Pocketnavigation nur noch Werbeplattform

  • Zitat

    Original von der-hamster
    Nur bei zu agressiver Werbung reagiere ich Erlärgisch.


    das bedarf einer Übersetzung... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von der-hamster
    Also ich bin ja noch neu im Forum und halte mich darum mal ein bisschen bedeckt.


    Geht mir auch so.


    Zitat


    Ich bin mit Adminrechten in einem Handyforum OHNE Werbung.
    Mittlerweile hat es sich dort dahin entwickelt, das die Nutzer einen kleinen Betrag zahlen müssten,


    Das ist das andere Extrem. Ganz ohne Werbung gehts nunmal nicht, weil User (jedenfalls die Mehrheit) nirgends im Web bereit sind, selbst was zu zahlen (ich schließe mich da selbst nichtmal aus).
    Der Verlauf des Threads hat ja auch gezeigt, daß das Vorhandensein von Werbung nichtmal das Problem ist, worums den meisten wirklich geht.
    Es ist vielmehr die Tatsache, daß oft die Grenzen zwischen Werbung und redaktionellem Teil bzw. Forenpostings, aber auch Foren-Handling (Schließung, unsachgemäße Verschiebung, evtl. Löschung) durch Admins bzw. Mods, teilweise fließend zu sein scheinen und vor allem der evtl. dahinter stehenden Interessen, nicht immer so klar voneinander getrennt sind, wie es eigentlich sein sollte.
    Das sollte jetzt mein subjektiver Eindruck sein, wenn es tatsächlich anders ist, kommt das jedenfalls nicht so rüber.


    Admin Tobias hat mir mit meiner diesbezügl. Einschätzung ja an anderer Stelle auch (teilweise) Recht gegeben, daher gehe ich mal davon aus, daß sich da auch was zum positiven wandeln wird.


    Die Probleme wurden in diversen Threads nun anfgezeigt, aber ein Lösungsvorschlag der möglichst alle zufreidenstellt, war nicht dabei und das zeigt auch, wie schwierig oder sogar fast unmöglich dies zu erreichen ist.


    Es ist in so einer Community eigentlich wie im richtigen Leben draußen: Jeder hat eigene (berechtigte) Ziele und ebenso (berechtigte) Interessen.


    1. Um einer allseits verteräglichen Lösung ein Stück näher zu kommen gilt es einfach, die Interessen von "Firmenvertretern" klar kenntlich zu machen, an ihren Nicks bzw. Signaturen, was ja meines Wissens auch gängige Praxis ist. Wollte es nur nochmal erwähnen, daß dies ausnahmslos so sein sollte, damit jeder User weiß, wie er das Posting eines solchen Members zu werten hat.
    Gleiches gilt übrigens auch für Admins oder Mods, die finaziell an irgendwelcher Hardware oder Software in jedweder Form beteiligt sind.
    Der seriöse User hat -so meine ich- zwar kein Recht darauf, über eventulle Einkünfte eines anderen Members Einfluß nehmen zu können, aber er muß aus dessen Posting sofort einschätzen können, inwieweit so ein Member evtl. in Bezug auf ein bestimmtes Produkt, zumindest tendenziös voreingenommen sein könnte, ohne dies jedoch allgemein unterstellen zu wollen..
    Daher: Klare Kennzeichnungspflicht für solche User, Mods, Admins oder Special-Members, soweit nicht ohnehin schon geschehen.


    2. Eine strikte und klare Trennung zwischen Foren bzw. redaktionellem Bereich und Werbebereich.


    3. Der User muß das Recht auf eine wirklich freie Meinungsäußerung haben, wenn es sachlich und begründet vorgetragen wird. Auch wenn dies sich in Kritik zum Nachteil eines Sponsoren bzw. Werbekunden äußert. Denn wenn eine entsprechende Kritik nicht greift, dürfte es kein Problem für den "Angegriffenen" sein, das dann richtig zu stellen.
    Wenn die Kritik hingegen berechtigt ist, kann es nicht sein, daß sie in irgendeiner Form unterdrückt wird, nur weil evtl. dadurch bestimmte Leute evtl. Umsatz- bzw. Provisionseinbußen hinnehmen müßten.
    Eine lebendige "Streitkultur" , macht ein Forum erst wirklich interessant und lesenswert und zeigt auch besonders neuen Usern, daß da nichts "schön editert" wird und daß Kritik über ein Produkt, wenn sie wirklich vorhanden wäre, auch geschrieben stünde.
    Das gibt dem User gewisse Sicherheit und Vertrauen.


    Ich sag dazu nur nochmal das Stichwort: "Foren-Handling" (sperren, verschieben, evtl. löschen).
    Die aktuellen "Vorkommnisse" dazu kennen wir. Es wurde dazu auch alles schon gesagt und auch Besserung (Änderung) gelobt. Wir werden sehen.... :]


    Zitat


    ... aber da hat ja jeder die freie Entscheidung ob er sich das antut. Oder wird jemand gezwungen das Forum zu benutzen ?


