Autobahn vermeiden

  • Hallo,


    ich habe mal ein wenig herumprobiert. Es ist möglich eine eigene Kategorie für Autobahnen zu erstellen.
    Getestet habe ich es mit der A66. Ich habe alle Einträge zur A66 in einer neuen Kategorie zusammen gefasst und danach wurde die A66 komplett beim Routing gemieden. (Je nach Einstellung natürlich)


    Das würde aber für deutschland eine Menge Arbeit bedeuten.

  • Hallo Christian,


    Deine Mühe, Workarounds zu finden, in Ehren... ;)


    Aber auch bei diesem Punkt wird deutlich, dass Destinator offensichtlich wenig von den vielen Kundenwünschen umsetzten kann oder will - sehr schade.


    Wenn ich bedenke, wieviele Leute hier (mich eingeschlossen), meist sehr wohl durchdachte, Verbesserungsvorschläge gemacht haben, und wenn ich sehe, was davon bislang umgesetzt wurde, dann finde ich das schon enttäuschend.


    Auf jedenfall gehört für mich das Meiden von Strassenkategorien einfach dazu: wenn ich aus irgendeinem Grund prinzipiell keine Autobahnen fahren will/darf oder kann, sollte dies einfach möglich sein. Bei anderen Anwendungen ist sowas seit Jahren Stand der Technik und ich behaupte mal, dass es die entsprechende Funktion programmtechnisch bereits gibt und man "nur" vergessen hat, ein entsprechendes Dialogobjekt dafür anzubieten (wie z.B. auch für die Angabe von einem Koordinatenpaar als Ziel).


    Für diesen und für viele weitere Features bleibt leider nur der Satz: "Vielleicht später Mal..."


    Grüße


    Andreas

  • Hat man mit Mautstrecken das gleiche Problem?? Falls ja, kann man die in der Routingliste eindeutig identifizieren?? Oder muß man dann wissen welches die Mautstrecken sind???

  • Zitat

    Original von LuckyMan
    Hat man mit Mautstrecken das gleiche Problem?? Falls ja, kann man die in der Routingliste eindeutig identifizieren?? Oder muß man dann wissen welches die Mautstrecken sind???


    Mautstraßen lassen sich vermeiden!

  • Was ich nicht ganz checke ist,
    warum man ein so einfaches Featscher einfach
    weglässt!?!?


    Hoffen wir auf einen Patch!


    Mack

  • ...finde das "Feature" des Autobahn meidens auch sehr relevant, ist doch schon mit unnötiger Arbeit verbunden, wenn man erst die Wegeliste durchgehen muss, um Autobahnen zu sperren.
    Gerade als Cabriofahrer plant man Touren desöfteren ohne Einbindung von Autobahnen, sondern bevorzugt dann eher Landstrassen ;) .
    Ich lass mich mal überraschen was in dieser Hinsicht noch passiert, glaube dennoch nicht, dass man mal soeben einen Patch Proggen kann der dieses Manko beseitigt.

  • Zitat

    Original von AWSW


    ... dafür kannst Du aber jede x-beliebige Straße sperren. Einfach nach Routenberechnung die Wegliste öffnen -> Autobahn anklicken -> Meiden anklicken... Spätestens nach 2 bis 3 Klicks fährst Du über Land...


    HTH & Gruß AWSW !



    Das ist natürlich ziemlich umständlich. Ein Sperren von Autobahnen oder Mautstrecken mit einem Klick kannte ja schon mein alter Medion 2.0A.
    So etwas habe ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt.


    Wenn ich jetzt durch Frankreich fahre, wo alle Autobahnen mautpflichtig sind, muss ich also immer die Wegeliste anklicken und die einzelnen Autobahnen auf "Meiden" setzen, mmh............. :(


    Gruß
    Navifreak

  • benne: nein das sehe ich nicht so denn Maut-Strecken lassen sich ja wohl offensichtlich vermeiden.

  • Zitat

    Original von navifreak
    Wenn ich jetzt durch Frankreich fahre, wo alle Autobahnen mautpflichtig sind, muss ich also immer die Wegeliste anklicken und die einzelnen Autobahnen auf "Meiden" setzen, mmh............. :(


    Zitat

    Original von NaviNator
    Mautstraßen lassen sich vermeiden!

