Manche User und auch Moderatoren sind ganz schön "verbohrt"

  • Mir fällt immer häufiger auf, das gerade erfahrenere User und auch der eine oder andere Moderator sehr (zu) stark auf "Ihre" Navisoft eingeschworen sind.


    Das geht inzwischen soweit, das wenn man mal nicht positiv im dementsprechenden Forum über die Soft postet, sofort ein gegenposting folgt, was nichts mit dem vorgegebenn Threat-Thema sondern mit einem "stilistischem" oder sonstigen Fehler zu tun hat.
    Da wird dann aber nicht korrigierend eingegriffen, sondern eher runtergemacht.
    Ich bin der Meinung, dass ein Moderator doch die Wogen in solchen Fällen eher glätten und nicht erst aufwühlen sollte, ansonsten ist doch der Sinn eines Moderators verfehlt.


    Das Gegenbeispiel ist eben, wenn man mal nur eine positive Anmerkung zu einer Soft hat, sofort sinngemäß gepostet wird "solange die Firmenpolitik so und so ist, ist das Programm sch..sse!"


    So zerstört man doch den Effekt des Helfenwollens gleich im Keim, das kann doch nicht im Sinne dieses Forum liegen. Dadurch werden doch evtl. sinnvolle weitere Postings im Keim erstickt.
    Einen User kann man ja noch ignorieren, ich finde aber ein Moderator sollte sich soetwas nicht erlauben.


    Ich nenne hier bewusst keine Namen, weil ich zumindest mit einem der User einen guten PN-Wechsel hatte und wir, wie ich glaube auch einen konsenz gefunden haben.
    Mit dem Moderator habe ich bis jetzt noch nichts gehabt, die Handlungsweise fiel mir nur inzwischen schon ein paar mal auf.


    MfG
    Olaf

  • Hallo,


    Grundsätzlich sehe ich die Sache auch wie Oma97. Man muß jedoch den Usern, und auch Mods zugestehen dass sie sich für "ihre" Navi halt ganz besonders stark machen. Dass so mancher dabei über das Ziel hinausschießt, und sich sogar im Ton vergreift kommt leider vor, ist jedoch meiner Meinung nach nicht die Regel.
    Wer sich in allen Foren ein bisschen durchliest, kennt schnell alle Navis ohne diese zu besitzen. Wobei es natürlich immer am besten ist auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können.

  • Hallo,


    Tja leider liegt diese Phänomen in der Menschheit selbst.
    Größer, schneller, weiter.....MEIN Auto ist das beste, MEIN Boot das Größte, MEIN Navi routet am zuverlässigsten.....


    Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreibern zu. Mit einer Anmerkung; "Packen Wir Uns alle an der eigenen Nase und kehren den Dreck vor der eigenen Tür weg"


    Diese Grundsatzdiskussion führen ja im wesentlichen zu keiner Änderung der Sache. Sie tragen meines Erachtens vielmehr zu einem künstlichen "Aufbauschen" hinzu.


    Lasst uns doch einfach alle wieder gemeinsam an einem Strang ziehen und machen wir das Forum auf Dauer zu dem Forum mit dem höflichsten Umgangston.
    Lasst uns lieber über die ganze Hard- und Software reden als über irgendwelche "schlecht Wetter Tage".


    In diesem Sinne


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi,


    ich habs eigentlich immer so gehalten, daß ich jedem seinen Willen lasse. Wenn ich von etwas überzeugt bin und es mir gefällt, dann sag ich das auch. Wenn sich dann aber jemand für etwas anderes entscheidet, habe ich damit kein Problem.


    Ich kann es nur nicht leiden, wenn jemand seine Wahl als das nonplusultra darstellt. Und da schreibe ich dann auch meine Meinung zu.


