Mobile Navigator Update -> Wann ?

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Ich bin - wie viele wohl auch - hin- und hergerissen: Eigentlich will ich ja den MN|5 -


    und das ist ja gerade der Grund warum ich manche Leute nicht verstehen kann.
    Es gibt alternativen, also wieso werfen unzufriedene Kunden Navigon weiter Geld in den Rachen?


    Gibt es scheinbar doch keine Konkurrenz?
    Ist das Produkt doch nicht so schlecht?
    Wieso kein TomTom? TMC (für mich der einzige Grund zu MN zu greifen) funktioniert doch auch nicht (mit MN5: mehr) richtig.


    Navigon macht es scheinbar genau richtig (alle Kunden kann man eh nicht zufrieden stellen)! Die Kunden wollen scheinbar Navigon!

  • Zitat

    Original von devastators



    Willkommen im 21. Jahrhundert, wo Geiz Geil ist und alles nix kosten darf. :gap
    mehr fällt mir zu solchen Sprüchen nicht mehr ein.


    Mit Verlaub. Was Du hier schreibst ist Unfug. Es handelt sich beim MN|5 weder um ein Discounter-Sparangebot noch Software vom Grabbeltisch. Oder hast Du etwa Deine Version nur kopiert? Für meinen MN|5 habe ich als Update viel Geld bezahlt und erwarte ordentliche Leistung.

  • Gegenfrage ostbar:


    Ist denn der durschnittliche (also die Mehrheit) deutsche Verbraucher zu folgenden Dingen in der Lage:


    1. Sich objektiv eine eigene Meinung zu bilden, denn vergessen wir mal nicht, dass Navigon z.B. auch den ADAC als Vertriebsdpartner hat


    2. Die Fehler bzw. Probleme die mal nicht so offentlich sind wie nicht erfolgende Routenberechnung überhaupt als solche zu erkennen, zu verstehen und zu artikulieren?


    3. Zu verhindern, sich von Hotline-Mitarbeitern einreden zu lassen, es sei wohl ein Anwendungsfehler/Kompatibilitätsproblem des Kundengeräts - was natürlich mit Navigon nichts zu utn hat.


    4. Den Weg in Foren wie dieses zu finden



    Ich finde es sehr gefährlich, einfach Dinge so hinzunehmen weil "alle es so machen" und weil wir ja letztlich sowieso selber Schuld sind - "Geiz ist Geil" sei dank. Von Geiz kann hier nun schonmal gar nicht die Rede sein...

    Einmal editiert, zuletzt von DLSkyNet ()


  • Wieso "Maulkorberlass" natürlich könnt ihr posten wie oft ihr wollt, nur solltet Ihr vielleicht ein "MN5 ist ja soooo tooolllll thread aufmachen". Sorry, wenn Dich meine Wortwahl mit "wir" stört, ich glaube aber es gibt hier einige Leute die das genauso sehen wie ich.


    Und dieser thread ist nun mal über die Frage des "update - wann?" und nicht über "ich bin ja so zufrieden".


    Bezüglich der Frage: Rückgabe, Klage etc. Klar wäre das eigentlich das Angemessenste, aber leider habe ich etwas anderes zu tun, so inkonsequent das auch sein mag. Hier mal einen Beitrag zu posten ist schnell gemacht (und man kann ein bissel Frust los werden) eine Klage ist doch etwas zeitaufwändiger. Aber keine Angst, wenn das update auch nicht funzt, dann werde ich mindern.

  • Zitat

    Original von afree
    Mit Verlaub. Was Du hier schreibst ist Unfug. Es handelt sich beim MN|5 weder um ein Discounter-Sparangebot noch Software vom Grabbeltisch. Oder hast Du etwa Deine Version nur kopiert? Für meinen MN|5 habe ich als Update viel Geld bezahlt und erwarte ordentliche Leistung.


    Ich habe sogar die Retail Version gekauft, also nichtmals ein Update :gap
    Und für 330 incl. BT TMC Maus und Car-Halter und alle richtigen Kabel fand ich das sogar recht günstig!


    Ne mal im ernst, klar bezahlt man dafür Geld, sogar viel Geld, aber 50 oder 100 für eine Software grundlegend erstmal nix!
    Festeingebaute Navisysteme kosten mehrere tausend Euronen, ProfiSoftware kostet auch gut das 10-fache wie normales Userzeugs.


    Schaut mal bei Grafikkarten vorbei, da werden karten als Profikarten verkauft zum mehr als das 10-fache!
    Man bezahlt da dann den 1A Support und die voll ausgereiften Treiber!
    Die Hardware ist aber identisch zum Konsumerprodukt!


    Service und Support kosten enorm viel Geld und das kann man bei einem 50 Upgrade Produkt nicht in diesem Sinne erwarten wie von einem 40.000 Auto!



