Glopus

  • moinsen,
    hab da mal 'ne Frage:
    Ich hab Glopus auf den PDA kopiert. Es läuft mit MNEE einwandfrei. Und ist für mich in Zukunft auch fürs MTB interessant. Leider muß ich Glopus immer über den Explorer Starten.


    Wie kann ich Glopus ins Startmenü oder auf eine der PDA Tasten bekommen??

  • @ blinki-bill
    Du musst das Glopus.exe Programm im Dateiexplorer unter Windows in den Bereich Startmenu oder Progamme kopieren. Dann kannst du über das Startmenu oder im Bereich Programme Glopus aufrufen.


    Wenn das Programm dort verfügbar ist, dann kannst du unter "Einstellungen" - "tasten" auch eine Taste mit Glopus belegen.


    Gruß Guido

  • berni8818:
    ICh habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Ursache irgendwann mal zu verstehen. Momentan kann ich aber echt nicht helfen, da ich keine Ahnung habe, was das Programm in Verbindung mit so einer Maus anders machen muss.

  • Zitat

    Original von guidom
    @ blinki-bill
    Du musst das Glopus.exe Programm im Dateiexplorer unter Windows in den Bereich Startmenu oder Progamme kopieren. Dann kannst du über das Startmenu oder im Bereich Programme Glopus aufrufen.


    Wenn das Programm dort verfügbar ist, dann kannst du unter "Einstellungen" - "tasten" auch eine Taste mit Glopus belegen.


    Gruß Guido


    Du kannst aber auch Speicher sparen und Glopus auf die Karte legen.


    Anschliessend mit der Freeware TotalCommander einen Link (37 Byte gross) in Windows\Starmenü\Programme

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi
    Er ist doch Anfänger! Du musst ihn doch nicht gleich mit hightech konfrontieren. :D
    Außerdem ist das Programm doch nicht so groß, dass es nicht noch in den Hauptspeicher passen könnte.


    Nach langem Testen muss ich sagen, dass ich superzufrieden bin mit dem Programm. Echt spitzenmäßig.


    Lediglich bei den POIs, für die Glopus ja nichts kann, sehe ich noch einige Probleme, da viele doch nicht dort eingezeichnet sind, wo sie hingehören oder eben garnicht eingezeichnet sind.
    Kann man das irgendwie beeinflussen (ohne die Anschaffung des POI-Warners)?


    Gruß Guido

  • Hallo SuperVisionCam,


    ich bin begeistert von diesem Programm. Es bietet die Funktionen, die eigentlich im MN-EE bereits verfügbar sein müßten. Und das Tolle ist, das bisher bei mir alles prima klappt. Endlich kann ich meine Route mittels Zwischenzielen so planen, wie ich auch fahren will, ohne bei jedem Zwischenziel anhalten und das Routen zum nächsten Punkt starten zu müssen. Auch die Geschwindigkeitsanzeige ist Spitze und die Einstellmöglichkeiten finde ich Klasse und gut durchdacht. Das Suchen von POI's in der Karte habe ich noch nicht oft benutzt, ist aber sicherlich eine prima Möglichkeit, Positionen anzuwählen, wenn man die genaue Adresse nicht kennt.


    Allerdings mußte ich in MN.ini CacheMaxSize = 10 setzen. Seit dem klappt es prima. Vorher verabschiedeten sich Glopus wie auch POI-Warner nach kurzer Zeit. Das ist aber wohl ein Problem vom MN-EE-SR1. Ohne SR1 gab es keine Schwierigkeiten.


    Zum Schluß noch eine Anregung:
    Ist keine Maus angeschlossen, wird beim Suchen der nächsten POI's eine große Entfernung ausgerechnet. Ist es vielleicht möglich, eine Meldung zu bringen wie z.B. "Eine Berechnung ist derzeit nicht möglich" ö.ä. ?


    Nochmal herzlichen Dank für die aufgewenderte Zeit und das tolle Programm. Dafür wäre ich auch gerne bereit, eine angemessene Shareware-Gebühr zu bezahlen, wenn es weiterhin so gut gepflegt wird.