    Jeder soll sich eben aus den Meinungen der anderen User seine eigene bilden können. Wenn das nicht meiner entspricht, habe ich da absolut keine Probleme.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo,


    falls solche Sachen auftreten, schreibt doch dem entsprechenden User oder Moderator einfach eine PN oder e-Mail.
    Ich denke mal, dass man in einem persönlichen Schriftwechsel (oder Gespräch) oft viel mehr klären kann als über diesen Weg hier.
    Wenn man es direkt bei den betreffenden Leuten anspricht, kann man genau erklären was gemeint ist und derjenige kann sich dann direkt dazu äußern.
    Manchmal wird das ein oder andere geschriebene auch falsch interpretiert.
    Ich z.B. schreibe vieles so, wie ich es gerade denke. Das wird dann schon mal mißverstanden.
    Wenn man sich dann später drüber unterhällt, stellt man oft fest, dass es garnicht so gemeint war. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Falls solche Sachen auftreten, schreibt doch dem entsprechenden User oder Moderator einfach eine PN oder e-Mail. Ich denke mal, dass man in einem persönlichen Schriftwechsel (oder Gespräch) oft viel mehr klären kann als über diesen Weg hier. >>


    gute Idee! :)


    Wobei ich auch kein Problem damit hätte, hier namentlich genannt zu werden.


    BTW, ich habe noch immer keine Ahnung, welches das beste Navi ist, da ich noch immer nicht alle getestet habe. - Und selbst wenn: Ein Navi, das für mich optimal ist, muss noch lange nicht den persönlichen Bedarf eines anderen Nutzers erfüllen ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew


    Wobei ich auch kein Problem damit hätte, hier namentlich genannt zu werden.



    [schild]LOEW [/schild]





    :] :]

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,


    bestimmt bin ich hier und da auch verbohrt. ;)


    Hast Du ein Beispiel für mich?


    Viele Grüße,
    Sven


  • Ja, Du hackst immer auf den armen Eulen rum. ;) ;)



    <duckundweg>

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Verschieben = verbohrt? ?(



    loew, loew, loew, loew, loew.....



    :D :D :D : drink : drink : drink


    Nein, ist schon gut! Ordnung muß sein :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Anderl
    Hallo,


    Tja leider liegt diese Phänomen in der Menschheit selbst.
    Größer, schneller, weiter.....MEIN Auto ist das beste, MEIN Boot das Größte, MEIN Navi routet am zuverlässigsten.....



    irgendwie habe ich die dumpfe Vermutung, dass meine Sig da auch ne Rolle bei dem Thema spielt :D




    btw:


    im Moment ist da aber noch kein Punktsieger erkennbar ;D

  • @ All,
    Ich will hier in keiner Weise wieder Missklänge oder scharfe Töne ins Forum bringen, nachdem sich das alles wieder beruhigt hat!!!


    Eure Reaktionen zeigen mir, dass sich jeder in irgendeiner Form entweder auch schon damit beschäftigt hat oder sich evtl. sogar angesprochen fühlt. Ich nehme mich da auch nicht aus! ;D ;D ;D
    Im Allgemeinen handhabe ich das auch so, dass ich über E-Mail bzw. PN das "Gespräch" mit dem Betreffenden suche. Manchmal ist es aber auch nicht so einfach, da ja nicht immer ich derjenige bin um den es geht. Mir ist das halt nur immer wieder mal aufgefallen.


    @ Addi,
    Deine Signatur hat mich jedenfalls nicht zu dem Posting angeregt :gap .


    @ Willi,
    Auch mit Dir stimme ich überein. Das ist eine Sache die ich auch [d]scheisse[/d] doof finde.


    @ SAXI,
    gut das Du als Moderator da auch zu schreibst,

    Zitat

    Original von SAXI
    ...
    Ich z.B. schreibe vieles so, wie ich es gerade denke. Das wird dann schon mal mißverstanden.
    Wenn man sich dann später drüber unterhällt, stellt man oft fest, dass es garnicht so gemeint war. ;)


    wenn Du als "normaler User" so denken und handeln würdest, finde ich das normal, aber als Moderator hast Du einen besonderen Status hier im Board.
    Meiner Meinung nach wäre es besser diesen Status insofern zu nutzen, um solche Mißverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen, bzw. beruhigend zu klären. ;)


    @ loew und bab,
    auch wie Ihr die ganze Sache handhabt finde ich gut.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • Olaf, jetzt hast Du das Rätsel ja zum Teil selbst aufgelöst :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).