WLAN für eine 2. bzw Ferienwohnung

  • Habe ich jetzt bei 1&1, Magenta und Vodafon gemacht:

    „mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar“


    alle Drei aus meiner Sicht sehr teuer

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Gut, und nun mußt Du mal in Dich gehen und Dich fragen, wieviele Filme parallel geschaut werden. Ansonsten könnte ja auch ein Tarif mit 50MBit/s reichen.


    Und dann mußt Du die Provider abklappern, kann man zuerst ohne anzurufen ja auch via Internet machen. Bei der Googlesuche findet man ja auch z.B.: https://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/

    oder https://www.dslweb.de/dsl-verfuegbarkeit.php

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich hab das mal bei meiner alten Adresse eingegeben (da existiert Kupferkabel) und da ist man bei 16 MBit/s bei 23EUR Einstiegspreis (allerdings bei einem mir unbekannten Anbieter) und 50MBit/s gibt es dann ab 27,07EUR.


    Darunter wird es fürs Kabel wohl nichts geben!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ich kann es auch nur wiederholen. Im Gegensatz zu den „billigen“ Mobilfunkanbietern, wie Blau, freenet, Constar, Aldi usw,, die Tarife so ab 7 Euro für nur langsame 3-5 GB im Monat anbieten, dabei auch nur „Trittbrettfahrer der „Großen 3“ Telekom, Vodafone und Telefonica/O2 sind und hier nicht in Frage kommen, schenken sich Festnetzanbieter, die fast alle entweder das „alte“ Telefonnetz der Bundespost/Telekom nutzen oder TV Kabel, war auch mal Bundespost, in den Tarifen nichts. Der Preisunterschied 16 Mbits zu 50 Mbits ist zu gering, um sich da mit 16er noch abzugeben, wenn es den 50er Anschluss gibt. Dem ist ja wohl so, da er bei der Abfrage ja bis zu 250 Mbits VDSL ja angeboten bekommt.


    Und aus Sicht „zu teuer“, nun wenn man aber keine Wahl hat. Unter 30 bzw. 35 Euro nach den günstigeren Angebotsphasen von wenigen Monaten geht nun mal nichts.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ich sage bzw. schreibe nirgends ich habe recht, bitte wo?

    Ich liste nur Argumente und Für und Wider auf.


    Wenn unser TS HW2504 glaubt, hier könnte einer ‚ne Flatrate für Streamen per DSL für 15 Euro beizaubern, dann geht dies halt nicht. Nach den Angebots(Lock)Monaten ist man bei 30 Euro schon für ne 16000 bei 1&1 und 35€ bei VF für ne 50 Mbit, 16er haben die nicht mehr. Bei TK kostet 16 35 € und 50 Mbits 40 €

    Zitat

    Hallo ihr Wissenden, ich benötige einen kostengünstigen Vertrag für einen Internetzugang in einer 2- bzw Ferienwohnung.

    Es gibt halt nur Telefonleitungen, einst Bundespost, TV Kabel und jetzt immer mehr direkt Glasfaser ins Haus.

    Die Preise sind nun mal so ähnlich, weil Drittanbieter, wie 1&1 oder auch vielfach Vodafone an die Telekom als „Nachfolger, Eigner“ der (Bundespost)Leitungen Durchleitungs- bzw. Nutzungsgebühr zahlt. Lediglich in Großstädten und Ballungsräumen ist es schon mal anders. Z B. in Köln und Umgebung hat NetCologne, gibt es seit 1994, schon früh ein eigenes Kabelnetz und ab 2006 Glasfasernetz aufgebaut und kann so etwas günstiger sein, 30€ für bzw. ab 50 Mbit.

    Für die wohl (Vermutung) ländlich in kleineren Gemeinden gelegene FeWo wird dies eher nicht zutreffen.

    Und damit ist jetzt unser TS voll im Bilde und ich raus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • DANKESCHÖN für die vielen Anregungen, Hinweisen und Tips. Ihr habt mir wie immer sehr geholfen und ich wünsche allen im Forum anwesenden ein schönes, erholsames WE



    PS, das Thema kann von einem Mod geschlossen werden. Ich weiß leider nicht wie das geht.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Warum schließen, uns interessiert natürlich auch, was Du lettztendlich gemacht hast. Wir sind halt auch neugierig!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.