    Besten Dank, viele Grüße und weiter viel Erfolg


    DK9JH

  • Zitat

    Original von DK9JH
    Allerdings mußte ich in MN.ini CacheMaxSize = 10 setzen. Seit dem klappt es prima. Vorher verabschiedeten sich Glopus wie auch POI-Warner nach kurzer Zeit. Das ist aber wohl ein Problem vom MN-EE-SR1. Ohne SR1 gab es keine Schwierigkeiten.


    Das muß ich auch eintragen. Ich habe in einem anderen Thread eine Vermutung zur Ursache geschrieben. Markus (unser POI-Warner Programmierer) hat mir auch schon einen Tip gegeben, wie man vermeiden kann, dass Glopus geschlossen wird. Wahrscheinlich bau ich das demnächst ein. (Finde ich übrigens absolut Spitze von ihm!)

    Zitat

    Original von DK9JH
    Zum Schluß noch eine Anregung:
    Ist keine Maus angeschlossen, wird beim Suchen der nächsten POI's eine große Entfernung ausgerechnet. Ist es vielleicht möglich, eine Meldung zu bringen wie z.B. "Eine Berechnung ist derzeit nicht möglich" ö.ä. ?


    Das ist richtig und sollte auch so sein. Irgendwie funktioniert mein Code noch nicht richtig, der feststellen soll, ob der MN wirklich läuft oder ich die Daten von der letzten Session lese. Finde ich persönlich aber nicht als so störend, dass ich das Problem mal angegangen wäre.

  • Hallo zusammen,
    @ Supervisioncam, dein Zitat...........Markus (unser POI-Warner Programmierer) hat mir auch schon einen Tip gegeben, wie man vermeiden kann, dass Glopus geschlossen wird. Wahrscheinlich bau ich das demnächst ein. (Finde ich übrigens absolut Spitze von ihm!).


    Finde ich auch toll.


    Die Navigon Soft ist gut, aber ihr macht daraus, was besonders, Danke.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo SuperVisionCam,


    vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.


    Ich möchte noch eine Beobachtung zum Thema Speicher mitteilen.


    Ich habe eine Kartenaussschnitt eingescannt, eine *.bmp-Datei mit 2,2 MB erzeugt und diese in Glopus eingelesen. Trotz CacheMaxSize = 10 und größer hat sich Glopus jedes mal verabschiedet, wenn ich in MN eine Fahrt zu simulieren wollte. Ohne Karte in Glopus klappt auch die Simulation einwandfrei.


    Eine Frage habe ich noch zu dem Kalibrieren der Karte: was ist die Graphdarstellung und was bedeutet "diesen Punkt vom Graph in die Karte verschieben" ? Wo finde ich den Graph ?


    Vielleicht hats nur nicht geklappt, weil Glopus während der Simulation ausgestiegen ist und deshalb die Daten nicht richtig verarbeitet wurden ?


    Viele Grüße
    DK9JH

  • Hallo,


    auch von mir ein großes Lob: Endlich wird mal nicht nur über mangelnde oder fehlende Funktionalität gejammert, sondern das Problem durch ein tolles Tools gelöst. Falls Du eines Tages auf Shareware umsteigst, bin ich dabei!
    Ich habe übrigens die Geschwindigkeitsanzeige ganz oben links (Pos X = 0, Pos Y=0), da wird dann der Navigon Schriftzug verdeckt, aber damit kann ich leben. Habe folgenden (kleinen) Bug gefunden: habe eben BMN und Glopus neu installiert. Beim Starten von Glopus friert das ganze System und ich muß einen Reset machen. Wenn ich zuerst BMN starte und anschließend Glopus, funktioniert alles wunderbar. Bei jedem weiteren Versuch funktioniert es auch, wenn zuerst Glopus und dann BMN gestartet wird. Wird eventuell beim Starten irgendein Eintrag irgendwo hin geschrieben, der beim allerersten Starten vermißt wird? Ist nur eine Idee, bin selber kein Programmierer.


    Danke für Dein tolles Programm und viel Erfolg, falls Du auf Shareware setzt.


    Gruß,


    Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Zitat

    Original von DK9JH
    Ich habe eine Kartenaussschnitt eingescannt, eine *.bmp-Datei mit 2,2 MB erzeugt und diese in Glopus eingelesen. Trotz CacheMaxSize = 10 und größer hat sich Glopus jedes mal verabschiedet, wenn ich in MN eine Fahrt zu simulieren wollte. Ohne Karte in Glopus klappt auch die Simulation einwandfrei.


    Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn vor dem Starten der Programme? Bei mir läuft das mit CacheMaxSize immer noch problemlos. Allerdings sind solche Probleme bei dem MNEE Speicherhunger zu erwarten. Ich muss leider (eigentlich mehr Faulheit) das Bitmap als ganzes im Speicher halten und das ist nicht unerheblich. Ich würde die Datei übrigens als *.png speichern - braucht viel weniger Speicher.

    Zitat

    Original von DK9JH
    Eine Frage habe ich noch zu dem Kalibrieren der Karte: was ist die Graphdarstellung und was bedeutet "diesen Punkt vom Graph in die Karte verschieben" ? Wo finde ich den Graph ?


    Prinzipiell ist es viel einfacher die Kalibrierung mit GPSTrack von nSonic auf einem Windows System durchzuführen. Damit lassen sich übrigens auch die aufgezeichneten Logs wieder mit Karte und Geschwindigkeitsprofil ansehen. Sehr zu empfehlen!
    Ansonsten ist es richtig, dass Du erst einen Graph hast, wenn Du Dich bewegst. Tipp: Simulation starten und nach Fahrtbeginn wieder stoppen, jetzt /GPSDemoFile.txt nach /My Documents/ verschieben (das wollte ich schon lange ändern!!!), Glopus starten mit Quelle Datei und dem erwähnten GPSDemoFile.txt. Jetzt sollte ein Graph mit oder ohne Karte gezeigt werden.

  • Hallo SuperVisionCam,


    folgende Bedingungen sind bei mir vorhanden:


    Pocket PC Medion MD7200 (=Yakumo delta) mit 256 MB MMC-Karte


    Installiert auf Karte:


    DL1ZAJ AFU-Pack...................787,1kB
    Navigon MN-EE-SR..................10,7MB
    Karte Nord selbst erstellt..........235,8MB
    Karte Geldern.jpg....................820,8kB
    frei.......................................1,42MB


    Installiert auf Flash Disk:


    div. Programme
    Glopus


    frei...........................................0,51 MB



    Speicherbelegung nach Reset und verschieben des Schiebereglers der Speicherverteilung bis an Ende und autom. Zurückspringen auf die Mitte.


    Datenspeicher......................................Programmspeicher


    Reserviert............17,50 MB..........................18,95 MB
    Belegt..................1,54 MB............................2,95 MB
    Frei....................15,96 MB..........................16,00 MB


    In MN.ini CacheMaxSize = 10


    Das sollte eigentlich reichen. Trotzdem wird Glopus mit Karte (braucht ca. 4MB im Hauptspeicher) beim Start von MN, jedoch spätestens beim Start der Simulation beendet.
    Ich habe Glopus auf Taste 1 und MN auf Taste 2 gelegt. So kann ich ständig umschalten und kontrollieren, ob des entsprechende Programm noch läuft. Wird es neu gestartet, war es beendet, sonst erscheint das aktuelle Bild.


    Glopus (ohne Karte) + POI-Warner + MN läuft :sonne


    Karte kalibrieren mit Glopus ist mir nicht gelungen. Muß ich noch mal damit rumspielen. Mit GPSTrack hat es geklappt und funktioniert auch unter Glopus.
    Kann man das Einlesen der Karte beim Start bei Bedarf abwählen, damit der Speicher nicht unnötig belegt wird ? Ist erledigt !
    Ich hab's gefunden: Häkchen an "Zeichne Karte" läd diese, ohne Häkchen nicht !
    Man muß nur richtig lesen ! :Lesen


    Schade daß die POI-Anzeige ohne GPS-Signal noch nicht klappt. Aber das kommt sicher noch. Das wäre für die Rotenplanung zu Hause von großem Vorteil. Eine Ansage wie beim POI-Warner benötige ich nicht unbedingt.


    ObigeAngaben sind erst mal zur Info. Ich erwarte im Moment keine Problemlösung. Zur Planung nehme ich den POI-Warner + MN und beim Fahren Glopus + MN. Das klappt hervorragend.


    Viele Grüße und besten Dank


    DK9JH

    3 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Sorry, habe den Beitrag irrtümlich abgeschickt. Kann nicht finden, wie ich ihn ganz entfernen kann.


    DK9JH

    3 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()