Beiträge von Silver34


    Bei 2560x1600 Pixel sind die Karten zwar sehr scharf, aber bei üblicher Armaturenbrettentfernung visuell doch zu klein.
    Also heißt es die Karten nochmals größer zu mergen (zum Glück sind alle Urdaten vorhanden), und dann bin ich am Abwarten, wann endlich 128GB-microsdxc-Karten verfügbar werden...


    Ich empfehle nachdrücklich Androzic und Android.


    Grüße
    mobutu



    Dazu hätten wir im Glopus die Kartenlupe.
    Aber es ändert dahingehend nix das Glopus von den ANDERN immer mehr ersetzt wird - aber meist nicht weil diese soviel besser währen, sondern leider weil Glopus darauf halt nicht mehr läuft...


    Gruß
    SIlver



    Die Map4 besteht aus 2 Layern!!!


    Basislayer ist: topo-Basis


    und der Overlay-Layer ist: topo-Overlay


    Du must Beide mit Maperitive erstellen also auch 2 Kartenquellen im Script einrichten


    und dann manuell im MOBAC einen Multilayer mit den Beiden einrichten.

    Das von Silver34 entwickelte Verfahren mit der "MOBAC-Maperitive.zip" hat bei mir einwandfrei mit den beigefügten Einstellungen funktioniert.
    Das ist nun ein halbes Jahr her, und inzwischen hat es bei Mobac und bei Maperitive einige Updates gegeben. Als ich nun mit einer aktuell bei geofabrik.de heruntergeladenen OSM-Karte das Verfahren erneut angewendet habe, haben sich mur leere Kacheln ergeben (Bild). Hat sich bei dem Verfahren bzw. bei OSM etwas geändert?


    Viele Grüße
    Wolfgang




    Im Prinzip sollte sich nichts geändert haben!
    Versuche aber mal den Aufruf des Script so zu ändern (Anführungszeichen anderst gesetzt)


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
     <ExternalTool>
        <name>Maperitive</name>
        <command>"PFAD\mortscript.exe" "PFAD\maperitive.mscr" VAR="</command>
    	<parameters>MAX_LAT MAX_LON MIN_LAT MIN_LON MIN_ZOOM MAX_ZOOM</parameters>
        <debug>false</debug>
    </ExternalTool>


    Aber um mehr sagen zu können must du noch sagen was passiert oder was nicht gemacht wird!


    Geht das command-Line Fenster auf?
    Läuft osmconnvert durch - sind im Karten-Ordner PBF-Dateien
    Wird Maperitive aufgerufen
    ...


    Öffne im MOBAC-Ordner die maperitive2.ini und schaue ob in "Block1=" die 0 gesetzt ist ansonsten auf 0 ändern!


    Ist der Kartenstyle im MOBAC dein eigener? oder der Standard-Mapnikstyle ? (Diese geht glaub ich nicht mehr -Server sperrt den MOBAC...)


    Gruß
    SIlver



    Irgend eine Fehlermeldung...


    Silver34:
    Hast Du den im Februar angekündigten OpenTopoMap-Map-Style für Maperitive inzwischen fertiggestellt ? Wo kann man den downloaden ? Ich suche schon seit einiger Zeit nach solch einem Map-Style. Wenn Du ihn noch nicht erstellt hast, dann fühle dich ganz ausdrücklich ermutigt, dies doch noch zu tun. Die Macher von OpenTopoMap planen nicht, für Maperative einen entsprechenden Map-Style zu erstellen. Deswegen ruht unsere Hoofnung nun auf Dir.


    In spannungsvoller Erwartung
    - Holger -



    Hallo,


    in der MOBAC-Maperitive.zip im ersten Beitrag sind ja 3 Rules für Maperitive beigelegt map1 ist etwas wie die Reit und Wanderkarte map2 geht so in die Richtung opentopomap und map3 ist Richtung einer cyclemap ohne Radwege.


    Allerdings geht natürlich die Entwicklung weiter.


    Deshalb hab ich weitergemacht und mit der hier beigelegten map4 kommt man schon ganz gut an die OpenTopoMap ran - natürlich mit den Einschänkungen von Maperitive!!!! (keine Verdrängung bei dichten Daten und auch keine Gruppierung...)


    Auch sind einige Dinge mehr drin als in OpenTopoMap (Naturschutzgebiete, Notfallpunkte, Kennzeichnung von Wege die durch Einschnitte führen (Hohlwege usw.) und Wege/Strassen die auch Fussgänger nicht benutzen dürfen ...).


    Halt OpenTopoMap für mich optimiert (bzw. für den Wanderer).


    Allerdings erstelle ich jetzt 2 Layer - Basislayer mit Flächen und Schummerung... und ein Overlaylayer mit Wasserflächen, NSG, Miltär + Linien+Punkte.
    Mich haben die Höhenlinien und Schummerung auf den Wasserflächen genervt und sieht irgendwie dann auch professioneller aus.
    Mit MOBAC füge ich dann beide Layer zusammen.


