Glopus

  • @Spezies0815: Dein BVB habe ich jetzt erst gesehen.....:wand


    :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich habe mir eine 60.wav gebastelt und aktiviert und bin losgefahren. Es war nervig! Jedesmal, wenn ich von langsam auf 60 oder von schnell auf 60 gekommen bin, kam mein gebasteltes 60.wav - unabhängig von irgendwelchen POIs, die es zudem gar nicht gab auf der Strecke von HH-Eilbek nach HH-Sasel. :)


    Im Prinzip daddelte nur noch mein Wave - kannst Du Dir ja vorstellen bei Stadtfahrten mit Ampeln, wo sich 59 und 61 ständig die Hand reichen... :gap :gap


    Habe ich schon verstanden, ich komme ja nicht aus Hamburg :D
    Die Meldung kommt von Glopus !! Nicht vom POI-Warner !!


    Bevor du antwortest, probiere es bitte aus.
    Schalke mal den POI-Warner aus und lasse Glopus laufen.
    Danach Schalke mal den POI-Warner ein und Glopus aus.


    Viele Grüße


    Jürgen


  • Ich schalke morgen mal ein bißchen mit dem Sechsziger-Wave, heute aber duise ich nicht mehr durch die Gegend, denn man nennt mich hier "Kaiser", und jedesmal, wenn der Polizist mich sieht, ruft er: "Kaiser! S'laut! Erneut ermahne ich Dich!"


    Ich kann mich halt doch noch bebremen...



    :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Poi-Warner hat genau diese Ansage also könnte es schon sein das es von dem Prg kommt.Wie es bei Globus ist weiss ich jettzt nicht das habe ich noch nicht getestet

  • Hab mal wieder eine Version reingestellt. Ich sehe diese Version als eine Art Design Studie, mal sehen wie Ihr damit zurecht kommt.
    Neu ist, dass man auf einen POI in der sortierten Liste klicken kann und (sofern der MN vorhanden ist) ein kleines "always on top" Fenster aufgemacht wird, das den Namen anzeigt. Wenn man nun im MN in einen Kartenmodus geht (z.B. kann man wenigstens den Ort als Ziel eingeben und dann "In Karte zeigen" auswählen), dann sieht mal über einen kleinen Pfeil und eine km Angabe, in welche Richtung man scrollen sollte, um das Ziel zu finden. Dort kann man ja dann eine Zielflagge platzieren. Damit ist ein Navigieren zum nächsten POI wenigstens ein bisschen einfacher.
    Als 2. ist eine "MN GoTo Seite" dazugekommen. Wird diese mit geöffnetem Zielfenster geöffnet (s.o.), übernimmt es diese Long, Lat Koordinaten. Ansonsten kann man aber auch beliebige Long, Lat Koordinaten eingeben und oben beschriebenes Feature nutzen, um den Punkt in der MN Karte zu finden.
    Aber auch anders herum sollte es eine Hilfe sein. Man scolle im MN (nicht im Navigationsmodus) an eine Position, von der man Koordinaten wissen will (großer Maßstab, Ziel in der Fenstermitte), geht zurück zum Glopus und drücke "Übernehme aktuelle Position".
    Natürlich kann man damit Glopus auch nutzen, um sich die aktuelle Position zu "merken", um sie später wieder zu finden, wie das in einem anderen Thread gefragt war (wobei das auch mit der alten Version über die Karte einigermaßen möglich war.) Ein POI Editor wäre auf diese Weise übrigens auch realisierbar...
    Viel Spaß beim Ziel finden.
    [Blockierte Grafik: http://www.supervisioncam.de/glopus/mnfinder.png]

  • Vielleicht auch die Golfer ;D


    Jetzt noch eine Frage:
    In der "Speed-Ansicht" gibt es vier Felder, mit denen ich nichts anfangen kann. Kann mir jemand hierfür eine Erklärung liefern? Ich hab sie mal in der nachfolgenden Grafik farblich kenntlich gemacht.


    Auch fände ich es schön, wenn man die Windrose nicht nur mit "N" beschriftet sondern auch die anderen Richtungen benennt. Im Fahrbetrieb muss ich mir dann immer über eine Eselbsbrücke die richtige Richtung ausdenken. Ich schätze, dass das ein kleiner Punkt sein dürfte, oder?