  • Hallo SAXI,



    hmmm, das mit den Autobahnen manuell sperren ist doch ein wenig umständlich und rückständig gegenüber anderen Navis.... :-D)


    Wenn ich bisher richtig gelesen habe, geht das sperren/vermeiden von
    Mautstrecken ( nur im Ausland?!) generell. Das heißt doch wohl, das dies nur für solche Strecken gilt, die ( im Ausland ) von allen Fahrzeugen ( Motorrad, PKW, LKW...) beim Befahren bezahlt werden müssen, oder?.


    In Deutschland gibt es doch auch die LKW-Maut. Das ist dann wohl eine andere Art von Mautstrecke ,oder? :gap


    SAXI, notier Dir doch noch einmall bitte für die nächste Version/Update:


    Autobahnen sperren/vermeiden
    Mautstraßen/Fähren vermeiden


    Gruß volkte

  • Hoffentlich gibt es nicht weitere Features, die ich für selbstverständliche Grundfunktionen eines jeden Naviprogramms gehalten habe (wie eben das Vermeiden, bzw. Ausschliessen von AB), die aber dennoch bei Besti PN fehlen...


    Wenn ich es richtig gelesen habe, beherrscht Desti PN doch auch Fußgänger Navi (zumindest steht das hier im Forum in der Ankündigung)
    Dabei müssten doch auch Autobahnen ausgeschlossen werden (natürlich automatisch und nicht als Option) und das soll ja so sein. Die Programmtechnik für das "Ausschalten" der Autobahnen sollte also doch schon vorhanden sein!


    Ulli


    Ps. Ist es richtig, dass es KEINE Fahrradnavigation / -profil geben wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()


  • Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht; äh SAXI könntest Du das ( uns ) mal ( er-) klären!? :gap


    Gruß volkte

  • Hallo,


    Fußgängernavigation findet hauptsächlich auf Autobahnen statt.
    Deshab ist es hier im Main-Taunus- Kreis in letzter Zeit auch oft vorgekommen, dass man in den Verkehrsnachrichten die Meldung "... gefahr durch spielende Kinder auf der A66/A3/A5..." gehört hat.
    Das war ich auf Testwanderung. :gap :gap :gap :gap :gap


    Spaß beiseite: Wie genau das realisiert ist mit dem Fußgängermodus kann ich Euch beim besten Willen nicht sagen. Ich bin kein Entwickler.


    Zum Fahradmodus: Den Fußgängermodus kann man auch sehr gut zum Fahrradfahren benutzen. Wo ein Fußgänger durch passt, passen auch die meisten Fahrradfahrer durch. ;)

  • Hallo,


    ich möchte in keiner Weise munken.


    Aber die Sache mit der Autobahn muss ich erst mal verdauen, hoffendlich sind da nicht weitere Klöpse verborgen.


    Horst-Hubert

  • Hallo !


    Also ich verstehe Eure Aufregung nicht wirklich, denn in den meisten Fällen in denen man doch wohl ein Navi benötigt, will man auch über die Autobahn fahren können und wenn man mal ausnahmsweise extra über die Landstraße will, dann öffnet man mit einem klick die Routenliste für diese eine Strecke und klickt die vielleicht aufgelistete Autobahn an und meidet diese mit einem weiteren Klick. In den meisten Fällen sollte es doch dann wohl sofort über Land weiter gehen, wenn nicht gerade zufällig mehrere Autobahnen in die gleiche Richtung führen...


    Dieser Vorgang dauerte schon beim Desti 3.1 ganz wenige Sekunden... Ich denke mal, dass ich wesentlich länger für die Eingabe dieser Route brauchen würde, wenn ich zunächst mal ein Speedprofil auswählen und dann noch den Haken für Autobahn vermeiden setzen und dann danach erst die Route eingeben würde.... Das sind in den meisten Fällen vielleicht 2 bis 3 Klicks, die man mal ab und zu in der Routenliste machen muss.... Was ich damit sagen möchte: Ich meine einfach, dass man eine solche Funktion wohl nicht täglich braucht und dann kann man mal 2 bis 3 Klicks investieren, bevor man den PDA erst mal komplett auf ein anderes Speedprofil oder sonstige fixe Vorgaben umstellt und anschließend wieder retour... ;D


    Außerdem vergesst ihr hier IMHO noch, dass man hier zusätzlich noch jede x-bliebige andere Straße auf der Route sperren kann und dass im Voraus und dass konnte bisher keins meiner Navis ;D


    Nur mal so als Denkanstoß.... :D :gap :D


    Gruß AWSW !