    Das sehe ich nicht so.
    Es ist hier ein tolles Forum mit unverzichtbarem geballtem Fachwissen, wie kaum irgendwo anders. Warum sollen User nun, nur weil die Webseite evtl. auch bestimmte Mängel aufweist (was ist schon vollkommen ?) , nun deswegen resignieren und ganz -nämlich auf auf das überwiegend positive- verzichten und der Seite beleidigt den Rücken kehren ?
    Idealer finde ich da, jedenfalls soweit möglich, mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen zu versuchen, die Seite für alle anderen User, für den Seitenbetreiber und nicht zuletzt für sich selbst, zu verbessern.


    Gruß und noch schönen Restsonntag :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • uHHHHH was für ein Thema......


    jetzt auch noch Senf von einem Firmenvertreter......
    erstmal klarstell: ich mache das hier aus Freude und Spaß ...unbezahlt... an der Sache und nicht wegen der Werbung für unsere Produkte. Der fleissige Leser weiß dass ich auch bei anderen Produkten Hilfestellung leiste.


    AAAAAAber.....


    der Eindruck der Neutralität der Betreiber, gegenüber dem Leser ist m.E. wirklich verloren gegangen. Hier geht es meiner Meinung nach darum das Forum zu bezahlen, der Betrieb einer Webside ist ja nun auch nicht billig und die Herren Admins wollen ja auch Ihr Geld bekommen. Hinzu kommen merkwürdige Sinneswandel siehe Belongo ect.....


    der Eindruck das hier nach dem Motto "wessen Geld ich krieg dessen Lied ich sing" gehandelt wird, dürfte nur schwer zu entkräften sein und lässt sich wohl nur mit Hilfe der Payrole beweisen.


    Ich finde die Entwicklung hier im Forum bedauernswert.....lieber zahle ich einen kleinen Obulus als dass ich mir das noch länger an tue....ist eh meine freie Entscheidung.


    Bin mal gespannt abwann wir hier die erste Jamba Werbung mit einem nervenden Tweety finden.


    Da zahl ich lieber einen kleinen Betrag und bin werbefrei.
    Bei der Anzahl der Members wären glaube ich schon 1 EURO eine Sache die funktioniert



    Bis dann


    Bill





  • Hallo Bill,


    Deine Meinung in allen Ehren, aber eines möchte ich hier nochmals klarstellen, ich teste zwar den Alturion, aber ich bekomme dafür keinen müden Cent, ich mache es, genau wie Du, in meiner Freizeit und meine Tätigkeit als Moderator hier im Board, geht ebenfalls auf Kosten meiner Freizeit, aber ich mache es sehr gerne !!!
    Ansonsten habe ich weder mit Alturion, noch mit irgend einem der anderen Anbieter, etwas zu tun und falls Dich (and Tsunami und Co.) mein Avatar irgendwie auf diesen Gedanken brachte, oder bringt, dann kann ich ihn auch gerne austauschen, er hat absolut keine besondere Bedeutung. :D



    Mfg


    Belongo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich bitte Euch konkret zu bleiben und die Fälle zu nennen wo Ihr der Meinung seit das Forum und Infoseite "käuflich" sind.


    Ich muss dem Vorwurf absolut widersprechen das wir als Betreiber das Lied der Zahler singen. Es kan sein das die Trennung an einigen Stellen nicht sorgfältig genung ist, dass hat aber organisatorische Gründe und keine politischen.


    Für welchen Hersteller sind wir denn? Wie gesagt sind die Einnahmen sehr weit gefächert (was nicht zwingend hoch bedeutet) zwischen Werbung für Onlineshops/Hersteller/Kartenhersteller, Aktionen, Kooperationsshop, POI-Dienste und sonstige Dinge.


    Ihr wisst wie oft wir den Server gewechselt haben. Aber eine Seite dieser Größe hat noch ganz andere Ausgabenposten. Ich denke aber das führt zu weit und ich als Betreiber muss hier nichts konkret offen legen. Ich denke eh das wir sehr offen mit dem Thema um gehen.


    Gruß
    Tobi


    PS: Wir drücken und seit nun fast schon Jahr um einen anständigen Vergleichtest und machen uns viel Mühe um hier etwas gescheites und objektives auf die Beine zu stellen.


    PPS: werner4711 vielleicht sollten wir auch mal wieder ne Aktion mit Deinen guten Mäusen machen ;) nicht das bald jeder eine uNav hat ;)

  • Zitat

    Original von Tobias
    PPS: werner4711 vielleicht sollten wir auch mal wieder ne Aktion mit Deinen guten Mäusen machen ;) nicht das bald jeder eine uNav hat ;)


    Au ja, da wäre doch eine feine Sache. Eine 5840 zu menschlichen Preisen. Wo muss ich unterschreiben?