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von guidom ()

  • @ Supervisioncam: Danke, Deine Studie geht in die richtige Richtung... :)


    Noch eine Frage hinterher:
    In der POI-Konfig wird bei Entfernung eine Strecke weit über 5000 km angegeben, der POI ist aber nur ca. 10km weg; die Entfernung stimmt bei allen POI`s um den Faktor nicht... Zu welchem Referenzpunkt wird da gemessen?


    Zum Fahrtenbuch:
    Wenn man eine gefahrene Route lädt, kommt man dann noch an die Durchschnitts- und Max-Geschwindigkeit?


    MfG


    Zauser03

  • kalleschwobbel:
    Schwarz: schon gefahrene km nach Glopus Start
    rot: gefahrene Zeit
    Die Werte darunter in Klammern sind die selben Angaben mit dem Unterschied, dass sie nur bei einer Mindestgeschwindigkeit von 5 km/h gerechnet werden.
    Unter Trip, das selbe, nur kann man diese Angaben mit dem 0 Button schnell zurücksetzen.
    Achtung: Bei der Zeitberechnung geht teilweise noch was schief. Nicht darauf verlassen.
    kubik:
    Die Entfernungen werden bei verfügbaren GPS Signal zur aktuellen Position berechnet (Navigationsmodus). Wenn man in einer anderen Karte ist (Route berechnen, Ziel suchen) bekomme ich vom MN keine Position und dann wird die Entfernung relativ zum MN Kartenmittelpunkt, bzw. beim Zielfenster relativ zum Mittelpunkt des Pfeiles berechnet. Bei mir stimmen die Angaben soweit überein - aber ich kann mir vorstellen, dass da noch Fehler drin sind.
    Achtung: der MN übergibt teilweise falsche Koordinaten, wenn man z.B. eine Karte nur öffnet. Einmal Zoomen und es stimmt wieder.

  • @ SupervisionCam:
    Bei mir klappt die Entfernungsberechnung ohne GPS nur während einer Simulation...


    Nochmal zurück zum Fahrtenbuch & Geschwindigkeiten:
    Kann man die nachvollziehen?


    MfG
    Zauser03

  • Hallo Jungs,



    bei mir folgendes Problem:


    H2210, EMTAC-BT-Maus an COM8 -> alle GPS-Progs kein Problem
    MN von Aldi kein Problem
    MN + Glopus kein Problem (auch Geschwindigkeitsanzeige okay)


    Glopus solo -> nix GPS-Daten, nur Anzeige: GPS!


    Hat jemand von euch diese Konstellation (2210+EMTAC) und kann mir hier Erfahrungen mitteilen, oder geht es prinzipiell mit EMTAC und Glopus nicht ?


    Habe den COM-Port in der Registry schon auf COM3 geändert, selbes Spiel wie oben.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Danke, Bernhard X(

    Einmal editiert, zuletzt von berni8818 ()

  • Wenn Glopus mit dem MN funktioniert, dann ist im Glopus unter Einstellungen Datenquelle MobileNavigator eingestellt.
    Versuch es mal mit der Einstellung des richtigen COM-Ports, dann müsste es funktionieren


    Gruss Michael

  • Irgendjemand hat auch schon mal berichtet, dass Glopus mit der Maus nicht zurecht kommt. Leider habe ich keine Vorstellung warum das so ist und kann es leider auch nicht testen.
    Ich hatte in dem Fall den Tipp gegeben, die Maus über ein simples Terminalprogramm zu kontaktieren. Leider kam nichts zurück.
    Dazu braucht man kein neues Programm, sondert richtet sich einfach eine neue Modemverbindung ein - "Generisches Modem an COMx", setzt die Baudrate korrekt und wählt unter erweitert "Terminal vor Verbindung anzeigen". Das war glaube schon alles. Meine ersten Versuche mit der Maus in Kontakt zu treten waren übrigens die selben.

  • Hi SVC,


    ich habe die Sache noch mal etwas näher beleuchtet.
    Wenn ich Glopus starte, meine COM8 auswähle, dann in den BT-Manager wechsele. sehe ich, wie die Verbindung zur BT-Maus periodisch im 1-Sekunden-Takt auf - und gleich wieder abgebaur wird.
    Solange, bis ich Glopus wieder beende.
    Es greift also definitiv auf die Schnittstelle zu, kann aber keinen sauberen Connect zustande bringen. :-D)


    Mit einem normalen Terminalprogramm (TTY) an COM8 bekomme ich alle Datensätze.


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von berni8818 ()