Autobahn vermeiden

  • Zitat

    Außerdem vergesst ihr hier IMHO noch, dass man hier zusätzlich noch jede x-bliebige andere Straße auf der Route sperren kann und dass im Voraus und dass konnte bisher keins meiner Navis


    ACK,
    eine Funktion, die ich seit Jahren vermisse.
    Wolf
    ...
    wenn man eine Liste der "Un-Strassen" (tm) :gap anlegen kann, wäre das super.

  • Hallo AWSW,


    wer regt sich denn auf?! Einige fragen sich nur, warum das mit den Autobahn sperren nicht generell geht, da ja z.B. im Fußgängermodus von vornherein Autobahnen ausgeklammert sind. Und das man andere Straßen noch sperren kann, hab ich nicht vergessen...
    ( klingt so nach: "das kann es nicht, dafür aber das...")


    Bloß wenn Du mal eine längere Strecke in D mit z. B. einem Womo nicht über Autobahnen fahren willst, z. B. gerade im Ballungsraum Ruhrgebiet, hättest Du eine Menge zu tun, um die Autobahnen manuell zu sperren!!! Wie gesagt, ich frage mich nur, warum das nicht geht ( jetzt nicht so ein Kommentar: " dann kauf Dir halt MN 5 oder so...).


    Ich hab kein Problem damit, das man Autobahnen nicht generell sperren kann ( dafür hab ich dann ggf. ja noch MN 4.2 )! Und hätte mich PN nicht mit seinem Leistungsverhältnis überzeugt ( ok, man muß erst einmal abwarten, wie es sich dann im Gebrauch gibt ), hätte ich von vornherein auf MN 5 gewechselt. Dies wäre ja nur auf den ersten Blick teurer. Wenn ich die PN-Karten komplett auf Speicherkarte haben will, muß ich mir für 150-180 ne 2 GB SD kaufen ( PN 49,90 + 2 GB SD ist dann mindestens so teuer, als wenn ich gleich MN 5 genommen hätte). Ich freu mich auf PN! Ich will nur eine plausible Erklärung hören!!!


    Grüße volkte

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Routing durch das Wegklicken einzelner Autobahnabschnitte optimal sein wird.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird PN immer versuchen in der Nähe der Autobahn zu routen.


    Eine längere Strecke (z.B. quer durch Deutschland) wäre in meinen Augen dann nicht mehr optimal.


    Ein anderes Programm würde von vornherein so berechnen, als wenn die Autobahn überhaupt nicht vorhanden wäre.


    Naja, ich habe Desti PN und MN|5 (wegen der Speicherkarte) bestellt und lass mich mal überraschen, was im Vergleich bei den Routenberechnungen da so raus kommt.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Warum sollte man quer durch D ohne Autobahn fahren wollen?

  • Also mir fällt da auch spontan die Geschichte mit dem Wohnmobil ein. Wir fahren ein bis zweimal im Jahr mit einem gemieteten Wohnmobil. Und dann nicht unbedingt zielorientiert und schon gar nicht auf dem schnellsten Weg.


    Und wenn ich mit einem Wohnmobil in Schweden Urlaub mache, möchte ich dort auch nicht ausschließlich über die Autobahnen fahren.


    Also dass diese Funktion fehlt macht mir schon Sorgen...


    Bevor ich diesen Beitrag hier fand, war ich 100 % davon überzeugt, dass ich den Destinator PN bestelle.


    Klar..ich kann die einzelnen Stücke Autobahn meiden...aber ich kann nicht verhindern, dass Desti mich auf parallel verlaufende Autobahn mit ner anderen Nr. schickt...also könnte das "Meiden" in der Routenliste eine unendliche Geschichte werden...

  • Zitat

    Original von tm72
    Warum sollte man quer durch D ohne Autobahn fahren wollen?


    Eine äußerst "intelligente" Frage!!!! Nicht Dein ernst, oder? :-D) :wand


    volkte

  • Zitat

    Original von navifreak
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird PN immer versuchen in der Nähe der Autobahn zu routen.


    Wie kommst du denn darauf?


    Wenn du einzelne Strecken verbietest, wird die Route neu berechnet und nicht ein lokaler Umweg um den jeweiligen Abschnitt. Wenn ich das richtig verstanden habe. :)

  • Zitat

    Original von LuckyMan
    Also mir fällt da auch spontan die Geschichte mit dem Wohnmobil ein. Wir fahren ein bis zweimal im Jahr mit einem gemieteten Wohnmobil. Und dann nicht unbedingt zielorientiert und schon gar nicht auf dem schnellsten Weg.


    Da fahre ich normalerweise einfach drauf los. Mal schauen wo es hingeht, da habe ich noch nie ein Navi gebraucht. Das brauche ich nur um dann auch wieder den Heimweg am Ende der Tour zu finden.

  • Wenn du aber zum Beispiel ab Stockholm zum Nordkapp willst, halte ich mit dem Navi die grobe Richtung...halt nur ohne Autobahnen...


    Oder??? Denn einen bestimmten Zielpunkt haben wir schon gelegentlich...

  • Die grobe Richtung kann man auch ohne Navi halten. :) Fuer uns ist der Weg das Ziel.

  • Na ich sehe schon diese Diskussion bringt nichts...


    Bin dann raus und ohne Destinator PN

  • aber es gibt trozdem die funktion "kürzeste Strecke" oder ??



    weil diese ist dann meistens fast ohne Autobahn


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von tm72
    Warum sollte man quer durch D ohne Autobahn fahren wollen?


    Zum Beispiel um Motorradtouren mittels Navi zu machen !? ;)


    Muss gestehen, dass mir die Tatsache als Motorradfahrer natürlich nicht schmeckt, dass es keine generelle Sperrung von Autobahnen im PN gibt.
    Hätte ich das vorher bedacht bzw. hinterfragt, es wäre vermutlich ein K.O.-Kriterium gewesen.


    Aber nun warte ich einfach mal ab, was die endgültige Version so alles mit sich bringt, denn unken bringt nichts. Wer weiss denn schon ... vielleicht gibt es dann bei Desti ja auch "Patch-Days". ;)


    Gruß, Tom

  • Also wenn ich eine Motorrad Tour ohne Autobahn machen will geht das mit diesem Trick: MRE (Europakarte) auswählen und dann "Kürzeste Strecke" wählen.
    Dann habe ich zu 98% immer eine Stecke welche keine Autobahn dabei hat, aber trotzdem nicht jeden schleichweg benutzt, da in MRE eben nur Hauptstraßen drin sind.
    Im Zielgebiet kann man ja wieder auf Deutschland umschalten.


    Da man die Straßensperren auch abspeichern und gruppieren kann, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht für meine Umgebung alle AB-Auffahrten z.B. unter Nürnberg-München und so weiter einzutragen.
    Dann kann ich zumindest für den Radius der nächsten 100km die AB geziehlt sperren und freigben.


    Diese 2h Arbeit stehen wohl demnächst mal wieder an. :-D)