    Die topo.zip einfach in den Maperitive-Ordner entpacken.


    Für die Höhenlinien und Schummerung noch in Maperitive


    generate-contours interval=10
    generate-relief-igor color=#000000 intensity=2.5
    generate-relief-igor color=#ffffD0 intensity=2 sun-azimuth=135


    ausführen und man kommt Richtung opentopomap - verwende allerdings das ASTER Cigar SRTM1" Höhenmodel ohne Korrekturen!!

    Jepp!


    Aber eigentlich nicht mehr um Karten zu kalibrieren.


    Sondern um GMF zu packen/entpacken


    Die von MOBAC gelieferten PNG's in JPG's zu konvertieren.


    Wenn es doch mal nee Karte zu kalibrieren gab (ein paar von KDR) hab ich diese mit MapTiler in MOBAC reinbekommen.
    Ist zwar umständlich da aneinander grenzende Karten geimensame Tiles erzeugen und man die Leerfläche des einen Tiles mit der Fläche der Nachbarkarte füllen muß (fleißarbeit aber muß ja nur 1mal gemacht werden). Aber das Thema hatten wir ja schon Anfang des Monats.


    Ich hoffe für dich das Peter noch was macht...



    Meine Ansicht zu Glopus und anderen Programmen hab ich oben ja schon kuntgetan!


    Allerdings sollte man sich doch nicht ganz Abschotten.
    Man sollte zumindest den Blick auf Möglichkeiten nicht ausser acht lassen.


    Grad was ich da bei dir gelesen hab selbst gescannte Karten usw. ist ein Blick wert!!!!


    Wie kann ich diese auch in neuen Programmen einsatzten (auch Android).


    Die Eierlegendewollmilchsau ist in dieser Bezieheung ja Mobil Atlas Creator (MOBAC). Damit kann man für fast alle bekannte Programme Karten erstellen.


    Die Frage ist nur wie krieg ich mein Scan in MOBAC rein?


    Dafür gibt es auch ein Werkzeug gneannt MapTiler http://www.maptiler.org/ damit kann man Rasterkarten so "zuschneiden" das sie den Standard entsprechen die MOBAC verarbeitet.


    Es ist zwar etwas aufwendiger die Karten so zu verarbeiten aber danach stehen einem alle Möglichkeiten offen die MOBAC bietet (Konvertieren in X Formate, Karte mit Relief oder Wegelayer erstellen und neu Karten überlagern mit Alphatransparenz...).


    Damit ist man gerüstet füpr die Neuzeit und auch das Alte ist berücksichtigt!


    Meine Quelldateien sind die .jpg aus terraincognita, plus die korrepondierenden .map-Dateien, die schon ozi-format haben. Diese .jpg haben ein für übliche Bildbearbeitungsprogramme nicht kompatibles Format. Man kann sie zwar öffnen, jedoch nicht vollwertig zurückspeichern (es scheinen Ebenen verloren zu gehen).


    Mir scheint das terraincognita da ganz normale jpg's ausgibt ? Ich konnte da keine Auffälligkeiten bezüglich fehlende Ebenenen feststellen (Da gabs nur eine Zoomstufe...)!
    Mal versucht direkt die Tiles im Cache von terraincognita nach zu bearbeiten?



    Als Alternative währe da noch der Mobile Atlas Creator (MOBAC) zu nennen. Denn kann man auch dazu bewegen auf Bergfex zuzugreifen. Gibt allerdings nur PNG+MAP für Ozi aus - läßt sich ja aber mit Bildbearbeitungsprogrammen auf jpg bringen (Vorteil PNG kann man verlußtfrei nachbearbeiten).


    +1


    Wenn ich jetzt gehässig währe (weil welche eine Problem zwischen Postings und Danke sehen) am besten setzten wir alle Zähler wieder auf 0 X( :cursing: X( :cursing: X( :?:


    Nein Spaß beiseite im Prinzip finde ich es nicht schlecht, würde es aber nicht wirklich vermissen dahingehend schliese ich mich karomue an

    Auf meinem Android nutze ich Maverick um Karten und Tracks anzuzeigen. Für einen Rad-/Wanderurlaub möchte ich Mallorca komplett bis Zoomstufe 16 offline haben. Das bekomme ich grundsätzlich ganz gut hin mit Mobile Atlas Crator MOBAC, aber bei der Menge an tiles wird MOBAC von OSM geblockt. Welche Alternative gibt´s? Selbst Rendern schaffe ich wohl nicht, es sei denn mit einem Kochrezept ....
    Für ein paar "Anfängertips" wäre ich dankbar.
    Gruß
    Dixy



    Kochrezept:


    OSM-Rohdaten von der Geofabrik
    Mobile Atlas Creator
    Maperitive zum Rendern der Tiles
    und mein Script


    MOBAC-Maperitive.zip


    Das Script steuert nur die Tileserstellung.
    Also erst Script erinrichten dann damit Tiles rendern und erst dann ist im Mobile Atlas Creator die gerendert Tiles zu sehen.


