Auf der Suche nach einer kostenlosen GPS-Navigations-App

  • Hallo zusammen. Dieses Thema wird aufgrund einer Anforderung erstellt. Ich suche eine kostenlose GPS-Navigations-App, die den schnellsten Weg zu unseren Zielen findet und uns mit vorinstallierten Sprachbefehlen dorthin führt. Leute, ich bin bei diesem Thema völlig ahnungslos. Alle Vorschläge von jedermann wären sehr willkommen.

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Earlcarr,

    nun so einfach ist es auch nicht.

    Welches Smartphonesystem denn bitte. Apple Welt IOS oder Android.

    Funktionen gleicher Drittanbieter-APPS müssen nicht auf beiden Betriebssythemen gleich gut funktionieren.

    Manche APP-Anbieter haben Karten zum Download auf die Smartphones, manche bieten nur Karten, die ständig übers Netz mit der gefahrenen Strecke „nachgeladen“ werden und so Datenvolumen verbrauchen.

    Einige Anbieter sind vom Markt z. B.Navigon, was auch kostenpflichtig war.

    Einige sind mit den Ansagen nervend, z. B. Sygic, welche in Orten an jeder kommenden Kreuzung doch darauf hinweist „gerade aus weiter zu fahren“ Durch ein Dorf von 2 Km Durchmesser, wo man durchfährt, vielleicht erträglich, in Großstädten flucht man nur noch.


    Für iPhones aktualisiert und jetzt lt. YT Infos gut bewertet ist die kostenlose Apple Karten App. Karten werden aber online geladen.

    Für Android und iPhones

    Google Maps kostenlos. Google ermöglicht Karten-Zonen von wenigen hundert Kilometern offline zu laden. Bei der Nutzung muss aber auch der Telefonempfang ausgeschaltet werden. Sobald der Empfang eingeschaltet wird, wird auf online Karten umgestellt (Erfahrung aus 2019 in Südamerika) Ohne Empfang auch keine Verkehrshinweise.

    Here WeGo erlaubt Länder weltweit zum Download und ist kostenlos.

    TomTom Go hat sehr guten Infos, erlaubt weltweit Karten und Routenplanung mit übermitteln der Route vom PC, ist aber kostenpflichtig (und trotzdem günstig)

    MyRoute App dto. nutze ich zum planen mit schönen Michelinkarten.

    Via Michelin gibt es als Routing App ebenso, optisch die schönsten Karten, wie dt. Generalkarte.


    Als es gibt reichlich Auswahl, ankommen tut man mit allen, ausprobieren kann man viele ohne Kosten.

    Und selbst wenn man ggf. 30 Euro riskiert, man muss schon selber herausfinden welche zusagt.

    Auf Youtube gibt es reichlich Infofilmchen zu den verschiedensten App.

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 und ein GpX66 für den Sport. Ein DriveSmart 65 mit dem superscharfen Glasdisplay als Standby im Leasingauto (Ford Sync Navi ist Bestellvorgabe und zum schnellen Ankommen OK) oder Urlaubs-Leihwagen im Gepäck und ein Camper 780 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop.

    Das MB MapPilot System kennt keine Routenplanung mit speichern. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • mit online-karten nehme ich amigo (tomtom mit verkehrsdienst und Blitzerwarner), mit offline-karten osmand oder sygic.

    kostenlos testen kannst du da viel, in meinem link hat das schon jemand fleissig getan. deshalb ist es doch einfach, den link zu klicken und viel zu lesen.



    mfg rohoel.

  • Danke für die Antworten auf alle und auch für den Vorschlag. Du hast recht. Da dort die Waze-App erwähnt wird, haben Sie den Link angegeben. Waze ist eine der besten GPS-Navigations-Apps. Aber ich konnte es nicht verwenden, bevor ich (link gelöscht durch rohoel) bei Google gefunden habe. Es gibt ein Detail über Waze Apps. Hoffentlich hilft es auch anderen. Vielen Dank.

  • Waze ist "Mitmach Navi App" , wer Lust hat kann sich dort im Forum umsehen.


    Eine sehr einfache effektive NaviApp ist NuNaV , nimmt nicht immer den kürzesten Weg, sondern verteilt zB in der Stadt die Routen um den Stau mit einem anderen Algorithmus als die anderen Navis

  • Nachdem ich die Info gelesen habe, dass HERE WeGo in einer Beta-Variante 'ertüchtigt' wird, zukünftig mit Android Auto kompatibel zu sein und es unterstützen soll, werde ich das Thema weiterverfolgen! :)


    Da wünsche ich mal Good luck! :tup