TomTom macht scheinbar die Sim und damit die 5000 / 5100 / 5200 dicht

  • jetzt wird es bei tomtom interessant. die wollen ihre navis mit eingebauter sim los werden, also die modelle 5000 / 5100 / 6100 / 5200 / 6200 !!!



    zitat zu einem 5200 originalzitat per mail von tomtom (lässt sich nicht einmal kopieren!!) deshalb per bild:






    tomtom will uns langsam kalt stellen mit der eingebauten sim, das 5100 von mir kann keinen blauzahn, den müssen sie dann komplett sterben lassen. die x200-modelle (5200/6200 von denen habe ich zwei) gingen dann nur noch per tethering mit handy-datenvolumen.


    ich bin gespannt, das erklärt aber, warum ich zwei mal die woche mit werbemails zwecks umstieg auf neue hardware zugemüllt werde.


    ich berichte weiter über diese art der müllproduktion, da mein 5100 ja schon den dritten oder vierten ersatzakku drin hat, der aber eigentlich nicht zum tauschen seitens hersteller gedacht ist.


    so wäre das ding bereits seit jahren auf dem müll.



    ***** das produkt wurde mit lebenslang beworben!!! *****




    mfg rohoel.

  • Nun, war zu erwarten. Eine SIM heißt letztendlich, dahinter ist eine Mobilfunknummer, ein Netzprovider und dies kostet Geld. Andere Geräteanbieter haben die SIM Versionen schon früher eingestellt. Autoradios haben seit eCall auch alle eine eSim, wo nur die Notruffunktion „kostenlos“ ist (oder schon bezahlt, siehe nachfolgend). Verkehrsdienste der dann oft schon serienmäßigen Navis sind meist nur für 3 Jahre kostenfrei bzw. eigentlich mit dem Kaufpreis des Autos bezahlt, ebenso die Kartenupdates. Wahrscheinlich gibt es seitens der Autohersteller eine Mischkalkulation bei der erwartet wird, dass ein nicht geringer Prozentsatz nach Ablauf der Frist Updates erwirbt und so die Grundkosten für die eSIM und Notruffunktion abdeckt. Irgendwie und wo werden die Kosten aufgefangen.

    Auch denkbar, viele der noch vorhandenen TT Navis mit SIM sind nicht mehr oder nur selten im Gebrauch, die ihr eigene zugehörige „Rufnummer“ ist aber dadurch blockiert. Der Provider registriert halt den Netzzugriff bzw. den nicht mehr vorhandenen Netzzugriff, hat ggf tausende blockierte Rufnummern, die aber nicht einem Besitzer zugeordnet werden können und hat gegenüber TT den Vertrag gekündigt.

    Ähnliches ist mir schon mal mit einer SIM passiert, die auch auf einem 2. Handy für Sport hatte. Wegen zu seltenem Einloggen und NULL Anrufverbindungen wurde mir die Karte gekündigt.


    Und da halt fast alle Verkehrsteilnehmer heute ein Smartphone haben, die Datenvolumen der Verträge heute selten nur noch unter 5 GB liegen und auch Roaming in den EU-Staaten weggefallen ist, sind die paar Kilobit, die für Verkehrsfunk im Monat „verbraucht“ werden, kein einschneidender Faktor mehr.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

  • Und da halt fast alle Verkehrsteilnehmer heute ein Smartphone haben, die Datenvolumen der Verträge heute selten nur noch unter 5 GB liegen und auch Roaming in den EU-Staaten weggefallen ist, sind die paar Kilobit, die für Verkehrsfunk im Monat „verbraucht“ werden, kein einschneidender Faktor mehr.


    interessiert an der stelle nicht die 5000 / 5100 / 6100er besitzer! die hätten dann briefbeschwerer mit navifunktion ohne verkehrsmeldungen.



    mfg rohoel.

  • Nun TT interessiert das auch nicht. Die handeln nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und mögliche Gründe habe ich aufgeführt.


    Irgendwann wird nun mal alle Technik ersetzt, überholt sich. Leider und da bin ich bei Dir, in immer schnelleren Zyklen.

    In einem Mercedesforum beklagt bzw. beschreibt ein Besitzer, Forist, dass an seinen jetzt 10 Jahre alten Auto das Radio tot ist, angeblich nicht reparierbar aber auch nicht mehr lieferbar. Da kommen in der Entwicklung der „modernen“ Technik bei den Autos noch Dinge auf die Besitzer zu, da ist der Verlust von einem 300,-€ Navi noch harmlos.

    Und ich find das auch besch….

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

  • Eine SIM heißt letztendlich, dahinter ist eine Mobilfunknummer

    Da muss ich Dich leider korrigieren: Hinter reinen Daten-SIMs steckt keine Rufnummer. Man kann das Navi ja auch nicht anrufen oder mit ihm telefonieren.

    Die Identifizierung läuft über die Kartennummer, welche nichts mit einer Rufnummer zu tun hat.