    Anleitung ist im ZIP!


    Wenn auch Kochen noch so einfach ist - es ist wie bei den Suppentüten:


    Zusammenrühren muß man immer noch selber!

    Mit den rudimentären Werkzeugen von Glopus machbar.


    Bei einer Route:


    Einstellen das die GOTO-Beschriftung angezeigt wird (wenn kein Text wird durchnummeriert)
    Sich die Nummer merken wo das neue Teilstück rein soll und natürlich die Nummer bis wohin.


    Mit der Lägenmessung nun den neuen Weg zeichnen.


    Die Route duch doppelklick in die Zielliste laden.
    In der Zielliste letzte Nummer gehen (=Anzahl Punkte sollte man sich auch merken).
    Füge aus Lägenmessung durchführen - nun haben wir unseren neuen Weg angehängt.
    Die Neuen Punkte makieren (Mit dem Stift kann man so ein Kästchen ziehen)
    Diese nun Ausschneiden (geben zu ist ein gefummel aber es geht) (Stichwort Stiftlangdrücken)


    Nun zu der Nummer bis wohin scrollen dort diese makieren und Einfügen (Stichwort Stiftlangdrücken (PC = Rechte Maustaste) - wie fürs ausschneiden)


    Die Punkte die ausgeschnitten werden sollen makieren (analogwie vorher die neuen Punkte) und diese Ausschneiden.



    Mit den POI's geht es analog (Eher noch einfacher als mit einer Route).
    Diese sollten natürlich nicht temporär vorliegen sondern in einer Datei.
    Rest analog


    POI-Datei in die Zielliste (Datei -> öffnen oder durch doppelclick in der POI-Seite)
    Neuer Punkt makieren "Übernehem Position in Gotoseite" Name vergeben speichern


    Wenn diese noch unbendingst geordnet sein soll bzw. ein POI gelöscht werden soll...
    Zielliste öffnen letzten POI auswählen -> ausschneiden (Stichwort Stiftlangdrücken)
    An neuen Position gehen -> einfügen (Stichwort Stiftlangdrücken)
    Alten POI löschen. (Stichwort Stiftlangdrücken)


    Gernerell ist es also dies alles mit Glopus bordmitteln möglich.
    Ist aber nicht mehr wie eine Notlösung - weil es ist halt gernerell fummelig an solchen Geräten solche Arbeiten durchzuführen.


    Man kann aber auch mit dem TotalComander die ASC bzw. TK-Dateien direkt bearbeiten...

    Jepp!


    Gerät in den Massenspeichermodus bringen.


    Am PC anschließen


    Datei suchen die etwa 3,5 GB groß ist


    löschen


    Sorry hab grad nicht mein Gerät um nachzuschauen.


    Wieder erwarten hat es bei mir mit GarminExpress ohne Probleme geklappt - aber beim vorigen Update hatte ich diese Probs!

    Sowas hört sich immer nach:


    ENTWEDER ODER


    an!


    ich finde man sollte das umstellen in:


    SOWOHL ALS AUCH



    Bei mir hat auch neue Technik einzug gehalten.


    Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das nichts für die weitere Verwendung von Glopus spricht.


    In der Regel wird man nicht Überrascht für die Anwendung von Glopusrelevaten Tätigkeiten = Ich kann also mein alter PDA mitnehmen.
    Das neue Teil bleibt im Transportbehältnis (Rucksack/Lenkertasche...)
    Um die Zukunftsicherheit zu erhöhen hab ich dem PDA einen neuen Akku verpasst und für ein paar Euronen mir ein 2.Gerät aus der Bucht zugelegt.


    Um sich mit dem Neuen auch abzusichern kann man sich ja trotzdem ein entsprechendes Programm zu legen + irgendeiner Karte bzw. dies halt Online...


    Meist steht hinter sowas : Ich hab was neues und dort soll es auch laufen. Es ist normalerweise kein "MUß" sondern "ICH WILL".
    Das Ergeniss im letzten Theard über dieses Thema war das sich derjenige ein 2.Gerät organisieren will...



    Um zum Thema zurück zu kommen:


    Ja es wird einfacher (und evtl. genauer) sein von den Orginalen direkt zu entsprechenden Programmen zu konvertieren als über Glopus-gmf.
    Idealerweise wenn man über Mobile Atlas Creator gehen kann (MapTiler) - 1 Quelle offen für die meisten Formate.


    Es gibt auch über Mobile Atlas Creator die Möglichkeit auf Topografische Kartenquellen zuzugreifen und wenn es nicht grad die Alpen sind ist OSM-Karten eine echte Alternative.


    PS: Ja ein paar Eiserne gibt es noch! Aber bei den parallel Programmen ist es auch sehr still! Setzen halt die meisten auf dei neue Technik - würde ich wahrscheinlich auch wenn ich grad damit einsteigen würd.