    Mir ist nicht klar, wieso Navigon bei allen tests so gut abschneidet, hat sicherlich viele Gründe, einer ist aber sicherlich auch, dass die Konkurrenz einfach nicht besser ist :-D)



    race
    0.) der durschnittliche deutsche Verbraucher kann irgendwie nicht die Mehrheit sein... nur so nebenbei :gap


    1.) ist mir auch nicht klar, habe ich oben ja geschrieben


    2.) In Foren wird oft viel Panik und Hetzerei betrieben und doch i.d.R. zufriedene Kunden werden so sehr schnell zu Mitläufern.


    3.) Das Problem hat man immer, wenn 2 Systeme aufeinander treffen, es ist immer der andere Schuld. (Durch das Forum fühlt man sich aber sehr bestätigt) Ich will nicht wissen wie oft wirklich dumme User anrufen und meckern, obwohl sie den Fehler wirklich selber gemacht haben.


    4.) Nein. Die Mehrheit ist nicht in Foren unterwegs :)




    Ich will auch garnicht Navigon irgendwie verteidigen, bin ja selber nicht 100% zufrieden mit MN5 und garnicht mit Navigon, aber ich möchte einfach Software als solches verteidigen (bin selber programmierer und kenne einfach die andere Seite)
    Was Navigon z.T. abzieht wäre für mich schon lange Grund einer klage gewesen.
    Ich für meinen Teil warte und hoffe auf ein Fehlerbereinigtes SR1.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass sich hier eine gewisse Eigendynamik breit macht. Ich kann den Frust und die Enttäuschung verstehen, auch ich hatte schon so meine "Erfahrungen" mit Navigon. Jetzt gehöre ich zu den mehr oder minder zufriedenen Kunden, die ein halbwegs benutzbares Navi haben.


    Aber, ganz ehrlich, dieses ganze echauffieren und so weiter ... es ist eigentlich ganz simpel:


    • Es handelt sich um Software.
    • Diese Software nennt Systembedingungen, die man vorher prüft.
    • Erfüllt man diese Systembedingungen, kauft man die Software, weil man ein benutzbares Navigationssystem mit den versprochenen Features erwartet.
    • Funktioniert dieses trotz (angeblich) kompatibler Hardware und mehreren Versuchen in der gewünschten Konstellation und/oder mit dem gewünschten Funktionsumfang nicht oder sehr unzureichend, dann gibt man die Software zurück und/oder lässt das Geld zurückbuchen (Lastschrift / KK) und ärgert sich nicht.
    • Optional greift man zu Alternativen.


    Fertig.


    Und jetzt schlagt alle auf mich ein. Aber so simpel ist es, sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von seretix ()

  • @ devastators


    Leider kann ich Dir hier nicht ganz zustimmen. Auch wenn es keinen Unterschied macht, mein Update kostete 199,00 .


    Prinzipiell muss mann den Trennstrich zwischen Günstig und Teuer im Bezug auf den Support und die zu erwartende Qualität anders sezten als Du es tust.


    Um zu Deinem Auto Beispiel zurück zu kommen. Ich erwarte von meinem Hersteller - wahrlich kein Billighersteller - dass das Auto genauso funktioniert wie von einem günstigen Hersteller wie etwa VW.


    Wer Eigenschaften seines Produktes anpreist und sich als Marktführer mit dem besten Produkt brüstet muss zunächst einmal moralisch eine entsprechende Leistung erbringen. (Beiläufig ist ein Unternehmer an seine Werbeaussagen - sofern sie denn als Aussage zur Eigenschaft des angepriesenen Produktes zu verstehen sind - rechtlich mit allen Konsequenzen bei Fehlern gebunden, §§ 433 ff. BGB).


    Ob ich nun ein Auto, eine Stereoanlage, ein Boot oder auch nur eine Navigationssoftware kaufe, stets erwarte ich, dass das Produkt seiner Gattung gemäß fehlerfrei funktioniert. Selbstverständlich wird man von einem Sonderangebot aus dem Discounter oder einem Kleinwagen nicht die gleiche Qualität erwarten können. Dennoch muss die Ware für den bestimmten Zweck 100%ig funktionieren.
    Unzweifelhaft ist das beim MN|5, der erhebliche Probleme mit dem HX4700 oder auch bei einigen mit TMC hat nicht der Fall.
    Das Produkt funktioniert nicht so wie es zu erwarten ist und schon gar nicht so wie es vom Hersteller angepriesen wurde.


    Worauf ich hinaus will:


    Egal wieviel ein Produkt kostet, es muss für die Bestimmung für die es verkauft wird funktionieren.