    Gruß,

    Andreas

  • OK, was dazu gelernt. Nur ob es so stimmt, denn ich eine 2. Daten-Sim von Vf fürs iPad und die hat neben der Kartennummer auch eine Rufnummer, welche aber intern bei VF mit der Hauptnummer verlinkt ist. Lediglich Facetime funktioniert als „Telefon“, wenn ich über die Hauptnummer angewählt werde. Es „klingelt“ dann auch auf dem iPad.

    Aber genau nun weiß ich es nicht. Die E-Sims müssen aber individualisiert sein, mit oder ohne Anrufnummer, sonst könnte die Anruffunktion und Lokalisierung im Notfall z. B. beim eCall nicht funktionieren, oder wie auch diskutiert der Verkehrsfunk nicht sich auf einen Umkreis vom Standort begrenzen. Heißt, man weiß welches Navi mir e-Sim in welchen Funkzellen sich befindet. Bei DAB+ ergibt sich die Begrenzung durch die Reichweite und halt beim Link zum Smartphone ebenso mit dessen Sim. Die E-Sims sind keine offenen Funkgeräte wie CB Funk oder andere Funknetze, wo alle alles hören die auf der gleichen Frequenz geschaltet sind oder ein Radio. Wie auch immer die Technik dahinter ist, es kostet Geld.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

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  • Da muss ich Dich leider korrigieren: Hinter reinen Daten-SIMs steckt keine Rufnummer. Man kann das Navi ja auch nicht anrufen oder mit ihm telefonieren.

    Die Identifizierung läuft über die Kartennummer, welche nichts mit einer Rufnummer zu tun hat.

    Da muss ich Dich leider korrigieren: ;)

    Dies wird wohl ganz vom Carrier abhängen!

    Bei der Telekom ist eine Rufnummer hinterlegt, man kann in der Regel SMS empfangen und Telefonie ist abgeschaltet.

    Dies braucht man um die Karte im Kundencenter oder mit der MeinMagenta App zu verwalten.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Nun, ich sprach von "reinen Daten-SIMs". Nicht von solchen mit Zusatzfunktionen ;)

    Ich gehe schwer davon aus, dass TomTom KEINE Zusatzfunktionen hinterlegt hat. Es geht rein um GPRS. Und dafür wird keine Rufnummer benötigt. Die Kartennummern sind hier das Identifikatinskriterium.


    Und bitte nicht mit eCall vergleichen. Hier existiert tatsächlich eine Rufnummer, da die Leistelle ja auch den auslösenden Wagen anrufen kann, um weitere Infos abfragen und mit den Insassen sprechen zu können.

    Gruß,

    Andreas

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  • Zitat

    Es geht rein um GPRS. Und dafür wird keine Rufnummer benötigt. Die Kartennummern sind hier das Identifikatinskriterium.

    Nun, die Kartennummer ist auch eine individuelle Kennung, die sich mit jeder Funkzelle verbinden und bei der vorherigen abmelden muss, um die Daten zu empfangen.

    Liest man hier bei Wiki zu GPRS https://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service

    sind GPRS Daten Datenpakete, die nun mal nicht umsonst versendet. werden.

    Das ist nun mal anders als beim passiven Radio, was nur eine fixe Frequenz empfängt.


    Ist aber müßig, jetzt das weiter auszufüllen, ich bin da kein Fachmann, versuche nur Logik nachzuvollziehen und TT stellt den SIM Dienst halt ein, wie es auch andere Navis von Garmin/Navigon auch gemacht haben.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ich werde jetzt erst einmal auf updates verzichten, ich denke ja, daß sie die deaktivierung nur darüber einspielen können.

    mit den aktuellen karten würde ich noch locker sehr gut 5 jahre unterwegs sein.



    mfg rohoel.

  • Nun, ich sprach von "reinen Daten-SIMs". Nicht von solchen mit Zusatzfunktionen ;)

    I

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich rede von Daten Sims von meinem Arbeitgeber!

    Aber egal, es geht hier um die TomTom Sims die abgeschaltet werden und da ist es müßig über Rufnummern oder nicht von diversen Carriern zu reden !

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • ich werde jetzt erst einmal auf updates verzichten, ich denke ja, daß sie die deaktivierung nur darüber einspielen können.

    mit den aktuellen karten würde ich noch locker sehr gut 5 jahre unterwegs sein.



    mfg rohoel.

    Die SIM wird sicher nicht durch ein Update „abgeschaltet“.

    Ich vermute eher, dass der Dienstebetreiber das Verbreiten der Datenpakete für diese Sims einstellt, wie auch immer das funktioniert.

    TT schreibt, wie die selbst Eingangs zeigst, „Die Unterstützung geht bald zu Ende“ heißt doch nichts anderes als wir „senden“ nicht mehr. Da steht nichts von „wird an ihrem Gerät per Softwareupdate abgeschaltet“.

    Kannst ja in 3 Monaten also ab 2025 noch mal berichten, wie der Stand der Dinge ist.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()