OSM Karten rendern mit MOBAC und Maperitive

  • Hallo,


    ich suche schon lange nach einer einfachen Möglichkeit, Rasterkarten aus OSM Rohdaten zu rendern. Wühlt man sich durch die OSM Dokumentation, bekommt man schnell auf den Eindruck, dass das irgendwie sehr aufwendig sein muss. Bis ich dann vor kurzem hier auf die Seite von Silver34 gestoßen bin. Hab das genau nach Beschreibung eingerichtet (auf der Seite von Maperitive gibt es auch eine gute Einführung) und war auf Anhieb erfolgreich. Vielen Dank an Silver34 und natürlich auch an die Autoren von Maperitive und MOBAC!


    Nachdem ich das nun wiederholt probiert habe, ergeben sich aber ein paar Probleme:


    In der maperitive.mscr ist ein "Randzuschlag" Rand0 = 2.5 vorgegeben. Das ist zuviel und führt dazu, dass die erste ausgeschnittene OSM Datei größer als 2GiB und vermutlich infolgedessen die daraus ausgeschnittene Datei leer ist. Am Ende hat man dann leere Kacheln. Mir ist nicht ganz klar, ob das an dem veralteten "Mortscript" liegt oder an der beigefügten 64bit Version von osmconvert in Verbindung mit den "complex-ways". Ich hab Rand0 = 2.0 gesetzt, wie das laut Script eigentlich auch sein sollte, wünschenswert wäre aber wohl noch weniger.


    Irgendwie habe ich mich wohl auch in den Untermenüs des Scripts verhaspelt beim Versuch, die Vorgaben zurückzusetzen und eine neue andere Karte zu erzeugen. Jetzt gibt mir Maperitive folgendes aus:


    Code
    ...
       Created 9216 tiles for zoom level 15 (27.0 tiles/s)
       Tile generation done, 12285 tiles generated in total (21.2 tiles/s)
    > save-source index=3 file="C:\prog\Maperitive\Karten\10.89-47.51-11.95-48.22a1.png"
       Saving map source with index 3 to the file 'C:\prog\Maperitive\Karten\10.89-47.51-11.95-48.22a1.png'...
       Map source saved.
    > save-source index=4 file="C:\prog\Maperitive\Karten\10.89-47.51-11.95-48.22b6.png"
    Script execution error (line 12): There is no map source with an index 4


    und stoppt dann, wobei mir nicht klar ist, wozu diese png's gebraucht werden.


    MOBAC hat mir nichts angezeigt, was an der *.xml Datei lag:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="true"?>
    - <localTileFiles><name>ZweiterTest</name>
    	 <sourceFolder>ZweiterTest</sourceFolder>
       	 <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
      </localTileFiles>


    Da musste ich manuell den richtigen Pfad hinzufügen:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="true"?>
    - <localTileFiles><name>ZweiterTest</name>
    	 <sourceFolder>C:\prog\Maperitive\ZweiterTest</sourceFolder>
       	 <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
      </localTileFiles>


    So sieht man dann die Kacheln im MOBAC und kann fortfahren. Vielleicht helfen diese Hinweise dem einen oder anderen. Ich weiß nicht, ob es an Fehlbedienung meinerseits liegt oder ob das Script noch ein paar Bugs hat.

  • Grade hier drüber gestolpert!


    Ist zwar schon eine weile her.
    Wenn aber noch Klärungsbedarf, bitte nochmal melden!


    Das Script sollte noch so funktionieren!


    Das Problem könnte die alte osmconvert mittlerweile sein!
    Habe eine neue Version hier beigefügt!


    Ist eine Sonderversion die auch Dateien verarbeiten kann die größer 2GB sind (also kein Größenlimit mehr!!!), allerdings kann diese keine Dateien verarbeiten die mit ZIP ähnlichen verfahren komprimiert wurden oder sollen!!!! (gzip usw. ...)


    o5m und pdf-Dateien gehen natürlich.

  • Danke Silver,


    die osmconvert werde ich mal ausprobieren. Das Problem mit dem leeren Verzeichnis habe ich gelöst, da muß ich irgendwann mal einfach <Enter> gedrückt haben, als eine Eingabe verlangt wurde. Dass das Skript eine Datei mit index=4 speichern will, die es nicht gibt, blieb aber bis zuletzt bestehen. Weil es nicht weiter stört, hab ich mich darum nicht groß gekümmert. Weil das aber beim ersten Durchlauf nicht passiert ist, meine konkrete Frage: Was muss ich tun, um dein Skript in den "frischen" Ausgangzustand unmittelbar nach der Installation zurückzusetzen? In der Doku finde ich dazu keine Info.


    Aktuell bleibt das sicher, mach nur grad was anderes.


    Servus
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    in den Ausgangszustand kannst du das Script dadurch setzten das du die maperitive.ini (Im MOBAC-Ordner) löschst oder umbenennst.
    Änderungen in der maperitive.mscr bleiben aber dabei erhalten (Die 2.5 bei Rand0 haben sich eingeschlichen (Da im Harz damals eine Superrelation existierte die die Größe erfordlich machte, da sonst ein Teil der Relation fehlte und kein Wald mehr gezeichnet wurde) und damals noch nicht Problematisch da normalerweise nicht > 2GiB).


    Das der Fehler kommst das Index 4 nicht gespeichert werden kann ist nicht problematisch.
    An der Stelle wird nur im Ordner Karten die Shading-Dateien gespeichert um beim nächsten mal (gleicher Bereich!!!) diese nicht mehr erstellen zu müssen.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!