    Ob der Support bei einem Profiprodukt nun einmal besser ist oder nicht soll hier nicht das Thema sein. Wenn ich ein vielfaches des Betrages eines Consumer Produktes bezahle erwarte ich einen "bevorzugten" sehr guten Support.


    Wenn ich ein Comsumerprodukt erwerbe erwarte ich auch einen vernünftigen Support.


    Leider wird es zusehends als normal empfunden wenn man als Kunde unhöflich oder nicht ausreichend Beraten wird.
    Es ist nicht gut wenn man immer schaut ob andere schlechter sind und sich dann mit seinem "Level" zufrieden gibt. Man sollte stets schauen wie man sich verbessern kann - also auch dem Kunden ordentliche Leistung bietet.


    Schönen Abend noch.

  • Zitat

    Original von afree
    - dass das Auto genauso funktioniert wie von einem günstigen Hersteller wie etwa VW.


    :D :D :D Der war echt nicht schlecht :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Ich wollte dazu mal anmerken, (auch wenn ich deshalb sicher gleich wieder der Ketzerei beschuldigt und hier an den Pranger gestellt werde :D) daß ich es etwas sehr unfair finde, Navigon die ganze Schuld, für die genannten Mängel, allein anzulasten. Was ist denn eigentlich mit den Testern, von denen es hier im Forum etliche gibt (einer davon ist der Moderator dieser Rubrik, zumindest hatte er die letzte Beta http://www.pocketnavigation.net/board/tid60217-sid.htm), warum wurden diese Mängel nicht an Navigon weitergeleitet, oder haben die Jungs die ganze Zeit gepennt, ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Fehler erst in der Finalversion enthalten waren, nee echt nicht, bin ja selbst als Tester unterwegs, (Alturion und AM) daher kenne ich mich da etwas aus ;)



    Mfg


    Belongo

  • MrMK


    grundlegend gebe ich Dir ja vollkommen Recht, ein Produkt sollte das können wofür es gedacht ist.
    Das ist auch in 95% aller Fälle der Fall, jedoch wird es ungleich schwieriger bei Software!
    m.E. ist kein Produkt so Fehleranfällig und Komplex wie Software!


    Du kaufst ein Auto so wie es ist und fährst i.d.R. nurnoch damit.
    Würdest Du ein Auto in allen Einzelteilen zerlegt kaufen, mit Motor von VW, Fahrwerk von Opel.... ich denke Du verstehst worauf ich hinaus will ;)


    Fehlerfreie Software ist nahezu unmöglich, wenn schon die Grundlage der reinste Müll ist (WM2003).
    Mir ist z.B. nicht klar wieso Software an sich nicht auf allen WM2003 Versionen gleich läuft, wieso manche PDAs das nicht mitmachen (Hardwareeinschränkungen, zu wenig Ram?)
    Solche Probleme können m.E. sonst doch fast nur vom instabilen Betriebssystem kommen.


    Es gibt ja Leute, bei denen MN|5 richtig gut und 100% funktionieren soll, also ist die Software grundlegend funktionstüchtig.
    Alle weiteren entstehenden Fehler sind also nur Fehler infolge unterschiedlicher Hardwarekombinationen oder ganz anderer Fehler (Kopierfehler der Maps, sowas katastrophales dürfte es heute eigentlich icht mehr geben! -> Microsoft!)


    Jetzt liegt es also an Navigon alle Kombinationen zu testen und Fehler im Betriebssystem oder sonstige Fehler zu "umschiffen".


    Ok, da ist ein dicker Patzer unterlaufen, wenn die eine Kombination als lauffähig betrachten, dieses auch noch schreiben und die dann doch nicht geht, da hat irgendwer richtig geschlampt.


    Da würde ich auch nicht weiter meckern und mich ärgern, ich würde das Teil sofort (notfalls mit Stress) zurückgehen lassen und mir ein anderes Bundle oder eine ganz andere Navilösung kaufen und ich habe meine Ruhe.


    Was erwartet ihr eigentlich von Navigon?
    Das einzige was m.E. momentan sehr gut bei denen Funktioniert ist die Werbeabteilung :gap
    Sollen die jetzt hingehen und Fehler öffentlich zugeben, nur weil "eine Handvoll Leute" in irgendeinem Forum Probleme damit haben?


  • Hi


    @ Belongo


    ich weiß, Du weißt, das pnav eine Presseverson hatte.
    Ich denke, hier gehen die Fakten an deinen Vermutungen vorbei.


    Es ist ja nett, wenn Du von mir glaubst, ich hätte soviel Einfluß, zum Beispiel bei HP, damit das HX4700 Problem nicht auftreten konnte.


