vernüftige Beschreibung zu erstellen.
    Selbst für das Script wo es nur um die nötigsten Infos geht (ohne um sich um den Rest zu kümmern) brauchte ich 6 Seiten.
    Meine Prämisse ist möglicht gute Ergebnisse zu erzielen (Nachträglich erstellte Karten sollten möglichst übergangslos passen [kein Abgeschittener Text...]) das hab ich mit dem Script recht gut erreicht.


    Leider kann ich irgendwie nicht die Muse aufbringen mich in die DOCU einzubringen - grad auch wegen der Ankündigung das evtl. Maperitive in Richtung Datenbank sich weiterentwickelt und dies dann alles veraltet ist!
    Ich hoffe um dein Verständiss.


    Bezüglich "Jedermann":
    Ja für Maperitive sind gewisse Randbedingungen nötig - aber wenn man gewisse Einschränkungen sich auferlegt aber kein KO-Kriterieum.
    Wenn man sich Einschränkt und nur Zoomstufe ab 10 rendert ist es auf jeden System möglich das laufen zu lassen.
    Und Downloads von Zoom1-Zoom9 stecken die Server doch locker weg

    Die Aktuallisierung benötigt kein Sat-Fix !


    Wurde nach der map.ini Änderung Glopus neu getartet?


    Ansonsten ist so eine Ferndiagnose schwierig!


    Vielleicht Äaderung in der falschen Untersektion - aber das sind alles spekulationen.


    Es geht bei mir jedenfalls im"tiefen Keller" genauso wie auf der "Wiese" !

    zu A;


    Mneü > Extra > Autozoom > Zoom beibehalten
    Für jede kartenansicht einstellbar.
    Muss also in Kartenansicht 1 + 2 ... jeweils eingestellt werden!


    zu B;
    Glopus nimmt immer ALLE Karten in einem Ordner !!!


    Alle Karten (auch GMF's) für Kartenansicht 1 in einem Ordner und für die Kartenasicht 2 in einen anderen Ordner
    Sollen Karten in Kartenansicht 1 + 2 angezeigt werden müssen diese doppelt (im jeweiligen Ordner) vorkommen.


    Anmerkung: Keine Bugs sondern je gewollt!

    Hallo einen Maßstab kannst du über anpassen der map.ini im Glopus-Ordner erreichen.


    Einiges steht hier: http://www.glopus.de/mninfo.htm und hier: http://www.glopus.de/hotkeys.htm


    Ganz grob beschrieben müsstest du in der map.ini


    In der Sektion [Map]


    einen neuen Eintrag machen z.B.


    Massstab


    Dann noch eine neue Sektion in der map.ini anlegen =


    [Massstab]
    Pos = RECT(0,0, 100,40)
    Type = 0
    Format = 1
    Text = %MeterPerPixel%
    Color_0 = Color(255,0,50)
    Color_1 = Color(0,0,0)


    nun wird dir nach dem neustart von Glopus ein neue Feld eingeblendet mit der Angabe Meter / Pixel.


    Man kann auch noch direkt umrechnen !!!!


    Text = %MeterPerPixel*45%m/cm


    Entspricht bei mir in etwa dem Maßstab (((Auf dem Display))) - allerdings ist das von Gerät zu Gerät verschieden.


    !!!! Das ist aber nur eine Kurzbeschreibung weil man mit der map.ini noch sehr viel mehr Möglichkeiten hat - aber das sprengt hier den Rahmen !!!!!

    Hallo AZERTY,


    wozu brauchst Du das Mortscript? Ich nutze das derzeit nur mit *.Bat Files und einem Maperitive Script.


    Das Script berücksichtigt meherere Punkte.


    1. Möchte ich immer komplette Kacheln (Auch wenn ich nur einen kleinen Bereich markiert habe aber auch Zoom 8 haben will)
    2. Wenn ich Nachbarkacheln rendere sollen diese übergangslos dazu passen (Dazu brauch ich bei Zoom 8 östlich und westlich min 0,3 Grad zusätzlich) - z.B Städtenamen die über die Kacheln hinausragen.
    3. Einfach einen Bereich in MOBAC markieren - über das Script von maperitive im gewünschten STYLE ( RULES+Relief+Shading) rendern lassen und zu den Atlas Content hinzufügen - ohne mir einen Kopf zu machen wie das *.Bat Files aussehen muß bzw das maperitive Script
    4. Einfach einen neuen STYLE mit ein paar Mausklicks zusammenstellen und rendern lassen - das Script legt auch gleich noch ein neuen mapsources für MOBAC an.


    Eigentlich kann man maperitive für die Kartenerstellung komplett vom MOBAC aus steueren - STYLE zusammenstellen, Tiles entsprechend des STYLES rendern lassen und auch das löschen der Tiles kann man davon aus veranlassen.
    Auch merhere Instanzen von maperitive kann man von dem Script aus steuern.


    Ich öffne eigentlich maperitive nur noch direkt um Rules anzupassen oder sonstiges zu verändern/auszuprobieren...
    Noch anzumerken ist das ich fast nur Karten für Glopus erstelle - da ist in 10 -15 min schnell mal ein Bereich gerendert der für eine Radtour bzw. Wanderungen dicke reicht und das nur mit Bereich markieren + STYLE auswählen und losrenderen lassen ( und das Europaweit da ich immer auf die europe.osm.pbf zugreife).



    Gruß
    Silver

    Hi


    nur so als Ergänzung zum MOBAC Tipp. Ich habe beim Autor von MOBAC angeregt, dass man externe Programme/Batch mit ausgewählten Koordinaten aufrufen kann. Er hat das freundlicherweise in die Version 1.9.3 eingebaut, aber (noch) nicht dokumentiert. In diesem Thread http://sourceforge.net/apps/phpbb/mobac/viewtopic.php?f=4&t=39 kann man das nachlesen. In Verbindung mit OSMConvert/OSMFilter und Maperitive kann man so leicht und bequem seine eigenen Karten erstellen.....


    Mit weihnachtlichen Grüssen
    Achim


    Nachdem Hier im Forum recht ruhig geworden ist ?


    Würde mich intressieren ob jemand diese Funktion auch nutzt?
    Nachdem sich hier diesbezüglich nichts getan hat (Funktion ist ja mittlerweile mehr als 6 Wochen eingebaut) hab ich mir selbst ein MortScript dazu geschrieben.
    Dies erstellt aus dem europe.osm.pbf einen Vorausschnitt (2GB Grenze in Win!), kann mit osmfilter die Daten filtern und schneidet mit Rand den benötigten Bereich mit der option --complex-ways aus.
    Im Script kann man auch die Datenquelle , Rules und ob Relief-Linien und Shading gewünscht ist festlegen (Die STRM3 -Daten holt ishc maperitive ja selbständig).


    Bin recht zufrieden mit dem Script - wenn es auch im Funktionsumfang recht umfangreich geworden ist (kommen halt immer neue Wünsche hinzu).


    Hat jemand was ähnliches am laufen ? Vielleicht sogar eine EXE / Java die ohne zusätzliches Programm wie MortScript.exe auskommt?