Beiträge von Silver34

    Hallo,

    meine Version map.ini sollte möglichst viel der Karte anzeigen aber trotzdem wichtige Grund-Bedienmöglichkeiten bieten, desshalb optimal für Fullscreen anzeigen.

    Auch ist sind mir die Schaltflächen bei der Benutzung zu klein (versucht mal auf dem Fahrrad oder während dem laufen "Zoom In" zu treffen!

    Hier meine Version:




    Bild1:
    Links unten : Anzahl Satelliten / Action nächster Bildschirm
    Rechts unten : Batterie / Action: Beendet die aktuelle Track Aufzeichnung und startet eine neue. Alle Daten wie Maximalwerte oder gefahrene Kilometer werden zurückgesetzt.
    Links oben: Geschwindigkeit / Action : Zoom In
    Rechts oben: Strecke / Action : Zoom Out


    Bild2:
    Links unten : Entfernung Goto Ziel / Action: nächster Bildschirm
    Rechts unten : Richtung Goto Ziel / Action: Öffnet POI Bildschirm
    Oben: Goto Ziel Name / Action: Öffnet Goto Seite


    Bild3:
    Links unten : Info Position Höhe ... / Action: nächster Bildschirm


    Bild4:
    Links unten : keine / Action: erster Bildschirm


    Der Pfeil ist in allen vier Bildschirmen Zielpfeil zum Goto Ziel ( Nur zu sehen wenn vorher man auf der Goto Seite war.



    Wie üblich die angehängte Datei in map.ini umbenenen und ins Glopusverzeichnis.


    Gruß
    Silver

    Mir ist aufgefallen das bei Erstellung von Tracks mittels Längenmessung und auch über übernahme von Waypoints in den Track plötzlich Punkte fehlen.


    Dies ist mir bei der PDA Version schon aufgefallen, in die Rubrik schlechtes Händling am PDA abgelegt.


    Dieses Problem tritt auch bei der PC-Version auf!


    Habe händisch über Waypoints diese Punkte wieder eingefügt und abgespeichert.


    Der Track hatte 99 Punkte, wurde auch alles richtig angezeigt und plötzlich waren da auf einmal nur noch 90 Punkte (der effekt tritt auch bei deutlich kleineren Punktanzahl auf [25 Punkte...]), Die Punkte verschwinden beim abspeichern und auch während der arbeit mit Glopus PC.


    Es sind fast immer die selben Punkte die Verschwinden aber nicht zu 100%.


    Gruß
    Silver

    Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    in RMC ist die Geschwindigkeit in m/h drin, in VTG in km/h. Ob Glopus damit klar kommt, weiss ich allerdings nicht.


    Gruß
    H.-J.


    Danke für die Erklärung - Glopus selbst kommt mit RMC ohne Props klar !
    Hab je Geschwindigkeitsanzeige ....


    Loge auch alles was der GPS-Empfänger hergibt, nur zeigt das Diagramm für Geschwindikeit ( Neues Feature im Glopus 1.16.2) nichts an bzw. hab ich immer bei der Geschwindigkeit 0 km/h.


    Bei meinem Problem geht es nur um die Anzeige im Diagramm sonst ist das kein Problem.


    Gruß
    Silver

    Danke für die schnelle Antwort!


    OK! Wer genau lesen kann ist im Vorteil - Wer in Menüs sucht kann auch finden !



    Leider kann ich meinem GPS-Empfänger keine GPVTG-Werte entlocken (MD96700) der liefert mir nur !! GPRMC, GPCGA, GPGSA und GPGSV.


    Habe keine Ahnung ob bzw. wie ich das GPS-Teil von GPVTG überzeugen kann!


    Ist zwar nicht der Passende Forumbereich aber vielleicht hat jemand Ahnung wie man das einstellt bzw. wie Glopus mit GPRMC als GPVTG ersatz in der Diagrammanzeige arbeitet? Die Geschwindigkeit und sonst alles zeigt ja Glopus auch an !


    Gruß
    Silver

    Hi,


    Die PC-Version läft super !!


    bis auf das das Scrollen mit den Pfeil-Tasten "Nach Oben" + "Nach Unten" nicht scrollt sonden Zoom In bzw. Zoom Out macht ist es Perfect !


    In der PDA-Version hab ich noch nicht enddeckt was das neue Feature "Zentrieren der Kartenansicht auf GoTo Koordinaten" macht bzw. wie ich es richtig Aktiviere!


    In der Diagrammanzeige von Logs.. hab ich immer bei der Geschwindigkeit 0km/h die anderen Höhe + Sats werden richtig angezeigt.


    Bis auf die kleinen Bugs ist das Programm richtig Super - wüst mommentan nicht was ich noch auf meiner Wunschliste für dieses Programm hätte !!



    Gruß
    Silver

    Zitat

    Original von Peter Kirst


    Wer seine Entwürfe mit uns teilen will, sollte seine Konfigurationen mit Bild ins Forum posten. Ich würde mich sehr freuen!


    Hallo,


    ich habe mit dem Desing der Kartenseite rumexperimentiert nur stosse ich dabei immer auf das Problem:
    Welche Befehle/Möglichkeiten hab ich in der INI bzw. die exate Schreibweise .


    Wo bekomme ich raus was ich in der Glopus-INI alles machen kann (Glopus-Hot-Keys und so ist mir schon bekannt).


    Kann ich Variablen verwenden, ist "IF THEN" oder ähnliches möglich?


