Autobahn vermeiden


  • ...mir als Roadsterfahrer schmeckt das auch nicht. Ich habe mir zwar Destinator PN bestellt, wenn aber noch mehr solche Klöpse kommen, frage ich mich, ob ich es überhaupt auspacken soll. :tdw

    Gruß gs.arch

  • Ich schon wieder...


    Kann ich noch ne Frage fragen???


    Wie ist es eigentlich mit Fähren?? Kann ich die mit einem Klick vermeiden?? Oder geht das auch nur über die Wegliste???


    Danke euch..

  • Nicht dass meine Frage nach den Fähren untergeht *lächel*

  • Hallo,


    gib mir mal ein Beispiel für eine Strecke mit so eine Fähre. Evtl. fällt das ja unter die Kategorie "Gebührenpflichtige Straße" ?

  • Hi Christian...


    Also ich habe auf die Schnelle nur ein Beispiel, wo es eigentlich keinen Sinn macht so zu navigieren, aber es geht ja um die Fähre.


    Start:


    Strasse: Looiweg
    Ort: Arcen en Velden
    Land: Niederlande


    Ziel:


    Strasse: Opperdonkseweg
    Ort: Lottum
    Land: Niederlande



    Wie gesagt...Sinn macht es eigentlich keinen, da die Strecke ohne Fähre 10 mal länger ist...aber es geht mir halt um den Grundsatz.


    Navigon routet halt entweder per Fähre über die Maas (2.1 KM) oder ganz aussen rum (24 KM)


    Wäre klasse wenn du das für mich testen könntest.


    Danke und Gruß


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyMan ()

  • Hallo,


    sieht so aus, dass Fähren nicht in den "gebührenpflichtigen Straßen" enthalten sind.

  • Also bleibt mir auch da nur der Umweg über die Liste der Routenpunkte??


    Das hört sich nicht gut an...


    Mich reizt allerdings immer noch der günstige Preis des Cross-Upgrades und die aktuelleren Karten als bei meinem jetzigen Navigon 4.2


    Ich warte noch bis Dienstag mit meiner Bestellung...dann gibt es ja auch die ersten User-Stimmen zur Software...


    Danke dir für die Mühe...

  • Hallo,


    versuche es mal mit der Strecke


    Stade(Niedersachsen)
    Husum (Schleswig-Holstein)


    MN|4 wählt bei
    "Fähre erlaubt" und "Fähre vermeiden" die Elbfähre zwischen Glückstadt und Wischhafen
    bei " Fähre verboten" die Elbfähre ?( zwischen Glückstadt und Wischhafen


    Wenn die Route von Husum nach Stadte führt habe ich das gleiche Ergebnis.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Das kann ich nicht bestätigen.


    MN|4.2 mit selbst erstellter D-Karte (unter Map-Export 4.2):bei "Fähre verboten" wird Fähre nicht genommen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Dummerweise endet meine selbst erzeugt D-Karte kurz vor Husum und ich habe keine Lust jetzt wieder 3 oder 4 oder auch 5 Stunden ne neue Karte generieren zu lassen.


    Allein das wäre schon ein Grund für den Umstieg :D :D :D :D

  • Hallo Michael,


    stimmt hatte die vorexportierte Karte von Deutschland, wenn ich jedoch meine mit 4.2 exportierte Karte Deutschland nördlich der A2 benutze, dann wird


    bei " Fähre verboten" über Hamburg geroutet


    bei "Fähre erlaubt" und "Fähre vermeiden" ?( auch über Hamburg geroutet


    das sind dann 194 anstellen von 149 km.


    Das Ergebnis ist also auch nicht besser.


    Wenn ich direkt von Wischhafen nach Glückstadt route, dann wird die Fähre genommen, es liegt also kein Kartenfehler vor.

    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Das wiederum kann ich bestätigen: ich wollte auch mal mit der Fähre (kürzester Weg), doch ich bin dort nie angekommen :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    ich möchte Euch ja nur ungern unterbrechen aber hier geht es um Desti PN ;)

  • Hallo,
    Also in Sandinavien speziel in Norwegen gibt es sehr viele Straßen mit Fähren. Da wäre eine Funktion Fähren meiden schon brauchbar, oder fallen die Fähren unter die Mautstrassen. Funktioniert das dann so, das wenn ich Mautstrassen meiden einstelle, das dann eine Strecke ohne Fähren gezeigt wird ?


    Freundliche Grüße Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Bürsti ()