Sprachnachrichten deaktivieren

• Hallo,

Es Eilt und daher bitte ich um schnelle Hilfe.

Ich habe nach dem Navi Update folgendes Problem.

Ich bekomme ständig und in kurzen Abständen immer wieder, auf dem Navi die Anzeige, dass eine neue Sprachnachricht vom Handy gekommen ist. Anklicken dann kommt die Sprachansage. ZB. Es ist eine neue Nachricht von Otelo vorhanden. Also hat dieses nichts mit der eigentlichen Navigation zu tun.

Leider überblendet sie rechts auf dem Display 1/3 die Karte und genau da wo die Abbiegespuren angezeigt werden. Das muss unbedingt weg.

Ich habe schon Stundenlag alles mögliche, auf dem Handy und dem Navi, versucht, diese unnötigen Meldungen weg zu bekommen. Habe es leider immer noch nicht hinbekommen.

PS. Wir wollen am 11.05. Eine Rundreise durch IT machen und das Navi muss 100% funktionieren.

Benutzt wird ein Samsung A52 Smartphone und das Garmin Camper 780. Netzanbieter ist Otelo.

Das Smartphone ist mit dem Navi über Bluetooth und der Garmin diverse App verbunden.

Soll auch weiterhin so bleiben um die Verkehrsnachrichten zu erhalten.

mfg
    micha

Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

Software: ist aktuell

• Ich habe das Navi nicht mehr aber in den Einstellungen zu Bluetooth und dann weiter läßt sich m. w. das übermitteln anderen Nachrichten als Verkehrshinweise abstellen.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

• Im Navi kannst du unter "Drahtlose Netzwerke" das Telefon und die drive Meldungen einzeln an und abwählen. Hany und Navi müssen gekoppelt sein. Wenn du das Telefon abwählst, bekommst du allerdings auch keine Telefonanrufe mehr gemeldet.
    Alternativ kannst d in der drive App unter "Einstellungen" --> "Smart Notifications" einige Sachen an und abwählen.

Musst mal testen, ich selber hab's nicht geprüft.

• Danke,

Bei Smart Notifications hatte ich schon von Anfang an, alles deaktiviert.

Bei Bluetooth ist Telefon und Garmin Drive aktiviert.

Alles noch mal getestet. Die Meldung über eine Sprachnachricht kommt leider immer noch.

mfg
    micha

Einmal editiert, zuletzt von migesch ()

• Hast du mal bei Bluetooth das Telefon deaktiviert?

Aber was ich nicht so ganz schnalle, warum bekommst du von deinem Anbieter Sprachnachrichten? Ich hab von meinem noch nie was entsprechendes bekommen.

Kannst du vielleicht auf deinem Smartphone da noch irgendwas ändern?

• Ja das mit dem Bluetooth ausschalten habe ich auch schon probiert. Dann funktionieren aber nicht mehr die Verkehrsmeldungen und ich kann nicht mehr übers Auto Telefonieren.

Jahrelang hatte ich nie Sprachnachrichten vom Anbieter erhalten. Am Vertrag wurde auch nichts geändert. Erst seit dem letzten Update kommt diese Meldung.

Klicke ich das an, kommt die Ansage - sie haben eine neue Strachnachricht von Otelo.de- mehr nicht.

Auf dem Smartphone habe ich schon alle Möglichkeiten einzeln durchprobiert und getestet. Ohne Erfolg.

Den Service von Otelo habe ich auch schon mehrmals erfolglos versucht zu erreichen. Ist eine Katastrophe.

mfg
    micha

• Das ist ja mal n' doller Service von Otelo. Den braucht keiner.
    Also bei mir kann ich im Bluetooth Menü zumindest das Telefon einzeln abschalten. Allerdings nützt dir das ja auch nichts weil du dann nicht mehr über das Navi freisprechen kannst.

Hier einmal zwei Screens. Du musst nur in dem ersten Menü auf das blaue Telefon tippen, dann kommste in das zweite Menü.

• Danke,

Die Option auf dem 2ten Bild gibt es bei mir nicht.

Der Telefonhörer ist ausgegraut, Garmin drive ist verbunden und funktionierte bei meiner heutigen Testfahrt auch einwandfrei.

Habe jetzt wieder! mal alle Maiboxnachrichten auf dem Smartphone gelöscht.

Meine Otelo Mailbox ist deaktiviert. Musste mit dem Smartphone die Nr. 5500 wählen und dann im Hauptmenü den Code 272 eingeben. Wurde auch mit der Ansage -Maibox ist deaktiviert- bestädigt.

Die lästige Meldung/ Fenster kommt immer noch.

PS. Das im Navi eine Telefonfunktion ist und ich diese deaktiviert habe, funktioniert das ja nun nicht mehr.

Ein Telefoniertest ging aber??? Ich Dödel hatte vergessen, dass ich ja auch über das Multimediasystem vom Auto telefonieren kann.

mfg
    micha

• Hi migesch,

prüfe mal ob du noch die Verkehrsmeldungen im Navi bekommst.

Soweit mir das bekannt ist, kann Bluetooth nur mit einem Gerät gekoppelt werden. 🤔War früher jedenfalls so.

Vielleicht kann das hier ein anderer User bestätigen/widerlegen.

• Ja Verkehrsmeldungen kommen.

So jetzt hatte ich Kontakt mit dem Otelo Service.

Die Dame war sehr nett und kompetent.

Ich hatte ihr meine Probleme geschildert und sie sagte, dass dieses Problem schon bekannt ist. Es ist ein Bug im System. (Der Fehler trat ja erst auf nachdem ich ein Update vom Smartphone und der App gemacht habe)

Zu Lösung bot sie mir 2 Varianten an.

1. Ich erhalte eine neue SIM Karte. Tel. Nr. bleibt erhalten und ich muss sie nach Erhalt nur?!? aktivieren.

Allerdings kann es ein paar Tage dauern bis die SIM bei mir eintrifft.

2. Ich warte bis die IT den Fehler behoben haben und ein Update zur Verfügung stellt.

Ich habe mich jetzt für Variante 1 entschieden und hoffe das die SIM bis spätestens 10.05. eintrifft.

mfg
    micha

• dann aufpassen mit deinen kontakten: erst alle kontakte von der sim auf das handy sichern und dann später alle wieder zurück auf die sim. :)

nur so als tip am rande.

und herzlich willkommen im forum. : drink

mfg rohoel.

• Danke,

Die Kontakte habe ich schon mal gesichert.

Ich vermute aber, dass alle getätigte und empfangene Telefonate weg sein werden. Kann dann leider nicht mehr sehen wer wann angerufen hat.

Ich hoffe, dass ich das mit meinen 75 Jahren, noch so kurz vor dem Urlaub mit der Neueinstellung hin bekomme.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

mfg
    micha

• Hallo,

Die neue SIM ist bereits am Mittwoch angekommen.

Heute zum Einkaufen ca. 70km gefahren. Und?

Nicht eine einzige unnötige Nachricht angekommen.

Ich hoffe es bleibt auch so.

PS. Alle bisherigen Telefonate von der alten SIM sind auch mit der neuen noch vorhanden.

Die Kontakte brauchte ich auch nicht neu installieren.

mfg
    micha