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen



    Gruß
    Silver

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Umfrage: Macht es Sinn eine Glopus Windows Version mit eingeschränkter Funktionalität ins Netz zu stellen, damit man auf dem PC solche und andere Funktionen kennenlernen und ggf. schneller erledigen kann?


    Hi,


    eine PC Version währe sinnvoll.


    Ich verwende zwar nicht die Kalibierungsfunktionen von Glopus bzw. GMM aber eine Reihe von Waypoints bzw. Tracks in Glopus zu erstellen ist schon mühevoll - scrollen am PDA.


    Sowas in anderen Programm zu erstellen führt immer wieder zu manuellen arbeiten zwecks Format der Daten.


    Auch das Kacheln von eigen Karten hab ich so noch nicht auf PC-Programmen gefunden.


    Also eine Möglichkeit am PC Karten zu Kalibrieren , Tracks und Waypoints zu erstellen ist bestimmt sinnvoll!


    Gruß
    Silver34

    Hi,


    bei Kartengrößen deutlich über 2000*2000 Pixel kann es schon Probleme geben allerdings nicht von Glopus sondern der Speicher könnte das Problem sein.


    Bei mir macht jedenfalls der PDA probs wenn ich mehr wie 2200*2200 Pixel Karten hab (muss ja mehrere in Speicher laden mit Scaler!), hatte aber auch so eine ähnlich Meldung wenn in der KAL-datei nicht der Name der Karte stand bzw. Karte.bmp statt Karte.jpg... .


    Bin auch wie h_smart umgestiegen auf Karten mit 1000 bis 1300 Pixel - ist deutlich schneller beim Nachladen. Auch ein wandeln in gif bzw noch schneller ist jpg ( Auch der Speicherplatz auf der SD-Karte sollte man nicht unbeachtet lassen) bringt Zeitvorteile.


    Gruß
    Silver

    Ich muss mich (zum Glück) dem PDASkip anschliessen.


    Bei mir läuft die Version 1.15.6 auch auf dem MD 96700- hatte garnicht damit gerechnet da angeblich das WM5-Problem nicht angeganen sein sollte! (Deshalb auch eine ganze weile uninstal.liert auf der Festplatte rumdümpeln lassen)


    Ich hab bis jetzt keine größeren Bugs endeckt.


    Scaler geht.
    Karten nachladen geht.
    Karte entsprechend der Zoomstufe wählen geht.


    Nur eines ist gewöhnungsbedürftig:
    Wenn man in einem Bereich mit Karten hoherauflösung z.B. 0,3km/100Pixel in eine Bereich nur mit Katren niedriger auflösung z.b. 6km/100Pixel fährt bleibt die Zoomstufe und man sieht nur Klötzchen.
    Nimmt man den Zoom herunter (1:1) bleibt Glopus bei dieser Kartenauflösung auch wenn man wieder im einem Bereich mit Karten hoherauflösung ist, lässt man die Zoomstufe so sieht man vor lauter Klötzchen nix.
    Ideal währe wenn glopus sich den Zoom merkt und der kartenauflösung anpasst. Bei erreichen eines Bereiches mit Karten hoherauflösung diesen wieder anpasst (Jedenfalls solange man nicht selbst den Zoom verändert).


    @Peter
    Ist nur ein Ideenvorschlag, siehe vorhergehende Beiträge (ob und wann oder überhaupt du das in deine ToDo-Liste aufnimmst ist dir vorbehalten). Bin mit der jetztigen Version hochzufrieden und will mich dem Lob meines Vorschreibers anschließen


    Gruß
    Silver

    Hi,


    nehme auch Glopus zum Cachen.


    Ideal währe wenn z.B. die Übersicht beim nähern an den Cache (wie zum Beispiel bei KooFind wenn näher als 10 m am Cache) die Ansicht von Richtungspfeil auf Zielkreuz (ähnlich wie bei den Satelliten) umstellen würde - ich finde da sieht man besser seine eigene Position zum Cache als wenn beim langsamen Bewegen der Pfeil hin und herspringt.


    Gruß
    Silver34

    Hey,


    zum Thema Vollautomatisch !


    Hab mir das Excel-Sheet mal vorgenommen (bis auf die Berechnung der Koordinaten - mit der Materie noch nicht beschäftigt).


    Aber das haben ja andere !


    Jedenfalls flux ein wenig Programmcode dazu und nun macht es bei mir in 45 min Karten von 3600 km² in Z=15-Auflösung ca. 60*60 km speichert diese in 100 Karten (1900*1900)-Pixel und die kal gleich mit dazu.


    Ist mommentan noch in der Beta-Version zu testen.


    Nach Abschluss der Tests kommt die hier rein.


    Gruß
    Silver34

    Hey,
    hab die 1.15.5 mal laufen lassen.


    Die Darstellung mit dem Scaler stimmen nun, leider werden die Karten mit aktiven Scaler nicht nachgeladen. Der Positionszeiger lauft aus dem Bild (Mäusespur) und in der Kartenansicht ändert sich das Bild nicht mehr (wenn man wieder in die Kartenansicht springt(Scaler Normal , in Nordrichtung + 3D.


    Glopus weigert sich (gelegentlich) neue Karten zu laden (mit Scaler ohne Fix)


    Ohne Sat-Fix und mit Scaler hängt sich mein MD96700 auf (nach 2-3 mal die Karte verschieben - spätestens wenn man aus der Karte scrollt.
    Softreset !!!



    Die 1.15.5 Version ist in der normal Anzeige mit Karten nachladen (ohne Scaler stabil - anders wie in der 1.15.4).


    Gruß
    Silver34