    Und wenn Du Tester bei Alturion bist, kennst Du ja die Gesetze scheinbar besser als ich. Weiterhin viel Erfolg, bei deinem handeln.
    Aber, Speklationen sind nicht unsere, deine Stärken, dazu müßten wir schon vom Fach was verstehen.

    ;) bab

    ;) bab



  • Wollte dazu nur anmerken, daß ich dafür keine PNA unterschrieben habe, um mir meine volle Handlungsfreiheit zu erhalten und wenn Du meine Postings im Alturion-Bereich gelesen hast, dann weißt Du auch, daß ich hier nichts verschwiegen, oder beschönigt habe ;)
    Die Software hatte ich direkt von Herrn Kremer bekommen (Verkaufsversion, keine Beta) und alles andere war die Wahrheit und nichts als die Wahrheit......................, so wie sie jeder User hier posten kann, der eine Verkaufsversion sein Eigentum nennt. :)
    Was das hx4700-Problem anbelangt, würde ich mich nie erdreisten, Dir dies zum Vorwurf zu machen, da ich weiß, daß Du (zumindest zu diesem Zeitpunkt http://www.pocketnavigation.net/board/tid60217-sid.htm) keinen hx4700 zu Deiner Verfügung hattest. ;)
    Allerding, war in dem von mir verlinkten Thread, keine Rede von einer Presseversion, sondern der Doc sprach hier von der "letzten" Beta. :)



    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Hi


    wie Firmen ihre jeweilige Softwareversionen bezeichnen, ist etwas anderes, als beispielsweise Presseversionen.


    an Betas, da wird jeden Tag in mehreren Stufen gearbeitet, auch parallel. Unterschiedliche Ausbaustufen. Stelle ich mir mal einfach so bildlich vor ;)


    ich denke, Du warst bei der Cebit dabei, als eine Version auf dem Projektor nicht lief, die andere schon.


    Auf der Cebit habe ich an locker 20 -3 0 Ständen, MN5 Versionen an PDA`s, PNAs gesehen. was das wohl für Versionen waren. Testversionen, oder Presseversionen.


    Aber, genug von meiner Seite


    Hier der Thread steht, wann gibt es das update.
    Ja, die Frage ist gut, ich denke auch, das letzte posting von Navigon ist ca 4 Wochen her.
    Ein offizieller Zwischenbericht wäre nicht schlecht, für uns.
    ich denke, diese langsam aufkommende Unruhe kann man nicht so einfach mit Sommerloch abtun.


    Die User warten, das eine Aufgeregtheit herrscht, Spannung, finde ich normal und gut.
    Alles andere könnte ich kaum verstehen.
    aber persönliche Sachen, sollte man bitte versuchen, raus zu lassen.


    ich hoffe, für uns alle, das klappt


    vlG bab

    ;) bab

  • Bin ja noch relativ neu hier dabei und vielleicht ist die Frage oder meine Folgerung auch ein bisschen blöd (obwohl: es soll ja eigentlich nur blöde Antworten geben).


    Was hat Navigon denn auf der Cebit and den 20-30 Ständen an den PNA PDAs gezeigt?
    Das können doch nur Demos sein oder es waren halt nur die lokal möglichen Dinge abzuprüfen. Wo bin ich? Wohin will ich routen? Demorechnung bis 100 Km. Strecke in Karte zeigen. Ende. Oder wie hat man eine reale Funktion mit Positionsänderung und dem entsprechenden Satellitenempfang auf einer Messe an den Teilen vorführen können? Videopräsentation aus einen Auto?


    Wie auch immer, ich war nicht da, kann da zumindest für die Ausstellungstücke nur diese Mutmaßungen anstellen.


    Lass mich aber gerne aufklären.


    Aber man bedenke: Ist doch wie fast bei jeder Messe, könnte auch z.B. Photokina heißen.
    Da ist mit großem BimBamBorium auch immer alles Neue besser. Gab es auch schon Vorführungen von tollen Teilen, die ein 3/4 Jahr später erst marktreif waren (Digirückwand Leica, jetzt zu haben) oder auch wieder in der Versenkung verschwanden und nie kamen (Digitale Filmpatrone 1998 ).


    Das ist keine Kritik an MN direkt, sondern so läuft's z. T auch auf Messen. Unter dem Druck des Wettbewerbs kann auch heute schon mal ein Schuß zu früh losgehen. Hauptsache man war vor dem Anderen da und mein Produkt ist in aller Munde. Wie gesagt, keine Kritik an einer einzelnen Firma, sondern schon zwingende Praxis.


    Allerdings, in einem haben alle Kritiker ausnahmslos recht. Die Hotline ist nicht berauschend. Wartezeiten am Telefon von über 30 Minuten, so stand es zu mindestens auf dem Display. Auf 2 Mails zu Anfragen vor dem Kauf des Upgrade keine Antwort.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()